suche Familienzelt(4P) freistehend + 4Jahreszeiten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2875
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: suche Familienzelt(4P) freistehend + 4Jahreszeiten

    Was mir noch eingefallen ist und Dir vielleicht weiterhilft ist ein Link zur Seite von Holger Greiner-Petter, der mit seiner Familie einige Trekkingtouren mit Tentipi u.a. in ganz Amerika gemacht hat. Er hat auch ein lesenswertes Buch darüber geschrieben. Ich meine, bei der ersten Tour waren die Kinder auch noch nicht so groß. Auf der Seite findest Du Erfahrungen und Tipps zur Nutzung und zum Pimpen des Tentipis.

    Gruß,

    Claudia

    Kommentar


    • rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2700
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: suche Familienzelt(4P) freistehend + 4Jahreszeiten

      Wenn euch euer Zelt zu mühsam zum aufbauen ist, dann finde ich ein Lavvu die falsche Idee.

      Gründe, warum ich sie für euch nicht für geeignet halte:

      - Die Zeltform ist vergleichsweise schwierig zum aufbauen, besonders wenn der Untergrund keine flache, grosse Wiese ist. Obwohl hier im Forum immer wieder geschrieben, wird, es sei überhaupt kein Problem, sehe ich immer wieder Leute ewig rumbasteln, weil das Ding nicht recht steht. Und das sogar auf flacher Wiese (laut Beitragsschreiber sind das dann stets unerfahrene Anfänger). Meine Erfahrung (die weit zurückliegt - heute sind vor allem die Materialien sicher besser) ist auch, dass die Dinger besonders bei Wind und auf unebenen Boden mühsam aufzubauen sind. Und allein sowieso.

      - Diese Zelte sind in der Mitte hoch, fallen aber rasch ab. Das ist meiner Meinung nach für Kinder, ob tobend oder nicht, keine ideale Form. Sie stehen in der Mitte, rücken nach hinten, schon ist der Kopf am Zelt, Innenzelt ist am Aussenzelt, Wasser drückt durch. Der "hohe Raum" ist sehr begrenzt, man kommt sich rasch in die Quere.

      - Das Zelt hat keine Apsis. Das heisst, wenn man es öffnet, regnet es ins Zelt. Je nach Innenzelt zumindest in den "Vorraum" (gestaltet man das so, muss dass Zelt ordentlich gross sein). M.E. nicht kinderfreundlich.

      - Diese Zelte haben eine Mittelstange. Tobende oder auch nur spielende Kinder? Die Stange wird gerne verschoben, dann kann sie kippen, das ganz Zelt bricht zusammen.

      Ich habe früher viel mit Kindern in Zelten dieser Bauform gezeltet (allerdings etwas "primitivere" Varianten, als man heute kauft). Für meinen Geschmack sind sie toll, wenn sie gross sind: so ab 6 Personen, eher noch mehr. Dann auch eher als stationäres Zelt denn als Reisezelt. Das Problem, dass Kinder mit dem Kopf am Zelt waren, gerade weil man in der Mitte stehen kann, hatten wir immer. Und die kippenden Mittelstange (die bei uns einfach ein Ast war), die vorab unbeachtet schief stand, auch immer wieder.

      Es gibt hier im Forum viele, die gerne mit Lavvus reisen, auch mit Kindern. Mir werden sie etwas zu gerne und oft als "ideal für alles" empfohlen, auch dann, wenn die Anfrage - wie bei euch - in eine ganz andere Richtung geht.

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12345
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: suche Familienzelt(4P) freistehend + 4Jahreszeiten

        Also, daß Tipis ( Lavvus) auch Nachteile haben ( z.B. fehlende Apsis), ist unbestritten.
        Zu ihren Vorteilen zählt aber m.E. der leichte Aufbau, auch bei Wind und auch alleine. Oft genug alleine gemacht. Und bei uns windet es meist. Natürlich darf man es dabei nicht mit einem wesentlich kleineren Zelt anderer Bauart vergleichen, sondern mit Familienzelten vergleichbarer Größe. Das Karsten Zelt kann beim alleinigen Aufbau mithalten, geht sogar noch einfacher. Und dann....? Jedenfalls habe ich meinen Tunnel verkauft, weil der Aufbau alleine bei Wind oft gar nicht ging.
        Wenn das Lavvu gut abgespannt ist ( und das sollte es), steht die Mittelstange bombenfest. Ich muß erhebliche Kraft aufwenden beim Abbau, um die Mittelstange wegzuziehen und auseinander zu nehmen. Oft geht das nur, wenn ich vorher außen die Abspannung lockere. Und die soll ein Kind verschieben?
        Ein Tentipi , wie von Waldhexe vorgeschlagen, ist 2,70 m hoch. Ihr könnt ja mal ausrechnen, wieviel Platz ein Kind da um die Stage hat, bevor es mit den Kopf ans Innen-oder gar Außenzelt stößt.
        Ein Tentipi oder auch unser Helsport Finnmark ist ein prima Reisezelt. Natürlich nicht zum Trekking, aber selbst noch mit dem Canadier und im Auto allemal.
        Ditschi

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2875
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: suche Familienzelt(4P) freistehend + 4Jahreszeiten

          Tentipiaufbau:

          - Zeltnagel in die Mitte des gewählten Platzes in die Schablone stecken, Messschnur einhängen.
          - Mit der Messschnur einmal im Kreis laufen und dabei in den Achsen der Schablone acht Häringe einschlagen.
          - Stange zusammenstecken (hat eine Gummischnur wie andere Zeltstangen).
          - Zelt nahe der Mitte ausrollen, Eingangsecken an gewünschter Stelle in zwei der Häringe einhängen.
          - Die restlichen sechs Häringe einhängen.
          - Zelteingang öffnen, die Stange erst an der Spitze einfädeln, dann die Schablone entfernen und dort die Stange aufstellen.
          - Zelt schließen und von außen alle acht Spanngurte nachspannen.
          Fertig.

          Was soll daran schwierig sein?

          Je nach Bedarf noch die Bodenlüfter aufspannen, Sturmabspannungen anbringen und von innen einen Boden einhängen.

          Das ist völlig unabhängig davon, ob der Platz eben ist oder nicht, ganz im Gegenteil, ich kann das durch die Spanngurte viel eher ausgleichen als bei jedem anderen Zelt. Ich kann sogar Baumstümpfe oder Steine integrieren!
          Auch Sturm ist nicht kritischer als bei anderen Zelten, ganz im Gegenteil, da die Häringe schon drin sind und das Zelt schon eingehängt ist, ist es nur ein kurzer kiritischer Moment, kürzer als bei den meisten anderen Zelten.

          Und die Stange steht Bombenfest. Ich habe mir sogar ein Brettchen gemacht (und die Schablone da gleich draufgezeichnet), damit es die Stange nicht immer in den Boden drückt!

          Kinder können in keinem Zelt wirklich toben, zumindest meinen war das schnell klar. Wir hatten nie Probleme, auch nicht mit Dranstoßen.

          Holger von Wildnisabenteuer hat übrigens sein Tentipi auch im Rucksack transportiert...


          Rumpelstil, ich weiß nicht, mit was für einer Lavuu Du unterwegs warst, aber was Du schreibst, trifft zumindest auf das Tentipi einfach nicht zu.
          Die Zeltform ist Geschmacksache, hat ihre Nachteile, ist für manche Touren aber ideal. Vor allem, wenn man länger im Zelt lebt. Und das Klima im Zelt ist genial, egal ob Sommer oder Winter. Es wird hier keineswegs wahllos immer empfohlen.

          Gruß,

          Claudia

          Ergänzung: Es gibt auch Aufbauvideos.
          Zuletzt geändert von Waldhexe; 10.02.2016, 20:11.

          Kommentar


          • KasiLaubfrosch
            Anfänger im Forum
            • 05.01.2015
            • 47
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: suche Familienzelt(4P) freistehend + 4Jahreszeiten

            Hallo,

            danke ersteinmal für eure Antworten. Wir haben erkannt das das Hilleberg Nallo 4GT wahrscheinlich die gleichen Nachteile hat wie unser aktuelles Zelt (Prinzipbedingt, im Detail vielleicht besser, in anderen Details vielleicht sogar noch schlechter (Reißverschlüsse)).

            Wir wissen noch nicht ob ein Tentipi (hier das Safir 7 B/P) das richtige für uns ist und können es uns leider hier auch nirgendwo ansehen. Gewichtsmäßig zum Wiederverwenden aber schon Grenzwertig wenn es mit dem Rucksack losgeht.

            Aktuell werden wir ersteinmal unser Zelt -mangels eierlegender Wollmilchsau- behalten (es hat heute Fahrradschlauchgummiringe an den Heringen bekommen ) und schauen wann es "zusammenbricht". Dann werden wir eins von beiden wahrscheinlich per Schnick-Schnack-Schnuck auswählen und bei Globetrotter per UPS bestellen .

            Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
            Wenn euch euer Zelt zu mühsam zum aufbauen ist, dann finde ich ein Lavvu die falsche Idee.
            - Diese Zelte sind in der Mitte hoch, fallen aber rasch ab. Das ist meiner Meinung nach für Kinder, ob tobend oder nicht, keine ideale Form. Sie stehen in der Mitte, rücken nach hinten, schon ist der Kopf am Zelt, Innenzelt ist am Aussenzelt, Wasser drückt durch. Der "hohe Raum" ist sehr begrenzt, man kommt sich rasch in die Quere.

            - Das Zelt hat keine Apsis. Das heisst, wenn man es öffnet, regnet es ins Zelt. Je nach Innenzelt zumindest in den "Vorraum" (gestaltet man das so, muss dass Zelt ordentlich gross sein). M.E. nicht kinderfreundlich.
            Das Aufbauen ist nicht das Problem, eher das Nachspannen wenn sich die Feuchtigkeitswerte ändern; Und ja, die Apsis ist bei unserem Zelt durchaus praktisch. Tobende Kinder im Zelt gibts bei uns zum Glück (noch) nicht, wenn wir merken das die "Luft dick wird" dann gehts in Regensachen raus

            Danke und VG Johannes

            Kommentar

            Lädt...
            X