Messerspitze abgebrochen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DonMomo
    Neu im Forum
    • 11.02.2016
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Vielen Dank

    Hallo miteinander
    Erstmal vielen Dank für eure vielen vielen Antworten. Da war ja einiges dabei.
    Zu meinem Messer.
    Das betreffende Messer ist ein Ka-Bar Becker BK9 aus 1095 C-Stahl. Wie hoch der Stahl gehärtet wurde weiß, die Angaben die ich so auf die Schnelle gefunden habe sagen 56-58 HRC Rockwell.
    Beim Hacken sind irgendwann etwa die vordersten 5mm der Klingenspitze abgebrochen.

    Ich werd morgen mal bei einem professionellen Scherenschleifer vorbei gehen, das Teil mal vorzeigen und fragen was das kostet. Eure Links hab ich mir alle angeschaut, und ein neuer Stein nur für solche Sachen oder Schleifpapier für geliehene Maschinen kosten ja wirklich nicht die Welt. Danke für diese Tipps.
    Ich melde mich dann wenn wieder wenn das Problem gelöst ist.
    Gruß Mo

    Kommentar


    • woodcutter
      Dauerbesucher
      • 13.11.2011
      • 659
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Vielen Dank

      Zitat von DonMomo Beitrag anzeigen
      Beim Hacken sind irgendwann etwa die vordersten 5mm der Klingenspitze abgebrochen.
      Brauchst du diese 5 mm zum Hacken?

      Kommentar


      • lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Vielen Dank

        Zitat von DonMomo Beitrag anzeigen
        Ich werd morgen mal bei einem professionellen Scherenschleifer vorbei gehen, das Teil mal vorzeigen und fragen was das kostet.
        naja professioneller Scherenschleifer nennt sich heutzutage alles.

        im Kaufhaus bei mir um die ecke ist einer der so beschriftet ist,
        der macht professionelle schlüssel und schuchsohlenreperaturen so nebenbei auch.

        dunst von dem was er macht hat der nicht, der hält alles prinzipiel an sein einziges Schleifband was es rumstehen hat.
        zuerst hält er muttis altes gutes Küchenmesser dran und versaut es"enthärtet", 5 Minuten später hält er ne schuh ans gleiche band um gummireste runterzu...... danach wird ne ersatzsohle mit "zauberkleber" draufgeklatscht.

        was das messerversaun bei solchen diensten kostet kann ich dir sagen 5-10€ sind bei mir im Kaufhaus dafür fällig.
        der Vorteil, dafür geht das messertöten recht flott Wartezeit 5 min.

        meiner Ansicht nach gibt's nur 2 Optionen:
        1. ein echter messermacher."der weiß was er macht"
        2. selber machen

        1095er stahl ist sehr leicht schleifbar.

        Kommentar


        • Shuya
          Fuchs
          • 26.12.2006
          • 1259

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Messerspitze abgebrochen

          Zitat von Dogmann Beitrag anzeigen
          Ich weiß nicht aber irgenwie kann ich mich über deine Aussage aufregen,gerade weil Moderator,dachte die überlegen gerade!?Ich habe dies alles schon gemacht-ebenfalls mit Axt-Schäleisen-Ziehmesser,ectr!Klar um nen richtige Feinschlif zu erreichen muss dann was anderes her!Aber ich erreiche die beste Schärfe bei meinem Messer mit einer Rund-oder Flachfeile aus dem Motorsägen zubehör.Schon mal was von einer Motorsägenkette gehört(ok wir schärfen die immer von Hand-ne Rasierklinge ist dreck dagegen)die Zähne werden zumeist mit einem elektr.Schärfgerät geschärft-und das ist mit ner Scheibe bestückt und ähnelt was?Genau einem Schleifgerät(Flex)Sicher muss ich nochmals dazu sagen-wie hier schon oft gesagt wurde,es kommt auf das Messer an!Und gefragt wurde übrigens nach Ideen!-Und dafür kassiere ich von dir echt"ein du hast wohl gar keine Ahnung???
          Also, dein Post zeugt von jeder Menge Unkenntnis/Halbwissen sowie Arroganz. Zu deinen Aussagen:
          1) Eine Flex glüht den Stahl aus, wenn du das mit deinen Äxten machst, bitte, deine Sache.
          2) Wenn du mit einer Feile an einem Messer rumraspeln kannst, dann hast du entweder murksige Messer (sehr weich angelassen) oder sehr gute Feilen. Wobei sich jemand mit einem Murksmesser z.B. keine Dick-Feilen kaufen dürfte und umgekehrt.
          3) Deine Kettensäge mit einer Rasierklinge vergleichen, ist schon etwas mutig. Siehe Punkt 2: Kettensägen sind idR für Missbrauch ausgelegt und demzufolge relativ weich mit groben Schleifwinkeln. Siehst schon daran, dass sie nicht ausbrechen bei z.B. Steinkontakt sondern sich umlegen. Hartmetallsägen sind was anderes. Die feilst du aber auch nicht, die tragen deine Feile ab.
          4) Klar gibts gescheite elektrische Schärfer, die sind aber langsamdrehend und Wassergekühlt. Und kosten halt was. Und für das Geld kriegt man mehr als 1 Flex im Baumarkt.

          Weniger ! und Blödsinn, mehr Fachwissen.

          Zum Thema Scherenschleifer: wenns ein wirklich gutes Messer ist, wär ich vorsichtig, wem ich das zum Schleifen gebe. Ich habe bei Schleiferein schon viele Nuancen durch, von Stümpern bis Kennern. Ich würd bei ner neuen Schleiferei immer erst ein Billigmesser abgeben und schauen, was zurück kommt. Verwandte haben da Sachen zurück bekommen, die taten mir weh.

          Edit: Oder einen Satz grobe Diamantfeilen kaufen, die kosten aber auch Geld.


          Zitat von DonMomo Beitrag anzeigen
          Hallo miteinander
          Erstmal vielen Dank für eure vielen vielen Antworten. Da war ja einiges dabei.
          Zu meinem Messer.
          Das betreffende Messer ist ein Ka-Bar Becker BK9 aus 1095 C-Stahl. Wie hoch der Stahl gehärtet wurde weiß, die Angaben die ich so auf die Schnelle gefunden habe sagen 56-58 HRC Rockwell.
          Beim Hacken sind irgendwann etwa die vordersten 5mm der Klingenspitze abgebrochen.

          Ich werd morgen mal bei einem professionellen Scherenschleifer vorbei gehen, das Teil mal vorzeigen und fragen was das kostet. Eure Links hab ich mir alle angeschaut, und ein neuer Stein nur für solche Sachen oder Schleifpapier für geliehene Maschinen kosten ja wirklich nicht die Welt. Danke für diese Tipps.
          Ich melde mich dann wenn wieder wenn das Problem gelöst ist.
          Gruß Mo
          1095 dürfte wenn ich das so auf die Schnelle richtig gegoogled habe, in Richtung C100 gehen. Das heisst, da sind keinerlei Legierungselemente drin, die die Anlassbeständigkeit erhöhen. Ergo tritt bereits bei Tempertaturen unter 200°C ein Härteverlust auf (unlegierte C-Stähle kannst du im Backofen anlassen). Dies bedeutet, falls du es doch mit technischem Gerät versuchen willst, noch mehr Vorsicht. Einen 440C dagegen wirst du bei einer Härte von 58 HRC bei 450-500°C nicht weich machen.
          Mein Tipp, wenns gut werden soll: Wende dich an Jürgen Schanz, der ist im Messerforum bekannt und schleift auch: http://www.schanz-messer.de/index.ph..._id=17&clang=0
          Ich hab bei ihm auch mal einen schwierigen Fall hingeschickt und sehr gute Arbeit zurück bekommen.
          Zuletzt geändert von Shuya; 16.02.2016, 09:17.
          EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

          Kommentar


          • inselaffe
            Fuchs
            • 23.06.2014
            • 1716
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Messerspitze abgebrochen

            Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
            Schon mal Pfeile ins Holz geschossen? Da ist eine Messerspitzenform perfekt, um möglichst schonend zum Holz und schadfrei für den Pfeil zu arbeiten. Ich hatte anfangs eher weiche Stähle, dann verbiegt sich die Spitze, kein Problem biegt man gerade. Dann umgeschliffen, statt Spitze eine breite Form wie bei einem Elektromeissel. Dann einen extra Meissel mitgenommen, um auf der anderen Seite einzuklemmen usw. Da muss jeder für die verwendete Pfeilspitzen Größe seinen Weg finden.

            Also von wegen falscher Umgang, ich muss rein ins Holz und aufhebeln, einige Kollegen im Bogensportverein haben schon ihre Spitzen abgebrochen. Mehrfach. Ungeduld? Klar, die Schießrunde soll weitergehen, 2 Stunden nimmt sich da keiner. Man hilft sich aber aus und tauscht sich in der Materie aus. Beim nächsten Treffen glänzen die Neuerwerbungen.

            Stichwort Ausbrüche, jede Menge am Handbeil wie Axt, verarbeitet man Fundholz ist Dreck/Sand drin, auch zuhause einmal Stückholz am Boden abgelegt und aufgestellt, säubert man grob mit Beil/Messer vor, klar, aber unter der oft teilweise losen Rinde ist wieder Sand, haut man da drauf legt sich eine Schneide um. Arbeitet man weiter - wer repariert das in dieser Situation? - legt sich die Fase bis zum Ausbruch um. Oder das Arbeitsgerät rutscht ab, weil nur angelehnt, aufgelegt und die Schwerkraft tut ihr Übriges, jedes fallende Metall kann auf harten Stein treffen, dann ist´s passiert. [Nein, das passiert dem Vitrinensammler logischerweise niemals.] Feilt man eben später in Ruhe wieder raus und glättet, dann weiter damit. Irgendwann zuhause hat man die Muße so eine Schneide wieder ordentlich zu schleifen. Wie die dann aussieht? Äh, wie wohl, wie eine Gebrauchsklinge.

            Unsaubere Klingen bekommt man sehr günstig bei Messermachen, B-Ware, Ausschuß, teilweise sind das hochinteressante Schnäppchen in teurer Stahlqualität, einwandfrei gehärtet, aber eben Mängeln, die eine Weiterverarbeitung zum teueren Endprodukt verhindern. Kauft man für ein paar Scheine und richtet sie zuhause her.

            Auch dafür liegt es überhaupt nicht am Umgang. Sondern am Reiz des Schnäppchen, solche Fehler zu beheben und diese Klingen weiterzuverarbeiten.

            Wer noch keine Scharte im Beil, Axt oder Messer hatte ... der hat wohl nur Schnitzel geschnitten. Vorsicht, Porzellan ist hart, nur schwach aufdrücken.

            Muss schon sagen, manchmal habe ich hier das Gefühl, euer Zelt sieht niemals Regen. Oder Kälte. Mistige UV-Strahlung die alles schon bei Sonnenschein kaputt macht. Geschweige denn Schuhe einen Schotterweg. Natur draussen > gefährlich. Wer sein Material abnutzt > falscher Umgang. Falten im Gesicht > Creme nicht jahrzehntelang täglich benutzt > selber schuld.

            In der App Generation hat man - so mein Eindruck - nur gelernt, wo ist der nächste Dienstleister in Reichweite, der ist Fachmann, der macht das, sonst Kostenvergleich. Mal selber Hand anlegen und (ja) das Risiko eingehen etwas zu verhunzen, das bringt Erfahrungen. Auf denen man aufbauen kann, weil man sie unterwegs, abseits der ausgetretenen Pfade, in einem fernen Land, ohne "help app where service point" dann wirklich nutzen kann. Oh Wahnsinn, mein Messer aus 60 HTR Superstahl hat einen Kratzer, wo kann ich das verkaufen? Hauptsache, optisch alles paletti.
            Entschuldige, ich habe mich unklar ausgedrückt, ich meinte natürlich schon explizit eine Messerklinge. Bei anderen Klingen habe ich natürlich schon Ausbrüche gesehen, sowohl bei der Holz-, als auch bei der Metallverarbeitung.

            Kommentar


            • Dogmann
              Fuchs
              • 27.09.2015
              • 1022
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Messerspitze abgebrochen

              Das geht ja hier nun richtig ab!Vor einem Irtum muss ich dich allerdings warnen.ich meine mit Kettensäge,eine Motorsäge und diese Zähne sind nach unserem Handschliff schärfer als mit dem elektr.Schärfgerät,somit bleibe es bei meinem Vergleich mit der Rasierklinge-kannst das gern ausprobieren!Du wirst erstaunt sein und nach dem Verbandskasten fragen!Frage ist bei dir jeder gleich Arogant der nicht deiner Meinung ist?Es gibt nun mal versch.Andsichten!Übrigens zum Anfang zurück-war die Frage ob jemand andere Ideen hat-das waren meine Vorschläge mehr nicht!Und auch nicht weniger!Zu den Feilen stehe ich eine dünne Flachfeile wird übrigens für die Tiefenbegrenzer bei Ms-Ketten benutzt und von 4,8-5,aufwärts je nach Kette!Wir sind eine Fam.von Forstwirten-Holzrückern-Baumpflegern-da lohnt sich wirklich kein Streit drüber!Ach ja das ich kein Bowiemesser mit der Feile bearbeite ist schon klar,sagte deutlich bei Messern die nicht übertrieben wertvoll sind!Wenn man Messer zum hacken benutzt können die eigentlich auch ganz anderes ab!Und ich habe auch nicht gesagt du must eine Flex benutzen bis zum ausglühen!Vorsichtig ist klar!Meiner Axt und Schäleisen,ectr.hat das vorsichtige bearbeiten mit elektr.Stein undvorsichtig mit Flex noch nie geschadet!Mit nem großem Stein haben wir schon in der Lehre das so gemacht!Willst du sagen das uns der Forstwirtschaftsmeister das falsch gezeigt hat?
              Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

              Kommentar


              • Shuya
                Fuchs
                • 26.12.2006
                • 1259

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Messerspitze abgebrochen

                Zitat von Dogmann Beitrag anzeigen
                Das geht ja hier nun richtig ab!Vor einem Irtum muss ich dich allerdings warnen.ich meine mit Kettensäge,eine Motorsäge und diese Zähne sind nach unserem Handschliff schärfer als mit dem elektr.Schärfgerät,somit bleibe es bei meinem Vergleich mit der Rasierklinge-kannst das gern ausprobieren!Du wirst erstaunt sein und nach dem Verbandskasten fragen!Frage ist bei dir jeder gleich Arogant der nicht deiner Meinung ist?Es gibt nun mal versch.Andsichten!Übrigens zum Anfang zurück-war die Frage ob jemand andere Ideen hat-das waren meine Vorschläge mehr nicht!Und auch nicht weniger!Zu den Feilen stehe ich eine dünne Flachfeile wird übrigens für die Tiefenbegrenzer bei Ms-Ketten benutzt und von 4,8-5,aufwärts je nach Kette!Wir sind eine Fam.von Forstwirten-Holzrückern-Baumpflegern-da lohnt sich wirklich kein Streit drüber!Ach ja das ich kein Bowiemesser mit der Feile bearbeite ist schon klar,sagte deutlich bei Messern die nicht übertrieben wertvoll sind!Wenn man Messer zum hacken benutzt können die eigentlich auch ganz anderes ab!Und ich habe auch nicht gesagt du must eine Flex benutzen bis zum ausglühen!Vorsichtig ist klar!Meiner Axt und Schäleisen,ectr.hat das vorsichtige bearbeiten mit elektr.Stein undvorsichtig mit Flex noch nie geschadet!Mit nem großem Stein haben wir schon in der Lehre das so gemacht!Willst du sagen das uns der Forstwirtschaftsmeister das falsch gezeigt hat?
                Ich nenne niemanden arrogant, der anderer Meinung ist. Das gehört sich in einer gescheiten sachlichen Diskussion nicht. Meine Aussage beruht auf deinem Schreibstil.
                Deine Kettensäge kannst schleifen wie du willst, das überlass ich dir, ich habe damit keine Erfahrung.
                Ich sags mal so: Ob die Flex deiner Axt schadet, obliegt deiner Ansicht. Du bist mit dem Restergebnis zufrieden, machst das so, findest das toll. (ich hab übrigends nie was gegen (wassergekühlte) grobe Schleifsteine gesagt).
                Ich mache das nicht so, finde das nicht gut (aus metallurgischer Sicht, Stichwort Anlassen und Randentkohlung) und würde meine Messer nie so behandeln, sondern schleife sie immer auf meinen Wassersteinen oder wenn das zu viel Arbeit macht gebe ich sie in fachgerechte Hände.
                Und wenn wir hier mit Lehrern um uns werfen, bei gebracht hat mir das mein Professor in Werkstoffkunde und Metallurgie!!!11einself.
                EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                Kommentar


                • Dogmann
                  Fuchs
                  • 27.09.2015
                  • 1022
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Messerspitze abgebrochen

                  Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                  Ich nenne niemanden arrogant, der anderer Meinung ist. Das gehört sich in einer gescheiten sachlichen Diskussion nicht. Meine Aussage beruht auf deinem Schreibstil.
                  Deine Kettensäge kannst schleifen wie du willst, das überlass ich dir, ich habe damit keine Erfahrung.
                  Ich sags mal so: Ob die Flex deiner Axt schadet, obliegt deiner Ansicht. Du bist mit dem Restergebnis zufrieden, machst das so, findest das toll. (ich hab übrigends nie was gegen (wassergekühlte) grobe Schleifsteine gesagt).
                  Ich mache das nicht so, finde das nicht gut (aus metallurgischer Sicht, Stichwort Anlassen und Randentkohlung) und würde meine Messer nie so behandeln, sondern schleife sie immer auf meinen Wassersteinen oder wenn das zu viel Arbeit macht gebe ich sie in fachgerechte Hände.
                  Und wenn wir hier mit Lehrern um uns werfen, bei gebracht hat mir das mein Professor in Werkstoffkunde und Metallurgie!!!11einself.
                  Da sind wir uns ja fast einig-nur lassen kannst du es trotz dem nicht und must doch zum Schluß wieder einen draufsetzen?Im übrigen glaube ich nicht das du alles gelesen hast im Vorfeld weil meine (deiner Ansicht nach) Arogante Art,oder wie auch immer,beruht auf die im Vorfeld gefallene bemerkung,"du hast wohl gar keine Ahnung?"Darauf habe ich unter Umständen dem entsprechend reagiert!Kommt halt drauf an wie es rüber kommt.
                  Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Messerspitze abgebrochen

                    Zitat von Dogmann Beitrag anzeigen
                    Im übrigen glaube ich nicht das du alles gelesen hast im Vorfeld weil meine (deiner Ansicht nach) Arogante Art,oder wie auch immer,beruht auf die im Vorfeld gefallene bemerkung,"du hast wohl gar keine Ahnung?"
                    Ist schon der Zweite, der dir das sagt. Merkste was?
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • Dogmann
                      Fuchs
                      • 27.09.2015
                      • 1022
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Messerspitze abgebrochen

                      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                      Ist schon der Zweite, der dir das sagt. Merkste was?
                      Lass uns einfach zusammen drüber lachen,denn das war nur mein zitat mit hinweis auf deinen Text im Vorfeld!
                      Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                      Kommentar


                      • Buck Mod.93

                        Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Messerspitze abgebrochen

                        Zitat von Dogmann Beitrag anzeigen
                        Lass uns einfach zusammen drüber lachen,denn das war nur mein zitat mit hinweis auf deinen Text im Vorfeld!
                        Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                        Also, dein Post zeugt von jeder Menge Unkenntnis/Halbwissen...
                        Nicht nur mein Text.
                        Les Flics Sont Sympathique

                        Kommentar


                        • Dogmann
                          Fuchs
                          • 27.09.2015
                          • 1022
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Messerspitze abgebrochen

                          Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                          Nicht nur mein Text.
                          ok habe ich durch den Aroganzteil total übersehen!Friede?
                          Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                          Kommentar


                          • Intihuitana
                            Fuchs
                            • 19.06.2014
                            • 2042
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Messerspitze abgebrochen

                            Flex geht ABER:

                            -Nur ganz frische Scheibe mit der kleinst möglichen Körnung nehmen. Denn man würde meinen eine verbrauchte Scheibe ist doch noch schonender aber das ist nicht der Fall, denn diese reibt das Metall weg was eine weitaus größere Hitze erzeugt als die frische Scheibe deren Flintpartikel, Stücke aus der Metallmatrix rausreißen.

                            -Kontakt mit dem Metall im Sekundenbruchteilbereich. Tipp eine Eselbrücke die ich für mich gefunden habe. Das Wort "satt" schnell ausgesprochen beschribt ungefähr die Zeit die Flexscheibe Kontakt mit der Klinge hat

                            -sehr kontrollierter und sanfter druck

                            -dauerndes kühlen

                            -den letzten Millimeter der neuen Spitze oder gar mehr mehr (hängt von der Klingendicke ab) nicht mehr mit der Maschine machen sondern per Hand

                            -und am wichtigsten. Man muss massig Übung mit der Flex haben. Ich flexxe seit jahren große Mengen an Metall mit dem Winkelschleifer und habe daher das nötige Feingefühl dafür.

                            Es ist daher zwar theoretisch möglich, aber nicht zu empfehlen wenn man nicht ein wirklicher Könner ist. Ob man das ist muss jeder für sich selber beurteilen, oder nachher das Härteprüfgerät
                            Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                            Kommentar


                            • Dogmann
                              Fuchs
                              • 27.09.2015
                              • 1022
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Messerspitze abgebrochen

                              Ja ich dachte auch nur so für mich Outdoorer müssen,sollten einfallsreich sein:Oder?:
                              Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                              Kommentar


                              • lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Messerspitze abgebrochen

                                Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                                Flex geht ABER:

                                -Nur ganz frische Scheibe mit der kleinst möglichen Körnung nehmen. Denn man würde meinen eine verbrauchte Scheibe ist doch noch schonender aber das ist nicht der Fall, denn diese reibt das Metall weg was eine weitaus größere Hitze erzeugt als die frische Scheibe deren Flintpartikel, Stücke aus der Metallmatrix rausreißen.

                                -Kontakt mit dem Metall im Sekundenbruchteilbereich.....
                                haste den link von mir mal angesehn?
                                zitat daraus:
                                Wer mit schnellaufenden Maschinen schleift hat sicher schon beobachtet, dass sich dabei in eheblichen Maße auch Funken bilden.

                                Das was da funkt sind feine herausgerissene Teilchen des Stahles, die durch einbiringen der Schleifenergie und heraustrennen aus dem Werkstück so hoch erhitzt wurden, dass die beim Kontakt mit Sauerstoff in einem Bruchteil einer Sekunde explosionsartig verbrennen.

                                Um dies zu erreichen braucht es mehr wie die angesprochenen 600°C unter Umständen sogar mehr als 1200°C.
                                mit ner Flex oder anderen schnell rotierenden Werkzeugen an messerschneiden zu gehen ist......

                                und da kannst Feingefühl haben soviel du willst, sobald du das Metall berührst und funken fliegen......siehe oben."härteverlust garantiert"

                                Kommentar


                                • Luupo
                                  Dauerbesucher
                                  • 01.01.2012
                                  • 857
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Messerspitze abgebrochen

                                  Zugegeben, ich tu es absolut nicht gerne..... aber ich muss lorenz7433 Ausnamsweise mal Recht geben.

                                  Ich habe vor einigen Jahren insgesamt über 25 Messer selbst geschmiedet, darunter auch mehrere Damaststahlmesser.
                                  Mit der Flex an ne gehärtete Klinge? Hart war die dann mal.

                                  Messermacher denen was an Qualität liegt, gehen an gehärtete Klingen nur noch mit einem wassergekühltem Bandschleifer. Dabei wird ständig mit einem Strahl Wasser die Klinge geklühlt. Dabei soll die Klinge nie so warm werden das man sie mit den Fingern, ohne Handschuhe nicht mehr anfassen kann.

                                  Jeder der was anderes Behauptet hat schlichtweg keine Ahnung, oder ihm ist Qualität einfach völlig banane.
                                  Und jeder der dazu rät, die Klinge an die Flex zu halten, und dabei immer wieder die Klinge in einem Eimer Wasser abzukühlen....
                                  Viel Spaß, UVV lässt grüßen. Strom, Wasser..... Ein nicht gekapseltes Gerät.......
                                  Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                                  Kommentar


                                  • Fritsche
                                    Alter Hase
                                    • 14.03.2005
                                    • 2817
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Messerspitze abgebrochen

                                    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                    haste den link von mir mal angesehn?
                                    zitat daraus:


                                    mit ner Flex oder anderen schnell rotierenden Werkzeugen an messerschneiden zu gehen ist......

                                    und da kannst Feingefühl haben soviel du willst, sobald du das Metall berührst und funken fliegen......siehe oben."härteverlust garantiert"
                                    Das wurde mal von irgendeiner Materialprüfanstalt im Mikrobereich untersucht (die Arbeit finde ich nicht mehr), und das Ergebnis war: Enthärtung findet statt, aber wenn man es richtig macht, nur im Schneidenbereich. Da die Flexerei ohnehin nur die grobe Vorarbeit ist und die Schneide danach mit passenderen Methoden neu aufgebaut wird, bist du im zweiten Teil der Arbeit wieder nur in dem Bereich des Materials, welches nicht enthärtet wurde.

                                    Alles setzt voraus, dass mit der Flex wie oben mehrfach beschrieben, vernünftig gearbeitet wird.

                                    Aus meiner Erfahrung (mehrere Messer selbst gemacht, dutzende von Messern, Beilen und Äxten aufgearbeitet): Flex geht. Bandschleifer auch. Mit den Einschränkungen von oben.

                                    Das Argument, jeder, der anderes behauptet, hätte keine Ahnung ist in dieser Schärfe Blödsinn, und ich wehre mich dagegen, dass mir unterstellt wird (Luupo), ich hätte keine Ahnung wovon ich rede. Sehr wohl sind die Klingen, die ich unter anderem mit Hilfe einer Flex aufgearbeitet habe, einwandfrei.

                                    Allerdings ist mir ein Rätsel, wie man mit einer Feile bei gehärteten Klingen etwas in realistischer Zeit ausrichten können soll.....

                                    Kommentar


                                    • MaxD

                                      Lebt im Forum
                                      • 28.11.2014
                                      • 8913
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Messerspitze abgebrochen

                                      Wenn man daran scheitert, den Drehzahlregler an "schnelllaufenden" Geräten zu finden und zu gebrauchen, sollte man auf deren Gebrauch besser verzichten. Nicht nur wegen des Härtegrades.
                                      ministry of silly hikes

                                      Kommentar


                                      • Luupo
                                        Dauerbesucher
                                        • 01.01.2012
                                        • 857
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Messerspitze abgebrochen

                                        @Fritsche

                                        Mag sein das man mit dubiosen Methoden und einer Flex es eventuell schafft das die Klinge nicht an Härte verliert.
                                        Dennoch ist diese vorgehensweise ein Zeichen das man es mit Amateuren zu tun hat, sorry.

                                        Mit einer Flex arbeiten, das Werkstück mit Wasser kühlen..... wie bereits erwähnt.... sowas geht nicht, in keiner Werkstatt. Die Berufsgenossenschaft wenn das sieht. Viel Spaß.
                                        Mal davon abgesehen das diese Methode deutlich Zeitaufwendiger ist. Jemand der Professionell arbeitet, würde mit dieser Methode nicht weit kommen.

                                        Möglich.... eventuell. Professionell und Gefahrlos? Keinesfalls.
                                        Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                                        Kommentar


                                        • Fritsche
                                          Alter Hase
                                          • 14.03.2005
                                          • 2817
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Messerspitze abgebrochen

                                          Wenn ich diesen Faden richtig verstehe, geht es nicht um professionelles Vorgehen sondern um heimische Bastelei. Korrekt macht man das auf drehzahlregulierbaren Bandschleifern oder gleich auf der Tormek. Aber Heimbastler haben weder das eine noch das andere. Selbst drehzahlregulierbare Winkelschleifer wirds in kaum einem Hobbykeller geben.

                                          Mit korrekten Methoden etwas richtig zu machen ist käsig, weil einfach.
                                          Beratung braucht nicht der Profi, sondern der, der es tendenziell falsch angeht. Und nur weil man selber mit nicht-Profigerät etwas nicht kann, heißt das nicht, dass andere das auch nicht können.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X