Kochequipment für zwei Wochen Schweden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zementkopf
    Erfahren
    • 04.02.2016
    • 149
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kochequipment für zwei Wochen Schweden?

    Hallo zusammen,
    ich plane eine zweiwöchige Trekkingtour durch den Süden Schwedens mit einem Freund zu machen. Wir beide sind Anfänger in dem Bereich und kaufen gerade nach und nach die Ausrüstung zusammen.
    Nun stellt sich die Frage was braucht man für so eine Tour an "Kochequipment", bzw. was könnte man Anfängern empfehlen?
    Mich hat das Überangebot in dem Bereich ziemlich überfordert, denn es gibt ja unterschiedlichste Kocher mit passenden Töpfen und Zubehör.
    Soweit ich mich bisher belesen habe wäre ein Gaskocher für meine Art von Reise bzw. Jahreszeit (Sommer) das richtige? Nur Welcher? Sind eventuell auch Multifuelkocher im Betracht zu ziehen? Was sind da eure Erfahrungen?
    Wir werden unter einem großen Tarp übernachten, demnach sollte der Windschutz sicherlich auch eine Rolle spielen?

    Folgende Anforderungen habe ich:
    - Kein Billigplundern, ich möchte länger was von meiner Ausrüstung haben und mich nicht rumärgern.
    - Kein ALU!
    - Gleichgewicht zwischen Gewicht und Robustheit.

    Freue mich auf Antworten Gruß Zementkopf

  • Nuklid
    Erfahren
    • 09.06.2013
    • 437
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kochequipment für zwei Wochen Schweden?

    Ja, würde auch Gas empfehlen.

    Ohne Alu (auch kein anodisiertes?) bleiben nur Titan (teuer) und Stahl (schwer). Gewichte und Preise könnt ihr ja selber vergleichen. 1-2 Liter sollten eiglt. für zwei Personen reichen. Deckel nicht vergessen, kann man aber auch nen passenden Teller nehmen.

    Soweit ich das überblicke macht ein Multifuel-kocher eigtl. nur Sinn, wenn ihr auch mal im Winter bei strengen Minusgraden loswollt - aber da werden andere vielleicht mehr zu sagen können.

    Meiner Meinung nach reicht für euer Vorhaben ein Ausfetzkocher. Würde, insbes. für Schweden einen für Primus-Schraubkartuschen empfehlen. Evtl. noch Windschutz, den kann man aber zur Not ansonsten auch aus Rucksäcken etc. improvisieren.

    Kommentar


    • Zementkopf
      Erfahren
      • 04.02.2016
      • 149
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kochequipment für zwei Wochen Schweden?

      Zitat von Nuklid Beitrag anzeigen
      Ja, würde auch Gas empfehlen.

      Ohne Alu (auch kein anodisiertes?) bleiben nur Titan (teuer) und Stahl (schwer). Gewichte und Preise könnt ihr ja selber vergleichen. 1-2 Liter sollten eiglt. für zwei Personen reichen. Deckel nicht vergessen, kann man aber auch nen passenden Teller nehmen.
      Da habe ich mich etwas blöd ausgedrückt, ich suche nur etwas für mich. Mein Kumpel wird sich sein eigenes Equipment zusammenstellen. Das Titan teuer ist, war mir natürlich bewusst.

      Mir geht es speziell um die Kombination von Topf, Kocher und Zubehör. Was kann man da gut zusammenlegen? Stichwort Packmaß? Welche Systeme passen super zusammen?

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kochequipment für zwei Wochen Schweden?

        Spielt natürlich auch eine Rolle, was Du kochen möchtest.

        Im Prinzip reicht wirklich ein Aufschraubkocher für Gas, ein 1 Liter - Topf und vielleicht noch Windschutz. Für aufwändigere Kochereien dann halt mehr. Ist ja auch die Frage was Du schleppen möchtest.^

        Es gibt dann natürlich auch die Ansicht daß es unbedingt ein Schlauchkocher sein muß, weil das andere ja zu kippelig ist etc.... Für einen alleine und bei Schleppen im Rucksack würde ich aber darauf verzichten.

        Nett ist halt wenn Kartusche mit Windschutz in den Topf paßt. Für Gas darf das dann ruhig ein etwas schmalerer/ höherer Topf sein (wie z.B. MSR Titan-Kettle). Der dann natürlich eher schon teuer aber auch leicht. Robuster, schwerer, billiger wäre dann z.B. der Litech Kettle (Primus) aber hier aus HA-Alu.
        Zuletzt geändert von Prachttaucher; 04.02.2016, 15:44.

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2893
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kochequipment für zwei Wochen Schweden?

          Einsteiger, unkompliziert, robust, sturmfest, All-In-One, eine Person, Schweden: das schreit nach einem Trangia. In dem Fall den normalen mit Spiritusbrenner.
          Es gibt zwar leichtere Kochsysteme, aber der Trangia ist der simpelste, zuverlässigste und sturmfesteste. Ich liebe ihn! Außerdem ist Spiritus in Schweden sehr verbreitet und manchmal eher zu bekommen als Gaskartuschen, zum Beispiel im Landhandel (Art Tante-Emma-Laden). Es gibt ihn in Alu, Alu antihaftbeschichtet und Alu hartanodisiert, was wohl auch nicht so pappt. Warum schließt Du Alu aus?
          Falls Du Dich für einen Trangia entscheidest, würde ich ihn in Schweden kaufen, bisher war das günstiger.

          Gruß,

          Claudia

          Kommentar


          • Dogmann
            Fuchs
            • 27.09.2015
            • 1022
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kochequipment für zwei Wochen Schweden?

            Hallo,ich bin immer mit Trangia unterwegs,würde dir auch Trangia empfehlen.Allerdings habe ich den Spiritus-unkompliziert-einfach-robust-alles (Töpfe,Gestell,Brenner,Kessel)in einem,glaube besser gehts nicht!Material hast du die Entscheidung auf deiner Seite !
            Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

            Kommentar


            • Zementkopf
              Erfahren
              • 04.02.2016
              • 149
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kochequipment für zwei Wochen Schweden?

              Danke schon mal für eure Tipps! Den Trangia werde ich mal im Hinterkopf behalten. Mich schreckt allerdings der Spiritus ab, läuft da nichts aus? Und wie viel Liter Spiritus muss man für 2 Wochen einplanen? Und wie "sauber" verbrennt der? Gas verbrennt ja sehr gut und hinterlässt dementsprechend wenig Rückstände auf dem Geschirr.

              Kommentar


              • Nuklid
                Erfahren
                • 09.06.2013
                • 437
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kochequipment für zwei Wochen Schweden?

                ich suche nur etwas für mich. Mein Kumpel wird sich sein eigenes Equipment zusammenstellen.
                Gewichtsmäßig wäre ein Setup für zwei effektiver, aber das nur am Rande.

                Kenn es nicht aus eigener Anschaung, aber ja, ich glaube Spritus rußt.

                Kommentar


                • ANdyGAP
                  Anfänger im Forum
                  • 13.12.2014
                  • 37
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kochequipment für zwei Wochen Schweden?

                  Es gibt für den Trangia auch einen Gasbrenner. Das ganze Set wird dadurch natürlich etwas teurer.

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kochequipment für zwei Wochen Schweden?

                    Zitat von Zementkopf Beitrag anzeigen
                    Den Trangia werde ich mal im Hinterkopf behalten.
                    Kollidiert leider mit deinem (für mich unverständlichen) Aluminiumausschluss, sofern du nicht auf Restbestände aus Duossal (Aussen Alu, innen Edelstahl) oder Titan stösst)
                    Zitat von Zementkopf Beitrag anzeigen
                    Mich schreckt allerdings der Spiritus ab, läuft da nichts aus? Und wie viel Liter Spiritus muss man für 2 Wochen einplanen?
                    Wenn du den Kocher gut zuschraubst, oder immer leer transportierst, läuft da gar nichts aus. Verbrauch? Ist natürlich immer von den Kochgewohnheiten abhängig. Die Faustregel (Meiner Meinung nach mit ordentlich Reserve, mir reicht in der Regel die Hälfte locker.) lautet 1 Liter pro Person und Woche.
                    Zitat von Nuklid Beitrag anzeigen
                    aber ja, ich glaube Spritus rußt.
                    Ein paar Tropfen Wasser in die Kocherfüllung und das Problem ist Geschichte...

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • Nordman
                      Fuchs
                      • 10.03.2010
                      • 1726
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kochequipment für zwei Wochen Schweden?

                      Zitat von Zementkopf Beitrag anzeigen
                      Danke schon mal für eure Tipps! Den Trangia werde ich mal im Hinterkopf behalten. Mich schreckt allerdings der Spiritus ab, läuft da nichts aus? Und wie viel Liter Spiritus muss man für 2 Wochen einplanen? Und wie "sauber" verbrennt der? Gas verbrennt ja sehr gut und hinterlässt dementsprechend wenig Rückstände auf dem Geschirr.
                      nein, da läuft nichts aus.
                      wieviel du (ihr) braucht hängt stark vom kochvorhaben ab (nur für eine warme mahlzeit ala tütensuppe oder evtl. mehrgängemenü mit tee zum frühstück.
                      spiritus verbrennt "relativ" sauber, auch etwas abhängig davon welches man bekommt, mit etwas wasser mischen und es rußt weniger, es verbrennt allerdings nicht so "rückstandlos" wie gas, das gute, du hst ja spiritus dabei, damit kann man den ruß gut "abputzen"
                      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                      Käpt´n Blaubär

                      Kommentar


                      • Zementkopf
                        Erfahren
                        • 04.02.2016
                        • 149
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kochequipment für zwei Wochen Schweden?

                        Ihr seid ja echt ganz schön aktiv hier
                        Wie sieht es mit Gaskochern aus, hat da jemand Erfahrungen was sich wie am besten kombinieren lässt?

                        Kommentar


                        • Dogmann
                          Fuchs
                          • 27.09.2015
                          • 1022
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kochequipment für zwei Wochen Schweden?

                          Auserdem gibt es gute Brennstoff-Flaschen mit Ventilkopf somit gehst du beim Auslaufen der Flaschen auf Nr. sicher kannst besser einfüllen,Zielgenau!Flaschen sind weitaus haltbarer als die normalen Spiritusflaschen.Dran denken bei Gas must du die Kartuschen vom Gewicht auch wieder nach hause schleppen!
                          Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                          Kommentar


                          • Nuklid
                            Erfahren
                            • 09.06.2013
                            • 437
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kochequipment für zwei Wochen Schweden?

                            bei Gas must du die Kartuschen vom Gewicht auch wieder nach hause schleppen!
                            Eine leere Kartusche wiegt nun wirklich nicht bes. viel (gerade keine Waage da), zumal der Rucksack dann ja eh meist leichter ist, weil die Vorräte verspeist sind.

                            Kommentar


                            • Freierfall
                              Fuchs
                              • 29.06.2014
                              • 1003
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kochequipment für zwei Wochen Schweden?

                              Über Gas vs. Alcohol gibts lange Diskussionen. Bei Gas kommen noch die Aspekte rein: Man weiß nicht wie viel noch drin ist, die Leere Kartusche braucht nicht nur Gewicht sondern auch Platz und die Entsorgung (Umwelt).
                              Der Trangia Kocher russt und ist nicht besonders effizient, lässt sich aber gut regeln und löschen. Besser ist ein einfacher selbstgebauter Spirituskocher (google: catstove bzw. soda can stove), idR. effizienter, leichter und russend. dafür schwieriger zu Löschen (je nach Kocher) und man muss den Spiritus in einer separaten Flasche transportieren. z.B. in einem "Schlauch" (vgl. Platypus) - der nimmt wenn leer fast keinen Platz weg.
                              Die meisten Spiritusbrenner brauchen über den Daumen gepeilt 25ml Brennstoff um 500ml Wasser zum Kochen zu bringen.

                              Kommentar


                              • Dogmann
                                Fuchs
                                • 27.09.2015
                                • 1022
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kochequipment für zwei Wochen Schweden?

                                Na ja bei dir mag dasnach kaufen bei der Zeit nicht so aktuell sein,aber ich denke man bekommt den Spiritus einfacher nach als die Gaskartusche?!Gibt ja da auch noch einen Brenner,der mit Holz u.a.zu betreiben ist nur das muss halt auch da sein.
                                Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                                Kommentar


                                • Waldhexe
                                  Alter Hase
                                  • 16.11.2009
                                  • 2893
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kochequipment für zwei Wochen Schweden?

                                  Nach meiner Erfahrung mit Nachbau-Brennern sind sie weniger sparsam im Verbrauch.
                                  Ich würde sagen, dass 1l Spiritus für eine Person zwei Wochen reichen müsste, zumindest bei Fertiggerichten.
                                  Der Topf wird ein wenig rußig, mich hat das aber noch nie gestört, da der Topf ja im Windschutz verpackt wird. In den Topf zum Brenner und der Zange noch einen abgesägten Spork oder einen Faltlöffel, Feuerzeug, Spülschwamm, fertig ist das Essgeschirr. Tasse oder Berghaferl trägt man n Schweden oft außen am Rucksack, da man kein Wasser schleppt sondern am Bach trinkt, zumindest im Fjäll.
                                  Ich würde empfehlen, den Spiritus zurück in die Flasche zu gießen - abgekühlt. Nicht jeder Brenner ist absolut dicht und vergällter Alkohol im Kochgeschirr schmeckt echt nicht... Auf Trekkngtour nehme ich nie die Trangiaflasche, normale Spiritusflaschen sind robust genug.


                                  Gruß,

                                  Claudia

                                  Kommentar


                                  • Ferdi
                                    Fuchs
                                    • 03.03.2011
                                    • 1173
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kochequipment für zwei Wochen Schweden?

                                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                    Im Prinzip reicht wirklich ein Aufschraubkocher für Gas, ein 1 Liter - Topf und vielleicht noch Windschutz. Für aufwändigere Kochereien dann halt mehr. Ist ja auch die Frage was Du schleppen möchtest.^

                                    Es gibt dann natürlich auch die Ansicht daß es unbedingt ein Schlauchkocher sein muß, weil das andere ja zu kippelig ist etc.... Für einen alleine und bei Schleppen im Rucksack würde ich aber darauf verzichten.

                                    Nett ist halt wenn Kartusche mit Windschutz in den Topf paßt.
                                    Seh ich auch so.

                                    Nimm das Optimus Elektra FE Kochsystem:
                                    http://www.optimusstoves.com/de/de/7...mus-elektra-fe

                                    Angesichts Deiner Kriterien spricht dafür:
                                    - Gas
                                    - Topf mit 0,95 l groß genug
                                    - Windschutz ist dabei
                                    - Kein „Billigplunder“
                                    - Leichter als ein Trangiasystem

                                    Zitat von Zementkopf Beitrag anzeigen
                                    Mir geht es speziell um die Kombination von Topf, Kocher und Zubehör. Was kann man da gut zusammenlegen? Stichwort Packmaß? Welche Systeme passen super zusammen?
                                    Im Elektra FE sind Topf, Kartusche und Brenner schön kompakt beisammen.

                                    Dagegen spricht nach Deinen Kriterien nur das Alu – aber dieses hartanodisierte Alugeschirr kann man nicht mit blankem Alu vergleichen, da kannst Du bedenkenlos mit kochen.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30721
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kochequipment für zwei Wochen Schweden?

                                      Wenn es irgendwie geht, solltest Du es aber testen. Ich habe mir aufgrund der Trangia-Euphorie damals auch einen gekauft und bin nie damit klar gekommen. Zu langsam, zu schwer, zu umständlich. Ständig ist die Griffzange weg. Ich schwöre auf Gas: Einen Topf mit (Klapp)Griff und einen kleinen Gaskocher.

                                      Edit: Genau, z.B. sowas, was Ferdi vorschlägt.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Zementkopf
                                        Erfahren
                                        • 04.02.2016
                                        • 149
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kochequipment für zwei Wochen Schweden?

                                        Also den "ELEKTRA FE" finde ich schon mal sehr interessant. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Gibt es dazu noch ein Konkurrenzmodell?

                                        So lange es hartanodisiertes Alu ist, kann ich mich auch mit Alu anfreunden.

                                        Die Zange bei dem Trangia kenne ich von dem 30 Jahre alten Alu Geschirr meines Vaters... absolut grauenvoll.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X