Hardshell(über?)hose gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FantasticMrFox
    Erfahren
    • 07.02.2016
    • 161
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Hardshell(über?)hose gesucht

    Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
    das sollte jeder vielleicht mal in relation zum eigenen gebrauch setzten, meine berghaus paclite hält schon seit ~5jahren und ich habe nicht vor, die in absehbarer zeit zu ersetzen.
    bei regenjacken sieht es da bei mir ganz anders aus, die trage ich auch viel häufiger, wobei ich die regenhose erst anziehe, wenn es so richtig schüttet.
    Im Idealfall bleibt die Regenhose ja im Rucksack, aber im schottischen Spätherbst/Winter/Frühling sieht das teils anders aus. Auf den letzten Trips habe ich sie immer gebraucht, meist den ganzen Tag über. Und da ich halt auch an Bergflanken an Felsen vorbeischupper und in Zukunft wohl auch öfter draußen klettere, hätte ich gerne etwas Stabiles.

    Aber vielleicht bin ich auch einfach zu pingelig und die Paclite hält mehr aus, als manche Kundenbewertungen vermuten lassen.

    Kommentar


    • morit.z
      Dauerbesucher
      • 16.03.2009
      • 644
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Hardshell(über?)hose gesucht

      OT: Da ich auch schon länger mit einer Berghaus Paclite liebäugele: Kann jemand was zur Passform/Größe/Länge sagen? Ich bin ca. 1,86 bei 80kg und hätte eine in L/long geordert, damit sie auch beim Radfahren noch lang genug ist.
      Bilder.

      Kommentar


      • MaxD

        Lebt im Forum
        • 28.11.2014
        • 8918
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Hardshell(über?)hose gesucht

        Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
        ist ne billige PU Beschichtung das ganze.
        PU Beschichtungen sind immer kurzlebig und schnell zerrieben.
        Ein guter Hinweis. Ich werde das meiner Hyvent Jacke mitteilen, die schon etliche Jahre Drückjagden und Arbeitseinsätzen trotzt. Damit sie endlich begreift, dass sie wegen ihrer PU-Beschichtung längst hätte undicht werden müssen.
        ministry of silly hikes

        Kommentar


        • lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Hardshell(über?)hose gesucht

          ausnahmen gibt's immer.
          das ganze PU beschichtete zeugs das ich die letzten 20 jahre verwendet hab hat im schnitt <2 jahre gehalten bis es für die tonne war.


          Zitat von FantasticMrFox Beitrag anzeigen
          Und da ich halt auch an Bergflanken an Felsen vorbeischupper und in Zukunft wohl auch öfter draußen klettere, hätte ich gerne etwas Stabiles.
          wie nordman sagt erst wenn es richtig runterbechert fängt der nutzen von regenhosen überhaupst erst an, die meiste zeit braucht man sie kaum.
          und es wird sich sogar negativ aus überhaupst eine an zu ziehen.

          und das du bei strömendem regen klettern geht's bezweifle ich.
          hab im leben noch keinen menschen gesehn der dann wenn es schüttet und regenbekleidung notwendig wird wände klettern geht.

          für nur PU Beschichtung würd ich nicht wirklich was hinlegen egal wie kunstvoll die Name für solche Beschichtungen sind.
          ne Regatta oder die von mir velinkte voss und gut ist es.

          paclite soll ein Zwischending zwischen 3-L und PU beschichtungen sein.
          zumindest laut vielen berichten ewig halten, was negatives drüber hab ich noch nicht gelesen.


          bei echten 3-L blättert man meist halt viel hin.
          sie sind aufgrund 3-L steifer als alles andere und meist deutlich schwerer als nur beschichtete gewebe, ob das + am Langlebigkeit die Nachteil aufwiegt?
          meiner Ansicht nach nicht den mit der zeit merkt man das es seltener notwendig ist überhaupst ne regenhose zu nutzen als man glaub oder sogar unnötig eine mit hat.

          ich hab früher auch den fehler gemacht schon bei Nieselregen sowas zu nutzen nur irgendwann hab ich realisiert das ich darin von innen mehr durchnässte als ich es von den 50 nieseltropen geworden währe die mich in gleicher Situation an der "outdoor"hose getroffen hätten.

          seither nutze ich regenhosen kaum noch.
          ohne bleiben die beine meist trockener.

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4977
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Hardshell(über?)hose gesucht

            Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
            OT: Da ich auch schon länger mit einer Berghaus Paclite liebäugele: Kann jemand was zur Passform/Größe/Länge sagen? Ich bin ca. 1,86 bei 80kg und hätte eine in L/long geordert, damit sie auch beim Radfahren noch lang genug ist.
            Ich habe es geschafft, meine erste Paclite innerhalb keiner fünf (!!!) Regenfahrten zwischen den BEinen platt zu machen (Delamination). Seitdem habe ich eine billige PU-beschichtete Hose vom Decathlon für Radtouren. Nur so als Denkanstoß

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • FantasticMrFox
              Erfahren
              • 07.02.2016
              • 161
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Hardshell(über?)hose gesucht

              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
              meiner Ansicht nach nicht den mit der zeit merkt man das es seltener notwendig ist überhaupst ne regenhose zu nutzen als man glaub oder sogar unnötig eine mit hat.

              ich hab früher auch den fehler gemacht schon bei Nieselregen sowas zu nutzen nur irgendwann hab ich realisiert das ich darin von innen mehr durchnässte als ich es von den 50 nieseltropen geworden währe die mich in gleicher Situation an der "outdoor"hose getroffen hätten.
              Ich spreche aber auch nicht von Nieselregen. Warst du schon mal im Spätherbst/Winter in Schottland unterwegs? Guck dir einfach mal alle paar Tage beim MWIS das Wetter in den Cairngorms an.

              Wir waren am Sonntag in Glen Clova. Es hat den ganzen Tag geregnet/geschneit, und bei 50 mph Wind kommt der Mist auch nicht nur von oben, sondern von allen Seiten. Meine Billigregenhose hat nicht gehalten, meine Wanderhose war am Ende klitschnass (kein Schweiß). Selbst die Sachen im Rucksack waren nass (konnte wegen der Eisaxt kein Cover überziehen, und für den Rucksack Liner war ich zu faul).

              Und das ist echt keine Seltenheit. Ich ziehe bei Nieselregen oder kurzen Schauern keine Regenhose über, dafür bin ich schon deswegen zu faul, weil mein momentanes Leihmodell keine Reißverschlüsse hat und ich jedes Mal die Stiefel dafür ausziehen muss. Ich trage die Dinger also nicht zum Spaß Im Sommer würde ich das überhaupt nicht machen, da wird man halt etwas nass und es trocknet danach schnell wieder. Aber wenn die Beine im Winter einmal nass sind, dann wird der Rest des Tages wenig erfreulich.
              Zuletzt geändert von FantasticMrFox; 09.02.2016, 15:18.

              Kommentar


              • FantasticMrFox
                Erfahren
                • 07.02.2016
                • 161
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Hardshell(über?)hose gesucht

                Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                paclite soll ein Zwischending zwischen 3-L und PU beschichtungen sein.
                zumindest laut vielen berichten ewig halten, was negatives drüber hab ich noch nicht gelesen.
                Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                Ich habe es geschafft, meine erste Paclite innerhalb keiner fünf (!!!) Regenfahrten zwischen den BEinen platt zu machen (Delamination).
                Seht ihr? Das macht es nicht leichter

                Kommentar


                • Melli135

                  Dauerbesucher
                  • 06.04.2009
                  • 906
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Hardshell(über?)hose gesucht

                  Ich kann nur was zur Haltbarkeit der Marmot precip nach einem Radlsturz sagen. Mich hat es ziemlich heftig auf die Bordsteinkante gelassen, Knie aufgeschlagen (zwei kleine Narben sieht man heute noch), der Hose hat man nichts angesehen. Sie ist auch 7 Monate später (war Ende Mai) noch dicht und absolut unauffällig an der Stelle und insgesamt. Ich benutze sie allerdings fast nur zum Radfahren.

                  Ich hätte nicht erwartet, daß ich kein Loch/Riß/Aufrauhung der inneren Schicht/etc weder außen noch innen finden konnte.

                  Kommentar


                  • Hanuman
                    Fuchs
                    • 26.05.2008
                    • 1002
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Hardshell(über?)hose gesucht

                    @Fox

                    Äh..mal ne blöde Frage zum Thema Tragekomfort:

                    Warum ziehst du bei diesem Wetter überhaupt ne Fjäll Räven Karl drunter?

                    Wenn ich da raus müsste habe ich ne lange Merino Unterhose an und meine Vaude Yaras Rainpant. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, meine normale Trekkinghose da noch drunter zu ziehen. Für was??

                    Die Vaude kostet mit durchgehendem RV 120€ ist absolut dicht und wirklich (!!) angenehm zu tragen. Weit entfernt von schitzig. Aber ohne natpürlich ein fette FR Hose drunter. Zudem ist sie am Gesäß aus dem 3Lagen Material und super stabil. Da hat man da ich das Problem mit dem Durchscheuern beim Radfahren nicht
                    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                    Kommentar


                    • FantasticMrFox
                      Erfahren
                      • 07.02.2016
                      • 161
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Hardshell(über?)hose gesucht

                      Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                      Warum ziehst du bei diesem Wetter überhaupt ne Fjäll Räven Karl drunter?

                      Wenn ich da raus müsste habe ich ne lange Merino Unterhose an und meine Vaude Yaras Rainpant. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, meine normale Trekkinghose da noch drunter zu ziehen. Für was??

                      Die Vaude kostet mit durchgehendem RV 120€ ist absolut dicht und wirklich (!!) angenehm zu tragen. Weit entfernt von schitzig. Aber ohne natpürlich ein fette FR Hose drunter. Zudem ist sie am Gesäß aus dem 3Lagen Material und super stabil. Da hat man da ich das Problem mit dem Durchscheuern beim Radfahren nicht
                      Weil die FR meine einzige Wanderhose ist, und meine lange Odlo-Baselayer (keine Ahnung welches Modell) mir nur mit dünner Regenhose im Tiefschnee etwas zu kühl wäre. So wie ich's jetzt trage ist es von der Wärme her sehr gut, nur ist die Regenhose halt weder dicht noch praktisch,

                      Ich hatte auch im ersten Post noch gefragt, ob es Sinn machen würde im Herbst, Winter und Frühling einfach eine Hardshell-Wanderhose statt einer normalen Wanderhose mit Überhose zu tragen. Da kamen keine Reaktionen drauf, da her ging ich davon aus, dass das keine beliebte Option ist.

                      Kommentar


                      • lorenz7433
                        Fuchs
                        • 08.11.2012
                        • 2269
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Hardshell(über?)hose gesucht

                        Zitat von FantasticMrFox Beitrag anzeigen
                        Seht ihr? Das macht es nicht leichter
                        jo ist eine der sehr wenigen.
                        und am rad sind die scheuerbelastungen auch enorm, kein vergleich zum nur tragen und damit gehen.

                        bei dir geht's nicht um radtauglichkeit.

                        für rad sind die PU "arbeits" hosen mit superdicker Beschichtung das beste was mir bisher untergekommen ist.
                        länger hält da keine andere."auch keine 3-L"

                        Kommentar


                        • beigl
                          Fuchs
                          • 28.01.2011
                          • 1664
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Hardshell(über?)hose gesucht

                          Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                          OT: Da ich auch schon länger mit einer Berghaus Paclite liebäugele: Kann jemand was zur Passform/Größe/Länge sagen? Ich bin ca. 1,86 bei 80kg und hätte eine in L/long geordert, damit sie auch beim Radfahren noch lang genug ist.
                          Die Weite ist ausreichend, dass sie locker über eine Hose der selben Größe drüber passt. Die "regular"-Modelle finde ich allerdings arg kurz (31"), mit 1,84 bei 80 kg brauche ich M (bin untenrum etwas schmaler) long. Etwas Extra-Länge ist bei einer Regenhose zumindest beim Bergaufgehen (und radfahren sowieso) nie verkehrt, außer, sie ist wirklich sehr gut fixierbar.
                          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                          Kommentar


                          • BDZ
                            Erfahren
                            • 12.03.2010
                            • 209
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Hardshell(über?)hose gesucht

                            Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                            [...]Die "regular"-Modelle finde ich allerdings arg kurz (31")[...]
                            Zustimmung!
                            Zum Gehen/ Wandern/ Hiken oder wie man es nennen möchte, ist bei mir die Länge in Kombination mit Wanderstiefeln ausreichend; auf dem Rad mit flachen Radschuhen fehlen mir ein paar cm!
                            Ansonsten eine tolle Hose!
                            Dominic

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X