Katadyn Pocket oder MSR Guardian kaufen ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Death666
    Gerne im Forum
    • 10.08.2012
    • 71
    • Privat

    • Meine Reisen

    Katadyn Pocket oder MSR Guardian kaufen ?

    Ich suche für meine erste sowie weiteren Touren einen robusten und zuverlässigen Wasserfilter.
    Nach einigem lesen hier im Forum ist Katadyn anscheinend empfehlenswert. Da ich neben dem Filterergebnis auch wert auf Robustheit sowie Zuverlässigkeit lege ist der Preis erstmal zweitrangig.

    Hatte mich daher schon auf den Pocket + den Aktivkohleaufsatz festgelegt bis ich letztens den neuen MSR Guardian gesehen habe.
    Für die Leute denen der nix sagt
    http://guardianpurifier.com/

    Jetzt ist die Frage welcher von den beiden Filtern filtert denn die meisten Dinge und wie robust ist der Guardian ?

    Bei dem Pocket hab ich 20 Jahre Garantie und weiss das kein Plastik oder so brechen kann da er komplett aus Metall besteht.

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Katadyn Pocket oder MSR Guardian kaufen ?

    In welche Krisengebiete der Welt planst Du denn zu reisen? Solltest Du die üblichen Touren hier in Europa machen tut es bestimmtn n Sawyer oder Steripen oder was Du hier sonst so findest. Spart Dir Kohle, Platz und Gewicht. Einfach über die SuFu.

    Prost.

    Kommentar


    • cfreak
      Anfänger im Forum
      • 07.02.2016
      • 27
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Katadyn Pocket oder MSR Guardian kaufen ?

      Danke für den Hinweis auf den Guardian! Ich wollte mir eigentlich den Pocket zulegen, aber das Teil sieht gefühlt besser aus.

      Kommentar


      • Death666
        Gerne im Forum
        • 10.08.2012
        • 71
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Katadyn Pocket oder MSR Guardian kaufen ?

        Jep du hast recht. Aber da ich in Zukunft nicht nur Touren zu Fuß vor habe sondern auch mal hier und da campen will spielt das Gewicht nicht die Rolle und Platz auch nicht. Was das Geld angeht hast du recht, ist nicht wenig, aber wenn der 20 Jahre hält hat sich das Teil bezahlt gemacht :-)

        Noch jemand weitere Vorschläge ?

        Kommentar


        • TanteElfriede
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 15.11.2010
          • 6442
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Katadyn Pocket oder MSR Guardian kaufen ?

          ..ich kann nur sagen, dass ich den Pocket habe und sehr zufrieden bin... tut was er soll und das sehr zuverlässig...

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Katadyn Pocket oder MSR Guardian kaufen ?

            Mit das Empfindlichste an einem vernuenftig konstruierten Wasserfilter ist das Keramik-Element, dies ist beim Pocket und dem Kombi ziemlich gleich, nur das Gehaeuse ist beim Kombi aus ziemlich unkaputtbarem KF und beim Pocket aus Alu.
            Der Kombi hat aber den Vorteil, dass er eine Kohle-Filterstufe mit drin hat, die eben Chemikalien bindet.
            Beide wiegen etwas dasselbe, hatte beide schon, mir hat der Kombi wegen der Kohlestufe besser gefallen.

            Ich finde sie aber beim Pumpen unhandlich, den Seitengriff von MSR finde ich deutlich besser.
            Dazu kommt dass der MSR Miniworks besser zu zerlegen ist, preiswerter ist, ein durchsichtiges Gehaeuse hat, lt telefonischer Auskunft der Hersteller im Gegensatz zu Katadyn vom Filter her frostfest ist und bei normalem Betrieb ueber die Jahre von den "Verschleissmaterialien" preiswerter als der Kombi ist.
            Deswegen von mir eine klare Empfehlung fuer den MSR Miniworks.
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • Raphsen
              Dauerbesucher
              • 29.05.2005
              • 617

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Katadyn Pocket oder MSR Guardian kaufen ?

              kenne nur den Pocket, haben den ca 1 Jahr fast täglich gebraucht, kann ich empfehlen. Von der Konstruktion finde ich den Pocket super, dann man -- am Boden sitzend -- den Filter auf dem Boden abstützen kann und mit dem ganzen drücken kann (siehe Foto)

              Wir waren damals mit dem Rad unterwegs, zu Fuss wäre mir der Pocket definitiv zu schwer.
              Zuletzt geändert von Raphsen; 10.02.2016, 07:47.
              Gipfelsammlung

              Kommentar


              • Death666
                Gerne im Forum
                • 10.08.2012
                • 71
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Katadyn Pocket oder MSR Guardian kaufen ?

                @khyal

                Vielen Dank für deine aufschlussreiche Erklärung, auch was die Bedienbarkeit angeht. Das mit dem Seitengriff find ich von der Überlegung her auch praktischer. Was meinst du denn bezogen auf "das der Filter frostfest ist" ? Heist das, das der Filter wenn er nachdem Gebrauch feucht bleibt und es so kalt ist das es gefriert, das Filterelement dadurch kaputt gehen kann, da es nur Keramik ist ?

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Katadyn Pocket oder MSR Guardian kaufen ?

                  Zitat von Death666 Beitrag anzeigen
                  @khyal

                  Vielen Dank für deine aufschlussreiche Erklärung, auch was die Bedienbarkeit angeht. Das mit dem Seitengriff find ich von der Überlegung her auch praktischer. Was meinst du denn bezogen auf "das der Filter frostfest ist" ? Heist das, das der Filter wenn er nachdem Gebrauch feucht bleibt und es so kalt ist das es gefriert, das Filterelement dadurch kaputt gehen kann, da es nur Keramik ist ?
                  Ja, wobei das nicht nur bei Keramikfiltern passieren kann, sondern auch bei Membranfiltern wie GFK usw
                  Also auch bei Filtern wie dem Hiker, Sawyer Mini / Squeeze usw usw usw

                  Sowohl Katadyn als auch Sawyer haben mir auf meine telefonische Anfrage hin klar gesagt, dass es eben bei deutlichen Minusgraden sein kann, dass das Filterelement durch Frost beschaedigt wird.
                  MSR hat mir genauso klar geantwortet, dass dies beim Miniworks (fuer den ich angefragt hatte), nicht passieren koenne.

                  Meine Fragestellung war jeweils in etwa "Ich habe den Filter, bin demnaechst bei -10 bis - 15 Grad unterwegs, wenn ich den Filter nach Gebrauch gruendlich entleere / ausschuettele, besteht die Gefahr, dass das Filterelement durch Restwasser "in den Poren" einen Frostschaden bekommt, der die Filtereinwirkung beeintraechtigt".

                  Ein paar Grad Minus ist natuerlich kein Problem, wenn Du den Filter mit ins IZ nimmst und von Bodenkaelte weg haelst.
                  Wenn es kaelter wird, must Du Dir halt was ueberlegen...bei mir ist es meist rel easy, da ich im Winter bei derartigen Temps entweder alleine unterwegs bin, oder in einer Gruppe wie dem ODS-Stammtisch, wo jeder selber fuer sein Wasser sorgt.
                  Entsprechend habe ich nur einen sehr kleinen Filter bei, den Sawyer Mini (gibt auch einen Testbericht von mir zu dem Teil) bei(gehabt) und inzwischen halt de etwas groesseren Bruder, den Sawyer Squeeze.
                  Die Filter sind so leicht / klein, dass ich sie bei niedrigeren Temps einfach in einen kleinen wasserdichten Aloksak-Beutel mit in den Schlafsack packe.
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • bumbum
                    Erfahren
                    • 18.06.2009
                    • 151
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Katadyn Pocket oder MSR Guardian kaufen ?

                    Ich kann dir nur den MSR Miniworks empfehlen weil ich den habe und er meine 1. Wahl war.
                    Vorteil: Geringer Preis, glaube unter 90 Euro im Netz und eine Ersatzfilter-Keramik für unter 50 Euro.
                    Nachteil: Die Aktivkohle ist fest in der Keramikkerze und kann nicht einzeln getauscht werden.

                    Ist mir aber egal, weil ich mit dem Filter in ca. 3 Jahren nicht ansatzweise an die angegebene Wassermengen herankomme und das Gesamte Filterelement neu unter 50 Euro kostet.

                    Ich wollte mir erst den Kombi zulegen, nach einem Pumptest und Vergleich beim Globi fiel der aber raus, weil die Pumpe langfristig sehr nervig zu betätigen ist.
                    Der Miniworks und auch der von dir angegebene Guardian ist durch den Hebel viel angenehmer zu pumpen und kann viel besser gewartet werden. Einzelne Dichtungsringe gibts auch von MSR.

                    Ganz abraten möchte ich dir von Membranfiltern wie z.B. dem Vario.


                    Grüße BumBum

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Katadyn Pocket oder MSR Guardian kaufen ?

                      Zitat von bumbum Beitrag anzeigen
                      ...Nachteil: Die Aktivkohle ist fest in der Keramikkerze und kann nicht einzeln getauscht werden.
                      ...
                      Kein Nachteil, sondern Vorteil...
                      Dadurch ist der Miniworks im "normalen" Betrieb von den Verbrauchsmaterialien her, deutlich preiswerter als die Katadyn-Modelle mit Granulat-Kohle, habe ich ja schon ein paar mal im Forum vorgerechnet.
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • Death666
                        Gerne im Forum
                        • 10.08.2012
                        • 71
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Katadyn Pocket oder MSR Guardian kaufen ?

                        Nachdem ich noch mal in mich gegangen muß ich sagen das ihr mich überzeugt habt und Katadyn somit rausfällt obwohl ich es schade finde da ich gerne ein Schweizer bzw Europäisches Unternehmen unterstützt hätte.

                        Somit ist die Auswahl jetzt Miniworks oder Guardian. Was rechtfertigt denn den 3 fachen Preis des Guardian im Vergleich zum Miniworks ? Die 8 Jahre Entwicklung können es ja nicht sein.
                        Und wenn ich auf der MSR Seite die beiden vergleiche filtert der Miniworks ja sogar mehr als der Guardian.

                        Kommentar


                        • JonasB
                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2006
                          • 5342
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Katadyn Pocket oder MSR Guardian kaufen ?

                          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                          Kein Nachteil, sondern Vorteil...
                          Dadurch ist der Miniworks im "normalen" Betrieb von den Verbrauchsmaterialien her, deutlich preiswerter als die Katadyn-Modelle mit Granulat-Kohle, habe ich ja schon ein paar mal im Forum vorgerechnet.
                          Nein, ganz klar ein Nachteil.
                          Je nach gefiltertem Wasse rist die Aktivkohle schon längst "durch" und die Keramik noch gut.
                          zudem bleiben die Giftstoffe in der Kohle und werden dort schön hermetisch abgeriegelt gelagert.
                          Beim Trocknen muss mal zudem auch mehr aufpassen.

                          Insgesamt ist der Miniworks aber trotzdem ein toller Filter. Ich würde den GUARDIAN nehmen, wenn er nicht so teurer wäre
                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

                          Kommentar


                          • bumbum
                            Erfahren
                            • 18.06.2009
                            • 151
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Katadyn Pocket oder MSR Guardian kaufen ?

                            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                            Kein Nachteil, sondern Vorteil...
                            Dadurch ist der Miniworks im "normalen" Betrieb von den Verbrauchsmaterialien her, deutlich preiswerter als die Katadyn-Modelle mit Granulat-Kohle, habe ich ja schon ein paar mal im Forum vorgerechnet.
                            Hi,
                            sehe ich, wie Jonas schon erklärt hat, auf jedenfall als Nachteil an.

                            Zu dieser Selbstreinigungsfunktion und zum Guardian kann ich dir nicht viel sagen, weil ich das Teil noch nicht in den Fingern hatte. Im Internet nachlesen kannst du ja selber.
                            Ich bin mit dem Miniworks auf jedenfall zufrieden.

                            Die 230 Euro Preisdifferenz wäre der Guardian mir aber nicht wert.
                            Kann man bei dem eigentlich die Kohle einzeln austauschen?


                            Grüße

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Katadyn Pocket oder MSR Guardian kaufen ?

                              Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                              Nein, ganz klar ein Nachteil.
                              Je nach gefiltertem Wasse rist die Aktivkohle schon längst "durch" und die Keramik noch gut.
                              zudem bleiben die Giftstoffe in der Kohle und werden dort schön hermetisch abgeriegelt gelagert.
                              Beim Trocknen muss mal zudem auch mehr aufpassen.
                              Das heisst, Du machst nach jeder Tour irgendwelche Tests zu wieviel % die Presskohle des MSR schon gebunden mit Chemikalien ist ?

                              Beim Trocknen mehr aufpassen ?
                              Sehe ich genau umgekehrt, ist weniger Aufwand, bei Granulatkohle muss ich die rausholen und einzeln trocknen, sonst ist die selbst nach Wochen noch feucht...
                              Da habe ich im Service schon manche verschimmelte Keramik gesehen, die Leute hatte halt alle die feuchte Kohle einfach dringelassen...

                              Aber rechnen wir es doch mal durch, gehen wir mal von einer fuer viele Standard-User typischen Nutzung aus...
                              Dass der Filter fuer 2 Leute auf insgesamt 3 Wochen Tour pro Jahr dabei ist und jeden 2.Tag gefiltert wird und das mal auf 10 Jahre hochgerechnet...

                              Das sind dann auf die 10 Jahre, wenn ich pro Filtertag von 4 l / Nase ausgehe, 11*4*2*10 Liter = 880 Liter
                              MSR gibt 2000 l als Lebensdauer an, also selbst wenn jetzt das Wasser haeufiger heftig verschmutzt / belastet war, ist das unter 50% der angegebenen Lebensdauer.

                              Bei einem Katadyn Kombi gibt Katadyn an, dass die Granulatkohle innerhalb von 6 Monaten nach dem ersten Gebrauch getauscht werden muss, ich habe damals dann mit den Teckies von denen telefoniert und nachgefragt, ob man das auch machen muesse, wenn man die Kohle nach Tour immer schoen raus holt und einzeln trocknet.
                              Sie meinten unbedingt, dass man es aber dann evtl auf 9 Monate ausdehnen koenne.
                              Nehmen wir also ruhig mal 9 Monate, das heisst dann 13* die Granulatkohle a 9 € tauschen, macht dann knapp 120 €

                              btw

                              lt einem befreundeten Chemiker kann die Presskohle viel mehr Chemikalien binden und die Anzahl der gebundenen Molekuele sei hoeher als bei Granulatkohle.

                              Im Verhaeltnis zur Hauptfunktion eines Filters finde ich die Kohleoption auch in den meisten Gebieten nicht so wichtig, wenn ich auf Reisen bin. Die Krankheitsgefahr geht imho von Erregern aus, die eben durch das Filterelement ausgefiltert werden, da reicht sonst unter Umstaenden ein Schluck Wasser, um krank zu werden.
                              Bis man von ueblichen chemischen Belastungen in einem Gewaesser krank wird, muss man ueber einige Zeit dieses Wasser zu sich nehmen und so lange ist man bei Reisen gar nicht an einem Ort.
                              Grosse Ausnahme ist die starke Verchlorung von Leitungswasser z.B. in vielen Staedten Afrikas usw
                              Das war so z.B. fuer mich ungeniesbar und nach Kohlefilterung fuer Kaffee usw brauchbar.
                              Und mal zur Literleistung von Presskohle, ich habe damals mehrere Jahre einen Katadyn Mini benutzt und der hat eine sehr kleine Filterpatrone, da gab es noch alternativ zur Keramik eine Presskohle-Patrone. Ich hatte beide bei, auf dem Land aus Baechen usw Keramik, in Staedten Kohle wegen des Chlors und ich habe mich damals viel z.B. in Nordafrika rumgetrieben und war, wie heute auch, deutlich mehr als 3 Wochen unterwegs. Auch nach mehreren Jahren war die Kohle-Patrone noch voellig ok und hat brav gebunden
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Katadyn Pocket oder MSR Guardian kaufen ?

                                Zitat von bumbum Beitrag anzeigen
                                ...
                                Ich bin mit dem Miniworks auf jedenfall zufrieden.

                                Die 230 Euro Preisdifferenz wäre der Guardian mir aber nicht wert.
                                Kann man bei dem eigentlich die Kohle einzeln austauschen?..
                                So wie ich die Beschreibung des Guardians verstehe, hat der doch gar keine Kohlestufe, oder ?
                                Naja und ne Hohlfaser, also vermutlich nix mit selber schrubben, wenn der Filter mal zusitzt...ist ja nicht gesagt, dass die tolle Selbstreinigungsfunktion bei einem neuen Produkt immer super funktioniert...
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • CarWut85
                                  Dauerbesucher
                                  • 27.08.2014
                                  • 520
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Katadyn Pocket oder MSR Guardian kaufen ?

                                  Zitat von Death666 Beitrag anzeigen
                                  Nachdem ich noch mal in mich gegangen muß ich sagen das ihr mich überzeugt habt und Katadyn somit rausfällt obwohl ich es schade finde da ich gerne ein Schweizer bzw Europäisches Unternehmen unterstützt hätte.
                                  Kommen doch eh alle aus China

                                  Letztendlich solltest uns vielleicht nochmal sagen, für welche/s Gebiet/e der Filter eingesetzt werden soll!
                                  Der Guardian war auf der OutDoor 2015 in Friedrichshafen zu "bewundern" und natürlich ist diese selbstreinigende Lösung, das worauf viele gewartet haben.
                                  Der Filter hat jedoch keine Lösung für stark landwirtschaftlich bewirtete Gebiete parat, da er kein Aktivkohleelement hat, somit werden keine Chemikalien gebunden.

                                  Die Diskussion mit den Filtern bringt meist eh relativ wenig... da kannst du auch Fragen, ob Android oder iPhone besser ist... jeder hat halt seinen Favoriten.

                                  Am besten wäre es hier auch mal so einen Bogen zu machen... denn Wasserfilter A ist nicht mit Wasserfilter B zu vergleichen! Anhand des Guardians wird das um so deutlicher... er kostet 300€+ und kriegt trotzdem nicht alles aus dem Wasser!
                                  Beschreib uns nochmal genau, für welche Gebiete der Wasserfilter dienen soll, dann kann man sich alle zusammen auch nochmal angucken, was Sinn macht.

                                  Ich persönlich stehe auf die Kombo MSR Miniworks EX und Steripen (bzw. Micropur, wenn ich doch den Wasserbeutel mitnehme)... damit hat man eigentlich alles abgedeckt und dem Geldbeutel tat es dann auch nicht zu weh. Generell (mehr oder weniger Hörensagen) kann man zu der Kohle im Miniworks sagen, dass der Miniworks von einer amerikanischen Firma hergestellt wurde und die Amis bei ihren Produkten immer extrem selber aufpassen, damit sie nicht verklagt werden! So sehe ich das zumindest!

                                  Also am besten wirklich noch mal deine Gebiete ein bisschen beschreiben und danach sollten wir weiter gucken! Es kann sich übrigens auch mal lohnen, die kleineren Firmen anzugucken. Die Firma Miniwell, soll auch gar nicht so verkehrt sein. Habe von dem "Miniwell L610" zwar bis jetzt auch nur gelesen, aber ausprobieren würde ich den, trotz der geringen Flussmenge, auch mal ganz gerne, da dieser wohl verspricht, alle Bereich abzudenken, inkl. Chemikalien und Viren (0,01 Mikron)

                                  OT: Ich hatte mich eigentlich auch schon auf den Guardian gefreut, bis ich dann gesehen habe, dass er keine Kohleelement hat... Tja... eine selbstreinigende Kartusche, die alle Bereich abdeckt, wäre ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein!
                                  "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                                  Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                                  Kommentar


                                  • Death666
                                    Gerne im Forum
                                    • 10.08.2012
                                    • 71
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Katadyn Pocket oder MSR Guardian kaufen ?

                                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                    So wie ich die Beschreibung des Guardians verstehe, hat der doch gar keine Kohlestufe, oder ?
                                    Naja und ne Hohlfaser, also vermutlich nix mit selber schrubben, wenn der Filter mal zusitzt...ist ja nicht gesagt, dass die tolle Selbstreinigungsfunktion bei einem neuen Produkt immer super funktioniert...
                                    Stimmt, der Guardian hat keinen Kohlefilter. Aber selbst die Hohlfasern scheinen ja eines an Farbe rauszuziehen.
                                    Hab vorhin das Video hier entdeckt https://www.youtube.com/watch?v=jdMcgMb-5oE
                                    Ist zwar polnisch was ich nicht verstehe, aber mein Arbeitskollege hats übersetzt mit dem Ergebnis das beide Typen, wenn sie es nicht wüßten, glauben würden das sie Leitungswasser trinken. Schon beachtlich was der Filter da rausholt. Aber gut gegen Chemikalien bringts trotzdem nix.

                                    Und was meine Touren angeht. Die werden sich hauptsächlich auf Skandinavien beschränken und eventuell irgedwann mal Irland, Island, Kanada.

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Katadyn Pocket oder MSR Guardian kaufen ?

                                      Zitat von Death666 Beitrag anzeigen
                                      Stimmt, der Guardian hat keinen Kohlefilter. Aber selbst die Hohlfasern scheinen ja eines an Farbe rauszuziehen.
                                      Hab vorhin das Video hier entdeckt https://www.youtube.com/watch?v=jdMcgMb-5oE
                                      Ist zwar polnisch was ich nicht verstehe, aber mein Arbeitskollege hats übersetzt mit dem Ergebnis das beide Typen, wenn sie es nicht wüßten, glauben würden das sie Leitungswasser trinken. Schon beachtlich was der Filter da rausholt. Aber gut gegen Chemikalien bringts trotzdem nix.

                                      Und was meine Touren angeht. Die werden sich hauptsächlich auf Skandinavien beschränken und eventuell irgedwann mal Irland, Island, Kanada.
                                      Klar geht da Einiges raus, bei meinem Cazorla Trip habe ich mit dem Sawyer Mini oefter´s braunes Zisternenwasser gefiltert, das war hinterher auch klar...

                                      Ich wuerde mir an deiner Stelle nen Miniworks holen, der reicht fuer die Gebiete, wiegt unter 500 g, laesst sich gut Pumpen und ist rel preisguenstig. Vom gesparten Geld wuerde ich mir fuer Kurztrips bzw Touren, wo ein Wasserfilter selten benutzt wird, noch einen Sawyer Mini oder Squeeze holen (die sind echt superleicht) und den Rest des Geldes lieber in andere Ausruestung investieren.
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • Death666
                                        Gerne im Forum
                                        • 10.08.2012
                                        • 71
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Katadyn Pocket oder MSR Guardian kaufen ?

                                        Ich wollte nur noch die Rückmeldung geben das ich mich dank eurer Hilfe für einen Miniworks entschieden habe. Der Preis von 82€ war einfach unschlagbar zumal ich keine wirklich Steigerung zum Guardian gesehen habe, welcher zwar mehr Menge schafft und sich selbst reinigt, aber kein Kohleelement hat und dadurch weniger filtert. Und für den letzten Punkt kauft man ja schliesslich so einen Filter um so viel wie möglich raus zu filtern.
                                        Besten Dank an alle :-)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X