Einsteiger Equipment für GR221

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DerDave
    Neu im Forum
    • 31.01.2016
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Einsteiger Equipment für GR221

    Hallo,
    meine Partnerin und ich interessieren uns für das Outdoor-Hobby. Ich hab bisher immer nur Equipment geliehen und mal sporadisch Touren über ein oder zwei Tage gemacht. Angefixt wurde ich 2009 bei einem Praktikum in Neuseeland, da war ich für 10 Tage unterwegs (allerdings hauptsächlich mit dem Auto mit der Möglichkeit, jederzeit umzukehren).

    Da wir das jetzt schon seit langem mal vorhaben (und immer wieder auf die lange Bank schieben) haben wir jetzt für Anfang März Flüge nach Mallorca ohne Hotel gebucht, um uns quasi selber dazu zu zwingen, endlich mal aus dem Quark zu kommen.
    Wir wollen dort den Trockenmauerweg (GR 221) bewandern. Langfristig soll es auch in exotischere Gegenden gehen, aber wir dachten, ein Ziel in Europa sei erstemal ein guter Start, um zu testen, ob es uns liegt, nur mit dem Rucksack unterwegs zu sein.

    Daher brauchen wir eigentlich eine komplette Ausrüstung und ich wäre für ein paar Tipps dankbar...
    Ich schmeiße einfach mal ein paar Fragen und Stichworte in den Raum

    Über uns:
    • Wir sind beide absolut NICHT fit (bin auch nicht unbedingt sonderlich schlank)
    • Wollen den Trockenmauerweg in 10 Tagen wandern und eher kleinere Etappen wählen und uns Zeit lassen
    • Überanchtung ist in Refugis, Pensionen etc. geplant (also kein Camping)
    • Wir müssen nicht jeden Pfennig umdrehen, aber da es ein Test ist, würde ich gerne erstmal vermeiden, für 3000 Euro eine Trekkingausrüstung auszugeben, die wir dann nur einmal benutzen


    Fragen:
    • Wo kann man beim Equipment sparen, wo macht es keinen Sinn?
    • Intuitiv würden wir uns erstmal gute Schuhe und einen guten Rucksack zulegen, aber auf die 150-Euro-Funktionsunterhose verzichten
    • Wie groß sollten die Rucksäcke sein?
    • momentan habe ich 50l im Auge (hab mal einen Osprey Atmos AG 50 getestet, der recht bequem war)
    • Was muss man bei Rucksäcken beachten? Ich schwitze sehr(!) stark am Rücken und bei meinen letzten Touren war immer alles klatsch-nass, was recht unangenehm war
    • Was sollte man bei Schuhen beachten? Braucht man zwei Paar? Ich sehe in den Outdoorläden auch vermehrt sehr leicht erscheinende Trekkingschuhe. Sehen symphatisch aus, aber taugt das was?
    • Macht es Sinn, trotz Überanchtungen in Pensionen Gaskocher etc. mitzunehmen?
    • Wie ist es mit Kleidung? Kann man da eine normale bequeme Hose anziehen, oder empfehlt Ihr spezielle Outdoor-Hosen?
    • Kann man bei Wanderstöcken was falsch machen? Braucht man die? (hab ich noch nie benutzte und der Typ im Outdoor-Store meinte, das sei nur was für Rentner)
    • Was gibt es für (leichte) Möglichkeiten, Mobil-telefone unterwegs aufzuladen? Lohnen da eher Ersatzakkus?
    • Könnt Ihr Taschenlampen empfehlen, die leicht sind?
    • Was brauchen wir sonst noch unbedingt? Was eher nicht?
    • Was sind typische Anfängerfehler beim Equipment?


    Hoffe, das war jetzt nicht zu viel des guten...

    Vielen Dank

  • derray

    Vorstand
    Lebt im Forum
    • 16.09.2010
    • 5380
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Einsteiger Equipment für GR221

    Zitat von DerDave Beitrag anzeigen
    ... haben wir jetzt für Anfang März Flüge nach Mallorca ohne Hotel gebucht ...
    ... Überanchtung ist in Refugis, Pensionen etc. geplant (also kein Camping)
    Hallo Dave!

    Wann genau bist du denn auf dem GR221? Vielleicht sehen wir uns da.

    Ist dir bewusst das man die Refugis auch vorher buchen sollte?


    [*] Wo kann man beim Equipment sparen, wo macht es keinen Sinn?[*] Intuitiv würden wir uns erstmal gute Schuhe und einen guten Rucksack zulegen, aber auf die 150-Euro-Funktionsunterhose verzichten
    An Kleidung kann man am besten sparen. Schaut euch mal bei Decathlon um. Die haben ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.


    Wie ist es mit Kleidung? Kann man da eine normale bequeme Hose anziehen, oder empfehlt Ihr spezielle Outdoor-Hosen?
    Du kannst schon einfach eine bequeme Hose tragen. Ich würde aber keine aus Baumwolle nehmen. Die trocknen schlecht, wenn es mal regnet und stinken schnell.


    Macht es Sinn, trotz Überanchtungen in Pensionen Gaskocher etc. mitzunehmen?
    Nur wenn ihr unterwegs, zum Beispiel mittags, warm essen wollt.


    Kann man bei Wanderstöcken was falsch machen? Braucht man die? (hab ich noch nie benutzte und der Typ im Outdoor-Store meinte, das sei nur was für Rentner)
    Wenn ihr nicht an den Knien oder an der Hüfte erkrankt seit braucht ihr die nicht. Einige ULer nutzen sie um mehr Vortrieb zu haben, aber bei euch sind die Leistungen und Zeiten ja erstmal egal. Wenn man Trekkingstöcke nicht gewohnt sind können sie sogar gefährliche Stolperfallen darstellen.


    Was sollte man bei Schuhen beachten? Braucht man zwei Paar? Ich sehe in den Outdoorläden auch vermehrt sehr leicht erscheinende Trekkingschuhe. Sehen symphatisch aus, aber taugt das was?
    Da ihr zu zweit unterwegs seit machen zwei par Schuhe Sinn, aber pro Person reicht eins. Schuhe sind so ein Punkt wo sich die Geister scheiden. Die einen stehen auf möglichst schwere, möglichst steife und möglichst dichte Kampfstiefel um dann wie ein Panzer durch die Gegend zu stolpern. Die anderen stehen mehr auf Trailrunner. Dabei hat man mehr Kontakt zum Boden und bewegt sich dadurch sicherer und leichtfüßiger. Was euch liegt solltet ihr ausprobieren. Am wichtigsten ist, das die Schuhe bequem sind. Wenn ihr euch für Trailrunner entscheidet, empfehle ich euch welche ohne Wasserdichte Membran und etwas Training um die Fußgelenke vorzubereiten.


    Könnt Ihr Taschenlampen empfehlen, die leicht sind?
    Ich kann euch die Black Diamond Spot empfehlen. Ist nicht kaputt zu kriegen und die Batterien halten ewig. Stirnlampen sind ein Punkt an dem ich nicht sparen würde. Solltet ihr doch mal von der Nacht eingeholt werden steigt das Unfallrisiko ohne Licht.


    Wie groß sollten die Rucksäcke sein?
    momentan habe ich 50l im Auge (hab mal einen Osprey Atmos AG 50 getestet, der recht bequem war)
    Was muss man bei Rucksäcken beachten? Ich schwitze sehr(!) stark am Rücken und bei meinen letzten Touren war immer alles klatsch-nass, was recht unangenehm war
    Die Rucksäcke würde ich als letztes kaufen. Wenn ihr alles andere zusammen habt, könnt ihr alles in eine Kiste packen und aus den Abmessungen die die Ausrüstung einnimmt das Volumen berechnen. Alternativ gehen auch Müllsäcke, bei denen ist das Volumen ja bekannt.


    Was sind typische Anfängerfehler beim Equipment?
    Zu viel Geld ausgeben.
    Zu spät bei ODS fragen. Jetzt habt ihr wahrscheinlich nicht mehr die Möglichkeit alles vorort testen zu können. Aber der GR221 ist ja auch nicht extrem abgeschieden.

    Du hast noch nichts zu Regenbekleidung gesagt und zu Schlafsäcken. In den Refugis gibt es, meines Wissens, nur dünne decken. Ein zusätzlicher Hüttenschlafsack oder eine Fleecedecke sind da sicher nicht verkehrt.

    mfg
    der Ray

    Kommentar


    • crunchly
      Fuchs
      • 13.07.2008
      • 1513
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Einsteiger Equipment für GR221

      Hallo,

      ich lasse das Thema Equipment jetzt mal außen vor aber behaupte mal das der GR221 für "nicht so fitte" Menschen wie ihr es geschrieben habt, keine gemütliche Wanderung wird. Ihr kennt die Streckencharakteristik inklusive der zu bewältigenden Höhenmetern? Vom Wetter und der Beschaffenheit der Wege und der Beschilderung mal abgesehen?

      http://www.alpenquerung.info/GR221/m...sicht-rifugios

      Da wären wir bei deiner Frage zu den typischen Anfänger Fehlern... Meiner Meinung nach zählt dazu auch, sich zu schnell zu viel zu muten. Sicher ist das machbar, aber es sollte auch gerade bei der ersten Tour auch etwas Spaß machen oder?

      Kommentar


      • rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2700
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Einsteiger Equipment für GR221

        Zitat von derray Beitrag anzeigen
        Die einen stehen auf möglichst schwere, möglichst steife und möglichst dichte Kampfstiefel um dann wie ein Panzer durch die Gegend zu stolpern. Die anderen stehen mehr auf Trailrunner. Dabei hat man mehr Kontakt zum Boden und bewegt sich dadurch sicherer und leichtfüßiger. Was euch liegt solltet ihr ausprobieren. Am wichtigsten ist, das die Schuhe bequem sind. Wenn ihr euch für Trailrunner entscheidet, empfehle ich euch welche ohne Wasserdichte Membran und etwas Training um die Fußgelenke vorzubereiten.
        Nur, damit es nicht zu Missverständnissen kommt:
        Es gibt ein sehr weites Feld zwischen "möglichst steifen und dichten Kampfstiefeln" und Trailrunnern.
        Irgendwo auf diesem weiten Feld sind wohl auch die leichten Trekkingschuhe, die der TE gesehen hat, angesiedelt.

        Was Ray (vermutlich) ansprechen wollte: Man geht anders, wenn man schwere, dichte Stiefel trägt, als wenn man sehr leichte (ev. nur knöchelhohe) Schuhe trägt. Es gibt kein "besser", aber man muss halt herausfinden, was einem mehr liegt. Eine längere Unternehmung in sehr leichten, nur knöchelhohen Schuhen sollte man nicht ohne entsprechendes Training angehen. Aber generell sollten Schuhe eingegangen werden.
        (Falls es anders gemeint war: bitte korrigieren!)

        Auf die Wahl der Schuhe würde ich am meisten Zeit aufwenden und Geld beiseite legen.
        Die Zeit würde ich nicht gross mit Wissen anlesen vertrödeln, sondern möglichst bald mit ordentlich Zeit in ein Geschäft mit grosser Auswahl gehen und dann mal in aller Ruhe anprobieren. Vielleicht anhören, was die Fachkraft meint, Schuhe eine Weile anbehalten, einen ersten Favoriten wählen. Dann villeicht nochmal über den FAvoriten und anderes lesen, die Meinung der Fachkraft überdenken. Und dann bald mal kaufen und ab da regelmässig die Schuhe tragen und wandern - und sei es nur ein kleiner Abendspatziergang.

        Kommentar


        • derray

          Vorstand
          Lebt im Forum
          • 16.09.2010
          • 5380
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Einsteiger Equipment für GR221

          @ crunchly: Das dachte ich als erstes auch, aber der Durchschnittswanderer braucht um die 7 Tage. Machbar ist es auch in 4. Der TO hat sich 10 Tage gegeben, kann es also sehr entspannt angehen lassen. Ausserdem kann man den GR221 spontan anpassen. Ruhetage einschieben und dafür eine Etappe am Ende sparen, zu heftige Etappen mit dem Bus überspringen oder oder oder.

          @ rumpelstil: Danke für die perfekte Übersetzung!

          mfg
          der Ray

          Kommentar


          • TanteElfriede
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 15.11.2010
            • 6442
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Einsteiger Equipment für GR221

            ...der Rucksack sollte passen. Das ist mal entscheidend. Also in den Laden gehen, vollpacken lassen und testen. Ob das dann ein preiswerter oder eher kostspieliger Sack wird? Egal. Der muss sitzen sonst flucht man auf der Tour.

            Ebenso die Schuhe und beim Probegehen findet man schon raus ob einem die Klumpen zu schwer sind. Lieber vorher mal ordentlich durch den Wald stiefeln und ggf. nochmal was kaufen wenn das schon nicht ging.
            Wichtig aus meiner Sicht sich selbst z.B. bzgl. der Stabilität in den Knöcheln einschätzen. Ohne Fit Faktor könnte es auch im Fahrwerk instabil sein und dann sollten die Treter einigermaßen halt geben. Also eher ein bisschen höher und ein bisschen stabiler.

            Klamotten. Ich würde schon auf Wolle achten. 10 Tage Plaste und Elaste, da würgt die Nase und waschen ist halt nicht immer möglich.

            Stöcke müssen nicht, sind aber oft hilfreich. Entlasten auch den Rücken und geben bergab etwas mehr Stabilität. Die Stellen vom GR221 die ich kenne waren nicht sonderlich schwer, aber es soll ja Abschnitte geben die anders sind.


            Der GR221 (ich bin Teile gewandert) ist in der Tat mal sehr gut mal eher mies beschildert. Da muss man auch mal einen Umweg wegen "ups" einkalkulieren.

            Kommentar


            • DerDave
              Neu im Forum
              • 31.01.2016
              • 7
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Einsteiger Equipment für GR221

              Zitat von derray
              Wann genau bist du denn auf dem GR221? Vielleicht sehen wir uns da.
              Die erste Märzwoche... bis 10. oder so... Habs gerade nicht genau im Kopf... Und Du?

              Ist dir bewusst das man die Refugis auch vorher buchen sollte?
              Jau... Bin da noch unsicher, wie genau wir da planen sollen. Nur die ersten drei vier Tage und den Rest spontan, oder alles komplett durchbuchen. Hab halt etwas Angst, dass wir da schlapp machen und Tagesziele nicht so passend schaffen.

              Du kannst schon einfach eine bequeme Hose tragen. Ich würde aber keine aus Baumwolle nehmen
              Was gibt es stattdesssen für das man nicht gleich mittlere dreistellige Beträge hinblättern muss? Ich bin groß, nicht sonderlich schlank und habe kurze relativ Beine (trage halt XXL bzw. Größe 29). Da ist es selbst bei C&A manchmal schon schwer, was zu finden. Im Outdoor-Shop ist das vermutlich noch schwieriger.

              Stirnlampen sind ein Punkt an dem ich nicht sparen würde
              Warum ausgerechnet Stirnlampen? Stelle mir normale Lampen da flexibler vor...

              Die Rucksäcke würde ich als letztes kaufen
              Naja, ich würde gerne vorher mal eine Tagestour im Allgäu machen um Schuhe einzulaufen und ggF. Rucksäcke zu testen, deswegen würde ich die schon tendenziell eher früher kaufen.

              Du hast noch nichts zu Regenbekleidung gesagt und zu Schlafsäcken. In den Refugis gibt es, meines Wissens, nur dünne decken. Ein zusätzlicher Hüttenschlafsack oder eine Fleecedecke sind da sicher nicht verkehrt.
              Momentan ist der Plan erstmal nur Hüttenschlafsäcke. Von Regenkleidung habe ich absolut null Ahnung. Vermutlich kann man hier auch ohne Probleme mehrere Hundert Euro für irgendwelche Hyper-Atmungsaktiv-Gortex-Hightech-Gedöns ausgeben...


              Zitat von crunchly
              ich lasse das Thema Equipment jetzt mal außen vor aber behaupte mal das der GR221 für "nicht so fitte" Menschen wie ihr es geschrieben habt, keine gemütliche Wanderung wird.
              Habe ich behauptet, dass es "gemütlich" sein muss? Wir wollen wandern, nicht spazieren gehen.
              Für mich spricht vieles dafür:
              • es is in Europa, ich muss mich also nicht auf fremde Sprache/Kultur/Währung/Infrstruktur etc. einlassen
              • das Klima ist einigermaßen angenehm, und ich brauche keine Angst vor irgendwelchen Viechereien zu haben, die entweder giftig sind, oder mich auffressen wollen
              • es ist in (halbwegs) bewohntem Gebiet und nicht hunderte von Kilometern weit im Dschungel
              • die Route ist flexibel anpassbar
              • man kann an mehreren Punkten einsteigen, aber auch an mehreren Punkten abbrechen
              • die Route ist im Netz gut dokumentiert
              • das Terrain ist zwar ambitioniert, aber es ist nicht die Eiger Nordwand und birgt imo keine größeren Gefahren, oder Risikien


              Wenn es zu viel wird, kürzen wir einfach ab und legen uns in Palma an den Strand...
              Also wie gesagt: Die Flüge sind gebucht. Ich bin für jeden Tipp dankbar und lasse mich gerne belehren, bestimmte Passagen auszulassen, oder zu überspringen, aber OB wir den GR221 wandern, steht hier einfach nicht mehr zur Debatte. Ich rede seid Jahren davon, dass man "sowas einfach mal machen" müsste... Aber bisher ist es nur bei den Worten geblieben. Und jetzt zwinge ich mich einfach dazu. War zuletzt auf der Rappenseehütte im Allgäu wo wir in wenigen Stunden bei Eis und Schnee über 1500 Höhenmeter geamacht haben (ich mit Turnschuhen). Als wir oben ankamen, stand ich kurz vor'm Herzinfarkt, aber ich würde es jederzeit wieder machen...

              @Rumpelstil:
              Vielen Dank für die Tipps. Ich tendiere eher zu festeren höheren Schuhen. Hab mir letztes Jahr auf dem Flohmarkt für 30 Euro ein paar Wolverines gekauft (sowas in der Art). Nach dem ersten Tragen scheinen sie sehr bequem. Meine Freundin meint aber, dass das nur so Pseudo-Wanderschuhe sind... Von daher bin ich da vorsichtig.
              Meine Erfahrung ist halt, dass WENN der Schuh drückt, dass er immer an der gleichen Stelle drückt. Daher war meine Überlegung, noch ein zweites (sehr leichtes) Paar mitzunehmen, dass man dann ggF wechseln kann und die Blasen wenigstens an einer anderen Stelle rauskommen .

              Wobei mein Problem weniger Blasen sind, sondern mehr, dass mir die Füße einfach weh tun. Ist nicht so einfach mit Schuhen. Macht wenig Sinn die online zu bestellen und man merkt es auch einfach erst, ob es größere Probleme gibt, wenn man damit mal einen Tag gelaufen ist.

              Vielen Dank
              Gruß, Dave

              Kommentar


              • Nordman
                Fuchs
                • 10.03.2010
                • 1726
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Einsteiger Equipment für GR221

                [*] Was sind typische Anfängerfehler beim Equipment?
                das man glaubt, man bräuchte viel ausrüstung!
                das meiste hat man eh schon für den alltag oder sport, viele mitgenommene sachen werdet ihr sicher nicht nutzen.
                statt taschenlampe, würde ich die schon angesprochene stirnlampe nehmen.
                (du hast beide hände frei und immer genau dort licht wo du hinschaust)
                eine trinkflasche/ trinksystem mit schlauch benötigt man auch nicht unbedingt, PET flaschen gibt es in verschiedenen größen, sind leicht und wenn sie nicht mehr benötigt werden gibt man sie im laden wieder ab.

                sonnencreme (+kopfbedeckung) und blasenpflaster (kleine reiseapotheke) halte ich für sehr sinnvoll, ebenso ein taschenmesser

                die route hast du meines erachtens gut gewählt, genau aus deinen genannten gründen.
                Zuletzt geändert von Nordman; 03.02.2016, 05:30.
                An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                Käpt´n Blaubär

                Kommentar


                • geige284
                  Dauerbesucher
                  • 11.10.2014
                  • 827
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Einsteiger Equipment für GR221

                  Zitat von DerDave Beitrag anzeigen
                  Meine Erfahrung ist halt, dass WENN der Schuh drückt, dass er immer an der gleichen Stelle drückt. Daher war meine Überlegung, noch ein zweites (sehr leichtes) Paar mitzunehmen, dass man dann ggF wechseln kann und die Blasen wenigstens an einer anderen Stelle rauskommen .
                  Ich finde es sehr angenehm, abends auch mal aus den Wanderschuhen rauszukönnen, wenn man beim Essen sitzt, noch einen Abendspaziergang um die Hütte unternimmt etc.
                  Ich hatte zuletzt dafür Trekkingsandalen (Source Classic) dabei, die ich dafür wirklich gut fand!
                  Einzig ein bisschen schwer waren sie. FlipFlops, die auch nicht so ein großes Packmaß haben, tun es sicher auch, gerade in wärmeren Gebieten.

                  Kommentar


                  • Katun
                    Fuchs
                    • 16.07.2013
                    • 1555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Einsteiger Equipment für GR221

                    Genau, ein bisschen schwer - ein sehr typischer Fehler scheint mir zu sein, diese schweren Trekkingsandalen zu kaufen. Wenn, dann nimm wenigstens Leder, die stinken nicht so fix bestialisch und eigentlich sind diese sog. Trekkingsandalen ja Wassersandalen, aber ihr wollt nicht Boot fahren und am Meer könnt ihr die Schuhe ausziehen. Als Wechselschuhe steht ggfs. schon ne Sandale im Schrank. Wenn es so was sein soll, tut es auch eine Noname-Variante am besten unter 30 Euro. Ich würde dafür ggfs. die ziemlich leichten Badelatschen einpacken, so 6,50 Plastikteile, und sonst in sog. Multifunktionsschuhen wandern - bei denen ich eigentlich keine Blasen bekomme. Die Badelatschen bewähren sich vielleicht auch mal in einer Dusche, weiß nicht, wie die Refugis da so organisiert sind.

                    Da ihr ja eher zivil unterwegs seid, würde ich auf vielfältig zu kombinierende halbwegs leichte Kleidung achten, überlegen, wie viel davon sein muss (nicht so viel, wie man denkt, schätze die Freundin hat ggfs. sicher ne leichte Bluse und auch mal leichtere Ballerinas und kann ne Leggins nehmen, in der man schlafen aber auch mal wandern kann, sollte was nass sein oder so), sonst habt ihr doch außer Wasser kaum was im Rucksack. Ergo: erstmal schauen, wie sehen die Etappen aus, wo kommen wir unter, was gibt es da, was nehmen wir unterwegs mit und können wir wo kaufen.
                    Ein Taschenmesser bzw. irgendwie extra gekauftes Messer würde ich für den zweiten Fehler halten. Ihr könnt erstmal überlegen, was ihr damit schneiden wollt.

                    Stirnlampe: was soll daran weniger flexibel sein. Wenn man unbedingt möchte, kann man sie auch in die Hand nehmen, allg. haben Stirnlampen aber den großen Vorteil, dass sie gleich dahin leuchten, wohin man schaut und dazu hat man die Hände frei.

                    Ich finde übrigens, es klingt vielversprechend: du hast dir erstmal einen Weg ausgesucht, der hübsch ist, und wenn es hübsch ist und gefällt, beißt man sich auch mal durch. Dazu sind ganze Rentnergruppen mit irgendwelchen simplen Rucksäcken unterwegs. Wenn du da mehr Lüftung möchtest, such was mit Netzrücken, unter 50l. Scheint mir ohne Campingequipment auch ausreichend, dann packt ihr vielleicht doch weniger Klamotten ein. Gaskocher würde ich erstmal sein lassen und, s.o., erstmal schauen, wo bekomme ich im März was vor Ort.

                    Kommentar


                    • rumpelstil
                      Alter Hase
                      • 12.05.2013
                      • 2700
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Einsteiger Equipment für GR221

                      Für mich klingt der Ansatz "es jetzt einfach mal anzugehen" sehr gut, vor allem in Kombination mit deinen Überlegungen, kleine Etappen zu gehen, dass du bei diesem Weg abkürzen, unterbrechen, abbrechen kannst, dass es "zivilisationsnah" ist, einem nicht zuviel exotisches begegnen sollte etc. (ich kenne den Weg nicht, ich finde einfach, das ist eine gute Herangehensweise. Ob der Weg dem entspricht kann ich nicht beurteilen).

                      Was die Schuhe betrifft:
                      Die verlinkten Wolverines sehen für mich nicht wie Wanderschuhe aus. Was haben die für eine Sohle? Es schaut mir nach glatter Sohle aus. Das halte ich für ungeeignet, man rutscht.

                      Die Idee, ein zweites Paar (leichte) Schuhe mitzunehmen, ist sicher sinnvoll, und sei es nur, um nach dem täglichen wandern die Schuhe wechseln zu können. Wenn du in Erwägung ziehst, damit auch zu wandern: wenn es etwas turnschuhartiges sein soll, Trailrunner wählen (Sohle) und vorher gut eintragen.

                      Ich lese grad, ihr fliegt schon Anfang März. Da würde ich sofort Schuhe kaufen gehen und einlaufen. Einmal eine Wanderung reicht nicht! Es muss nicht gleich wandern sein, öfters ein kleiner Spatziergang ist auch schon gut. Und dann eine längere Etappe, möglichst mit Rucksack.

                      Ich würde Geld vor allem in Rucksack und Schuhe stecken.

                      Was Hosen betrifft: In wärmeren Gegenden trage ich öfters dünne Baumwollhosen. Kann man abends rasch auswaschen, allenfalls am Körper trocknen lassen. Sowas kriegt man in klein, leicht und billig oft in Kaufhäusern. Ein zweites Paar habe ich für abends/nachts. Notfalls kann ich es auch tagsüber tragen, falls das andere Paar trocknen muss.
                      Was ich nicht wählen würde: Dicke Baumwollhosen. Die trocknen ewig nicht. Dann lieber irgend eine Trekkinghose.
                      Es kann aber auch "irgendeine" Hose aus Kunstfaser sein, sofern sie bequem und nicht zu dick ist, finde ich.

                      Regensachen: Ich trage gerne Regenhose und -jacke. Das muss nicht zwingend ein teures Ding sein, meiner Erfahrung nach schwitzt man eh. Decathlon ist hier eine Möglichkeit.Die Regenhose trage ich auch mal, wenn es kühl und windig ist.
                      Viele Wanderer schwören auf Ponchos, ob man das mag, müsste man ausprobieren.

                      Ansonsten: ein T-Shirt, ein Langarmshirt, entweder aus Wolle oder sonst halt täglich auswaschen. Eine wärmende Schicht, kann ein Pulli sein, Fleece, Wolljacke. Etwas für Abend/Nacht.
                      Sonnenhut und Mütze (oder Buff), Sonnenbrille, Sonnencreme.
                      Gute Socken finde ich noch wichtig, diese auch testen in Kombi mit den Schuhen.

                      Ich würde eher nicht viel Geld ausgeben, ausser für Schuhe und Rucksack. Du wirst mit der Zeit herausfinden, was du gerne nutzt und was nicht. Nicht viel mitnehmen, man braucht nicht so viel Zeugs.

                      Und ja: Stirnlampe.

                      Ich finde es sinnvoll, sich mit nicht-elektronischen Orientierungsmitteln zu befassen. Also: eine Karte kaufen, studieren, versuchen zu verstehen. Eine Wegbeschreibung (oder mehrere) auf Papier lesen, mit der Karte zusammen studieren. Reiseberichte lesen.
                      Ist sinnvoll und steigert die Vorfreude!

                      Kommentar


                      • Outdoorfetischist
                        Dauerbesucher
                        • 13.12.2010
                        • 908
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Einsteiger Equipment für GR221

                        Ich würd versuchen, den Ball erstmal flach zu halten und vor Allem nicht so viel Krams kaufen, den man eh nicht braucht.

                        Die einzige wirklich notwendige Investition sind wohl Schuhe. Es braucht sehr viel Erfahrung & Experimentieren, um selbst feststellen zu können, was man tatsächlich braucht. Daher würd ich sagen: In den Outdoorladen gehen, Beratung einholen, ausprobieren und dann ggf. nochmal hier Meinungen über die Schuhe einholen (wobei letzterer Punkt bei einem fähigen Verkäufer nicht notwendig sein sollte). Auch an den dazugehörigen Socken würd ich nicht sparen (2 Paar reichen aber).

                        Der Rest ist eigentlich echt simpel:
                        Klamotten: Gibts wie gesagt günstig bei Decathlon. Ich würd eine Garnitur zum Wandern nehmen (abends waschen, trocknet über Nacht) und ein einen Satz Unterwäsche/Socken sowie ein leichtes Hemd/Shirt für abends, während das Wandershirt trocknet. Ersatzschuhe: Flipflops oder ganz leichte Sandalen.
                        An Kleidungsstücken brauchts eigentlich nur ein kurzes Shirt, ggf. ein langes, ggf. lange Unterhose, Wanderhose, irgendwas warmes (z.B. Fleecepulli), Regenklamotten. Alles möglichst minimalistisch ohne unnötigen Schnickschnack.
                        Bei Regenkleidung scheiden sich die Geister, ich würde auf was günstiges wie Quechua Rain Cut (ebenfalls Decathlon) setzen, da ich von meinen teuren Goretexjacken enttäuscht war. Allerdings ist erstgenannte vmtl. nicht sehr atmungsaktiv.

                        Gaskocher: Braucht man nicht. Taschenmesser und -lampe einfach irgendwas zuverlässiges, was man sowieso schon hat. Falls nix vorhanden, würd ich zu Opinel (Messer) und irgendeiner bezahlbaren Petzl Stirnlampe greifen.

                        Rucksack: Im Grunde habt ihr kaum etwas zu tragen: Wechsel- und Regenkleidung, Hüttenschlafsack, ein paar Utensilien und eine Tagesration Essen und Wasser. Ihr könntet das vmtl. mit irgendeinem Rucksack machen, den ihr sowieso schon habt. Ein Freund von mir ist den GR221 mit seinem Alltagsrucksack, den er jeden Tag mit in die Uni nimmt, gelaufen.
                        Wenn nix vorhanden ist, würd ich im ~30L Bereich gucken. Das sollte absolut reichen, wenn ihr nicht so viel unnötige Sachen mitnehmt. Aber am besten erstmal alles andere anschaffen und dann mit allem, was in den Rucksack reinpassen muss (inkl. einer "simulierten" Tagesration Essen & Wasser) probepacken, entweder mit Rucksäcken, die ihr schon habt, einem Karton (damit ihr das Volumen abschätzen könnt), oder (einfachste Möglichkeit) im Laden.

                        Kommentar


                        • Ventolator
                          Anfänger im Forum
                          • 22.04.2009
                          • 31
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Einsteiger Equipment für GR221

                          Hallo!

                          es is in Europa, ich muss mich also nicht auf fremde Sprache/Kultur/Währung/Infrstruktur etc. einlassen
                          Bei der Sprache könnte es schon interessant werden, wenn man kein Spanisch spricht. Aber das nur am Rande.

                          Kann man bei Wanderstöcken was falsch machen? Braucht man die? (hab ich noch nie benutzte und der Typ im Outdoor-Store meinte, das sei nur was für Rentner)
                          Derartige Aussagen disqualifizieren den Verkäufer für zukünftige Beratungen in meinen Augen. Ich kenne den Weg, den ihr gehen wollt leider nicht. Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass beim Trekking jeder zumindest darüber nachdenken sollte. Dass die was für Rentner sein sollen, ist de facto Quatsch. Vorausgesetzt man beherrscht den Umgang, können sie bergauf und bergab Kraft sparen, Gelenke schonen, die Haltung verbessern, Verletzungen vorbeugen etc. es müssen nicht die teuersten sein. Du hast dich ja selbst eher als unfit und schwerer bezeichnet. Zusätzlich zum Eigengewicht und den untrainierten Gliedmaßen kommen ein paar Kg Rucksack. Deine Gelenke und Bänder werden also ein starken Belastung ausgesetzt und da können Stöcke viel helfen. Denk drüber nach.

                          Was sollte man bei Schuhen beachten? Braucht man zwei Paar? Ich sehe in den Outdoorläden auch vermehrt sehr leicht erscheinende Trekkingschuhe. Sehen symphatisch aus, aber taugt das was?
                          Da wird aus meiner Sicht wieder körperliche Konstitution relevant. Grundsätzlich empfehle ich, dass Schuhe mit zunehmender Erfahrung auch leichter werden dürfen. In deinem Fall würde ich also schon etwas stabiles nehmen, es muss nicht der teuerste Lederstiefel sein. Ich könnte mir vorstellen, dass Salomon Quest 4D was sein könnte. Nicht zu schwer, sportliche Optik, schon recht stabil.

                          Zweites paar: ich nehme oft Flip-Flops oder Crocs mit. Da kommt mal ein wenig Luft an die Füße.

                          Macht es Sinn, trotz Überanchtungen in Pensionen Gaskocher etc. mitzunehmen?
                          Würde ich eher im Winter drüber nachdenken, wenn man unterwegs manchmal noch etwas Warmes trinken möchte. Wenn der Kaffee unterwegs wichtig ist, tut es oft auch eine Thermoskanne und dann wird halt in der Unterkunft gefüllt.

                          Wie ist es mit Kleidung? Kann man da eine normale bequeme Hose anziehen, oder empfehlt Ihr spezielle Outdoor-Hosen?
                          Günstige Funktionskleidung gibt es z.B. auch von OCK bei Sportscheck oder diese ganzen Eigenmarken bei Intersport etc. gerade ist ja viel Sale, vielleicht hast du Glück. Decathlon gibt es nämlich nicht überall. Eine Hose, vielleicht auch zum abzippen, 2 T-Shirts (Wolle ist teuerer, riecht aber besser. Synthetik ist günstiger und ihr könnt ja im Waschbecken in der Unterkunft waschen, also ist der Stinkfaktor von Synthetik nicht so groß), Fleece, günstige Regenjacke, Regenhose würde ich ab 15-20°C nicht mehr tragen, ist mir dann zu schwitzig. Grundsätzlich finde ich langärmlige Funktionshemden gut. Wenn es schwitzig wird auch Funktionsunterhosen, die reiben weniger an den Oberschenkeln als normale Baumwollhosen. Da sie schneller trocknen ist die Haut auch trockner und nicht so empfindlich. Aber probier dich mal aus. Es gibt Leute die machen mit Jeans und Baumwollshirt ganz andere Touren, bis zu einem gewissen Punkt sind Klamotten erst mal nur Komfort.

                          Was muss man bei Rucksäcken beachten? Ich schwitze sehr(!) stark am Rücken und bei meinen letzten Touren war immer alles klatsch-nass, was recht unangenehm war
                          Darum würde ich anders als schon hier geraten, eben nicht zum Alltagsrucksack raten. Etwas wie der Atmos ist da schon super. Ich finde gerade beim Atmos sind die 50l super verteil, der wirkt nicht so groß und macht auch mit weniger Gepäck Sinn. Aber grundsätzlich würde für euer Vorhaben auch was mit 35l reichen, denke ich.

                          Was gibt es für (leichte) Möglichkeiten, Mobil-telefone unterwegs aufzuladen?
                          Zusatzakkus sind i.O. aber könnt ihr nicht immer in der Unterkunft laden. Verbraucht ihr tagsüber so viel Akku?

                          Könnt Ihr Taschenlampen empfehlen, die leicht sind?
                          Ich mag Stirnlampen auch lieber, aber auch nur, weil die für mich ein breiteres Einsatzspektrum haben (Trailrunning, Bergtouren, Zelttouren, Klettern etc.) Für euch würden auch sicher Taschenlampen funktionieren, da hat man allerdings beim Wandern nicht beide Hände frei.
                          Was sind typische Anfängerfehler beim Equipment?
                          Zu viel Ausrüstung. oft sind es die 5 Shirt, 3 Hosen, 10 Paar Unterwäsche etc. . Die falschen Schuhe; passen nicht, sind ungeeignet etc.

                          Taschenmesser kann immer hilfreich sein, bei der Brotzeit ivm

                          VG

                          Kommentar


                          • crunchly
                            Fuchs
                            • 13.07.2008
                            • 1513
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Einsteiger Equipment für GR221

                            Zitat von derray Beitrag anzeigen
                            @ crunchly: Das dachte ich als erstes auch, aber der Durchschnittswanderer braucht um die 7 Tage. Machbar ist es auch in 4. Der TO hat sich 10 Tage gegeben, kann es also sehr entspannt angehen lassen. Ausserdem kann man den GR221 spontan anpassen. Ruhetage einschieben und dafür eine Etappe am Ende sparen, zu heftige Etappen mit dem Bus überspringen oder oder oder.

                            der Ray
                            4 Tage, ca. 140km und gute 6500HM auf teilweise schmalen Steinpfaden die alles andere als gut ausgeschildert sind. Geht sicher aber ob das Urlaub ist?

                            Der Threadsteller hat nach typischen Anfängerfehlern gefragt, ich habe wie viele andere hier auch meine Meinung dazu abgegeben. Was der Fragesteller mit den Einschätzungen anfängt bleibt ihm überlassen.

                            Kommentar


                            • geige284
                              Dauerbesucher
                              • 11.10.2014
                              • 827
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Einsteiger Equipment für GR221

                              Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                              Genau, ein bisschen schwer - ein sehr typischer Fehler scheint mir zu sein, diese schweren Trekkingsandalen zu kaufen. Wenn, dann nimm wenigstens Leder, die stinken nicht so fix bestialisch und eigentlich sind diese sog. Trekkingsandalen ja Wassersandalen, aber ihr wollt nicht Boot fahren und am Meer könnt ihr die Schuhe ausziehen. Als Wechselschuhe steht ggfs. schon ne Sandale im Schrank. Wenn es so was sein soll, tut es auch eine Noname-Variante am besten unter 30 Euro. Ich würde dafür ggfs. die ziemlich leichten Badelatschen einpacken, so 6,50 Plastikteile, und sonst in sog. Multifunktionsschuhen wandern - bei denen ich eigentlich keine Blasen bekomme. Die Badelatschen bewähren sich vielleicht auch mal in einer Dusche, weiß nicht, wie die Refugis da so organisiert sind.
                              Das sehe ich etwas anders.
                              Ich finde es sehr angenehm, abends nochmal in andere Schuhe zu schlüpfen, die dem Fuß schon ein bisschen Halt geben.
                              Badelatschen und Flipflops habe ich für mich ausgeschlossen. Damit wären 60 min-Abendtouren sicher nicht möglich gewesen.
                              Da finde ich die Sandalen schon universeller, wenn auch ein bisschen schwerer.

                              Kommentar


                              • derray

                                Vorstand
                                Lebt im Forum
                                • 16.09.2010
                                • 5380
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Einsteiger Equipment für GR221

                                Zitat von DerDave Beitrag anzeigen
                                Die erste Märzwoche... bis 10. oder so... Habs gerade nicht genau im Kopf... Und Du?
                                Wir sind später da, ab dem 13.

                                Was gibt es stattdesssen für das man nicht gleich mittlere dreistellige Beträge hinblättern muss? Ich bin groß, nicht sonderlich schlank und habe kurze relativ Beine (trage halt XXL bzw. Größe 29). Da ist es selbst bei C&A manchmal schon schwer, was zu finden. Im Outdoor-Shop ist das vermutlich noch schwieriger.
                                Im Prinzip können es alle Kunstfaserhosen sein die es gibt. Laufhosen, Trainingshosen oder eben Outdoorhosen von Eigenmarken, Discountern, Tchibo, Decathlon usw. Im Zweifel musst du eben die Hosenbeine kürzen. Ich hab eine Hose von Quechua (Decathlon), die hat unten am Hosenbein einen Gummizug. Dadurch bleibt die Hose immer auf den Schuhen und rutsch nicht darunter, wenn sie zu lang ist.

                                Warum ausgerechnet Stirnlampen? Stelle mir normale Lampen da flexibler vor...
                                Stirnlampen sind flexibler. Die kannst du in der Hand nutzen, oder am Kopf. Mit normalen Taschenlampen wird letzteres aber schwer.

                                Von Regenkleidung habe ich absolut null Ahnung. Vermutlich kann man hier auch ohne Probleme mehrere Hundert Euro für irgendwelche Hyper-Atmungsaktiv-Gortex-Hightech-Gedöns ausgeben...
                                Jau, kann man, muss man aber nicht. Meine Regenjacke hat 9€ gekostet, ebenfalls Quechua. Die hat auch im indischen Monsum komplett dicht gehalten. Membranzeug funktioniert in den meisten Situationen sowiso nicht, da lohnt es sich in meinen Augen nicht dafür viel Geld auszugeben. Für die untere Hälfte werde ich einen MYOG Rain-Kilt mitnehmen. Da ich noch genug Silnylon Reste zu Hause hab ist der sogar quasi umsonst.


                                Wobei mein Problem weniger Blasen sind, sondern mehr, dass mir die Füße einfach weh tun. Ist nicht so einfach mit Schuhen. Macht wenig Sinn die online zu bestellen und man merkt es auch einfach erst, ob es größere Probleme gibt, wenn man damit mal einen Tag gelaufen ist.
                                Wenn die Füße einfach weh tun hört sich das für mich erstmal nach Ermüdung bzw. Überbelastung an. Dagegen hilft nur Training. Gerade beim Wandern wird der Fuß bei jedem Schritt anders belastet wodurch er schneller ermüdet als beim Laufen auf Asphalt.
                                In guten Outdoorgeschäften kannst du die Schuhe länger anbehalten und damit herumlaufen. Als ich mein ersten Paar gekauft hab riet mir der Verkäufer sogar dazu. Ich bin dann mit den Schuhen erstmal zur Rucksackberatung weiter und hatte sie am Ende 3 Stunden an.

                                mfg
                                der Ray

                                Kommentar


                                • aolus
                                  Anfänger im Forum
                                  • 24.05.2015
                                  • 26
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Einsteiger Equipment für GR221

                                  hallo, zwischen festen, starren und leichten, flexiblen wanderschuhen scheiden sich wirklich die geister. ich hatte früher auch stabile wanderschuhe an (landrover), ich mochte die treter wirklich gerne, aber besonders beim bergabgehen taten mir immer schrecklich die fussspitzen weh, einmal in la palma so sehr dass ich barfuss über steinigen untergrund abgestiegen bin. nach einem versuch über halbhohe, leichtere trekkingschuhe laufe ich jetzt in trailrunnern (laufschuhe mit profil). blasen sind eine seltenheit, fussschmerzen minimiert, ich bin restlos überzeugt und empfehle sie auch leuten im bekanntenkreis. viele haben jedoch vorbehalte.

                                  die angesprochene quechuna-regenjacke für 9€ vom decathlon habe ich auch. super ding und unter 200 g. mir reicht die vollkommen, aber auch da gibt es natürlich leute die das anders sehen bzw. höhere ansprüche haben. musst halt selbst ausprobieren ob du damit klarkommst.

                                  beim rucksack sehe ich es ähnlich. zuletzt hatte aldi gute trekkingrucksäcke, schätze 45l und um die 1,5 kg. da ihr ja auf zelt, küche usw. verzichten wolltet, dürfte dieses volumen locker reichen und auch das gewicht wäre zu vernachlässigen. auch optisch ansprechen. unter 20 talern wenn ich nicht irre. auch da hat sicher decathlon was entsprechendes.

                                  für einsteiger ist der gr 221 m.e. gut geeignet. ich kenne die abschnitte deya nach soller und von soller zum cuber (stausee?). hoch zum l´ovre ist ganz schön knackig, viele tageswanderer gehen in die andere richtung, aber bis dahin habt ihr ja schon ein paar tage hinter euch und seid im wandermodus.

                                  zu viele ausstiegsoptionen können aber auch den "kampfgeist" schmälern. richtig zufrieden bin ich abends, wenn ich ein wenig gelitten habe

                                  happy hiking

                                  Kommentar


                                  • Nordman
                                    Fuchs
                                    • 10.03.2010
                                    • 1726
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Einsteiger Equipment für GR221

                                    OT:
                                    Zitat von aolus Beitrag anzeigen
                                    ...... hatte früher auch stabile wanderschuhe an (landrover), ich mochte die treter wirklich gerne, ......
                                    hausmarke von deichmann?
                                    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                    Käpt´n Blaubär

                                    Kommentar


                                    • aolus
                                      Anfänger im Forum
                                      • 24.05.2015
                                      • 26
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Einsteiger Equipment für GR221

                                      OT: kann ich dir nicht mehr sagen. sowas http://www.berlin.de/special/kleinan...ail/407515113/
                                      auf mich machten sie aber einen patenten eindruck. waren auch gut, aber irgendwann bin ich von ihnen weggekommen


                                      nachtrag: mit diesen schuhen "wolverines" würde ich nicht gehen. das sind noch nichtmal pseudo wanderschuhe. die können dir den ganzen urlaub versauen.
                                      Zuletzt geändert von aolus; 04.02.2016, 05:33.

                                      Kommentar


                                      • TrekkerT
                                        Erfahren
                                        • 30.04.2013
                                        • 172
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Einsteiger Equipment für GR221

                                        Hallo Dave,
                                        da hast Du für Euch eine wirklich schöne Tour ausgesucht. Wir sind den GR221 im Mai 2005 gelaufen und ich erinnere mich heute noch gern daran.
                                        Meine Vorredner /-schreiber haben schon gute und wichtige Tipps gegeben. Ich persönlich würde auch sehr großes Augenmerk auf die Schuhe und Rucksäcke legen. Die Wege sind / waren teilweise sehr abenteuerlich. d.h. wir mussten schon teilweise sehr trittsicher sein. Da war ich froh, feste Wanderschuhe unter den Füßen zu haben. Bei vielen Höhenmetern ziehe ich immer zwei paar Socken (Unterziehsocken und Wandersocken) gegen die Blasen an. Bei mir hat sich auch Hirschtalk oder die "Vorsogecreme" von Compeed sehr bewehrt. (Die Blasenpflaster von Compeed haben mir immer gute Dienste geleistet und darfst Du nicht vergessen. )
                                        Ganz wichtig die Schuhe und die Socken eintragen. Ab jetzt bis zum Start Eurer Tour (März) jeden Tag beides anziehen und laufen, laufen, laufen! Je mehr sich Deine Füße und Gelenke daran gewöhnen, desto später werden die Beschwerden einsetzten. Und Trainingszustand optimieren. Je besser Deine Kondition, desto schöner wird die Tour.
                                        Ich wünsche Euch viel Spaß auf dem GR 221.
                                        Trekker T
                                        Back to the boots ---- the-trekker.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X