[IT] Grande Traversata delle Alpi (GTA) - welcher Abschnitt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MaxD

    Lebt im Forum
    • 28.11.2014
    • 8905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [IT] Grande Traversata delle Alpi (GTA) - welcher Abschnitt?

    Hallo und willkommen im Forum, Sirena!
    Das nenne ich einen gelungenen Einstand - Du bringst Dich direkt mit einer ordentlichen Menge an Information ein. Eigentlich laeuft das schon knapp unter Reisebericht...

    Vielen Dank dafuer!


    Mit den "schönsten Ecken" ist das so eine Sache. Ich finde immer es hängt doch sehr von den Umständen ab, was man als schön in Erinnerung behält. Wetter, die Begegnungen, und ganz persönlichen Erlebnisse machen sehr viel aus.
    Ja, da bin ich ganz Deiner Meinung. Was nuetzt der schoenste Ausblick wer von Nebel verdeckt wird...bzw. wie besonders kann ein unspektakulaerer Punkt durch das richtige Erlebnis werden!

    Ich werde Deine Empfehlungen mitnehmen (im Wortsinne!).

    Das Mairatal wird mir jetzt nicht zum ersten Mal empfohlen, es war ja auch schon hier im Forum Thema.
    Der Rotpunktverlag hat dazu schon einen Fuehrer auf den Markt geworfen.

    Das Valle Maira werde ich mir wohl noch einmal als "Sonderpunkt" auf die bucket list setzen.


    P.S. & @all:
    Ich kaempfe noch mit der fremdlaendischen Tastatur, zu deren Gebrauch ich genoetigt bin. Bitte das Umlaut-Chaos zu entschuldigen.
    ministry of silly hikes

    Kommentar


    • Tie_Fish
      Alter Hase
      • 03.01.2008
      • 3550
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [IT] Grande Traversata delle Alpi (GTA) - welcher Abschnitt?

      Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
      Der Rotpunktverlag hat dazu schon einen Fuehrer auf den Markt geworfen.
      Interessanter Zufall: Wir haben gerade gestern über die Rother-Wanderführermanie der Deutschen gesprochen und uns aufgrund der Entwickung auf der gta in den letzten 8 Jahren und insbesondere der nach Erscheinen des Kürschner-Buches dazu entschlossen, zukünftig vorrangig Gebiete zu bereisen, zu denen Rother bislang keinen Führer herausgegeben hat.

      Nichtsdestotrotz bleiben die italienischen Westalpen trotzdem schön.
      Grüße, Tie »

      Kommentar


      • MaxD

        Lebt im Forum
        • 28.11.2014
        • 8905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [IT] Grande Traversata delle Alpi (GTA) - welcher Abschnitt?

        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
        Interessanter Zufall: Wir haben gerade gestern über die Rother-Wanderführermanie der Deutschen gesprochen und uns aufgrund der Entwickung auf der gta in den letzten 8 Jahren und insbesondere der nach Erscheinen des Kürschner-Buches dazu entschlossen, zukünftig vorrangig Gebiete zu bereisen, zu denen Rother bislang keinen Führer herausgegeben hat.

        Nichtsdestotrotz bleiben die italienischen Westalpen trotzdem schön.
        OT: Tie, nicht daß wir über Kreuz reden: Ich meinte nicht den Rother, sondern den Rotpunktverlag.

        Ich bin eher zufällig über diesen Verlag gestolpert, als ich mir das Bätzing Buch zum GTA kaufte. Das Buch gefiel mir so gut, daß ich aus Neugier die HP des Verlags besuchte.

        Was ich dort allein zum Thema Wandern fand, war sehr ansprechend. Einige Bücher befassen sich auch mit den Westalpen. Es geht oftmals um die stillen, unbekannten und ursprünglicheren Regionen. Ich werde dort sicherlich noch einige Bücher kaufen, z. B. über die apuanischen Alpen. War dort schon mal unterwegs und werde das noch einmal "vertiefen" ( -> bucket list).

        So bildet der Rotpunktverlag den absoluten Kontrast zum Rother Konzept ab.

        Eure Entscheidung zum Rother Verlag kann ich völlig nachvollziehen. Ich bin nicht gleich eingeschnappt, wenn sich noch jemand den Weg mit mir teilt. Aber wenn einem die dritte Busladung Kegelverein lärmend den Weg blockiert....dann ist Schluss mit der Freude an den Mitmenschen.
        ministry of silly hikes

        Kommentar


        • Tie_Fish
          Alter Hase
          • 03.01.2008
          • 3550
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [IT] Grande Traversata delle Alpi (GTA) - welcher Abschnitt?

          OT: Es ging mit nicht speziell um den einen oder anderen Verlag, sondern eher generell um Wanderführer und wozu die führen

          "Der Reisende zerstört, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)
          Grüße, Tie »

          Kommentar


          • Pielinen
            Fuchs
            • 29.08.2009
            • 1347
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [IT] Grande Traversata delle Alpi (GTA) - welcher Abschnitt?

            Ist es aber nicht gerade am GTA so, daß die Wandertouristen die einzig verbliebene Einnahmequelle für ansonsten wirtschaftlich tote dörfliche Strukturen darstellt!!!
            Wer nichts weiß muss alles glauben...

            Kommentar


            • SouthWest
              Erfahren
              • 28.03.2013
              • 373
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [IT] Grande Traversata delle Alpi (GTA) - welcher Abschnitt?

              Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
              Ist es aber nicht gerade am GTA so, daß die Wandertouristen die einzig verbliebene Einnahmequelle für ansonsten wirtschaftlich tote dörfliche Strukturen darstellt!!!
              Genau. Vielleicht nicht die einzig verbliebene (es gibt ja auch Almwirtschaften), aber sicher ist das ein wichtiger Punkt.
              Zuletzt geändert von SouthWest; 23.05.2016, 17:35.

              Kommentar


              • Hawe
                Fuchs
                • 07.08.2003
                • 1977

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [IT] Grande Traversata delle Alpi (GTA) - welcher Abschnitt?

                Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
                Ist es aber nicht gerade am GTA so, daß die Wandertouristen die einzig verbliebene Einnahmequelle für ansonsten wirtschaftlich tote dörfliche Strukturen darstellt!!!
                So ist das. Und das war ja auch (s. Bätzing, aber auch eigenes Nachdenken, der Grund für die Konzipierung des GTA.
                Die Betreiber der Rifugi waren 2014 sehr überrascht, wieso plötzlich deutlich mehr Wanderer speziell aus D kamen (andere Nationen sind fast nicht unterwegs - anders als auf dem GR% z.B. viele NL).
                Für die Rifugi und die kleinen Dörfer gut, , weil auch in den Orten am Talende wieder ein Auskommen im Sommer möglich wird.

                Zu Rother: wer die ersten ca. 10 Etappen weglässt, der entgeht auch weitgehend dem durch diesen Führer verursachten Boom. Der normalo deutsche Wanderer nimmt den Führer, nimmt daraus für den Wanderurlaub die erste Woche (8 Tage) oder maximal die ersten 2 Wochen, dann ist für die meisten diese Tour abgehakt.
                Ist auf der GTA deutlich zu sehen.

                Grüsse
                Hawe

                Kommentar


                • Tie_Fish
                  Alter Hase
                  • 03.01.2008
                  • 3550
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [IT] Grande Traversata delle Alpi (GTA) - welcher Abschnitt?

                  Zitat von Pielinen Beitrag anzeigen
                  Ist es aber nicht gerade am GTA so, daß die Wandertouristen die einzig verbliebene Einnahmequelle für ansonsten wirtschaftlich tote dörfliche Strukturen darstellt!!!
                  Ja, wie schon erwähnt, so ist es. "Retten" wird es die Region nicht, wie ich denke, denn das bisschen verdienstes Geld wird falsch investiert, z.B. werden bereits bestehende Herbergen (mit Fördergeldern) "unverhältnismäßig" ausgebaut (Albergo Fontana in Riemella) und andere gehen ein. Manche Dörfchen denken über Sessellifte und solchen Unsinn nach. Die Menschen lernen eben nie dazu.

                  Hawe hat recht, die Rother-Jünger werden nach Süden hin immer weniger Im Mittelteil trifft man dann auch häufiger Franzosen, denn die Grenze ist ja dort extrem nah dran.
                  Grüße, Tie »

                  Kommentar


                  • LEE
                    Neu im Forum
                    • 20.05.2016
                    • 2
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [IT] Grande Traversata delle Alpi (GTA) - welcher Abschnitt?

                    Hallo,

                    war schon toll zu lesen, vielleicht könnt ihr auch mir mit meiner Abschnittssuche weiterhelfen!
                    Wir waren letzten Jahr im Mai 4 Tage auf Teilstrecken des südlichsten Teils der GTA und der Alta Via dei Monti Liguri unterwegs und total begeistert Ich schwärme immer noch von blühenden pfingstrosen an den letzten ausläufern der Berge...
                    Eine Freundin hatte mir den Rother Wanderführer gegeben und nachdem zu der Zeit noch nicht alle Unterkünfte im Süden offen hatten und und die höhreren Teile noch etwas unsicher erschienen haben wir das dann eben so geplant.

                    Dieses Jahr haben wir vom 08. Juni an frei und müssen ab 22.06 Mailand weiterreisen. Ist es realistisch, dann schon über den Nuffenenpasss am Nordteil zu starten? Oder meint ihr das ist noch zu unsicher durch Schnee?
                    Habt ihr sonst Tipps für eine Route? Muss ja nicht unbedingt nur der GTA sein, darf gerne auch den ein oder anderen Gipfel mitnehmen aber ich bin etwas schleppfaul - will heissen wir wollen uns an bewirtschaftete Hütten etc halten und nicht zelten. Essen war letztes Jahr so genial das ich auch total unambitioniert bin mehr als die obligate notfallversorgung mitzunehmen
                    Wäre dankbar für Hilfe, bin zwar schon auf einigen Meertageswanderungen unterwegs gewesen, aber leider selbst eher unerfahren in der planung..
                    Schonmal danke vorab!

                    Kommentar


                    • basstardo
                      Erfahren
                      • 04.12.2013
                      • 255
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [IT] Grande Traversata delle Alpi (GTA) - welcher Abschnitt?

                      Riale, unterhalb vom Lago di Morasco, ist mittlerweile Schneefrei. Ebenso die Alpe Devero, evtl. auch die Alpe Veglia. Allerdings sind die Pässe in der Regel noch nicht passierbar. Der Nufenenpass ist aktuell noch gesperrt und der Griesspass dürfte auch noch nicht machbar sein. Und grad der Griesspass und Passo di Nefelgiu sind dafür bekannt, bis weit in den Juli sehr schwer (sprich: nicht ohne Hilfsmittel) oder garnicht passierbar zu sein.

                      Hier noch eine aktuelle Meldung aus Rimella:

                      Es hat 2016 erst im März und recht wenig geschneit, aber im April und Mai war es ziemlich kalt und wolkig. Auf der Sonnenseite hat es ab etwa 2000 Meter noch etwas Schnee, auf der Schattenseite ab 1800 Meter. Wir waren am 17 Mai bei Superwetter quasi schneefrei an der Bocchetta di Cevia 1880 und an der Cima di Rondo 1973 (ex Rimella, weit abseits der GTA). Der Colle Dorchetta nach Bannio ist auf unserer Seite bis oben voll schneefrei, ebenso die Alpe La Res nach Fobello auf beiden Seiten. Man kann zum Lago di Baranca gehen, aber der Colle d'Egua und die weiteren Pässe (Termo ecc) Richtung Alagna sind derzeit = 19 Mai noch nicht begehbar. Posto Tappa Albergo Fontana ist nach obligatorischer Voranmeldung geöffnet, Posto Tappa Alpe Baranca ab Ende Monat.

                      Gruss
                      Westi
                      :: FlickR ::
                      :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

                      Kommentar


                      • basstardo
                        Erfahren
                        • 04.12.2013
                        • 255
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [IT] Grande Traversata delle Alpi (GTA) - welcher Abschnitt?

                        Für alle, die an der GTA interessiert sind: "Grande Traversata delle Alpi (Teil 1) Der Norden: Vom Wallis ins Susa-Tal" & "Grande Traversata delle Alpi (Teil 2) Der Süden: Vom Susa-Tal ans Mittelmeer" von Werner Bätzing sind als aktualisierte Auflage 2016 erschienen. Inhaltlich def. um längen besser, als der Rother Wanderführer.
                        :: FlickR ::
                        :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

                        Kommentar


                        • SouthWest
                          Erfahren
                          • 28.03.2013
                          • 373
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [IT] Grande Traversata delle Alpi (GTA) - welcher Abschnitt?

                          Zitat von basstardo Beitrag anzeigen
                          Für alle, die an der GTA interessiert sind: "Grande Traversata delle Alpi (Teil 1) Der Norden: Vom Wallis ins Susa-Tal" & "Grande Traversata delle Alpi (Teil 2) Der Süden: Vom Susa-Tal ans Mittelmeer" von Werner Bätzing sind als aktualisierte Auflage 2016 erschienen. Inhaltlich def. um längen besser, als der Rother Wanderführer.
                          Danke fuer den Hinweis!

                          In dieser allgemeinen Form sollte man aber nicht sagen dass das eine Buch besser ist als das andere. Wer nur eine solide Wegbeschreibung sucht, mit Hoehenmetern, Tourlaengen, Unterkuenften, Nachschub- und An- und Abreisemoeglichkeiten, fuer den passt der Rother perfekt. Ein sehr grobes Bild von Geschichte und Kultur (Waldenser, Walser, Militaeranlagen etc) bekommt man schon auch. Wer aber alles ueber Geschichte, Geologie, Fauna und Flora wissen will, der muss eben die 2 Baetzings mit sich herumschleppen (oder vor der Tour studieren).

                          Beim Rother hatte ich nur zwei mal den Eindruck, dass die Beschreibung keinen Sinn macht. Da habe ich mich gefragt ob die Autoren diese Etappe vielleicht uebersprungen haben. Sonst sehr gut.

                          Kleiner (offensichtlicher) Tip: Um noch weniger Gewicht zu tragen kopiere ich mir immer jeweils nur die relevanten Etappen aus dem Rother doppelseitig heraus. Auch eine Karte und erst recht GPS sind dann eigentlich gar nicht notwendig, wenn man etwas Erfahrung hat und nicht blind drauflosstiefelt.
                          Zuletzt geändert von SouthWest; 23.05.2016, 08:40.

                          Kommentar


                          • basstardo
                            Erfahren
                            • 04.12.2013
                            • 255
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [IT] Grande Traversata delle Alpi (GTA) - welcher Abschnitt?

                            Da habe ich mich jetzt was unglücklich ausgedrückt. Ich persönlich finde den Rother vollkommen ok und nötige Info habe ich mir bisher auch immer raus geschrieben. Den Bätzing würde ich persönlich jetzt auch nie mit schleppen wollen .
                            :: FlickR ::
                            :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

                            Kommentar


                            • LEE
                              Neu im Forum
                              • 20.05.2016
                              • 2
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [IT] Grande Traversata delle Alpi (GTA) - welcher Abschnitt?

                              Danke Westi, hab mich mal durch deine Bilder geklickt und freu mich mehr und mehr auf den Urlaub!

                              Werd heut mal in den örtlichen Buchhandel schlappen und schauen ob die die Bätzingbücher da haben... klingt auf jeden Fall nach ner guten Lektüre für die Abende bis zum Urlaub. Das Handy kommt ja eh mit, da kann ich mir die wichtigsten Sachen ja auch abfotographieren, solang es nur das "zuckerl" ist.
                              Tja so wie das klingt muss ich mich wohl von der gemütlichen Anreise über die Schweiz verabschieden aber Zug nach Mailand und von da weiter geht auch mit etwas Geduld

                              Meinst du nach Rimella Richtung Süden könnte dann gehen (kurzfristigen Wettercheck natürlich vorrausgesetzt)? Geht ja dann doch auch noch paarmal auf um die 2400 hoch...Oder ist das auch definitiv noch zu früh? (so ab ca. 08.Juni)

                              Mehr als ein paar Gamaschen gegen Schnee zählen bisher weder zu meiner Ausrüstung noch zu meiner Erfahrung....
                              Viele Grüße!

                              Kommentar


                              • Monika
                                Fuchs
                                • 04.11.2003
                                • 2051
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [IT] Grande Traversata delle Alpi (GTA) - welcher Abschnitt?

                                Für Leute, die auf dem GTA unterwegs sind und ab Limone überlegen, wie Sie das Mittelmeer erreichen oder gg. in der Nähe des Mittelmeers eine Rundtour planen sind diese beiden Infos vielleicht interessant:

                                Der Betreiber der Unterkunft in Garessio hatte uns letztes Jahr auf neue Routen zwischen den Alpen und dem Meer hingewiesen:
                                http://portarose.it/c-d-a-l-centro-d...ng-alpi-liguri

                                Weiterhin kann ich die Unterkunft in Quarzina als Zwischenentappe / Unterkunft zwischen Omrea und Viozene.
                                (http://www.rifugioquarzina.it) sehr empfehlen (ist bisher in den gänigen Seiten nicht gelistet).
                                Die Besitzerin kocht lecker und ist sehr freundlich. Zudem gibt es sogar ein Doppelbettzimmer und freies Wlan.

                                Monika

                                Nachträge:
                                - ich habe zwischen Monte Rosa und Ventimiglia schon einige Etappen abgelaufen - fast jede Gegend hat Ihren Reiz und irgendwie komme ich vom GTA und der Umgebung nicht mehr weg.
                                - Auch schön war die Wanderung letztes Jahr vom Mittelmeer bzw. Toirano und besuch der Tropfsteinhöle bis Ventimiglia über den Südrand des Marguareis. - Hier kann ich auf Wunsch auf noch Infos geben.
                                - Falls man am Ende der Tour noch Zeit und Geld hat und gerne kocht: unbeingt Ligurische Olivenöl mitnehmen - gibt es auch in praktischen 3l Kanistern.

                                Ach - ich glaube ich schliesse mich doch lieber Tie_Fish an: Abendessen gibt es in den kleinen Orten meist nur im Rahmen der Halbpension - es gibt Schlangen und die Leute können nur italienisch ... und laut einer schon genannten Webseite sind die Wege supergefährlich, da man auch oft sehr einsam unterwegs ist.
                                Wenn wir jetzt alle zu viel Werbung machen wird sich das vermutlich ändern.
                                Zuletzt geändert von Monika; 27.06.2016, 20:44. Grund: Link korrigiert

                                Kommentar


                                • Noatak
                                  Anfänger im Forum
                                  • 03.07.2008
                                  • 15
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [IT] Grande Traversata delle Alpi (GTA) - welcher Abschnitt?

                                  Liebe GTA-Geher,

                                  ich weiss - nicht ganz zum Thema, aber hier habe ich wenigstens das Wort "Kocher" gefunden.

                                  Ich will schon viel und gerne unterwegs Essen gehen. Aber sicher auch mal kochen. Hat es Sinn auf Schraubgas-Kartuschen zu setzen, oder kann ich den Nachschub unterwegs vergessen? Also - Spiritus(?)

                                  Kommentar


                                  • Tie_Fish
                                    Alter Hase
                                    • 03.01.2008
                                    • 3550
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [IT] Grande Traversata delle Alpi (GTA) - welcher Abschnitt?

                                    In den kleinen Taldörfern gibt es nix, schon garnicht Gaskartuschen. Spiritus habe ich auch selten gesehen. Höchstens einen kleinen Tante-Emma-Laden mit Lebensmitteln, Post und Zigaretten. Da musst du öfters aus dem Tal rausfahren mit dem Bus.

                                    Wir setzen immer das Auto ein paar Täler weiter, fahren dann mit dem Bus zum Startpunkt und laufen auf Essen und Brennstoff zu. Das geht zeitlich gut bei bis zu 14 Tagen zwischen den Stationen. Unterwegs kochen wir mit Spiritus und Gas (als Reserve).
                                    Grüße, Tie »

                                    Kommentar


                                    • Noatak
                                      Anfänger im Forum
                                      • 03.07.2008
                                      • 15
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [IT] Grande Traversata delle Alpi (GTA) - welcher Abschnitt?

                                      Danke Tie_fish,
                                      das habe ich befürchtet. bei mir gibt es nur kein auto . dafür aber zeit en mass. 14 tage kann ich unter den umständen mit ner 200er gaskartusche auskommen. aber dann bin ich von ventimiglia nicht mal annähernd in susa, wo ich hoffnung hätte gas zu finden. also werde ich wohl mal ganz genau die spiritusschiene anschauen aka white box stove. irgendjemand hat geschrieben dass es spiritus wohl doch oft geben soll.

                                      Kommentar


                                      • Monika
                                        Fuchs
                                        • 04.11.2003
                                        • 2051
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [IT] Grande Traversata delle Alpi (GTA) - welcher Abschnitt?

                                        Ganz ehrlich:
                                        normalerweise kann ich das mit dem Kocher ja verstehen - aber: auf dem GTA ist das Essen zu 95% so lecker und so reichhaltig, dass ich gerne auf das Gewicht des Kochers verzichte habe.

                                        Trotzdem hier einige Orte, wo mehr als ein kleiner Tante Emma Laden zu finden ist/war:
                                        Wenn du in Ventimiglia startest und ich Richtung Norden unterwegs bist:
                                        Limone ist etwas grösser - da könntest du Chancen haben.
                                        Alternativ kommt man einige Tage später durch Entracque - auch dieser Ort hat mehrere Einkaufsmöglichkeiten.

                                        Fenestrelle hatte auch einige Läden incl. einer recht gut sortierten Apotheke.



                                        Monika

                                        Kommentar


                                        • Noatak
                                          Anfänger im Forum
                                          • 03.07.2008
                                          • 15
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [IT] Grande Traversata delle Alpi (GTA) - welcher Abschnitt?

                                          Danke Monika.

                                          ich werde sicher viel geld gerne für fertig gekochtes essen ausgeben. aber ich gehe mit zelt und schlafe gerne in den bergen ab vom pfad. und da wäre vielleicht manchmal ein warmes abendessen nett oder halt wenigstens ein kaffee zum frühstück, bis ich in das nächste dorf komme.

                                          ich schicke nun kartuschen postlagernd voraus an bestimmte etappenziele und hoffe, dass das zuverlässig funktioniert.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X