Messerspitze abgebrochen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DonMomo
    Neu im Forum
    • 11.02.2016
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Messerspitze abgebrochen

    Hallo miteinander
    Wieder mal ein altbekanntes Problem. Mit nem großen Messer im Wald herum getrieben, bisschen Holz gehackt und PLING Messerspitze abgebrochen.
    Ich habe den Beitrag, bei dem es genau um sowas gibt, gefunden und auch gelesen. Dort habt ihr empfohlen, entweder mit verschiedenen Steinen, Feilen oder einer Maschine langsam eine neue Spitze heraus zu arbeiten. Das klingt zwar klasse und wäre sicher ein interessantes Projekt, stellt mich aber vor ein Problem.
    Ich habe genau einen Schleifstein mit 1000er JIS Körnung, Feilen und ähnliches hab ich überhaupt keine, genau wie irgendwelche Maschinen.
    Nur mit diesem Stein ist es wahrscheinlich nicht möglich, die abgebrochene Spitze neu zu bilden oder?
    Habt ihr noch andere Tipps?
    Gruß
    Mo

  • Intihuitana
    Fuchs
    • 19.06.2014
    • 2042
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Messerspitze abgebrochen

    Doch vielleicht schon. aber den Stein kannst du nachher wegwerfen, der wird nachher ein Profil haben wie der grand canyon.
    Wenn du wirklich überhaupt keine Erfahrung so wie Ausrüstung hast, dann solltest du das beim Scherenschleifer deines Vertrauens abgeben.
    Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

    Kommentar


    • Dogmann
      Fuchs
      • 27.09.2015
      • 1022
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Messerspitze abgebrochen

      Hab das mal nachgeschliffen mit einem Schleifstein-elektr.grob und fein.Versuch macht klug oder eine dem entsprechende Scheibe auf die Flex-hat funktioniert-allerdings waren das finnen Messer-dünne Klinge wie die beim Angeln.Aber bei Messern die man wirklich ordentlich behalten will-besser zum Fachmann!
      Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

      Kommentar


      • MaxD

        Lebt im Forum
        • 28.11.2014
        • 8914
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Messerspitze abgebrochen

        Hm...es kommt schon ein wenig auf die Art des Messers an.

        Bei einem Opinel oder Anglermesser ist das eine flinke Angelegenheit, hin und wieder habe ich das selbst schon machen müssen.
        Das zieht man über einen einfachen Stein mit gröber Körnung (100-320) und das war es.
        Bei denen würde ein Fehler nun auch nicht soooo arg weh tun!

        Bei stärkerem Material und / oder höherem Härtegrad ist es eine andere Angelegenheit.
        Hier ist ein nettes Video dazu. Entscheide selbst, ob es den Aufwand (und die Anschaffungen) rechtfertigt.

        Ansonsten haben Dogmann und Intihuitana es schon auf den Punkt gebracht: Gehe besser zum Fachmann damit!
        ministry of silly hikes

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Messerspitze abgebrochen

          Zitat von Dogmann Beitrag anzeigen
          Hab das mal nachgeschliffen mit einem Schleifstein-elektr.grob und fein.Versuch macht klug oder eine dem entsprechende Scheibe auf die Flex
          Mit der Flex die eine bereits gehärtete Klinge bearbeiten.
          Du hast scheinbar überhaupt keine Ahnung, kann das sein?
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • Erbswurstesser
            Anfänger im Forum
            • 17.01.2016
            • 44
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Messerspitze abgebrochen

            Zitat von DonMomo Beitrag anzeigen
            Hallo miteinander
            Mit nem großen Messer im Wald herum getrieben, bisschen Holz gehackt und PLING Messerspitze abgebrochen.

            Mo
            Tja,also ich benutze mein Messer nur zum schneiden,dafür wurde es gemacht.
            Für grobe Holzarbeiten wurde vor geraumer Zeit schon das Beil erfunden.....
            Ne,mal im ernst,ich setze mich nicht stundenlang hin und schleife um meinem Messer eine gute Schärfe zu geben,um es dann beim Holz hacken gleich wieder zu versauen.

            Kommentar


            • lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Messerspitze abgebrochen

              zuerst mal von was für nem messer ist die rede, wie dick der stahl und welcher?
              dann wie viel spitze ist abgebrochen?

              ich hab bei billigheimern auch schon gelegentlich was abgebrochen"420er und 440er stahl".

              da war es nie Thema wieder ne spitze dran zu schleifen da das Metall kaum zäh ist und sich darum sehr leicht zurechtraspeln lässt.

              hab für solchen und änliches"schneidenausbrüche" extra nen sehr groben billig kombistein besorgt.
              https://www.knivesandtools.de/de/pt/...ng-240-800.htm

              damit ist da ne spitze in null komma nix wieder zurechtgeschliffen auf einfachen stahl sorten.

              nur wie weiter oben schon gesagt wurde hauts dir haufen Profile/Deformation dadurch in den stein der dann ebenfalls wieder plan geschliffen werden muss, falls du ihn behalten willst und für anderes nutzen.
              oder man wirft ihn danach weg wenn man diesen nicht mehr plan schleifen will....

              ich mach meinen billigstein nach solchen arbeiten auf jeden fall immer wieder plan.

              von pfusch wie:
              Flex, elekrischem banschleifer oder dremel würd ich die finder lassen!!!!!
              sobald die schneide über ~150°C erreicht ist sie für die tonne und du bekommst keine brauchbare schneide mehr angeschliffen.....

              Kommentar


              • MaxD

                Lebt im Forum
                • 28.11.2014
                • 8914
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Messerspitze abgebrochen

                Es spricht grundsätzlich nichts dagegen, eine elektrische Schleifhilfe zu benutzen.
                Professionelle Messerschmiede nutzen z. B. auch Bandschleifer - und zwar nicht nur VOR dem Härten!

                Letztlich ist es eine Frage der "Dosis", also der Drehzahl.
                Wenn man natürlich bei voller Drehzahl mit aller Gewalt vorgeht, kann man das Messer anschließend als Übungsmesser beim Krav Maga einsetzen.
                ministry of silly hikes

                Kommentar


                • TanteElfriede
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 15.11.2010
                  • 6443
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Messerspitze abgebrochen

                  ...yepp, man kann letztlich alles nehmen was Metall runter holt. Eine Flex ist sehr agressiv und wenn man die nehmen will, für die Vorarbeiten z.B., dann wäre der Ablauf in etwa wie folgt:
                  - Flex auf Dauergas irgendwo fest einspannen
                  - GROSSEN Napf mit Wasser direkt neben der Flex
                  - Messer kurz mit wenig Druck an die Flex
                  - Messer ins Wasser bis Klinge kalt
                  - Messer kurz mit wenig Druck an die Flex
                  - Messer ins Wasser bis Klinge kalt
                  ...usw.

                  Die Klinge sollte niemals mehr als Handwarm werden...

                  Wenn man grob die Form hat, die man möchte, dann geht es an die Handarbeit

                  ABER: Einmal zu lange an der Flex und die Klinge ist bzgl. der Härte Eigenschaften hin.

                  Kommentar


                  • woodcutter
                    Dauerbesucher
                    • 13.11.2011
                    • 659
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Messerspitze abgebrochen

                    Zitat von DonMomo Beitrag anzeigen
                    ... Feilen und ähnliches hab ich überhaupt keine, genau wie irgendwelche Maschinen.
                    Frage einen Nachbarn oder bei deinen Eltern, Großeltern etc.

                    Baumarkt: 10 Euro für eine brauchbare Metallfeile inkl. Schleifpapier.

                    Hat man kein Werkzeug, leiht man es oder kauft es. Besser selber gemacht als die 10-15 Euro zum Messerschleifer getragen, der Zeitaufwand ist beim Selbermachen geringer und wieder was gelernt. Für´s Leben.

                    Einen größeren Klingenbruch würde ich selbstverständlich mit einer Maschine vorarbeiten, bei einem Millimeter kleinen Abbruch genügt eine Metallfeile völlig, es gibt kleine Feilensets mit unterschiedlichen Formen für ein paar Euro, deren Auflagenbreite ist dann <10 mm, genügt auch, Hauptsache die Feilen haben eine Mindesthärte.

                    Für das Messermachen gibt es hoch gehärtete Feilen, die sind durchaus erschwinglich und nutzen sich weniger ab an gehärteten Messerklingen. Bekommt man jedoch eher im Fachhandel oder ganz leicht online. Siehe dictum.com als Orientierung.

                    Pfusch mit der Flex, jaja, man sollte eben damit umgehen können. Und nein, ich rate jedem ab mit einem für ihn unbekannten Werkzeug drauf los zu probieren. Wenn schon, dann an einem (gehärteten) Wegwerf Metallstück, um ein Gefühl für die Wirkung am Abtrag und Wärmeentwicklung zu bekommen. Schutzbrille + Handschuhe + sonstiger Arbeitsschutz am Platz, Feuergefahr! Deshalb Feile von Hand und Geduld.

                    Outdoor eine mini Feile dabei zu haben, ist sinnvoll bei manchen Unternehmungen. Zum Beispiel als Funktionsteil bei einem SwissTool von Victorinox oder anderen Tool Herstellern. Die UL Fraktion nimmt ggf. eine kleines Feilenset und bricht soviel ab, wie unterwegs benötigt. Kleine Diamantfeilen gäbe es auch noch ... jetzt hör ich aber auf.

                    Kommentar


                    • lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Messerspitze abgebrochen

                      Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                      ....
                      ABER: Einmal zu lange an der Flex und die Klinge ist bzgl. der Härte Eigenschaften hin.
                      da reicht es schon das man funken sieht, was ~600°C+ bedeuten an der fase und ~10HRC härteverlust bringt.

                      hier wird gut auf das Thema eingegangen.
                      http://www.messerforum.net/showthrea...ses-quot-Thema

                      niemals mit was elektrischen"schnell drehendem" an ne schneide wenn man sich den stahl nicht versauen will.
                      je nachdem wie weit die Hitze vordringt beim kontakt mit ner Flex kann es sein das man hinterher nen Millimeter material händisch wengschleifen muss.......

                      Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                      Es spricht grundsätzlich nichts dagegen, eine elektrische Schleifhilfe zu benutzen.
                      Professionelle Messerschmiede nutzen z. B. auch Bandschleifer - und zwar nicht nur VOR dem Härten!
                      aus dem grund sind so viele schneidfase beim messerkauf auch versaut und es tauchen immer fragegestellungen auf wie, warum bricht schneidfase aus, warum klappt schneidfase um oder warum bekomm ich keine scharfe schneide angeschliffen.
                      die messer selbst wurde ja richtig angelassen, nur den gerne genutzte bandschleifer vor auslieferung........

                      mein letzten 2 messerkäufe gehören auch dazu und ich musste händisch nachschleifen.
                      Zuletzt geändert von lorenz7433; 12.02.2016, 12:22.

                      Kommentar


                      • MaxD

                        Lebt im Forum
                        • 28.11.2014
                        • 8914
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Messerspitze abgebrochen

                        Sorry. Mir ist leider nicht klar, was am Begriff "dosiert" so unverständlich ist.
                        ministry of silly hikes

                        Kommentar


                        • Dogmann
                          Fuchs
                          • 27.09.2015
                          • 1022
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Messerspitze abgebrochen

                          Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                          Mit der Flex die eine bereits gehärtete Klinge bearbeiten.
                          Du hast scheinbar überhaupt keine Ahnung, kann das sein?
                          Für die vorarbeiten oder ein Anglermesser geht das alle male,ich habe nicht gesagt das die Methode die beste ist!
                          Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                          Kommentar


                          • inselaffe
                            Fuchs
                            • 23.06.2014
                            • 1716
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Messerspitze abgebrochen

                            Ich würde nen billigen, groben Stein irgendwo um #200 bis #400 dazukaufen und da in die Hände spucken und Geduld mitbringen.

                            Ist aber auch ne Frage des Messers und wie viel da wirklich abgebrochen ist.


                            Meine Meinung mag vllt nicht schmecken, aber zum Holzspalten gibts spezielle Werkzeuge (Beil, Axt), die das dauerhaft deutlich besser vertragen als jedes Messer.

                            Und nein, ich kenne das nicht. Mir ist noch die ein Stück Klinge abgebrochen und ich hatte auch noch nie signifikante Ausbrüche einer Klinge. Liegt aber vllt einfach nur am Umgang.

                            Kommentar


                            • Trapper
                              Dauerbesucher
                              • 25.06.2007
                              • 724
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Messerspitze abgebrochen

                              niemals mit was elektrischen"schnell drehendem" an ne schneide wenn man sich den stahl nicht versauen will.
                              je nachdem wie weit die Hitze vordringt beim kontakt mit ner Flex kann es sein das man hinterher nen Millimeter material händisch wengschleifen muss.......
                              ...hast du auch praktische Erfahrung, oder nur im Internet nachgelesen? Eines der besten Schärfsysteme auf dem Markt arbeitet genauso:http://www.schärfsysteme.de/de/index.html
                              Viele der besten Messermacher arbeiten mit rotierenden Werkzeugmaschinen zum schleifen und wissen genau was sie tun. Es kommt immer darauf Wie man es macht! Nichts anderes steht auch in dem Artikel!
                              von pfusch wie:
                              Flex, elekrischem banschleifer oder dremel würd ich die finder lassen!!!!!
                              sobald die schneide über ~150°C erreicht ist sie für die tonne und du bekommst keine brauchbare schneide mehr angeschliffen.....
                              Was bitte passiert denn bei 150° mit dem Stahl...????

                              Da DonMomo nicht gesagt hat, was es für ein Messer ist, bzw. um welchen Stahl es sich handelt, kann man sowieso nichts verläßliches raten. Da er aber kein Werkzeug besitzt vermute ich auch keinerlei Erfahrung in der Metallbearbeitung. Von daher würde ich ihm raten einen Fachmann aufzusuchen.

                              Kommentar


                              • EinfachIch
                                Gerne im Forum
                                • 24.04.2014
                                • 76
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Messerspitze abgebrochen

                                Ist mir mal bei einem kleinen hochwertigem Kochmesser passiert. Ist runtergefallen und Pling war die Spitze ab. Ich hab es zum Messerschleifer meines Vertrauens geschickt. Der hat Spitze für <5 Euro neu ausgearbeitet. Und noch für 3 Euro perfekt geschärft und poliert. Der Preis ist zwar vom Aufwand des Einzelfalls abhöngig, aber für solche Preise würde ich nicht das Risiko eingehen, das Messer zu verhunzen.

                                Kommentar


                                • woodcutter
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.11.2011
                                  • 659
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Messerspitze abgebrochen

                                  Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                                  Und nein, ich kenne das nicht. Mir ist noch die ein Stück Klinge abgebrochen und ich hatte auch noch nie signifikante Ausbrüche einer Klinge. Liegt aber vllt einfach nur am Umgang.
                                  Schon mal Pfeile ins Holz geschossen? Da ist eine Messerspitzenform perfekt, um möglichst schonend zum Holz und schadfrei für den Pfeil zu arbeiten. Ich hatte anfangs eher weiche Stähle, dann verbiegt sich die Spitze, kein Problem biegt man gerade. Dann umgeschliffen, statt Spitze eine breite Form wie bei einem Elektromeissel. Dann einen extra Meissel mitgenommen, um auf der anderen Seite einzuklemmen usw. Da muss jeder für die verwendete Pfeilspitzen Größe seinen Weg finden.

                                  Also von wegen falscher Umgang, ich muss rein ins Holz und aufhebeln, einige Kollegen im Bogensportverein haben schon ihre Spitzen abgebrochen. Mehrfach. Ungeduld? Klar, die Schießrunde soll weitergehen, 2 Stunden nimmt sich da keiner. Man hilft sich aber aus und tauscht sich in der Materie aus. Beim nächsten Treffen glänzen die Neuerwerbungen.

                                  Stichwort Ausbrüche, jede Menge am Handbeil wie Axt, verarbeitet man Fundholz ist Dreck/Sand drin, auch zuhause einmal Stückholz am Boden abgelegt und aufgestellt, säubert man grob mit Beil/Messer vor, klar, aber unter der oft teilweise losen Rinde ist wieder Sand, haut man da drauf legt sich eine Schneide um. Arbeitet man weiter - wer repariert das in dieser Situation? - legt sich die Fase bis zum Ausbruch um. Oder das Arbeitsgerät rutscht ab, weil nur angelehnt, aufgelegt und die Schwerkraft tut ihr Übriges, jedes fallende Metall kann auf harten Stein treffen, dann ist´s passiert. [Nein, das passiert dem Vitrinensammler logischerweise niemals.] Feilt man eben später in Ruhe wieder raus und glättet, dann weiter damit. Irgendwann zuhause hat man die Muße so eine Schneide wieder ordentlich zu schleifen. Wie die dann aussieht? Äh, wie wohl, wie eine Gebrauchsklinge.

                                  Unsaubere Klingen bekommt man sehr günstig bei Messermachen, B-Ware, Ausschuß, teilweise sind das hochinteressante Schnäppchen in teurer Stahlqualität, einwandfrei gehärtet, aber eben Mängeln, die eine Weiterverarbeitung zum teueren Endprodukt verhindern. Kauft man für ein paar Scheine und richtet sie zuhause her.

                                  Auch dafür liegt es überhaupt nicht am Umgang. Sondern am Reiz des Schnäppchen, solche Fehler zu beheben und diese Klingen weiterzuverarbeiten.

                                  Wer noch keine Scharte im Beil, Axt oder Messer hatte ... der hat wohl nur Schnitzel geschnitten. Vorsicht, Porzellan ist hart, nur schwach aufdrücken.

                                  Muss schon sagen, manchmal habe ich hier das Gefühl, euer Zelt sieht niemals Regen. Oder Kälte. Mistige UV-Strahlung die alles schon bei Sonnenschein kaputt macht. Geschweige denn Schuhe einen Schotterweg. Natur draussen > gefährlich. Wer sein Material abnutzt > falscher Umgang. Falten im Gesicht > Creme nicht jahrzehntelang täglich benutzt > selber schuld.

                                  In der App Generation hat man - so mein Eindruck - nur gelernt, wo ist der nächste Dienstleister in Reichweite, der ist Fachmann, der macht das, sonst Kostenvergleich. Mal selber Hand anlegen und (ja) das Risiko eingehen etwas zu verhunzen, das bringt Erfahrungen. Auf denen man aufbauen kann, weil man sie unterwegs, abseits der ausgetretenen Pfade, in einem fernen Land, ohne "help app where service point" dann wirklich nutzen kann. Oh Wahnsinn, mein Messer aus 60 HTR Superstahl hat einen Kratzer, wo kann ich das verkaufen? Hauptsache, optisch alles paletti.

                                  Kommentar


                                  • Intihuitana
                                    Fuchs
                                    • 19.06.2014
                                    • 2042
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Messerspitze abgebrochen

                                    Wenn das Messer nicht gerade billigster Chinamüll ist , ist das mit der Feile nicht gerade der Knüller, ab so 58 HRC tut sich da kaum noch was. Es macht nur kling kling als würde man über Glas schruppen und man macht die Feile stumpf.

                                    Bei nem alten Beil geht das noch, die kann man mit der Feile schärfen, aber diese modernen Outdoormesser fangen doch alle überhaupt bei 57 HRC an.
                                    Und ein Messer aus weicherem Stahl wäre höchstwahrscheinlich gar nicht gebrochen.
                                    Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                                    Kommentar


                                    • lorenz7433
                                      Fuchs
                                      • 08.11.2012
                                      • 2269
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Messerspitze abgebrochen

                                      ich hab zwar noch nie mit ner feile an nem messer rumgeschrubt darum kann ich dazu nix sagen ob sowas geht, ich würd aber doch zu nem stein greifen auch wenns nur ein 10€ teil ist.

                                      und die HRC eines stahl sind da eher wenig wichtig im bezug zu wie schnell er sich umschleifen lässt.
                                      bishen nen unterschied machts schon aber der ist klein.

                                      ich würd sagen der schleifaufwand steigt bei 420 stahl zwischen 55 und 58 HRC um 10% an.......

                                      420 stahl in 58HRC in mit paar zügen zurechtgeschliffen mit nem 240er wasserstein.
                                      irgend ein PM carbidlastiger stahl in 58HRC ist dagegen ne herausforderung und kann schon mal ne stunde dauern.....

                                      interessant würde es sein mal zu erfahren um was für ein messer es sich handelt.
                                      Zuletzt geändert von lorenz7433; 12.02.2016, 22:34.

                                      Kommentar


                                      • Dogmann
                                        Fuchs
                                        • 27.09.2015
                                        • 1022
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Messerspitze abgebrochen

                                        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                        Mit der Flex die eine bereits gehärtete Klinge bearbeiten.
                                        Du hast scheinbar überhaupt keine Ahnung, kann das sein?
                                        Ich weiß nicht aber irgenwie kann ich mich über deine Aussage aufregen,gerade weil Moderator,dachte die überlegen gerade!?Ich habe dies alles schon gemacht-ebenfalls mit Axt-Schäleisen-Ziehmesser,ectr!Klar um nen richtige Feinschlif zu erreichen muss dann was anderes her!Aber ich erreiche die beste Schärfe bei meinem Messer mit einer Rund-oder Flachfeile aus dem Motorsägen zubehör.Schon mal was von einer Motorsägenkette gehört(ok wir schärfen die immer von Hand-ne Rasierklinge ist dreck dagegen)die Zähne werden zumeist mit einem elektr.Schärfgerät geschärft-und das ist mit ner Scheibe bestückt und ähnelt was?Genau einem Schleifgerät(Flex)Sicher muss ich nochmals dazu sagen-wie hier schon oft gesagt wurde,es kommt auf das Messer an!Und gefragt wurde übrigens nach Ideen!-Und dafür kassiere ich von dir echt"ein du hast wohl gar keine Ahnung???
                                        Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X