Objektivwechsel bei Kälte möglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    Objektivwechsel bei Kälte möglich?

    Mich beschäftigt folgende Frage:

    Mein bewährtes Setup beim Fotografieren im Winter sieht so aus, dass ich die Kamera (aktuell: Fuji XE2) um den Hals unter der Jacke trage. Das funktioniert bei mir ohne Kondensationsprobleme bei Null Grad ebenso wie bei -25. Ich schwitze halt nicht so stark, oder warum auch immer. Die Kamera ist immer rasch bei der Hand, und ich möchte nach Möglichkeit daran nichts ändern.

    Jetzt die Frage: wie sieht das bei einem Objektivwechsel aus? 2014 war ich in Alaska nur mit dem Kit-Objektiv unterwegs, 2015 in Finnland nur mit dem Weitwinkelzoom. Dieses Jahr würde ich gern beide nutzen. Nur was passiert, wenn ich wechsle und ein kaltes Objektiv auf die warme Kamera setze? Gar nichts? Oder kann ich das vergessen? Das Wechselobjektiv auch noch warmhalten wird schwierig, gerade der 10-24-Weitwinkel ist ja ein ziemlicher Trümmer...
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

  • bobjob
    Anfänger im Forum
    • 14.04.2010
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Objektivwechsel bei Kälte möglich?

    Hallo,
    sollte keine Probleme geben, da die kalte, trockene Außenluft die Luft aus der Kamera sehr schnell herunter kühlt und trocknet. D.h. bis du das Kalte Objektiv auf die Kamera setzt sollte da keine Feuchtigkeit mehr da sein die kondensieren kann. Und das Kameragehäuse selbst(alles was keine Luft ist) sollte ja hoffentlich kein Wasser speichern.

    Probleme bekommst du nur wenn du das in einem warmen Innenraum machst.

    Jörg

    PS: ich hoffe das ist verständlich ... bekomme es gerade nicht besser hin

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Objektivwechsel bei Kälte möglich?

      Danke für deine Antwort,

      das klingt logisch. Es geht mir nicht um Innenraum, da kann man ja notfalls warten, bis sich die Temperaturen angeglichen haben, sondern darum, tagsüber unterwegs wechseln zu können. Dann werde ich mir den Aufwand mal antun und das Zweitobjektiv in den Tagesrucksack packen.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar

      Lädt...
      X