Katadyn Pocket oder MSR Guardian kaufen ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cephalotus
    Erfahren
    • 10.04.2011
    • 472
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Katadyn Pocket oder MSR Guardian kaufen ?

    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
    Kein Nachteil, sondern Vorteil...
    Dadurch ist der Miniworks im "normalen" Betrieb von den Verbrauchsmaterialien her, deutlich preiswerter als die Katadyn-Modelle mit Granulat-Kohle, habe ich ja schon ein paar mal im Forum vorgerechnet.
    Ich wechsle die paar Gramm Aktivkohle beim Katadyn Combi mittlerweile nach jedem Einsatz, weil die schnell mal verschimmelt. Das trocknen ist eine aufwändige Angelegenheit.

    Dazu benutze ich feinkörnige Aktivkohle aus dem Lebensmittelhandel, die man für ein paar Euro kg-weise bekommt. Die Mondpreise von Katadyn für die Mini-Portiönchen muss man ja nicht bezahlen.

    Der Hauptnachteil des Combi ist mMn neben dem Gewicht die Frostempfindlichkeit des Keramikfilters. Das fette Teil hat man ja eher ungern im Schlafsack. Außerdem ist das Aufschrauben des Filters nicht ganz optimal gelöst, durch den sehr dünnen geriffelten Ring unten.

    Positiv ist in meinen Augen die Robustheit der Konstruktion und die Möglichkeit, das saubere Wasser über einen extra Schlauch in U-Form zum Gefäß leiten zu können. So mancher Pumpilter neigt zur Havarie, dann hat man mit der überlaufenden Brühe auch noch sein Trinkgefäß kontaminiert.

    Das soll auch beim MSR Miniworks vorkommen (Nur Hörensagen, hab den selber nicht, auch von abgebrochenen Kunststoffhebeln hab ich schon gehört)

    Ein Sawyer Mini ist ein Filter für klares, wohlschmeckendes Wasser, genauso wie ein Steripen. Muss man notgedrungen Wasser aus schlechten Quellen nehmen hat man damit weitgehend verloren...

    MfG
    Zuletzt geändert von cephalotus; 29.02.2016, 01:05.

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Katadyn Pocket oder MSR Guardian kaufen ?

      Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
      Ich wechsle die paar Gramm Aktivkohle beim Katadyn Pocket mittlerweile nach jedem Einsatz, weil die schnell mal verschimmelt. Das trocknen ist eine aufwändige Angelegenheit.

      Dazu benutze ich feinkörnige Aktivkohle aus dem Lebensmittelhandel, die man für ein paar Euro kg-weise bekommt. Die Mondpreise von Katadyn für die Mini-Portiönchen muss man ja nicht bezahlen.

      Der Hauptnachteil des Pocket ist mMn neben dem Gewicht die Frostempfindlichkeit des Keramikfilters. Das fette Teil hat man ja eher ungern im Schlafsack. Außerdem ist das Aufschrauben des Filters nicht ganz optimal gelöst, durch den sehr dünnen geriffelten Ring unten.

      Positiv ist in meinen Augen die Robustheit der Konstruktion und die Möglichkeit, das saubere Wasser über einen extra Schlauch in U-Form zum Gefäß leiten zu können. So mancher Pumpilter neigt zur Havarie, dann hat man mit der überlaufenden Brühe auch noch sein Trinkgefäß kontaminiert.

      Das soll auch beim MSR Miniworks vorkommen (Nur Hörensagen, hab den selber nicht, auch von abgebrochenen Kunststoffhebeln hab ich schon gehört)

      Ein Sawyer Mini ist ein Filter für klares, wohlschmeckendes Wasser, genauso wie ein Steripen. Muss man notgedrungen Wasser aus schlechten Quellen nehmen hat man damit weitgehend verloren...

      MfG
      Hmm, Irgendwie werde ich aus deinem Beitrag nicht ganz schlau...hatte schon mal die Vermutung, dass Du ein paar Sachen vielleicht verwechselt hast ?


      ---
      Du schreibst, dass Du bei deinem Katadyn Pocket nach jedem Einsatz die Kohle wechseln wuerdest, da das Trocknen eine aufwendig Angelegenheit waere.

      Habe ich nicht so erlebt z.B. beim Katadyn Kombi, wenn man eh zum Trocken die Kartusche rausnehmen muss, eben den Stopfen abzunehmen und das Granulat in ein kleines Tellerchen zu kippen und nach dem Trocknen mit einem geknickten Bogen Papier als Trichter wieder einzufuellen, ist eine Sache von ein paar sek (mal davon abgesehen, dass man neue Kohle auch einfuellen muss) und im Vergleich muss man bei neuem Kohle-Granulat immer erstmal ein paar L durchfiltern, bis das Wasser richtig klar ist und die Rueckstaende von der Keramik abschrubben.

      Zum Anderen hat doch der Pocket imho ueberhaupt keine Kohlestufe sondern ist ein reiner Keramikfilter, kann das vielleicht sein, dass Du ihn mit einem anderen Filter z.B. dem Kombi verwechselst ?
      Schau Dir deinen Filter nochmal an, ist eigentlich easy, Pocket Metall-Gehaeuse, Kombi KF-Gehaeuse...

      ---
      Feinkoernige Kohle aus dem Lebensmittelhandel ?
      vielleicht mit Aquarienhandel verwechselt ?

      ---
      Hauptnachteil des Pocket Frostempfindlichkeit ?
      Das teilen sich doch fast alle Filter, ist zumindest die Auskunft, die ich von den Teckies der verschiedenen Firmen bekommen habe, einzige Ausnahme war die Aussage von MSR, dass das Keramik-Element des Miniworks nicht frostempfindlich sei, wobei mir das so aus dem logischen Denken heraus nicht einleuchtet, warum dass da anders sein soll als z.B. Keramiken von Katadyn, aber vielleicht haben sie es ja praktisch getestet in der Kaeltekammer.
      Was Filter in den Schlafsack nehmen betrifft (ist ja auch erst bei deutlich unter Null noetig, davor reicht ja ihn im IZ von der Bodenkaelte weg auf´s Gepaeck zu legen) finde ich, geht es ja nicht nur um die Groesse (da sind natuerlich Pocket, Kombi oder Miniworks im Vergleich zu Sawyer Mini der Squeeze sehr gross), mir geht es auch um Worst Case Szenarios, wenn ich mir ueberlege, wieviel Restwasser in den groesseren Filtern ist und wie wenig im Squeeze/Mini, dann ist mir im Zweifelsfall lieber, dass, wenn mal der wasserdichte Beutel doch nicht mehr so dicht ist, sich nur ein paar ml im Dauen-Schlafsack verteilen...

      ---
      Der besondere Vorteil am Pocket, dass man eine Auslaufschlauch verwenden kann ???
      Kann man doch bei so ziemlich jedem Wasserfilter z.B. beim Katadyn Mini, Vario, Komni, Pocket, MSR Miniworks, Sawyer Mini, Squeeze selber staendig praktiziert.

      ---
      Was meinst Du denn mit Havarie ?
      Und dass der Miniworks sdas Trinkgefaess konterminiert ?
      Und dass Du schon beim Miniworks von abgebrochenen Pumpenhebel gehoert hast...
      Kann das evtl sein, dass Du das mit dem Katadyn Vario verwechselt hast, wenn da der Filter rel zu ist, stroemt der Wasser durch Ueberdruck beim Pumpen ringsrum aus dem Filtergehaeuse (im Gegensatz zu anderen Pumpfiltern wie dem Kombi, Pocket, Mini und MSR Minworks) und wenn man dann nicht den Ablaufschlauch im "AAbtrofbogen" zum Topf liegen hat, kann da eine Kontamination statt finden.
      Beim Vario gab es auch mehre Faelle, dass zwar nicht der Pumpenhebel, aber der etwas unguenstig angebrachte Auslaufstutzen abgebrochen ist.
      Beim Miniworks den Pumpenhebel abzubrechen, stelle ich mir schwierig vor, der ist verdammt stabil, viellecht wenn ich mit Motorradstiefeln drauf rumspringe ?
      Da finde ich z.B. das hohle Pumpenrohr der grossen Katadyns schon deutlich empfindlicher, da kommt es auch schon mal durch Verkannten zu Undichtigkeiten an den Simmerringen am Ende, ist halt ergonomisch unguenstiger und ein langer Hebel (ich mein jetzt physikalisch gesehen)

      ---
      Wie kommst Du zu der Aussage ueber den Sawyer Mini, dass der nur fuer wohlschmeckendes, klares Wasser geeignet sei, durch eigene praktische Erfahrungen ?

      Ich habe ja nun den Mini selber viel benutzt u.A. bei meinem Sierra di Cazorla Trip und dort haeufig braunes Wasser mit vielen Rostpartikeln usw aus Zisternen verwendet, war ueberhaupt kein Problem, ist ueber die Tage in der Durchfluss-Geschwindigkeit langsamer geworden (war zu faul, Backflushing zu machen, Zeit war mir ja im Gravi-Betrieb egal) zuause dann mit Backflushing wieder easy fast auf org-Geschwindigkeit gebracht.Inzwischen war das Teil bei einem Freund bei einer mehrmonatigen Radtour im Einsatz und lebt immer noch

      Und Tillmann schreibt auch in dem Testberichts-Thread von mir zum Mini :
      Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
      Wir hatten jetzt im indischen Himalaya den nur wenig größeren Sawyer-Squeeze sechs Wochen im Dauereinsatz, mit zwei der originalen 2l-Beutel. Es wurde viel sedimenthaltiges Wasser verwendet, mit der Reinigung (back-wash) des Filters mittels der beiligenden Spritze gab es keinerlei Probleme
      Natuerlich findet man gerade in amerikanischen Foren bei Coast-to-Coast Walks auch Berichte ueber zugesetzte Mini, aber a) ist mir das auch schon mit einem deutrlich groesseren Katadyn Vario in Schweden passiert und b) sind das etliche Monate Dauerbetrieb
      Die Literangabe von Saywer ist natuerlich laecherlich mit ner halben Million Liter, da sollte man sich vielleicht eher an der angebenen Literleistungen von anderen Membranfiltern orientieren z.B. K.Hiker 1150, K.Vario 2000 l...und das sind groessere Filter...

      Natuerlich hat ein Keramikfilter den Vorteil, dass man die Keramik schrubben kann, aber zum Einen hat man im Vergleich zum Sawyer Mini, wenn man sich nicht mit dem Katadyn Mini totpumpen will, min das zehnfache Gewicht bei (bzw dann aus Gewichtsgruenden evtl auch keinen Filter) und zum Anderen sind die Pumpfilter fast immer nicht so easy fuer Gravitations-Betrieb geeignet wie S.Mini / Squeeze...

      Ich find die Dinger klasse, klein, leicht, billig, kein Pumpen mehr...

      Den MSR Minworks, der imho der beste Pumpfilter-Kompromis ist, benutze ich bei Reisen hier in der Gegend ueberhaupt nicht mehr, habe ihn in der Hauptsache nur noch fuer Paddeltouren in Skandinavien, Asien / Afrikareisen und aus, sagen wir mal, Preppers-Gruenden , liegen...
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • cephalotus
        Erfahren
        • 10.04.2011
        • 472
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Katadyn Pocket oder MSR Guardian kaufen ?

        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        Habe ich nicht so erlebt z.B. beim Katadyn Kombi, wenn man eh zum Trocken die Kartusche rausnehmen muss, eben den Stopfen abzunehmen und das Granulat in ein kleines Tellerchen zu kippen und nach dem Trocknen mit einem geknickten Bogen Papier als Trichter wieder einzufuellen, ist eine Sache von ein paar sek (mal davon abgesehen, dass man neue Kohle auch einfuellen muss) und im Vergleich muss man bei neuem Kohle-Granulat immer erstmal ein paar L durchfiltern, bis das Wasser richtig klar ist und die Rueckstaende von der Keramik abschrubben.
        Mir ist die Trocknerei zu nervig. Ich ersetz die paar Gramm mittlerweile jedesmal durch neue. Das bisschen Kohlestaub bleibt in der Keramik hängen, ob ich jetzt unterwegs nach 8 oder 10l Wasser putze ist mir egal.

        Zum Anderen hat doch der Pocket imho ueberhaupt keine Kohlestufe sondern ist ein reiner Keramikfilter, kann das vielleicht sein, dass Du ihn mit einem anderen Filter z.B. dem Kombi verwechselst ?
        Combi war gemeint, hatte ich vor Deinem Beitrag noch editiert, siehe oben.

        Feinkoernige Kohle aus dem Lebensmittelhandel ?
        vielleicht mit Aquarienhandel verwechselt ?
        Wird wohl für Weine verwendet. "Aquariumkohle" hab ich auch daheim, die meine ist halt gröber. Kann man auch nehmen

        Hauptnachteil des Pocket Frostempfindlichkeit ?
        Das teilen sich doch fast alle Filter, ist zumindest die Auskunft, die ich von den Teckies der verschiedenen Firmen bekommen habe, einzige Ausnahme war die Aussage von MSR,
        Eben. Der Guardian(!) hat das Problem angeblich nicht (mal davon abgesehen, dass es wohl mühsam wird mit nem gefrorenen Filter was zu filtern).
        Einen Sawyer oder Aquamira kann ich auch tatsgüber in der Jacke und nachts im Schlafsack aufbewahren ohne dass es groß stört, der Kombi ist mir dafür eiegntlich zu groß, auch nur die Kermaikkerze nervt schon. Mich zumindest.

        dass das Keramik-Element des Miniworks nicht frostempfindlich sei,
        Guardian nutzt Hohlfasern.


        Der besondere Vorteil am Pocket, dass man eine Auslaufschlauch verwenden kann ???
        Kann man doch bei so ziemlich jedem Wasserfilter z.B. beim Katadyn Mini, Vario, Komni, Pocket, MSR Miniworks, Sawyer Mini, Squeeze selber staendig praktiziert.
        Ja kann man, in der "Werbung" wirds halt bei MSR immer aufgeschraubt gezeigt und hier wurde die bessere Handhabung gelobt. Würde ich so nicht machen, zumindest bei miesem Wasser...

        Was meinst Du denn mit Havarie ?
        ...
        Und dass Du schon beim Miniworks von abgebrochenen Pumpenhebel gehoert hast...
        Kann das evtl sein, dass Du das mit dem Katadyn Vario verwechselt hast, wenn da der Filter rel zu ist, stroemt der Wasser durch Ueberdruck beim Pumpen ringsrum aus dem Filtergehaeuse (im Gegensatz zu anderen Pumpfiltern wie dem Kombi, Pocket, Mini und MSR Minworks) und wenn man dann nicht den Ablaufschlauch im "AAbtrofbogen" zum Topf liegen hat, kann da eine Kontamination statt finden.
        Kann sein, dass ich das mit dem Vario verwechselt hab, dort soll es genau so gewesen sein wie von Dir beschrieben.


        Wie kommst Du zu der Aussage ueber den Sawyer Mini, dass der nur fuer wohlschmeckendes, klares Wasser geeignet sei, durch eigene praktische Erfahrungen ?
        Ja.

        Ich hab zwei Sawyer Mini, zwei Aquqmira Frontier Pro und den Katadyn Kombi. Den Pocekt kenne ich zumindest von anderen. Den Steripen hab ich auch noch.

        Natuerlich findet man gerade in amerikanischen Foren bei Coast-to-Coast Walks auch Berichte ueber zugesetzte Mini, aber a) ist mir das auch schon mit einem deutrlich groesseren Katadyn Vario in Schweden passiert und b) sind das etliche Monate Dauerbetrieb
        Passiert halt nicht bei den Filtern, wo ich eine große Keramikkerze abkratzen kann.

        Dazu kommt eben, dass Aktivkohle (für mich) geschmacklich einen großen Unterschied macht.

        Die Literangabe von Saywer ist natuerlich laecherlich mit ner halben Million Liter, da sollte man sich vielleicht eher an der angebenen Literleistungen von anderen Membranfiltern orientieren z.B. K.Hiker 1150, K.Vario 2000 l...und das sind groessere Filter...
        Hier sind wir uns einig.

        Was mich beim Sawyer außerdem stört ist, dass ich Prinzip bedingt einen kleinen Defekt kaum bemerken kann, der aber voll durchschlägt.

        Natuerlich hat ein Keramikfilter den Vorteil, dass man die Keramik schrubben kann, aber zum Einen hat man im Vergleich zum Sawyer Mini, wenn man sich nicht mit dem Katadyn Mini totpumpen will, min das zehnfache Gewicht bei (bzw dann aus Gewichtsgruenden evtl auch keinen Filter) und zum Anderen sind die Pumpfilter fast immer nicht so easy fuer Gravitations-Betrieb geeignet wie S.Mini / Squeeze...
        Der Vorteil von Pumpfiltern ist, dass ich auch an schwer zugängliches Wasser ran komm wie Ritzen, flache Pfützen, vom Steg runter, etc....
        Da muss ich bei den anderen Filtertypen dann mit Gefäßen schöpfen o.ä.

        Wasser an sich ist schwer. Mit einem Filter, der einem Wasser schnell und einfach zugängliczh macht muss man mehr tragen. Es kommt also drauf an, was wo Sinn ergibt. Die meiste Zeit nehme ich gar keinen Filter mit oder nur den Steripen, wenn Zugang zu klarem Wasser kein Problem ist.
        Wenn ich aus der schlammigen Pfütze trinken muss bin ich froh um den Kombi.

        Ich find die Dinger klasse, klein, leicht, billig, kein Pumpen mehr...
        Sawyer Mini ist gut für klares Wasser z.B. aus Bächen mit vereinzelt Schwebstoffen. Ich dann gerne den Steripen noch als Redundanz.
        Bin beim Wasser empfindlicher als andere...

        Der Aquamira Pro ist mein "Notfall-Filter" für den ungeplanten Einsatz. Dann in Kombi mit Abkochen, Steripen oder Micropur. Durch den Watte-Vorfilter geht im Ggensatz zum Sawyer auch Schlammwasser, wenn auch nur sehr zäh und man hat die Aktivkohle. Unterm Strich braucht er sehr lange und dürfte bei miesem Wasser nach 5-10l am Ende sein, aber für Notfälle ist das ok. Ohen das ganze Gedöns ist er auch sehr leicht.

        Am Sawyer Mini stört mich noch, dass man den Filter nur extrem schwer trocken bekommt, es bleiben immer einige Gramm Wasser drin und meines Wissens ist der Filter auch ohne Silber, wer weiß, was da innen drin wächst. Ich spüle zwar nach Gebrauch mit 3fach konzentreirter Mikropur Lösung, trotzdem bleibt bei mir ein unbehagliches Gefühl. Die meiste Zeit verbringen die Filter bei mir nun mal im Schubladen.

        Zu MSR kann ich selber wenig sagen. Ich halte nichts von Markenkriegen, wollte aber ein paar Aspekte ansprechen, warum aus aus meiner Sicht nicht "den besten" Filter geben kann. Besonders nervt mich der Hype um die Sawyer im Internet mit ihren 3 Millionen Litern und Leute, die mit dem Filter 1l klares Wasser durchdrücken und dann erzählen, wie super toll der jetzt ist und alles andere in den Schatten stellt.

        Auch bei Katadyn kann man sicherlich die Preispolitik sehr in Frage stellen. Ich hab daheim eine 3-stufige Umkehrosmoseanlage, die hat mit 40 Euro einen Bruchteil eines Ersatzkermaikfilters von Katadyn gekostet und ist in der Herstellung vermutlich deutlich komplexer.
        Vom Preis für die katadyn Aktivkohle in den Alupäckechen (Größenordnung fast 1 Euro pro Gramm) nicht zu reden.

        Das muss man nicht unterstützen, wenn man nicht will. Der Markt bietet Alternativen. Der MSR Guardian klingt interessant, ich bin gespannt auf echte Erfahrungen damit, auch mit miesem Wasser.

        MfG
        Zuletzt geändert von cephalotus; 01.03.2016, 13:21.

        Kommentar


        • cfreak
          Anfänger im Forum
          • 07.02.2016
          • 27
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Katadyn Pocket oder MSR Guardian kaufen ?

          nur kurz: der Guardian ist mittlerweile auch bei Globi zu haben - wird sogar auf der Startseite beworben.

          Kommentar


          • sunchild
            Gerne im Forum
            • 04.03.2012
            • 51
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Katadyn Pocket oder MSR Guardian kaufen ?

            Ich kram den Thread mal wieder vor. Hat mit der Zeit schon jemand hier praktische Erfahrungen mit dem Guardian?
            sunchild

            Kommentar

            Lädt...
            X