Kochequipment für zwei Wochen Schweden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Kochequipment für zwei Wochen Schweden?

    Das mit dem "schlechter bekommen" ist für Gas z.B. in Südschweden schon richtig. Bei mir hatte sich deshalb schonmal ein Tourstart verzögert, weil ich erst am nächsten Morgen im Intersport an Kartuschen kam und der Laden dann auch noch auf der "grünen Wiese" etliche km außerhalb vor Katrinenholm lag.
    Das liegt aber nur daran, daß du das mit dem ÖPNV bzw Flugzeug machst.
    Der TO reist ja möglicherweise mit Auto oder Zug an, also Kartuschen von zu Hause mitnehmen kein Thema.

    und für zwei Wochen packt man halt zwei mit 230 gramm ein und als Reserve eine Hunderter, wiegt alles in allem 1 Kilo.

    Also auch nicht mehr als 1 L Spiritus plus Flasche.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30688
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Kochequipment für zwei Wochen Schweden?

      Ein Kocher für den TO könnte auch ein Hobo mit Halterng für einen Spiritusbrenner sein. Für waldige Gegenden ist das eigentlich ideal. Da werden die Töpfe allerdings rußig, was sich mit Asche und Wasser allerdings leicht entfernen läßt.
      Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei Waldbrandgefahr nicht erlaubt ist. Gerade die Hobos entwickeln ziemlich viel Hitze nach unten und da flämmt durch die Hitzeentwicklung schon mal das Gras weg. Meiner Kenntnis nach ist das einzige, was dann noch geht und toleriert wird, ein kleiner Gaskocher. Auch Sturmkocher sind wohl ausgeschlossen.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42934
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Kochequipment für zwei Wochen Schweden?

        Umfallen geht ganz schnell, wenn der Kocher auf dem Zeltboden oder Groundsheet steht, man muss die Unterlage des Türmchens nur versehentlich beim Herumkrabbeln im Zelt verschieben (d.h. der Untergrund wechselt) und schon kann das kippen. Seitdem mit das mal – zum Glück nur mit einer normalen Teetasse – passiert ist, bin ich da äußerst vorsichtig.
        Zuletzt geändert von lina; 05.02.2016, 11:55.

        Kommentar


        • lapix
          Anfänger im Forum
          • 06.02.2015
          • 30
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Kochequipment für zwei Wochen Schweden?

          Also ich habe, sofern man jetzt doch auf Alu zurückgreifen kann, mit dem ESBIT Kochset um knapp 40€ mit Spiritus gute Erfahrungen gemacht. Das wiegt nicht viel (415g), ist perfekt für 1 Person, kleines Packmaß, günstig und funktioniert. Da kannst du dir noch einen Klappbecher von Fold-A-Cup in den oberen Topf legen und hast dann genug Variationsmöglichkeiten. Und es ist stabiler als es aussieht, wurde in einigen Videos auch als holzbefeuerter Kocher verwendet. 1l Spiritus für 1 Person reicht mE für ca. 10 Tage, wenn man sparsam ist auch mal 2 Wochen.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Kochequipment für zwei Wochen Schweden?

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Das liegt aber nur daran, daß du das mit dem ÖPNV bzw Flugzeug machst.
            Der TO reist ja möglicherweise mit Auto oder Zug an, also Kartuschen von zu Hause mitnehmen kein Thema.

            und für zwei Wochen packt man halt zwei mit 230 gramm ein und als Reserve eine Hunderter, wiegt alles in allem 1 Kilo.

            Also auch nicht mehr als 1 L Spiritus plus Flasche.
            Ich bevorzuge nach Südschweden mittlerweilen auch die PKW-Anreise und habe das Problem deshalb auch kaum mehr. In Fjällgebieten sieht es dann wieder deutlich besser aus, da bekommt man die Kartuschen auch schon an Tankstellen. Mir reichen die beiden Kartuschen oder eine große für 2 Wochen auch ohne Reserve aber das muß jeder für sich selbst testen.

            Zitat von lina Beitrag anzeigen
            Umfallen geht ganz schnell, wenn der Kocher auf dem Zeltboden oder Groundsheet steht, man muss die Unterlage des Türmchens nur versehentlich beim Herumkrabbeln im Zelt verschieben (d.h. der Untergrund wechselt) und schon kann das kippen. Seitdem mit das mal – zum Glück nur mit einer normalen Teetasse – passiert ist, bin ich da äußerst vorsichtig.
            Das stimmt, für das Apsiskochen finde ich es deshalb auch gut in dem Bereich keine Unterlage zu haben. Spart auch Gewicht.

            Im Schlafsack sitzend einen heißen Kakao über die Beine schütten ist übrigens auch nett. Bei der reflexgesteuerten Reaktion hätte ich mit Sicherheit mein Zelt mit brennendem Spiritus in Brand gesetzt. Zum Glück hatte ich nur einen Gaskocher und der war da auch aus.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Kochequipment für zwei Wochen Schweden?

              Habe ich ein Glück, daß ich den Boden einfach zurückschlagen kann und die 1,8 m Höhe sind auch hoch genug für Stichflammen.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42934
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Kochequipment für zwei Wochen Schweden?

                OT: Aha, Du nimmst einen Hochsitz mit nach Schweden?

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Kochequipment für zwei Wochen Schweden?

                  Genau.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Zementkopf
                    Erfahren
                    • 04.02.2016
                    • 149
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Kochequipment für zwei Wochen Schweden?

                    Hier ist ja einiges zusammengekommen

                    Also wir werden standesgemäß mit einem Saab anreisen und können daher einige Kartuschen mitnehmen.
                    Einen "Hobo" schließe ich aus, zum einen könnte ich mir den für 10€selber lasern und zum anderen erschließt sich mir nicht der Grund warum man nicht direkt ein kleines Lagerfeuer macht?!
                    Ich denke Gas hat sich bisher klar als Favorit herauskristallisiert.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Kochequipment für zwei Wochen Schweden?

                      und zum anderen erschließt sich mir nicht der Grund warum man nicht direkt ein kleines Lagerfeuer macht?!
                      weil der Hobo genügend Leistung zum kochen bekommt OHNE größere Mengen Holz sammeln zu müssen, da tun es kleine Ästchen schön klein gebrochen usw.

                      und man kann einen Topf draufstellen und es ist kein so ausuferndes Lagerfeuer das Schaden verursachen kann.
                      Gibt nix besseres.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Kochequipment für zwei Wochen Schweden?

                        Zitat von Zementkopf Beitrag anzeigen
                        ...
                        Also wir werden standesgemäß mit einem Saab anreisen und können daher einige Kartuschen mitnehmen.
                        ...Ich denke Gas hat sich bisher klar als Favorit herauskristallisiert.
                        Dann schreib doch bitte mal noch was gekocht ( gebraten ?) werden soll, damit man die Topfgröße eingrenzen kann und abschätzen kann ob ein Aufschraubkocher ausreicht.
                        Zuletzt geändert von Prachttaucher; 05.02.2016, 15:26.

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Kochequipment für zwei Wochen Schweden?

                          Er schreibt doch, für EINE Person.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Zementkopf
                            Erfahren
                            • 04.02.2016
                            • 149
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Kochequipment für zwei Wochen Schweden?

                            Der Kocher soll nur für eine Person sein. Wie bereits geschrieben wird mein Kumpel sein eigenes Gear zusammenstellen.
                            Kochtechnisch wird es wohl auf Gefriergetrocknete Lebensmittel herauslaufen. Allerdings wäre eine Möglich zum anbraten schon toll. Kann man den Deckel von dem Electra FE Kit eigentlich als Pfanne benutzen?

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Kochequipment für zwei Wochen Schweden?

                              Und brauchst Du dann auch mehrere Töpfe, weil Du Dir auch mal eine separate Sauce zubereiten willst ?

                              Ansonsten wie schon oben geschrieben : Einen Aufschraubkocher + z.B. Primus Windschutz +

                              A : einen solchen Topf oder ähnliches (Evernew, Toaks...). Teuer, aber leicht und kein Alu. Alles bis auf den Kocher paßt inklusive einer 230 g Kartusche rein. So bin ich 14 Tage im Norden unterwegs (mit 2 Kartuschen). 125 g - geht ggf. noch leichter.

                              B : oder in robster, schwerer, günstiger, Alu, Ein flacher Kocher würde hier ggf. auch noch drauf passen. Ob man in dem Mini-Pfännchen tatsächlich z.B. ein Spiegelei anbraten kann möchte ich eher bezweifeln - da kennen sich andere besser aus. 285 g.

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Kochequipment für zwei Wochen Schweden?

                                B : oder in robster, schwerer, günstiger, Alu, Ein flacher Kocher würde hier ggf. auch noch drauf passen. Ob man in dem Mini-Pfännchen tatsächlich z.B. ein Spiegelei anbraten kann möchte ich eher bezweifeln - da kennen sich andere besser aus. 285 g.
                                Es geht, siehe #25
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Kochequipment für zwei Wochen Schweden?

                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  wenn ich allein unterwegs bin

                                  Primus Express Ti mit Primus Lite Trek Kettle, da passt noch das Snowpeak Mini Kochset rein und eine kleine Kartusche plus den Kocher. Dazu Messer an der Hosennnaht und eine Snowpeak Pork

                                  Dazu den Primus Fuß für die Kartuschen und da ich im Zelt koche spare ich mir den Windschutz.

                                  Trangia aus dem Jahre ´83 steht noch herum, groß, schwer, langsam.

                                  Primus Kartuschen gibt's in Schweden eigentlich fast überall, denn genau wie die Schweden heute keine bzw selten Gummistiefel fürs Fjäll kaufen, ist heute der Spiritus noch so verbreitet wie vor 20 Jahren.



                                  Also wenn ich die leere Kartusche mal etwas mit der Rückseite meines Beils oder in Ermangeliung mit einem Stein platt klopfe nimmt das keinen Platz mehr weg..
                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  Es geht, siehe #25
                                  Übersehe ich da irgendwo das Spiegeleierbrat-Foto....

                                  Jedenfalls frag ich mich bisher wie ich den Deckel von diesem Teil auch mal sinnvoll einsetzen könnte. Man könnte ja auch ein Nürnberger-Würstchen braten, oder gar zwei auf einmal ?

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Kochequipment für zwei Wochen Schweden?

                                    als Teetasse,
                                    mehr als ein Wachtelei und ein Cocktail Würstchen passt da nicht rein

                                    der Topfdeckel vom 985er Esbit ist auch nicht größer
                                    mit Spiegel- oder Rüherei wird es da aber eng


                                    kleine Trangia Non Stick Pfanne mit ins Gepäck!
                                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 05.02.2016, 17:40.

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Kochequipment für zwei Wochen Schweden?

                                      Übersehe ich da irgendwo das Spiegeleierbrat-Foto....
                                      Ich habe das Teil und es geht.

                                      Im übrigen, fragt der TO nach Topf für gefriergetrocknetes. Dafür reicht der Litetrek ...... und mit dem Deckel kocht das Wasser schneller.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • utor
                                        Erfahren
                                        • 30.06.2006
                                        • 288
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Kochequipment für zwei Wochen Schweden?

                                        ich würd ja auch ganz klar für den kleinen trangia (aka "mini trangia") plädieren.
                                        robust, günstig, simpel und zuverlässig.

                                        im gegensatz zu anderen meinungen im thread würd ich dem kocher allerdings
                                        ne kleine ziplock spendieren, den spritgeschmack im topf finde ich ziemlich nervig
                                        und bei mir ist der dichtungsgummi im deckel schon lange hinüber.

                                        allerdings wir er mit der zeit außen schon nen bisschen rußig aber das hat doch charme!



                                        aber ist sicher auch geschmackssache, ich find sonen düsentriebwerk hat eher
                                        wenig gemütliche stimmung und ich würd auch nicht ausschliesslich tütenfraß
                                        essen wollen.
                                        Zuletzt geändert von utor; 05.02.2016, 18:10.
                                        "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                                        ----
                                        fotos vom draussen.

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Kochequipment für zwei Wochen Schweden?

                                          und bei mir ist der dichtungsgummi im deckel schon lange hinüber.
                                          https://www.globetrotter.de/shop/tra...ichtung-111523

                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X