Einstiegs Trekkingtour in Nepal gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • platane
    Gerne im Forum
    • 29.03.2015
    • 69
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Einstiegs Trekkingtour in Nepal gesucht

    Zitat von Fohlenboy Beitrag anzeigen
    3) Die Trekkingmahlzeiten sollte man besser selbst bezahlen oder?
    Die Agenturen kalkulieren immer mit 20-25€ und das erscheint mir etwas viel, aber sie müssen wohl auch Steuern inkludieren.
    In Jagat haben wir im Jan2016 ca. 300Rs fürs Doppelzimmer und 450Rs für ein Daal Bhat gezahlt. Erfahrungsgemäß wirds teurer, wenn man weiter nach "oben" kommt...

    Kommentar


    • Dorimir
      Erfahren
      • 05.04.2014
      • 181
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Einstiegs Trekkingtour in Nepal gesucht

      Hallo Fohlenboy,

      ich und 3 Freunde waren letzten September, Oktober auch auf dem Annapurna Circuit unterwegs und muss sagen, es war einfach atemberaubend.
      Wir waren ohne Guide und Träger unterwegs und ich kann es wirklich empfehlen.
      Evtl. triffst du, so wie wir, am Flughafen gleich jemanden und ihr könnt euch zusammenschließen und die Tour gemeinsam gehen. Aber auch mit einem Guide ist die Tour sicherlich super.
      Ich kenne die Seite und habe mich auch auf dieser informiert.
      Wenn du mit Guide unterwegs sein solltest, wirst du nicht einmal eine Karte benötigen.
      Die Karte, die auf nepal-dia.de empfohlen wird, kann ich aber voll und ganz empfehlen und ist auch vollkommen ausreichend. Einen Reiseführer oder ähnliches ist nicht nötig.

      In meinem Reisebericht habe ich ein paar Informationen zur Tour geschrieben. Da kannst du auch unsere täglichen Strecken, die wir gelaufen sind sehen: https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/91024-NP-Annapurna-Circuit-mit-„kurzem“-Abstecher-zum-Tilicho-Lake-und-Poon-Hill

      Du solltest aber auf alle Fälle drauf bestehen, dass dein Guide mit dir die NATT Trails läuft und nicht auf der Straße. Die Wege sind sehr oft auf der anderen Talseite und das gehen auf der Straße ist wirklich ganz und gar nicht schön.

      Nun zu deinen Fragen:
      zu 1)
      a) Der Abstecher ist mehr als Lohnenswert. Was wirklich empfehlenswert ist, vor Sonnenaufgang aufzustehen und den Sonnenaufgang auf die Great Wall zu bestaunen. Das ist unvergleichlich. Wir fanden dem Abstecher zum Tilchio Lake um einiges schöner und spektakulärer als die Wanderung über den Thorung La Pass. Auch zur Akklimatisation am Passtag ist der Abstecher zum Tilchio Lake super geeignet.
      b) Wir sind auch immer die Höhenwege gelaufen, haben aber noch eine Nacht in Manang verbracht und sind am nächsten Tag bis nach Khangsar gelaufen. Das kann man sicher auch an einem Tag machen und am nächsten Tag dann direkt zum Tilchio Base Camp. Ich würde aber mal schauen, wie gut du mit der Höhe zurechtkommst. Es ist sicher nicht verkehrt in Manang zu schlafen und dann in Khangsar noch eine Nacht verbringen. Von Khangsar läufst du dann am besten noch ein gutes Stück Richtung Tilchio Base Camp Lodge um auf über 4000m zu kommen und da verbringst du dann ein wenig deine Zeit um dich zu akklimatisieren (nach dem Spruch: go high, sleep low). Da gibt es auch ein Gasthaus in dem du dann zu Mittag essen und einen Tee trinken kannst.
      c) Ice Lake haben wir nicht gemacht, ist bestimmt auch schön, wenn du aber zum Tilchio Lage läufst ist der sicherlich noch um einiges schöner.

      zu 2.) Wir sind komplett ohne Guide, Porterguide oder Träger gelaufen und haben unser Gepäck selbst getragen. Gepäcktechnisch hatte ich mit 2l Wasser ca. 15kg. Der Annapurna Circuit war auch meine erste große Trekkingtour. Wenn du aber alleine unterwegs bist, ist ein Porterguide bestimmt ganz schön, um mehr über Land und Leute zu erfahren und sich auch so einfach ein wenig zu unterhalten. Den Porterguide kannst du ohne Probleme erst in Kathmandu organisieren. Es gibt geschätzte 500 Agenturen und die ganze Organisation ist sehr einfach.

      zu 3.) Da wir alles selbst organisiert hatten, haben wir auch die Mahlzeiten selber bezahlt. Das Essen ist wirklich günstig 2-5€. Ich konnte nach 8Tagen aber kein Dal Bath mehr sehen :-)
      Ich würde dir empfehlen Wasserreinigungstabletten mitzunehmen z.B. Micropur forte. Da kannst du schon extrem viel Geld sparen. Flaschenwasser Kostet am Anfang der Tour noch recht wenig 1l ca. 25Ct. Am Pass kostet 1l dann aber um die 3€.
      Wo immer es ging haben wir Wasser in den Safe drinking Water Stations gekauft. Kann ich nur empfehlen

      zu 4.) Wir sind die Strecke Muktinath, Kagbeni, Jomsom gelaufen. Laufe von Muktinath über Chongar,Jhong und Puthak. Die Ortschaften sind sehr schön und du musst nicht auf der Straße von Muktinath nach Kagbeni laufen.

      zu5.) Wir haben in Dhikur Pokhari geschlafen, sind dann an einem Tag nach Nawal gelaufen (9:15Uhr – 16:30Uhr) und am nächsten Tag nach Manang (8:30Uhr – 15Uhr). Ich würde sagen, dass das an einem Tag schon eine ganz schön sportliche Strecke wäre. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, kommst du wenn du in Lower Pisang bist eigentlich gar nicht mehr nach Upper Pisang.
      Ich würde es dir auf 2 Tagen empfehlen. Vielleicht waren wir aber auch nur so „langsam“, weil wir am Tag davor ja unsere Mördertour hatten.


      Wenn du noch Fragen hast, immer heraus damit.


      Hier noch ein Bild einer Metzgerei in Kathmandu:



      Grüße
      Dorimir
      Zuletzt geändert von Dorimir; 07.04.2016, 10:56.

      Kommentar


      • Fohlenboy
        Anfänger im Forum
        • 07.02.2016
        • 33
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Einstiegs Trekkingtour in Nepal gesucht

        Hallo zusammen,

        für den Tag nach Überquerung des Thorong La Pass, möchte ich gerne nach Jomson trekken. Soweit ich weiß gibt es hierfür zwei Optionen:

        a) über Jharkot - Lupra nach Jomson

        b) über Jharkot nach Kagebni nach Jomson

        Mir wäre es wichtig, nicht auf einer stark befahrenen Straße zu laufen, die wohl zwischen Muktinath und Kagbeni liegt. Der Lupra Trail wäre auf jeden Fall ohne Straßen.

        Wenn ich mir aber diesen Link anschaue, so scheint es auch einen Natural Trail nach Kagbeni zu geben:

        http://www.nepal-dia.de/int__England...-500-Pix_2.jpg

        Hinsichtlich der Zeit wäre mir bewusst, dass wenn man über Kagbeni wandert, es zeitkritisch werden kann. Da aber von Kagbeni Busse und Jeeps nach Jomson fahren, sollte das kein Problem darstellen.

        Meine Fragen wären nun:

        a) Kann man tatsächlich auf natürlichen Wegen nach Kagbeni wandern?

        b) Worin liegen die wesentlichen Unterschiede zwischen diesen beiden Optionen, was Landschaft & Co.betrifft?

        Vielen Dank

        Kommentar


        • Benzodiazepin
          Fuchs
          • 12.03.2012
          • 1322
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Einstiegs Trekkingtour in Nepal gesucht

          hallo fohlenboy

          ich bin vor zwei jahren über den thorong la. wir haben von muktinath aus den bus genommen. dabei haben wir von der strasse aus immer wieder einen wanderweg gesehen. der weg verläuft also nicht (oder höchstens selten) auf der eigentlichen strasse, ist aber nicht weit davon entfernt.

          ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber: denk daran, dass es von jomsom aus auch üblicherweise mindestens einen tag dauert, bis man in einer grösseren stadt (z. bsp. pokhara) ist.
          experience is simply the name we give to our mistakes

          meine reiseberichte

          Kommentar


          • mariodejaneiro
            Erfahren
            • 17.05.2009
            • 323
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Einstiegs Trekkingtour in Nepal gesucht

            Moin Fohlenboy,
            es geht auch auch anders als du deine Reise planst. Ich habe den Flug im April eine Woche vorher gebucht. MIt Turkish Airlines für 500 Euro und nur 2 Stunden Aufenthalt in Istanbul.
            In Kathmandu angekommen habe ich mir dann überlegt, welche Routen und Touren ich gehen könnte. Letztlich sind 2,5 Wochen SOlo Khumbu und 2 Wochen Annapurna rausgekommen.
            Ich wrde dir empfehlen, nicht alles so haargenau zu planen. Was sollst du sonst auf der Tour noch Neues erfahren, wenn du vorher schon allles erfragt oder ergoogelst hast. DU wirst deine Erfahrungen viel viel besser vor Ort machen können.
            Und dass man mit einem Guide besser mit den Leuten ins Gespräch kommt, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Die Guides steuern zumeist ihre Partner-Lodges an, weitere Bewohner werden kkaum berücksichtigt. Wenn du alleine unterwegs bist, sind die Menschen viel neugieriger und die Erfahrungen werden viel intensiver sein, als wenn dein Guide alles für dich regelt.
            Mein Tipp: fahr hin, suche dir einen Guide,(es geht defintiv auch ohne und zwar sehr sehr gut) und schau wie die Bedingungen sind. Poon Hill ist verdammt voll übrigens.. EBC ebenfalls. Geh lieber auf irgendwleche Nebenrouten. Technisch ist das meiste dort auf den Hauptrouten absolut easy!!
            Und an die Höhe kann man sich gewöhnen.
            Grüße

            Kommentar


            • mariodejaneiro
              Erfahren
              • 17.05.2009
              • 323
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Einstiegs Trekkingtour in Nepal gesucht

              und einen natürlcihen Weg nach Kagbeni habe ich nicht gefunden. Es sind ca. 3 Stunden auf einer fetten Staubstrassse. Absolut nicht zu empfehlen !! Kagbeni hingegen ist echt nett. Über Lupra kannst du gehen. Insgesamt ist der gesamte Weg ziemlich fad bis zu diesem Ort wo die heisse Quelle ist. Und dieses Apfelweindorf nach Kagbeni ist noch zu empfehlen . Ansonsten... ziemlich....

              Kommentar

              Lädt...
              X