Messerspitze abgebrochen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Messerspitze abgebrochen

    Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
    Das wurde mal von irgendeiner Materialprüfanstalt im Mikrobereich untersucht (die Arbeit finde ich nicht mehr), und das Ergebnis war: Enthärtung findet statt, aber wenn man es richtig macht, nur im Schneidenbereich. Da die Flexerei ohnehin nur die grobe Vorarbeit ist und die Schneide danach mit passenderen Methoden neu aufgebaut wird, bist du im zweiten Teil der Arbeit wieder nur in dem Bereich des Materials, welches nicht enthärtet wurde.
    das durch sowas nicht das ganze messer für die tonne ist stimmt natürlich.
    wenn durch Schleifbänder "Flex" ne komplette klinge ein totallschaden sein würde müsst ich 90% meiner messer wegwerfen.

    fast jedes messer das man im laden findet wird aber genau so verhunzt"werkschliff,grundschliff,...." und man ist gezwungen als Käufer erst mal daheim 0,2-0,4mm per Hand weg zu arbeiten um an den nicht enthärteten berreich zu kommen.


    einfach mal auf YouTube messerfertigungen bewundern.
    ständig Funkenflug zu sehen und das wird als schärfen oder abziehen bezeichnet.

    typische "pfusch" made in Solingen.
    https://youtu.be/OCfrlXut0iM?t=3m4s

    Kommentar


    • janhimp
      Dauerbesucher
      • 19.11.2013
      • 501
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Messerspitze abgebrochen

      Moin!
      Der TO hat doch ganz klar geschrieben, dass er weder passendes Werkzeug noch Kenntnisse bezüglich dessen Anwendung hat. Also gibt es zwei Möglichkeiten: entweder er besorgt sich z.B. einen Kombistein und lernt den Umgang damit, oder er vertraut sein Messer einem der hier ganz zu Anfang genannten Profis an. Mehr gibt es dazu wirklich nicht zu schreiben.
      Beispielsweise Motor-Sägeketten und Messer bezüglich anzuwendender Schärftechnik in einen Topf zu werfen, zeugt lediglich von Halbwissen bezüglich der Eigenschaften der jeweils verwendeten Materialien.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Janhimp

      Kommentar


      • Dogmann
        Fuchs
        • 27.09.2015
        • 1022
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Messerspitze abgebrochen

        Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
        Moin!
        Der TO hat doch ganz klar geschrieben, dass er weder passendes Werkzeug noch Kenntnisse bezüglich dessen Anwendung hat. Also gibt es zwei Möglichkeiten: entweder er besorgt sich z.B. einen Kombistein und lernt den Umgang damit, oder er vertraut sein Messer einem der hier ganz zu Anfang genannten Profis an. Mehr gibt es dazu wirklich nicht zu schreiben.
        Beispielsweise Motor-Sägeketten und Messer bezüglich anzuwendender Schärftechnik in einen Topf zu werfen, zeugt lediglich von Halbwissen bezüglich der Eigenschaften der jeweils verwendeten Materialien.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Janhimp
        Um das so genial beurteilen zu können must du ja absoluter Profi im Motorsägen und Messer Bereich sein,ja?Im übrigen,ich habe eben mal ein wenig gegoogelt und siehe da es scheint ja soviele unwissende (wie hier einige behaupten)zu geben was das schärfen mit Flex betr.-wird doch häufiger gemacht als ich angenommen habe!
        Zuletzt geändert von Dogmann; 17.02.2016, 18:01.
        Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

        Kommentar


        • Fritsche
          Alter Hase
          • 14.03.2005
          • 2817
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Messerspitze abgebrochen

          Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
          Und jeder der dazu rät, die Klinge an die Flex zu halten, und dabei immer wieder die Klinge in einem Eimer Wasser abzukühlen....
          Viel Spaß, UVV lässt grüßen. Strom, Wasser..... Ein nicht gekapseltes Gerät.......
          Hört sich alles nach solider Erfahrung mit Werkbank in aufgeräumter (Lehr?-) Werkstatt und Lehrbuch an.

          Aber du warst sicher noch nicht mit Generator und großer Werkzeugkiste bei Krätzwetter auf einem Feldweg gestanden und hast einen gestrandeten Traktor/Anhänger/Mähdrescher unter Zeitnot flott machen müssen. Da wird die reine Lehre schnell von der Praxis überholt....

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Messerspitze abgebrochen

            Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
            Aber du warst sicher noch nicht mit Generator und großer Werkzeugkiste bei Krätzwetter auf einem Feldweg gestanden und hast einen gestrandeten Traktor/Anhänger/Mähdrescher unter Zeitnot flott machen müssen. Da wird die reine Lehre schnell von der Praxis überholt....
            Und weil sich in der Praxis nicht alle an die "reine Lehre" halten, schlagen wir hier im Forum ganz offen "Lösungen" vor, die 1. sehr schlecht funktionieren (um das mal sehr gemäßigt auszudrücken) und 2. allen Vorstellungen von Arbeitsschutz widersprechen? Sozusagen als echte Profis zu den Amateuren gesprochen.

            Mac

            Kommentar


            • Intihuitana
              Fuchs
              • 19.06.2014
              • 2043
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Messerspitze abgebrochen

              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
              haste den link von mir mal angesehn?
              zitat daraus:


              mit ner Flex oder anderen schnell rotierenden Werkzeugen an messerschneiden zu gehen ist......

              und da kannst Feingefühl haben soviel du willst, sobald du das Metall berührst und funken fliegen......siehe oben."härteverlust garantiert"
              Was für eine Schneide?

              Es ist die Rede von einer abgebrochenen Messerspitze, nicht darum die Schneide mit der Flex aufzusetzen. Die neue Spitze kann man bis kurz vorm letzten Schritt mit der Maschine formen.

              Und zuerst waren wir bei Tipps fürs heimwerkermäßige selber reparieren und jetzt kommt die Berufsgenossenschaft und Profiwerkstatt ins Spiel?
              Wollt ihr einfach nur was zu sagen haben?
              Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

              Kommentar


              • Dogmann
                Fuchs
                • 27.09.2015
                • 1022
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Messerspitze abgebrochen

                Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                Wenn ich diesen Faden richtig verstehe, geht es nicht um professionelles Vorgehen sondern um heimische Bastelei. Korrekt macht man das auf drehzahlregulierbaren Bandschleifern oder gleich auf der Tormek. Aber Heimbastler haben weder das eine noch das andere. Selbst drehzahlregulierbare Winkelschleifer wirds in kaum einem Hobbykeller geben.

                Mit korrekten Methoden etwas richtig zu machen ist käsig, weil einfach.
                Beratung braucht nicht der Profi, sondern der, der es tendenziell falsch angeht. Und nur weil man selber mit nicht-Profigerät etwas nicht kann, heißt das nicht, dass andere das auch nicht können.
                Ja das dachte ich auch!Und noch hat sich scheinbar keiner die Mühe gemacht sich mal allgemein zu erkundigen was wirklich geht!Vergleiche in Frage zu stellen ist einfach-mit Rundfeilen an Messern rum machen?Ist der Wetzstahl soviel was anderes als eine Diamantfeile für MS-Kette ? Jedenfalls ist vieles machbar was andere für unmöglich halten-nur deshalb muss es weder richtig noch falsch sein"es geht aber"mehr habe ich nicht behauptet!
                Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                Kommentar


                • janhimp
                  Dauerbesucher
                  • 19.11.2013
                  • 501
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Messerspitze abgebrochen

                  @ Dogman: Genau so isses!

                  Kommentar


                  • lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Messerspitze abgebrochen

                    Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                    Was für eine Schneide?

                    Es ist die Rede von einer abgebrochenen Messerspitze, nicht darum die Schneide mit der Flex aufzusetzen. Die neue Spitze kann man bis kurz vorm letzten Schritt mit der Maschine formen.
                    ist ja noch übler "formen+schleifen"das ist der punkt.

                    ne schneide nur nachleifen mit ner Flex=kurze kontakte=wenig materialabtrag=wenig Hitze=kleiner berreich mit härteverlust.

                    mit ner Flex material zurechtzuschneiden/umformen=viel kontakt=viel hitzeentwicklung=härteverlust großflächiger.

                    ich würde mit der Flex:
                    1. ne neue form schleifen/schneiden und dann
                    2. ne schneide auch gleich "drauf" flexen schleifen

                    somit mach ich 2 schritte die garantiert die neue Messerspitze weich und für Anwendungen in Zukunft fast unbrauchbar macht.

                    was um himmels willen ist dann bei dir der kurz vorm letzte schritt?

                    danach ist notwendig:
                    mit Schleifsteinen grob->fein das ding richtig zurechtschleifen?
                    da hätt ich mir gleich das flexen sparen können, mit nen groben stein forme ich in ~15-20min auf 1095 stahl ne neue spitze ohne dran davor rum zu"flexen" ohne das was völlig überhitzt.

                    Flex kann man sich sparen den ausser den stahl versauen bringt es nix und schleifen hinterher muss man sowiso darum gleich nur händisch neu spitze schleifen.

                    Kommentar


                    • Shuya
                      Fuchs
                      • 26.12.2006
                      • 1267

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Messerspitze abgebrochen

                      Zitat von Dogmann Beitrag anzeigen
                      Um das so genial beurteilen zu können must du ja absoluter Profi im Motorsägen und Messer Bereich sein,ja?Im übrigen,ich habe eben mal ein wenig gegoogelt und siehe da es scheint ja soviele unwissende (wie hier einige behaupten)zu geben was das schärfen mit Flex betr.-wird doch häufiger gemacht als ich angenommen habe!
                      Was zum Teil wirklich daran liegt, dass die Leute keine Ahnung haben.
                      Schau dir doch mal den Normalbürger an, der versteht von Stahl mal garnix und freut sich über seinen elektischen 5 Euro Schärfer vom Aldi, der seine Chinamesser "schärft". Wenn die Leute dann kund tun, dass sie mit der Flex über ihre Klingen schrubben und das toll finden? Wird es dann wahrer, nur weil eine Horde Schafe es nachblökt?

                      Mal ehrlich, wir drehen uns im Kreis. Was willst du uns hier die ganze Zeit mit deinen vielen ! beweisen?
                      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                      Kommentar


                      • Dogmann
                        Fuchs
                        • 27.09.2015
                        • 1022
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Messerspitze abgebrochen

                        Eigentlich absolut traurig das wir uns hier als Erwachsene über ne abgebrochene Messerspitze streiten,oder?
                        Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                        Kommentar


                        • Kuma
                          Erfahren
                          • 08.05.2009
                          • 388
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Messerspitze abgebrochen

                          Zitat von Dogmann Beitrag anzeigen
                          Eigentlich absolut traurig das wir uns hier als Erwachsene über ne abgebrochene Messerspitze streiten,oder?
                          Also ich finde das Schauspiel hier auch ganz schön traurig. Da brechen 5mm von einem Messer ab und die Welt geht zu grunde...mal soll es einschicken...oder sich teure Geräte zulegen...ein Studium in Materialtechnik machen...lachhaft.

                          Mein Tip: Leb damit. 5mm weniger Staht bei nem 100€ Spielzeug ist kein Weltuntergang.
                          Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

                          Si naturam sequeris, numquam errabis.

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Messerspitze abgebrochen

                            Zitat von Kuma Beitrag anzeigen
                            Da brechen 5mm von einem Messer ab und die Welt geht zu grunde
                            Wo hast das denn rausgelesen? Ich kann auch nicht erkennen, was an dem Tipp, man solle es jemandem geben der Ahnung hat um es zu reparieren schlecht sein soll. Das ist eine gängige Vorgehensweise, wenn etwas kaputt ist.

                            Mac

                            Kommentar


                            • Kuma
                              Erfahren
                              • 08.05.2009
                              • 388
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Messerspitze abgebrochen

                              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                              Wo hast das denn rausgelesen? Ich kann auch nicht erkennen, was an dem Tipp, man solle es jemandem geben der Ahnung hat um es zu reparieren schlecht sein soll. Das ist eine gängige Vorgehensweise, wenn etwas kaputt ist.

                              Mac
                              Es geht mir weniger um die Aussagen denn um den Umgangston. Sorry wenn du mich falsch verstanden hast. Der TO fragt nach alternativen, die kann man ihm aufzeigen. Aber andere User gleich als lächerlich darstellen wegen ein bissl Stahl...ich weiss ja nicht...
                              Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

                              Si naturam sequeris, numquam errabis.

                              Kommentar


                              • DonMomo
                                Neu im Forum
                                • 11.02.2016
                                • 3
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Messerspitze abgebrochen

                                Mann Mann Mann
                                Wer hätte gedacht das mein Problem gleich so eine Diskussion auslösen würde.
                                Euch allen vielen Dank für die ganzen Tipps und Hinweise.
                                Letztendlich hab ich mich aber entschieden keinen Stein grabenförmig zu schleifen und habe mein Messer zu einem Scherenschleifer in München gebracht.
                                http://www.schleiferei-trapp.de/uebe...html?showall=1
                                Im Internet habe ich soweit nichts schlechtes über diese Firma gefunden und dort war man auch recht nett. Allerdings haben sie dort zwar derzeit viel zu tun, weshalb ich jetzt schon ewig warte, aber letzten Endes komme ich so hoffentlich ohne Materialschäden wieder zu einer richtigen Spitze.
                                Und es stimmt zwar, das man die vordersten 5mm eines so langen Messers nicht unbedingt fürs arbeiten braucht, allerdings schaut so ein Messer ohne Spitze echt merkwürdig aus und unsere Ausrüstung soll uns ja auch optisch gefallen.
                                Euch allen nochmals vielen Dank
                                Mo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X