Hund & Radanhänger: Tipps, Erfahrungen und Austausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muddypaws
    Erfahren
    • 21.02.2012
    • 483
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hund & Radanhänger: Tipps, Erfahrungen und Austausch

    Hallo ihr Lieben,

    nachdem ich seit letztem Jahr sehr viel mit dem Mountainbike unterwegs bin und die Hunde da sehr brave Begleiter sind, bin ich am Überlegen, ob wir nicht auch ein paar Mehrtagestouren unternehmen wollen. Allerdings müssten die Hunde da auch in einen bzw. zwei Anhänger, erstens wg. der Tageskilometerleistung und zweitens, weil ich sie an Straßen einfach nicht am Rad haben möchte.

    Voraussetzung:
    1x Labrador Retriever, Schulterhöhe 50cm, 33kg
    1x Australian Shepherd, Schulterhöhe 40cm, 20kg

    Hat irgendjemand konkrete Erfahrungen und Tipps für Anhänger, ich dachte mir ja, dass es kaum einen Anhänger geben wird, in dem erstens beide Platz finden bzw. das Gewicht dann noch lustig ist zu ziehen. Gilt es irgendwas zu bedenken, auf dass ich nicht komme?
    Die Hunde sind es gewohnt alles mögliche mitzumachen, die kennen es abgeseilt zu werden, im Hubschrauber zu fliegen u.ä., denen wird die Fahrt im Anhänger vermutlich sehr egal sein, das vorweg. Ich möchte gebraucht kaufen, rein schon aus finanziellen Gründen.

  • Dogmann
    Fuchs
    • 27.09.2015
    • 1022
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hund & Radanhänger: Tipps, Erfahrungen und Austausch

    Also die Idee ist Klasse und dem steht absolut nichts im Weg.Ein Anhänger für Beide zusammen?Fraglich vom Platz,kommt auch darauf an wie die beiden sich dann auf engem Raum vertragen!Aber das du sie an der Strasse nicht ewig laufen lassen willst ist auch gut!Gerade wegen Autos und Teer!Von der Ausdauer halten die schon gut durch aber klar das Tempo was du mit dem Bike machen kannst geht eben nicht auf dauer,aber das hast du ja auch bereits selber erkannt!Zu den Anhängern ist es so das du bei Schecker zum Beispiel was findest aber schau mal unter google da wirst du eine Auswahl haben das du staunst!Viel Glück beim stöbern. gruss Michael
    Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

    Kommentar


    • ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 11879
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hund & Radanhänger: Tipps, Erfahrungen und Austausch

      So auf die Schnelle:
      Kenne ein paar Hundeanhänger, die taugen alle nicht. Zu schweres Material, oft lieblos zusammengeschustert, ne so nicht. An deiner Stelle würde ich erstmal nach einem gebrauchten Anhänger für Kinder schauen, und zwar den besseren. Sperrmüllsammelstellen sind da oft wahre Fundgruben. Ob es in der 50kg-Klasse was gibt, weiß ich nicht.
      Überlegen solltest du dir auch, welche Kupplung du verwendest. An- und Abhängen sollte schnell und einfach möglich sein.
      Gefederte Hänger sind zwar in der Regel schwerer, ziehen sich aber besser und sind für die Hunde natürlich kommod.

      Kommentar


      • wichtigisimwald
        Erfahren
        • 22.05.2013
        • 228
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hund & Radanhänger: Tipps, Erfahrungen und Austausch

        Mit klassischen Hundeanhängern würd ich auch keine Mountainbike-Tour fahren.

        Wie schon vorgeschlagen würd ich eher einen Radanhänger für Kinder umrüsten oder was selber (um)bauen..

        Kommentar


        • Muddypaws
          Erfahren
          • 21.02.2012
          • 483
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hund & Radanhänger: Tipps, Erfahrungen und Austausch

          Zitat von wichtigisimwald Beitrag anzeigen
          Mit klassischen Hundeanhängern würd ich auch keine Mountainbike-Tour fahren.

          Wie schon vorgeschlagen würd ich eher einen Radanhänger für Kinder umrüsten oder was selber (um)bauen..
          Sorry, unklar - mit den Anhängern wird es keine Mountainbiketour werden, sondern im gemütlichen Bereich bleiben! Trekkingrad, Langstrecke. Selber bauen wird für eher ausfallen, denke ich (zumindest aus bisheriger Sicht), umbauen ist eine Option, die ich bisher nicht bedacht habe.

          Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
          So auf die Schnelle:
          Kenne ein paar Hundeanhänger, die taugen alle nicht. Zu schweres Material, oft lieblos zusammengeschustert, ne so nicht. An deiner Stelle würde ich erstmal nach einem gebrauchten Anhänger für Kinder schauen, und zwar den besseren. Sperrmüllsammelstellen sind da oft wahre Fundgruben. Ob es in der 50kg-Klasse was gibt, weiß ich nicht.
          Überlegen solltest du dir auch, welche Kupplung du verwendest. An- und Abhängen sollte schnell und einfach möglich sein.
          Gefederte Hänger sind zwar in der Regel schwerer, ziehen sich aber besser und sind für die Hunde natürlich kommod.
          Ich dachte auch eher an Anhänger mit Federun, an gebrauchte Kinderanhänger habe ich bisher nicht gedacht! Bei den Kupplungen muss ich mal schauen, was es da für Lösungen gibt, ich muss gestehen, da kenne ich mich mit den Optionen noch nicht wirklich aus - hast du eine Empfehlung, welche lassen sich schnell lösen und sind dennoch stabil, auch für etwas unwegsamere Strecken (also fernab vom geteerten Radweg)?
          Zuletzt geändert von Muddypaws; 10.02.2016, 12:33.

          Kommentar


          • Muddypaws
            Erfahren
            • 21.02.2012
            • 483
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hund & Radanhänger: Tipps, Erfahrungen und Austausch

            Zitat von Dogmann Beitrag anzeigen
            Also die Idee ist Klasse und dem steht absolut nichts im Weg.Ein Anhänger für Beide zusammen?Fraglich vom Platz,kommt auch darauf an wie die beiden sich dann auf engem Raum vertragen!Aber das du sie an der Strasse nicht ewig laufen lassen willst ist auch gut!Gerade wegen Autos und Teer!Von der Ausdauer halten die schon gut durch aber klar das Tempo was du mit dem Bike machen kannst geht eben nicht auf dauer,aber das hast du ja auch bereits selber erkannt!Zu den Anhängern ist es so das du bei Schecker zum Beispiel was findest aber schau mal unter google da wirst du eine Auswahl haben das du staunst!Viel Glück beim stöbern. gruss Michael
            Mir geht in dem Thread hier um konkrete Erfahrungen und Empfehlungen, dass es bei diversen Shops versch. Anhänger gibt, ist klar.

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hund & Radanhänger: Tipps, Erfahrungen und Austausch

              Ich hatte hier so einen in der Art mit im Prinzip identischen Maßen (vermutlich fallen die meisten in China vom selben Band). Das ist schon einer der größeren. Ich hatte einen 14kg- und einen 7kg-Hund drin. Das ging, auch wenn sich ihre Begeisterung in Grenzen hielt. Aber zwei von deinem Kaliber kann ich mir beim besten Willen nicht drin vorstellen. Und Hänger die nennenswert mehr Platz bieten, habe ich bisher noch nicht gesehen. In der Regel hört die Zuladung auch bei 40kg auf.

              Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht ein für höhere Gewichte ausgelegter Lastenhänger, auf den Du dann selber einen Aufbau dran machst oder eine entsprechende Monsterhundebox drauf schnallst.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • ronaldo
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 24.01.2011
                • 11879
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hund & Radanhänger: Tipps, Erfahrungen und Austausch

                Zitat von Muddypaws Beitrag anzeigen
                ... Bei den Kupplungen muss ich mal schauen, was es da für Lösungen gibt, ich muss gestehen, da kenne ich mich mit den Optionen noch nicht wirklich aus - hast du eine Empfehlung, welche lassen sich schnell lösen und sind dennoch stabil, auch für etwas unwegsamere Strecken (also fernab vom geteerten Radweg)?
                Hier maln paar Seiten, um mit der Materie vertraut zu werden:
                http://www.test-outdoor.de/tipps/fahrradanhaenger-test/
                http://www.weber-products.de/produkte/kupplungssysteme/
                http://www.fahrradanhaenger-freiburg...ID=13#kupplung
                http://kinderfahrradanhaengertest.de...rradanhaenger/

                Auch der Eisschrauber-Ast hier im Forum lohnt sich:
                https://www.outdoorseiten.net/forum/...d-Empfehlungen

                Ich selbst finde die Weberkupplung ganz praktisch, nutze aber selbst lieber eine alte mit Klemmbacken (alte Croozer-Kupplung). Das hat vor allem den Grund, dass kein Kupplungsteil am Rad bleibt und ich ergo verschiedene Räder nutzen kann (also, nicht gleichzeitig mein ich... ).

                Dazu hab ich hier ein paar Dinge geschrieben und fotografiert:
                https://www.outdoorseiten.net/forum/...Transportwagen

                Für das wichtigste bei der Sache halte ich übrigens die Radlager. Billige Gleitlager oder gscheite Kugellager - das ist in der Praxis ein Riesenunterschied.

                Kommentar


                • Michael B.

                  Erfahren
                  • 28.06.2005
                  • 110
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hund & Radanhänger: Tipps, Erfahrungen und Austausch

                  Moin,

                  vielleicht kannst Du hier einige Tips bekommen
                  Schöne Grüße
                  Michael

                  Kommentar


                  • hyrek
                    Fuchs
                    • 02.09.2008
                    • 1348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hund & Radanhänger: Tipps, Erfahrungen und Austausch

                    unsere chariot ist meines wissens bis 50kg spezifiziert. die neuen wohl nur noch bis 45kg. ich habe ihn auch bereits mehrfach ueberladen gefahren ohne grosse probleme (aber halt nur mit kindern / gepaeck).
                    kkupplung -> weber rules (aber jeder hat so seine vorlieben).
                    ------------------------------------
                    the spirit makes you move

                    Kommentar


                    • Lotta
                      Dauerbesucher
                      • 17.12.2007
                      • 929

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hund & Radanhänger: Tipps, Erfahrungen und Austausch

                      Hallo Muddypaws,
                      ein Anhänger für beide wird vermutlich knapp, zum einen vom Gewicht her, aber auch vom Platz.

                      Wir hatten in einem der Familienurlaube für unsere Labbi-Dame (26kg) mal einen Hundeanhänger ausgeliehen.
                      Musst mal schauen, wie es bei den in Frage kommenden Modellen mit der Sitzhöhe ausschaut, die ist meistens eher auf Typ Beagle o. ä. ausgelegt (wenn man wegen Starkregens mit geschlossenem Verdeck fahren möchte).

                      Bezüglich des Modells kann ich nicht weiterhelfen.

                      Hänge dir mal ein Bild an, dass du eine ungefähre Platzvorstellung Labrador <-> Fahrradanhänger hast. Deiner ist ja nochmal ein Eckchen schwerer und größer als unsere.

                      Liebe Grüße
                      Lotta

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: abc.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,5 KB
ID: 2645156

                      Kommentar


                      • Shalea
                        Dauerbesucher
                        • 17.06.2013
                        • 840
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hund &amp; Radanhänger: Tipps, Erfahrungen und Austausch

                        Hi,

                        mein Vorschlag:
                        Such dir einen Platz, auf dem du stabil sitzen kannst und dann schau dir den Comfort Wagon in L an:
                        http://www.animalshopping.de/Hundezu...t-Wagon-L.html

                        Dass das Gewicht lustig zu ziehen wird, kann aber kein Anhänger leisten - du hast halt eine Zuladung von 53kg + 12,5kg Anhängergewicht...

                        Viel Spaß beim Ziehen!

                        LG
                        Shalea
                        LG
                        Shalea

                        Kommentar


                        • EisSchrauber
                          Dauerbesucher
                          • 25.01.2014
                          • 605
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hund &amp; Radanhänger: Tipps, Erfahrungen und Austausch

                          Ronaldo hats schon erwähnt - ich hatte vor einiger Zeit mal eine Zusammenstellung der verschiedensten Anbieter von Lastenanhängern erstellt, die nach wie vor ziemlich vollständig ist. Allerdings sind tatsächlich die Billiganhänger der Hundeausstatter nicht darin enthalten. Meines Wissens nach kommen die alle aus China und leisten gemessen an Ihrem Preis sicher keine schlechten Dienste.

                          Burley und Chariot bzw. Thule bieten fertige Hundeanhänger an, auch noch ein paar andere. Bei den Haustierhändlern finde ich persönlich die Qualität für Radreisen inakzeptabel.
                          Wenn der Preis nicht das einzige (Totschlag-) Argument ist, gäbe es aber schon interessante Alternativen, da Du Dir mit relativ einfachen Mitteln auf einem robusten Chassis selbst einen passenden Anhänger auch für grössere Hunde aufbauen kannst. Ich weiss, daß das sowohl auf Basis des Carry Freedom als auch auf Hinterher.com-Anhängern gemacht wird (und sicher noch viele andere). Oder eben,mit etwas mehr Arbeit verbunden, mit einem gebrauchten Kinderanhänger.
                          Die Federung kann auch durch eine dickere Schaumstoffmatte ersetzt werden.

                          Die ganzen Web-Adressen etc. findest Du in meinem Anhänger-Ast :-)

                          Kommentar


                          • Muddypaws
                            Erfahren
                            • 21.02.2012
                            • 483
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hund &amp; Radanhänger: Tipps, Erfahrungen und Austausch

                            Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                            Ich hatte hier so einen in der Art mit im Prinzip identischen Maßen (vermutlich fallen die meisten in China vom selben Band). Das ist schon einer der größeren. Ich hatte einen 14kg- und einen 7kg-Hund drin. Das ging, auch wenn sich ihre Begeisterung in Grenzen hielt. Aber zwei von deinem Kaliber kann ich mir beim besten Willen nicht drin vorstellen. Und Hänger die nennenswert mehr Platz bieten, habe ich bisher noch nicht gesehen. In der Regel hört die Zuladung auch bei 40kg auf.

                            Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht ein für höhere Gewichte ausgelegter Lastenhänger, auf den Du dann selber einen Aufbau dran machst oder eine entsprechende Monsterhundebox drauf schnallst.
                            Danke, ich denke, dass ich def. eher in Richtung zwei Anhänger schauen werde, schon rein aus Platzgründen!

                            Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                            Hier maln paar Seiten, um mit der Materie vertraut zu werden:
                            http://www.test-outdoor.de/tipps/fahrradanhaenger-test/
                            http://www.weber-products.de/produkte/kupplungssysteme/
                            http://www.fahrradanhaenger-freiburg...ID=13#kupplung
                            http://kinderfahrradanhaengertest.de...rradanhaenger/

                            Auch der Eisschrauber-Ast hier im Forum lohnt sich:
                            https://www.outdoorseiten.net/forum/...d-Empfehlungen

                            Ich selbst finde die Weberkupplung ganz praktisch, nutze aber selbst lieber eine alte mit Klemmbacken (alte Croozer-Kupplung). Das hat vor allem den Grund, dass kein Kupplungsteil am Rad bleibt und ich ergo verschiedene Räder nutzen kann (also, nicht gleichzeitig mein ich... ).

                            Dazu hab ich hier ein paar Dinge geschrieben und fotografiert:
                            https://www.outdoorseiten.net/forum/...Transportwagen

                            Für das wichtigste bei der Sache halte ich übrigens die Radlager. Billige Gleitlager oder gscheite Kugellager - das ist in der Praxis ein Riesenunterschied.
                            Okay, wow! Danke! Da habe ich jetzt mal jede Menge Informationen, ich werde mich einlesen, danke für deine Mühe!

                            Zitat von Michael B. Beitrag anzeigen
                            Moin,

                            vielleicht kannst Du hier einige Tips bekommen
                            Super, danke! Das Buch habe ich entdeckt, aber die Homepage dazu nicht, das hilft weiter, vielen Dank!

                            Kommentar


                            • Muddypaws
                              Erfahren
                              • 21.02.2012
                              • 483
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hund &amp; Radanhänger: Tipps, Erfahrungen und Austausch

                              Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
                              unsere chariot ist meines wissens bis 50kg spezifiziert. die neuen wohl nur noch bis 45kg. ich habe ihn auch bereits mehrfach ueberladen gefahren ohne grosse probleme (aber halt nur mit kindern / gepaeck).
                              kkupplung -> weber rules (aber jeder hat so seine vorlieben).
                              Okay, danke auch, ich werde mir die Weberkupplung mal genauer anschauen!

                              Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
                              Hallo Muddypaws,
                              ein Anhänger für beide wird vermutlich knapp, zum einen vom Gewicht her, aber auch vom Platz.

                              Wir hatten in einem der Familienurlaube für unsere Labbi-Dame (26kg) mal einen Hundeanhänger ausgeliehen.
                              Musst mal schauen, wie es bei den in Frage kommenden Modellen mit der Sitzhöhe ausschaut, die ist meistens eher auf Typ Beagle o. ä. ausgelegt (wenn man wegen Starkregens mit geschlossenem Verdeck fahren möchte).

                              Bezüglich des Modells kann ich nicht weiterhelfen.

                              Hänge dir mal ein Bild an, dass du eine ungefähre Platzvorstellung Labrador <-> Fahrradanhänger hast. Deiner ist ja nochmal ein Eckchen schwerer und größer als unsere.

                              Liebe Grüße
                              Lotta

                              [ATTACH=CONFIG]9786[/ATTACH]
                              Danke auch nochmal für das Bild - ich denke wirklich, zwei Hunde in einem Anhänger ist utopisch !

                              Zitat von Shalea Beitrag anzeigen
                              Hi,

                              mein Vorschlag:
                              Such dir einen Platz, auf dem du stabil sitzen kannst und dann schau dir den Comfort Wagon in L an:
                              http://www.animalshopping.de/Hundezu...t-Wagon-L.html

                              Dass das Gewicht lustig zu ziehen wird, kann aber kein Anhänger leisten - du hast halt eine Zuladung von 53kg + 12,5kg Anhängergewicht...

                              Viel Spaß beim Ziehen!

                              LG
                              Shalea
                              Ich denke, "gebraucht kaufen" wird sowieso das Schlüsselwort bei zwei Anhängern, aber der Preis ist nett. Wenn ich mir zwei kaufe, bin ich schon fast bei einem neuen Hilleberg ...

                              Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
                              Ronaldo hats schon erwähnt - ich hatte vor einiger Zeit mal eine Zusammenstellung der verschiedensten Anbieter von Lastenanhängern erstellt, die nach wie vor ziemlich vollständig ist. Allerdings sind tatsächlich die Billiganhänger der Hundeausstatter nicht darin enthalten. Meines Wissens nach kommen die alle aus China und leisten gemessen an Ihrem Preis sicher keine schlechten Dienste.

                              Burley und Chariot bzw. Thule bieten fertige Hundeanhänger an, auch noch ein paar andere. Bei den Haustierhändlern finde ich persönlich die Qualität für Radreisen inakzeptabel.
                              Wenn der Preis nicht das einzige (Totschlag-) Argument ist, gäbe es aber schon interessante Alternativen, da Du Dir mit relativ einfachen Mitteln auf einem robusten Chassis selbst einen passenden Anhänger auch für grössere Hunde aufbauen kannst. Ich weiss, daß das sowohl auf Basis des Carry Freedom als auch auf Hinterher.com-Anhängern gemacht wird (und sicher noch viele andere). Oder eben,mit etwas mehr Arbeit verbunden, mit einem gebrauchten Kinderanhänger.
                              Die Federung kann auch durch eine dickere Schaumstoffmatte ersetzt werden.

                              Die ganzen Web-Adressen etc. findest Du in meinem Anhänger-Ast :-)
                              Danke auch nochmal, den Thread werde ich mir in aller Ruhe nochmal zu Gemüte führen. Ich dachte bei der Dämpfung generell auch daran evtl. noch so Gummimatten (Antivibrationsmatten) hineinlege.

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hund &amp; Radanhänger: Tipps, Erfahrungen und Austausch

                                Gebrauchte Anhänger von Hundebesitzern findest Du viele. Wir mussten unseren auch verticken. Der Hund war nicht dean zu gewöhnen und das Fahren mit soviel Gewicht hinten dran hat das Frauchen zumindest im Stadtverkehr zur Verzweiflung gebracht.
                                Außerhalb Deines Budgets aber meiner Meinung nach toll für einfache Strecken ist ein Lastenrad.

                                Kommentar


                                • ronaldo
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 24.01.2011
                                  • 11879
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hund &amp; Radanhänger: Tipps, Erfahrungen und Austausch

                                  ... und als letzte Alternative, mal ganz ketzerisch: Spann die beiden Hunde vor das Fahrrad! Du wirst entlastet und die beiden sind abends schön müde...

                                  Kommentar


                                  • Chouchen
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20009
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hund &amp; Radanhänger: Tipps, Erfahrungen und Austausch

                                    Zitat von Muddypaws Beitrag anzeigen
                                    Danke, ich denke, dass ich def. eher in Richtung zwei Anhänger schauen werde, schon rein aus Platzgründen!
                                    Verstehe ich das richtig, Du willst zwei Anhänger hintereinander koppeln?
                                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                    Kommentar


                                    • Lobo

                                      Vorstand
                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 27.08.2008
                                      • 6497
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hund &amp; Radanhänger: Tipps, Erfahrungen und Austausch

                                      ROAD TRAIN!

                                      Ich würde entweder in Richtung Eigenbau gehen. Eine leichte Grundstruktur (einfacher Lastenanhänger) und dann eine Flugbox drauf befestigen. Hat den Vorteil dass der Hund nicht ausbrechen kann, und man den Hund auch mal sicher verwahren kann inkl. der Möglichkeit die Box abzuschließen.

                                      Oder die Etappen einfach so wählen dass der Hund alles laufen kann. Übung macht den Meister.

                                      Zwei (große) Hunde wirst du nicht mit einem Fahrrad transportiert bekommen...

                                      Grüße
                                      Thomas

                                      Kommentar


                                      • inselaffe
                                        Fuchs
                                        • 23.06.2014
                                        • 1716
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hund &amp; Radanhänger: Tipps, Erfahrungen und Austausch

                                        Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                        Verstehe ich das richtig, Du willst zwei Anhänger hintereinander koppeln?
                                        Er spricht ja stellenweise von sich in der Mehrzahl, also denke ich satrk, dass da zwei Zweibeiner mit je einem Rad je einen Anhänger mit Hund drin ziehen.

                                        Hatte auch das Gefühl, dass der TO das gestern oder so mal angedeutet hatte, finde es aber gerade nicht mehr.

                                        Allein das Gewicht von beiden Hunden plus zwei Anhänger ist schonmal eine Ansage für einen Radler.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X