[IT] Grande Traversata delle Alpi (GTA) - welcher Abschnitt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [IT] Grande Traversata delle Alpi (GTA) - welcher Abschnitt?

    Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
    Hey...Gemach...ich habe gerade erst den Rucksack abgestellt!

    Ich hatte gleich am Anfang einen ziemlich bösen Sturz bei einer Gewässerquerung. Ausgerutscht, seitlich auf eine Steinplatte aufgeschlagen und kurz mal das Licht ausgemacht.
    Habe mir dabei den linken Arm übel zugerichtet, irgendwie den Kopf angehauen und - was mir anfangs besonders gegen den Strich ging - die Stiefel mit Wasser volllaufen lassen.
    Da nun aber nichts gebrochen war, bin ich mit gedämpften Tempo weiter. Letzten Endes musste ich erst einen ungeplanten Ruhetag einlegen und habe dann - drei Tage früher als geplant - die Rückreise angetreten.

    Der Arm heilt noch, die Denkfähigkeit hat subjektiv nicht gelitten.
    Trotzdem: Das war eine gute Tour, trotz überwiegendem Mistwetter, unsanfter Landung und anderen Malässen.
    Fehlt nur noch ein Vipern-Biss...

    Gute Besserung!

    Wann kommt der Bericht?
    Grüße, Tie »

    Kommentar


    • MaxD

      Lebt im Forum
      • 28.11.2014
      • 8918
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [IT] Grande Traversata delle Alpi (GTA) - welcher Abschnitt?

      Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
      Fehlt nur noch ein Vipern-Biss...

      Gute Besserung!

      Wann kommt der Bericht?
      Danke..der Ellbogen muss noch vorsichtig gehandhabt werden.
      Vipern habe ich nicht gesehen, nur eine kleine Natter. Die hat es aber bis aufs Foto geschafft. Also ein Teil.

      Eigentlich wollte ich mir den Bericht verkneifen...aber so langsam bröckelt der Widerstand.
      ministry of silly hikes

      Kommentar


      • MLO
        Erfahren
        • 13.02.2017
        • 137
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: [IT] Grande Traversata delle Alpi (GTA) - welcher Abschnitt?

        Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
        ... ...aber so langsam bröckelt der Widerstand.
        Das wär sehr schön!

        Auch von mir Gute Bessereung!

        Kommentar


        • Sevko
          Neu im Forum
          • 10.07.2017
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [IT] Grande Traversata delle Alpi (GTA) - welcher Abschnitt?

          Hallo zusammen,

          wir planen ab August die gesamte GTA (Einstieg in Forno) von Nord nach Süd zu gehen.
          Übernachten wollen wir sowohl im Zelt als auch in festen Unterkünften, um Lebensmittel und ein wenig Komfort aufzunehmen.

          Im Forum wurde ja schon einiges über die passenden Karten geschrieben.
          Meine Frage (mit Sicherheit folgen noch Dutzend weitere) bezieht sich auf die Notwendigkeit der Karten. Für die gesamte Strecke müssten wir an die 10 Karten mitnehmen, was bei einem Gewicht von ca 80g pro Karte durchaus schwer wird.

          Ist es möglich die GTA auch ohne Karten zu bestreiten, bzw. ersetzt ein GPS Gerät die Verwendung dieser?

          Generell habe ich schon immer eine Karte im Gepäck, vor allem in unbekanntem Gelände. Da wir aber nicht vorhaben den eigentlichen Weg zu verlassen, bin ich jetzt am überlegen ob wir uns das Gewicht und das Geld dafür sparen können. Den GTA Führer von Bätzing haben wir auf jeden Fall dabei!

          Besten Dank für eure Unterstützung!

          Kommentar


          • MaxD

            Lebt im Forum
            • 28.11.2014
            • 8918
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [IT] Grande Traversata delle Alpi (GTA) - welcher Abschnitt?

            Auf meinem - vergleichsweise kurzem Teilstück - wäre ich gut ohne die IGC-Karte ausgekommen.
            Die Wege an sich waren weitestgehend gut gekennzeichnet bzw. die erforderliche Richtung hat sich erschlossen.
            Wenn es mal hakelig war, z. b. in Ortschaften oder bei Extratouren, hat die Karte (1:50000) nicht geholfen.

            Im Zweifel hat mir eine OSM Topo auf dem Smartphone weitergeholfen. Die habe ich auch für den Überblick genutzt.
            Um aber nicht vollständig vom Smartphone abhängig zu sein, würde ggf. der Rother Wanderführer Sinn machen.
            Beim Bätzing musste Du zwei Taschenbücher für den gesamten Weg mitschleppen und hast nur rudimentäre Skizzen des Weges.
            Das Rother Büchlein reicht für den ganzen Weg und enthält hinreichende Karten der jeweiligen Etappe.

            Edit: Darüber hinaus möchte ich nicht weiter werten, ob Bätzing oder Rother die jeweils bessere Alternative ist. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
            ministry of silly hikes

            Kommentar


            • SouthWest
              Erfahren
              • 28.03.2013
              • 373
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [IT] Grande Traversata delle Alpi (GTA) - welcher Abschnitt?

              Ich hatte auf allen Etappen (Schweiz bis Ventimiglia) jeweils Kopien aus dem Rother und die Karten dabei. Die Karten waren aber tatsächlich überflüssig. Wenn man keine Abstecher plant dann reicht die Info im Rother zur Navigation (aufmerksames lesen ist allerdings notwendig!). Ein gps hatte ich nicht dabei. Mit Navigation auf dem Handy habe ich im letzten Jahr etwas herumgespielt.
              Zuletzt geändert von SouthWest; 11.07.2017, 09:28.

              Kommentar


              • Cabonga
                Anfänger im Forum
                • 17.05.2017
                • 29
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: [IT] Grande Traversata delle Alpi (GTA) - welcher Abschnitt?

                Hi Sevko,

                ich hab ein GPS Gerät und wenn die Akkus voll sind, nutze ich die Karten nicht (die Akkus waren immer voll ). Wir verlassen die GTA aber immer mal wieder, um einen Umweg zu gehen, einen Gipfel mitzunehmen. Dann sind die Karten sicherlich hilfreich. Ansonsten denke ich kann man recht gut drauf verzichten. Gerade auf den 1 : 50.000 er kannst du in Dörfern nicht erkennen, in welcher Straße es weitergeht. Die 1 :25.000 habe ich zum Teil auch. Die sind sicherlich hilfreich (nutze diese aber für Skitouren).
                Die Karten im Rother sind brauchbar die im Rotpunkt nicht.

                VG

                Cabonga

                P.S. am Freitag geht's von Forno nach Rimella

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: [IT] Grande Traversata delle Alpi (GTA) - welcher Abschnitt?

                  Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                  Vipern habe ich nicht gesehen, nur eine kleine Natter. Die hat es aber bis aufs Foto geschafft. Also ein Teil.

                  Eigentlich wollte ich mir den Bericht verkneifen...aber

                  ... topp mal das Bild mit deinem Bericht:


                  Besucher am Biv. Antigine

                  ... oder das hier:




                  An den Burschen kam ich bis auf unter 1m ran. Erst dann ging er leicht auf die Hinterbeine und hat mich fast mit den Hörnern geboxt.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • MaxD

                    Lebt im Forum
                    • 28.11.2014
                    • 8918
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: [IT] Grande Traversata delle Alpi (GTA) - welcher Abschnitt?

                    Becks, bei Dir zählt das nicht. Die Viecher halten Dich doch mittlerweile für einen entfernten Verwandten.


                    P.S.: Burner. Geniale Bilder!
                    ministry of silly hikes

                    Kommentar


                    • Cabonga
                      Anfänger im Forum
                      • 17.05.2017
                      • 29
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: [IT] Grande Traversata delle Alpi (GTA) - welcher Abschnitt?

                      Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                      Becks, bei Dir zählt das nicht. Die Viecher halten Dich doch mittlerweile für einen entfernten Verwandten.


                      P.S.: Burner. Geniale Bilder!
                      Jetzt wollte ich hier "meinen" Bock hochladen. Aber die Datei sei ungültig...Sie ist im jpg Format.
                      Was mach ich falsch?
                      Die Viecher gibt's bei mir in 30 km Entfernung vor der Haustür. Die sind einfach nicht scheu, wenn sie nicht gejagt werden. Oder bin ich auch mit denen verwandt? Immerhin kam ich im Jänner auf die Welt.

                      Kommentar


                      • Sevko
                        Neu im Forum
                        • 10.07.2017
                        • 4
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: [IT] Grande Traversata delle Alpi (GTA) - welcher Abschnitt?

                        Vielen Dank für die Antworten!
                        Das beruhigt mich schon mal wenn die Karten nicht zwingend notwendig sind. Der Rother Reiseführer kommt auf jeden Fall mit ins Gepäck und für planlose Situationen muss das Handy mit OSM herhalten.

                        Hab noch ein paar weitere Fragen:

                        - Wie ist es mit Bargeld? Man kommt ja auch immer wieder mal in größere Dörfer. Gibt es dort die Möglichkeit Geld abzuheben?
                        (Irgendwie fühle ich mich grad ziemlich dämlich, dass ich frage, ob man auf einer Bergtour Geld abheben kann... )

                        - Lassen sich Lebensmittel unterwegs gut einkaufen? Wir wollen ca. alle 3-4 Tage Lebensmittel aufnehmen. Gefragt wären vor allem Sachen wie Nudeln, Reis, etc... aber auch Gemüse, Brot, Käse, Wurst...

                        VG
                        Sevko

                        @Cabonga: Viel Spass und schöne Eindrücke wünsch ich... und sei vorsichtig bei Gewässern. Ich hab gehört, dass man sich dort leicht den Kopf anhaut

                        Kommentar


                        • SouthWest
                          Erfahren
                          • 28.03.2013
                          • 373
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: [IT] Grande Traversata delle Alpi (GTA) - welcher Abschnitt?

                          Zitat von Sevko Beitrag anzeigen
                          Hab noch ein paar weitere Fragen:

                          - Wie ist es mit Bargeld? [ ... ]

                          - Lassen sich Lebensmittel unterwegs gut einkaufen? [ ... ]
                          Deine Fragen werden alle im Rother zu jeder Etappe beantwortet. Das ist alles also gut planbar.

                          Kommentar


                          • MaxD

                            Lebt im Forum
                            • 28.11.2014
                            • 8918
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: [IT] Grande Traversata delle Alpi (GTA) - welcher Abschnitt?

                            Bezüglich der Geldautomaten / Bargeldbestände empfehle ich Reserven. Es ist zwar insgesamt besser geworden, aber hin und wieder beisst man bei italienischen ATM auf Granit. Btw...Alagna hat mehrere Automaten.
                            ministry of silly hikes

                            Kommentar


                            • Cabonga
                              Anfänger im Forum
                              • 17.05.2017
                              • 29
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: [IT] Grande Traversata delle Alpi (GTA) - welcher Abschnitt?

                              @Cabonga: Viel Spass und schöne Eindrücke wünsch ich... und sei vorsichtig bei Gewässern. Ich hab gehört, dass man sich dort leicht den Kopf anhaut [/QUOTE]

                              Ja vielen Dank. Dir auch. Wegen des Kopfes, ich glaub das passiert wenn man vorher ausrutscht. Deshalb nehm ich ne Flex mit, um die Steine anzurauen und zur Sicherheit noch Knie-, Ellenbogenschützer und nen Integralhelm

                              Kommentar


                              • Sevko
                                Neu im Forum
                                • 10.07.2017
                                • 4
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: [IT] Grande Traversata delle Alpi (GTA) - welcher Abschnitt?

                                Okay, danke... Ich seh schon, der Rother muss her!

                                a vielen Dank. Dir auch. Wegen des Kopfes, ich glaub das passiert wenn man vorher ausrutscht. Deshalb nehm ich ne Flex mit, um die Steine anzurauen und zur Sicherheit noch Knie-, Ellenbogenschützer und nen Integralhelm
                                Guter plan, ich hoffe ich find noch etwas Platz im Rucksack!

                                Kommentar


                                • Tie_Fish
                                  Alter Hase
                                  • 03.01.2008
                                  • 3550
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: [IT] Grande Traversata delle Alpi (GTA) - welcher Abschnitt?

                                  Also im Norden braucht man die Karten seltener, im Süden öfter mal, da (Stand 2012) manche Abschnitte komplett nicht markiert waren! Nur auf Handy/Elektronik verlassen würde ich mich nicht. Den Bätzing kannste zuhause lesen, ich würde auch den roten Schinken nehmen und gut isses.

                                  Geldautomaten gehen in den größeren Orten, die meistens "Pont ..." heißen Im Süden hat man auch schonmal längere Zeit keinen funktionierenden Geldautomaten, insbesondere übers Wochenende oder an Brückentagen kann einem die Armut bös' mitspielen.

                                  Kleine Läden gibts überall mal, wenn die auch grad keine Wurst haben, Käse und Rotwein gibts immer Einfach fragen. Manchmal gibts auch an der Haustüre was, Milch und Käse auch gerne auf den Almen.
                                  Grüße, Tie »

                                  Kommentar


                                  • MaxD

                                    Lebt im Forum
                                    • 28.11.2014
                                    • 8918
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: [IT] Grande Traversata delle Alpi (GTA) - welcher Abschnitt?

                                    Speziell Käse von den Almen kann ich nur empfehlen! Da wird es mir jetzt noch feucht im Mundwinkel.
                                    ministry of silly hikes

                                    Kommentar


                                    • Cabonga
                                      Anfänger im Forum
                                      • 17.05.2017
                                      • 29
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: [IT] Grande Traversata delle Alpi (GTA) - welcher Abschnitt?

                                      So kurz was von unserer Tour:

                                      Von Forno nach Oropa

                                      1. Wetter: fast immer trocken, aber an 5 Tagen hatten wir diese blöde Piemontbewölkung
                                      2. Übernachtung:
                                      a) das Rifugio die Walser war das teuerste
                                      b) die Alpe Baranca war proppenvoll
                                      c) in Rima hat das Laidaweghotel geschlossen. Die andere Probleme sind gelöst, man kann wieder im Posto Tappa pennen und woanders essen (war vor unserem Start noch unsicher). Super Alternative: In Rima San Giuseppe und dann durch das Val Nonai nach Alagna


                                      Cabonga

                                      Kommentar


                                      • SouthWest
                                        Erfahren
                                        • 28.03.2013
                                        • 373
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: [IT] Grande Traversata delle Alpi (GTA) - welcher Abschnitt?

                                        Zitat von Cabonga Beitrag anzeigen
                                        Von Forno nach Oropa
                                        1. Wetter: fast immer trocken, aber an 5 Tagen hatten wir diese blöde Piemontbewölkung
                                        Morgens und abends blauer Himmel aber dann tagsüber alles im Nebel? Hatte ich auf diesen Etappen auch und dann beschlossen nächstes mal auch mal weiter oben im Tarp zu schlafen. Kann ich nur empfehlen. 50% Posto Tappa, 50% draussen schlafen.

                                        Zitat von Cabonga Beitrag anzeigen
                                        b) die Alpe Baranca war proppenvoll
                                        Das ist aber nicht immer so. Ich war damals alleine. Aber reservieren lohnt sich immer, denn man weiss ja nie.

                                        Kommentar


                                        • MaxD

                                          Lebt im Forum
                                          • 28.11.2014
                                          • 8918
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [IT] Grande Traversata delle Alpi (GTA) - welcher Abschnitt?

                                          Zitat von Cabonga Beitrag anzeigen
                                          So kurz was von unserer Tour:

                                          Von Forno nach Oropa

                                          1. Wetter: fast immer trocken, aber an 5 Tagen hatten wir diese blöde Piemontbewölkung
                                          2. Übernachtung:
                                          a) das Rifugio die Walser war das teuerste
                                          b) die Alpe Baranca war proppenvoll
                                          c) in Rima hat das Laidaweghotel geschlossen. Die andere Probleme sind gelöst, man kann wieder im Posto Tappa pennen und woanders essen (war vor unserem Start noch unsicher). Super Alternative: In Rima San Giuseppe und dann durch das Val Nonai nach Alagna


                                          Cabonga
                                          Die Aloe Baranca habe ich kurz zuvirmit zwei anderen Wanderern geteilt. Glück gehabt...

                                          Das Laidaweg wird renoviert.
                                          In Rima SG kann ich Albergo Nonay wärmstens empfehlen. Die bieten einen kostenlosen Shuttle-Service von und zur GTA in Rima an. Den Weg durch das Valle Nonay hätte ich auch kurz ins Auge gefasst, dann hätte ich aber das Monte Rosa Panorama verpasst.

                                          Die Bewölkung ist eher ein Luxusproblem.
                                          Ich hatte noch den Regen dazu...
                                          ministry of silly hikes

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X