Informations- und Diskussionsthread: BP WR

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NiklasH
    Neu im Forum
    • 03.02.2016
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Informations- und Diskussionsthread: BP WR

    Ich grüße euch ihr Outdooraffinen

    Ich weiß, manche hier werden mit dieser Notnahrung nichts anfangen können und lieber weiter auf gefriergetrocknete Nahrung von Trekkingmahlzeiten, pardon Trekn eat wie es heute heißt, Farmers und wie sie alle heißen zurückgreifen. Ich glaube aber es gibt hier so manche, die wie ich auch, die kompakte Notnahrung schätzen, ob nun Prepper oder wie ich einfach jemand der sich einfach bei einer Outdoortour manchmal einfach eins von diesen Päckchen in den Beutel wirft.

    Das hier ist jetzt zum einen Informationsthread und zum anderen vielleicht ja auch Diskussionsthread (über diese Veränderung).

    Also darum geht es: Das altbekannte "BP5" wird nunmehr nicht mehr produziert. Es wird durch den Nachfolger "BP WR" ersetzt, der nun auch für wirklich alle Länder eine Zulassung bekommen soll.
    Was ist denn der Unterschied zwischen dem beiden, mag man sich nun fragen. Nun der Unterschied liegt zum einen darin, dass die angegebene Haltbarkeit auf 5 Jahre runtergeschraubt wurde. Meiner Einschätzung nach dürfte das aber eher formell sein und BP WR nicht wirklich eine geringere Haltbarkeit haben als BP5, das könnte auch etwas mit der Zulassung in manchen Ländern zu tun haben.
    Aber auch die Zusammensetzung hat sich geändert. So hat BP WR nun 2432 Kcal auf 500 Gramm, also etwas mehr als BP5, dieses lag bei 2290 Kcal. Das kommt daher, dass sich auch die Makronährstoffverteilung geändert hat. BP WR enthält nun weniger Eiweiss als BP5 und dafür mehr Fett. Da Fett Kalorienreicher ist als die gleiche Menge Protein, haben wir eben auch mehr Kcal.
    Für den einen oder anderen hier dürfte des Weiteren wichtig sein, das BP WR nun NICHT(!) mehr vegan ist, da es nun Milcheiweiß enthält. Vergleicht man noch die Zutatenliste, sieht man als einzige weitere Änderungen, dass jetzt noch Haferflocken und Rapsöl zugesetzt werden. Haferflocken an und für sind nicht falsch sondern eine tolle Quelle für Kohlenhydrate und die langkettigen Kohlenhydrate zwischen all den kurzkettigen sind eine nette Sache.
    Kommen wir zur letzten Veränderung, die vielleicht gerade die Prepper aufhorchen lässt: BP WR hat, anders als BP5 und das Konkurrenzprodukt NRG5, KEINE Vitamine mehr zugesetzt. Dem Standartbushcrafter oder Trekker wird das vielleicht egal sein, aber wer BP WR als langfristigen Notvorrat verwenden will, für eine Zeit wo sonst eben auch mal keine alternativen Vitaminquellen mehr zur Verfügung stehen, der sollte das bedenken.

    Nachdem ich euch nun möglichst sachlich informiert habe, möchte ich natürlich auch meine eigene Meinung zum Besten geben, denn eure, zu der Frage wie ihr diese Veränderung bewertet, würde mich auch interessieren.

    Also ich empfinde die Veränderung als nicht positiv. Im Prinzip wurde Kohlenhydrate und Vitamine ausgetauscht gegen noch mehr Fett. Gerade dass die Vitamine fehlen, finde ich seltsam bei einer Nahrung, die doch darauf ausgelegt ist dass man sich im Extremfall lange Zeit NUR von ihr ernährt. Nun mag man anführen "Ja aber die Vitamine bekomm ich doch wo anders..". Ja das stimmt, aber nur solange die Läden offen sind oder es gerade nicht tiefer Winter ist. Klar könnte man jetzt anfangen Vitaminpräparate einzulagern aber wofür? NRG5 bietet diese Vitamine nämlich nach wie vor.
    Klar, ich will hier auch keinen Teufel an die Wand malen , wer, wie ich, mal auf einer zweitagestour BP WR mitnimmt, wird nicht wegen der fehlenden Vitamine sterben. Aber für eine Notnahrung finde ich (ich weiß das sehen einige anders) einen Vitaminzusatz sinnvoll. So hat man im Endeffekt eigentlich nur noch teure, lang haltbare und hochkalorische Kekse. Der einzige Vorteil, den ich dem ganzen zugutehalten kann, sind die langkettigen Kohlenhydrate aus den Haferflocken. Ich zumindest werde glaube ich in Zukunft nur noch NRG5 benutzen. Das ist billiger, schmeckt mir und hat Vitamine.

    Aber wie gesagt, neben meinem Wunsch euch zu informieren, möchte ich doch gerne wissen wie ihr das seht? Andere Meinungen erweitern den eigenen Horizont.

    MfG,

    Niklas

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Informations- und Diskussionsthread: BP WR

    Gab es denn überhaupt Untersuchungen zur Dosierung und zur Resorption der Vitamine beim alten BP-WR? Dass Vitamine beigemischt wurden, heißt ja noch nicht, dass die Dosierung stimmt und der Körper die Vitamine überhaupt in dieser Form aufnehmen und verwerten kann. Außerdem bin ich mir unsicher, ob Vitamine wirklich so lange konservierbar sind. Das Zeug ist halt nur für Notfälle da, in denen das Leben durch Verhungern stärker bedroht ist als durch Vitaminmangel.

    Prepper und Personen, die Survival-Situationen nachspielen, können ja Vitaminpillen einlagern.

    Kommentar

    Lädt...
    X