Einsteiger Equipment für GR221

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MaxD

    Lebt im Forum
    • 28.11.2014
    • 8918
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Einsteiger Equipment für GR221

    Es ist ja fast alles ausreichend besprochen...ich versuche mich daher kurz zu fassen.
    (Ja, das fällt mir meist schwer)

    Zitat von DerDave Beitrag anzeigen
    Über uns:
    • Wir sind beide absolut NICHT fit (bin auch nicht unbedingt sonderlich schlank)
    Fitness ist der "Ausrüstungsgegenstand" Nr. 1. Mein Körperbau entspricht auch nicht unbedingt dem Idealmaß. Man sollte ganz schlicht dem extra Gewicht ein Plus an Fitness gegenüberstellen.
    Kurz gesagt: Besseres Körpergefühl, geringere Verletzungsgefahr, mehr Spaß statt Frust.

    Zitat von DerDave Beitrag anzeigen
    • Wie groß sollten die Rucksäcke sein?
    • momentan habe ich 50l im Auge (hab mal einen Osprey Atmos AG 50 getestet, der recht bequem war)
    • Was muss man bei Rucksäcken beachten? Ich schwitze sehr(!) stark am Rücken und bei meinen letzten Touren war immer alles klatsch-nass, was recht unangenehm war
    Du fragst nach Rucksäcken...wollte Ihr Euch beide jeweils einen der 50 Liter-Klasse aufbürden?
    Das wäre IMO deutlich zuviel des Guten!

    Als Gentleman kannst Du sicherlich mit einem Atmos losziehen und Deine Partnerin wirft sich ein Alibi-Säckchen über.
    Ansonten wäre etwas im Bereich 30 - 40 Liter pro Person mehr als ausreichend; auch unter Berücksichtigung des vorauss. größeren Packvolumens der Ersatzkleidung.
    (die UL-Fraktion übersieht gern, dass es Kleidergrößen jenseits von Medium gibt )

    Wenn Dir der Atmos gefällt, schau Dir die Kestrels an. Die wirft Osprey mit 28, 38 und 48 Litern auf den Markt. (Nachteil ist dabei die bedingte Tauglichkeit zur Unterbringung einer Wasserblase in dem dafür vorgesehen Fach. Das nimmt gerade mal eine Capri-Sonne auf )
    Sonst sind das aber feine Geräte und zudem auch ganz verträglich für Rückenschwitzer.

    Btw...Rückenschwitzen...ich schlage ein leichtes Merinoshirt vor. Sonst bekommt man nach 2-3 Tagen den Verdacht, dass in der Schmutzwäsche ein dahingeschiedenes Stinkttier liegt.


    Zitat von DerDave Beitrag anzeigen
    Über uns:[*] Was sollte man bei Schuhen beachten? Braucht man zwei Paar? Ich sehe in den Outdoorläden auch vermehrt sehr leicht erscheinende Trekkingschuhe. Sehen symphatisch aus, aber taugt das was?
    Untrainiert mit leichten Schuhen loszuziehen ist nicht ohne...für den Anfang sollte es wirklich etwas mehr Halt sein.
    Auch hier schlägt die Gewichtskomponente zu...je mehr Du mit Dir rumträgst (Körper wie Rucksack), desto besser sollten die Schuhe Dich stützen. Nur als Vergleich: Bei mir schlagen 5 km Jogging in Fivefingers mehr in die Gelenke als eine 30 Km Tagestour in stabilen Wanderstiefeln.
    ministry of silly hikes

    Kommentar


    • DerDave
      Neu im Forum
      • 31.01.2016
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Einsteiger Equipment für GR221

      Moin moin...
      Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps. Haben jetzt die erste Shopping Tour hinter uns. Gerade Decathlon hat echt ein paar günstige Deals. Hab mir da auch ein paar relativ leichte Schuhe gekauft. Haben sofort wie angegossen gepasst, war Liebe auf den ersten Blick, obwohl sie relativ günstig waren. Vermutlich lasse ich die Stiefel doch zuhause. Hosen und Regenklamotten sind auch von Quechua.

      Beim Rucksack ist es bei meiner besseren Hälfte ein günstiger von "The North Face" und bei der besagte Osprey geworden.

      Könnt Ihr was günstiges an Shirts und Unterwäsche empfehlen? Macht Merinowolle da wirklich so einen großen Unterschied, dass man da mit weniger Wäsche auskommt?

      Würde auch gerne ein Erste-Hilfe-Set mitnehmen. Könnt Ihr da Empfehlungen geben? Die Bandbreite ist hier auch ziemlich groß.

      Gleiches gilt für Stirnlampen. Gibt es da was, auf das man explizit achten sollte? Würde mir sonst einfach was billiges holen, hab da momentan die Petzl Tikkina E91 im Auge.


      @Katun: Warum ist ein Taschenmesser ein Fehler (mal vom hören Gewicht abgesehen)? Imo kann es nicht schaden, sowas immer dabei zu haben.

      @TrekkerT: Warum müssen Socken eingelaufen werden? Soll ich mir jetzt so Wandersocken holen, bei denen Versen etc. verstärkt sind, oder einfach zwei Paar normale Socken nutzen?


      thx
      Dave

      Kommentar


      • ANdyGAP
        Anfänger im Forum
        • 13.12.2014
        • 37
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Einsteiger Equipment für GR221

        Zitat von DerDave Beitrag anzeigen
        Macht Merinowolle da wirklich so einen großen Unterschied, dass man da mit weniger Wäsche auskommt?
        Egal wo ich bin, habe ich für Ruhetage und Abende immer ein Merino-Shirt dabei. Nach dem Duschen angezogen, habe ich mein T-Shirt auch schon mal 14 Tage am Stück jeweils nach der Anstrengung getragen, ohne dass sich geruchsmäßig viel getan hätte. Wichtig ist dabei, dass man es regelmäßig gut lüftet. Außerdem finde ich Merinowolle sehr angenehm.

        Unterwegs kommt es bei mir auf die Temperaturen an. An heißen Tagen setze ich auf Kunstfaser, da solche Shirts einfach schneller trocknen. Falls es mal zu sehr müffelt, wäscht man das Shirt und kurze Zeit später ist es wieder einsatzfähig. Selbiges funktioniert auch bei kühleren Temperaturen - hier ist es dann Geschmackssache, ob man mit einem länger feucht bleibenden Merino-Shirt leben kann oder nicht. Wenn ich leicht schwitze und das Merino-Shirt nachts gut lüfte, hatte ich am nächsten Tag bisher nie unangenehme Gerüche. Wie sich das bei vielen Tagen am Stück verhält, weiß ich (noch) nicht.

        Um deine Frage zu beantworten: Eigentlich ist es in meinen Augen egal, ob Merino oder Kunstfaser. Ich würde bei beidem die gleiche Menge an Wäsche mitnehmen. Da mir persönlich Merino lieber ist, besteht der Großteil meiner Bekleidung aus Merino.

        Warum müssen Socken eingelaufen werden? Soll ich mir jetzt so Wandersocken holen, bei denen Versen etc. verstärkt sind, oder einfach zwei Paar normale Socken nutzen?
        Auch an Socken müssen sich die Füße erst gewöhnen, vor allem bei einer Belastung, die den täglichen Gebrauch deutlich übersteigt. Was dir am besten passt, musst du selbst herausfinden. Du kannst es ja zunächst mal mit zwei Paar normaler Socken versuchen und dir dann überlegen, ob andere Socken besser wären. Ich laufe am liebsten mit Merino-Socken von Smartwool, aber ohne besondere Verstärkungen. Meine Füße sind allerdings auch nicht anfällig für Blessuren.

        Kommentar


        • sompio

          Erfahren
          • 25.04.2013
          • 284
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Einsteiger Equipment für GR221

          Zitat von DerDave Beitrag anzeigen
          Könnt Ihr was günstiges an Shirts und Unterwäsche empfehlen? Macht Merinowolle da wirklich so einen großen Unterschied, dass man da mit weniger Wäsche auskommt?
          Da würde ich mich im Grundsatz ANdyGAP anschließen. Merino empfinde ich als angenehmer und deutlich weniger stinkig, aber wenn ich wegen Temperatur und Anstrengung sowieso alles patschnass schwitze, dann finde ich KuFa für unterwegs besser, weil sie schneller trocknet. Abends wechsle ich dann aber gleich zu einem Merinoshirt. Decathlon wurde als Quelle ja schon oft genug im Faden genannt...

          Zitat von DerDave Beitrag anzeigen
          Würde auch gerne ein Erste-Hilfe-Set mitnehmen. Könnt Ihr da Empfehlungen geben? Die Bandbreite ist hier auch ziemlich groß.
          Ich würde vor allem kein fertiges Set kaufen. Die sind meist unnötig umfangreich und schwer. Womöglich ist da auch noch Zeugs drin, wovon du weder weißt was es ist noch wie man es richtig einsetzt. Und die praktischen Dinge des Touralltags wie Blasenpflaster, Schmerztabletten, Fußcreme oder Ohrenstöpsel fehlen dann. Einfach ein Ziplocktütchen nehmen, die vier Genannten plus, Desinfektionsmittel, Durchfallmittel, ein paar Pflaster und ein bisschen (!) Verbandszeug für den Notfall rein. Dazu noch eventueller persönlicher Sonderbedarf. Keinesfalls ganze Packungen mitnehmen, sondern z. B. nur ein paar Tabletten im Blister. So würde ich es halten, zumal wenn ich zivilisationsnah unterwegs bin.

          Kommentar


          • TrekkerT
            Erfahren
            • 30.04.2013
            • 172
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Einsteiger Equipment für GR221

            Zitat von DerDave Beitrag anzeigen
            @TrekkerT: Warum müssen Socken eingelaufen werden? Soll ich mir jetzt so Wandersocken holen, bei denen Versen etc. verstärkt sind, oder einfach zwei Paar normale Socken nutzen?
            Socken einzulaufen, ist imo genauso wichtig wie die Schuhe.
            Die Socken sind direkt auf der Haut und sind oft ein wichtiger Bestandteil für eine ordentliche Blasenbildung an den Füßen.
            Ich habe am Anfang (also wirklich schon sehr lange her) einmal den Fehler gemacht und bin mit nagelneuen Socken in meinen alten Schuhen losgelaufen. Hab mir gedacht, wenn die Schuhe passen, dann werde ich keine Blasen bekommen.
            Das war ein großer Fehler. Die Socken haben so gescheuert, dass ich nach zwei Tagen offene blutige Stellen an den Füßen hatte, die sogar durch den Verband durchgeblutet haben. Seit dem weiß ich, wie wichtig die Socken sind.
            Bei den Socken trage ich, wenn ich auf anspruchsvollen Touren wirklich zwei Paar Socken anziehe, immer erst ein paar dünne Unterziehsocken an und darüber gepolsterte Wandersocken. Damit habe ich dann keine Probleme mehr. Sonst ziehe ich nur die Wandersocken in den Wanderschuhen an.
            Deshalb gebe ich immer den Tipp, die Socken einzulaufen.

            Viele Grüße
            Trekker T
            Back to the boots ---- the-trekker.de

            Kommentar


            • Nordman
              Fuchs
              • 10.03.2010
              • 1726
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Einsteiger Equipment für GR221

              Zitat von DerDave Beitrag anzeigen
              .....Gleiches gilt für Stirnlampen. Gibt es da was, auf das man explizit achten sollte? Würde mir sonst einfach was billiges holen, hab da momentan die Petzl Tikkina E91 im Auge.....
              reicht vollkommen!
              meine empfehlung auf was solides, aber schon deutlich teurer, wäre ansonsten eine ARMYTEK Tiara A1

              zu den "socken einlaufen":
              -diese socken auch mal "auf links" waschen
              An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

              Käpt´n Blaubär

              Kommentar


              • Katun
                Fuchs
                • 16.07.2013
                • 1555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Einsteiger Equipment für GR221

                @Katun: Warum ist ein Taschenmesser ein Fehler (mal vom hören Gewicht abgesehen)? Imo kann es nicht schaden, sowas immer dabei zu haben.
                Weil man es schlicht nicht braucht. Oder ich? Nein, ich behaupte: man. Genau, tendenziell schwer ist es. Wie ich schon schrieb, in welcher Situation kann es nicht schaden, eins dabei zu haben? Überlebt man alles ohne. Möchte man ein Messer, kann ja nicht schaden, nehme ich ein Küchenmesserchen, für den Käse. Das liegt irgendwo im Deckelfach. Das beliebte Opinel hat dazu kein besonders herausragendes Scharnier - da ist das Küchenmesserchen zudem noch billiger, sozusagen ausfallsicher und man kann es auch mal verlieren.

                Und ja, ist nur ein Kleinteil. Aber wenn du so packst, kann ja nicht schaden, kommt fix viel Unnötiges zusammen.

                Durchfallmittel allerdings gehört für mich zu den noch unnötigeren Dingen. Pflaster sind übrigens in verschiedenen Größen vorgeschnitten, braucht man kein halb funktionierendes Scherchen am Messer, und wichtiger sind die Compeed-Blasenpflaster. Ich habe aber auch noch nie Socken eingelaufen und Unterwäsche müsst ihr m.E. nicht extra kaufen. Dafür würde ich eine Stirnlampe nehmen, die etwas weiter leuchtet. 23 m klingt viel, ist real nicht viel.

                Kommentar


                • rumpelstil
                  Alter Hase
                  • 12.05.2013
                  • 2701
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Einsteiger Equipment für GR221

                  Ich habe immer ein Taschenmesser dabei und ich brauche die verschiedenen Werkzeuge auch oft und gerne. Ja, auch die Schere, den Zapfenzieher, den Zahnstocher.
                  Sehr nützlich finde ich z.B. die Ahle und den breiten Schraubenzieher, den ich auch oft zweckentfremde.
                  Den Dosenöffner brauche ich draussen nie, aber wegen dem wird mein Taschenmesser gerne geliehen.

                  So hat halt jedeR seine Vorlieben.

                  Kommentar


                  • Katun
                    Fuchs
                    • 16.07.2013
                    • 1555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Einsteiger Equipment für GR221

                    Eben, letztendlich ist da irgendwo wer, der das hat, was man meint zu brauchen.
                    Viele Weine haben inzwischen Schraubverschlüsse, sollte man da Bedenken haben. Manchmal hat auch der Verkäufer einen Öffner. Gerade korkenzieherlos finde ich, glaube ich, irgendwie kommunikativer und man muss eine Lösung für ein nicht auswegloses Problem finden.

                    Kommentar


                    • derray

                      Vorstand
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2010
                      • 5386
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Einsteiger Equipment für GR221

                      Zitat von DerDave Beitrag anzeigen
                      Könnt Ihr was günstiges an Shirts und Unterwäsche empfehlen? Macht Merinowolle da wirklich so einen großen Unterschied, dass man da mit weniger Wäsche auskommt?
                      Das kommt ganz darauf an wie die Materialien verarbeitet werden. Oft wird behauptet das Merinowolle besser isoliert als Kunstfaser. Ich hab aber eine lange Unterhose aus Merino und mehrere aus Kunstfaser. Die aus Merino ist mit relativ dicken Fäden grob gewebt. Bei den Kunstfasersachen ist sind die Fäden viel düner, die Webung viel dichter und die Innenseite vom Stoff ist weich angerauht. Dadurch isoliert KuFa in diesem Fall besser. Geruchsmäßig hab ich noch keinen großen Unterschied feststellen können. Kunstfaser trocknet schneller. Daher würde ich immer zu Kunstfaser greifen. Das ist auch nicht so qualvoll für die Tiere. Shirts und Unterwäsche gibts auch günstig bei Decathlon. Ab morgen gibt es Unterhemden in T-Shirtform aus Kunstfaser für 4,99€ bei Aldi. Werde mal eins testen. Auf den GR221 werde ich aber wahrscheinlich ein KuFa-Longsleeve von Tchibo tragen.

                      Würde auch gerne ein Erste-Hilfe-Set mitnehmen. Könnt Ihr da Empfehlungen geben? Die Bandbreite ist hier auch ziemlich groß.
                      Wie schon erwähnt wurde: selbst zusammenstellen in einem Ziplocbeutel. Bei mir kommt mit 2-3 Schmerztabletten, 2-3 Durchfalltabletten und 2-3 Pflaster. So weit von der Zivilisation ist man auf dem GR221 ja nicht und mit dem Set kommt man bis in den nächsten Ort.

                      Gleiches gilt für Stirnlampen. Gibt es da was, auf das man explizit achten sollte? Würde mir sonst einfach was billiges holen, hab da momentan die Petzl Tikkina E91 im Auge.
                      Kenne die Lampe nicht selber, aber von den Daten her müsstet ihr damit klarkommen.
                      Meine Freundin hat vor ein par Tagen (auch für den GR221) die Black Diamond Ion bekommen. Ist von den technischen Daten etwas besser, wiegt leer fast die Hälfte, braucht im Betrieb nur 2 Batterien und ist damit leichter am Kopf und sie kostet (zur Zeit) das gleiche wie die Tikkina.

                      Warum ist ein Taschenmesser ein Fehler (mal vom hören Gewicht abgesehen)? Imo kann es nicht schaden, sowas immer dabei zu haben.
                      Ich nutze auch kein Taschenmesser auf Tour. Ich würde es nur brauchen um irgentwelche Packungen aufzuschneiden. Dafür reicht mir aber auch eine kleine Nagelschere oder die Schere aus der SwissCard, die ich auf längeren Touren zum Nägelschneiden sowiso dabei hab.

                      Warum müssen Socken eingelaufen werden? Soll ich mir jetzt so Wandersocken holen, bei denen Versen etc. verstärkt sind, oder einfach zwei Paar normale Socken nutzen?
                      Du sprachst von sehr leichten Schuhen, die du dir gekauft hast. Wenn das leichte Wanderschuhe sind würde ich mir endsprechende Wandersocken kaufen. Wenn es eher Trailrunner sind würde ich Laufsocken nehmen. Dick gepolsterte Socken mag ich persönlich nicht. Die sorgen für ein schwammiges Laufgefühl. Ich bevorzuge aber direkten Kontakt zum Untergrund, aber ich laufe auch hauptsächlich über den Vorderfuß.

                      Wie du siehst sind sehr viele Entscheidungen von den persönlichen Prefärenzen und Erfahrungen abhängig. Die Erfahrungen musst du halt erstmal machen, aber dafür gehst du ja los.

                      mfg
                      der Ray

                      Kommentar


                      • Nordman
                        Fuchs
                        • 10.03.2010
                        • 1726
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Einsteiger Equipment für GR221

                        OT:
                        Zitat von derray Beitrag anzeigen
                        ..... Daher würde ich immer zu Kunstfaser greifen. Das ist auch nicht so qualvoll für die Tiere. ....
                        gewagte these!
                        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                        Käpt´n Blaubär

                        Kommentar


                        • Polte
                          Fuchs
                          • 23.04.2012
                          • 1538
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Einsteiger Equipment für GR221

                          Zitat von TrekkerT Beitrag anzeigen
                          Socken einzulaufen, ist imo genauso wichtig wie die Schuhe.
                          Die Socken sind direkt auf der Haut und sind oft ein wichtiger Bestandteil für eine ordentliche Blasenbildung an den Füßen.
                          Ich habe meine Socken noch nie eingelaufen. Allerdings wasche ich meine Socken auch nach jeder Wäsche mit klarem Wasser mehrmals aus. Da die Waschmittelreste in der Socke zusammen mit dem Schweiß für Blasenbildung sorgen.

                          Kommentar


                          • TrekkerT
                            Erfahren
                            • 30.04.2013
                            • 172
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Einsteiger Equipment für GR221

                            Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                            Ich habe meine Socken noch nie eingelaufen. Allerdings wasche ich meine Socken auch nach jeder Wäsche mit klarem Wasser mehrmals aus. Da die Waschmittelreste in der Socke zusammen mit dem Schweiß für Blasenbildung sorgen.
                            D.h. Du läufst also auch nicht mit neuen UNGETRAGENEN Socken, wenn Du die Socken NACH JEDER WÄSCHE mit klarem Wasser mehrmals auswäscht. Wie gesagt, ICH habe diese Erfahrung machen dürfen/müssen und gebe diesen Tipp gern weiter. Muss nicht bei jedem so sein.
                            Blöd ist nur, wenn Dave dann auf dem GR 221 sitzt und denkt, "Mist warum hab ich die Socken nicht vorher mal eingelaufen!"
                            ... und es schadet ihm bestimmt nicht, wenn er jetzt schon mal die Socken trägt. Es wird noch genügend andere Faktoren geben, die Dave unterwegs beschäftigen werden.
                            Back to the boots ---- the-trekker.de

                            Kommentar


                            • derray

                              Vorstand
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2010
                              • 5386
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Einsteiger Equipment für GR221

                              Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                              OT: Das ist ein ewiges Thema, das hier aber nicht hergehört. Such mal nach "mulesing", dann weist du was ich meine.

                              mfg
                              der Ray

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30680
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Einsteiger Equipment für GR221

                                OT: Icebreaker z.B. verzichtet konsequent auf mulesing. Also wo siehst Du das Problem?
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Katun
                                  Fuchs
                                  • 16.07.2013
                                  • 1555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Einsteiger Equipment für GR221

                                  OT: Findest du diese Aussage nicht etwas gewagt, konsequent? Konsequent, das ist so ein Wort, stets arbeitet man konsequent an Verbesserungen, unaufhaltsam - Dazu kann man sich fragen, ob nicht etwas viele Schafe existieren, die dann eine Reise in den Nahen Osten antreten.

                                  Mir fällt noch ein, Sonnencreme, an Sonnencreme würde ich nicht sparen. Lese hier manchmal, dass Leute 30 g für zwei oder so mitnehmen. Ihr könntet auch einen Schirm ausprobieren (erstmal den üblichen Knirps, den man schon hat), würde aber trotzdem einen Hut mitnehmen.

                                  Kommentar


                                  • rumpelstil
                                    Alter Hase
                                    • 12.05.2013
                                    • 2701
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Einsteiger Equipment für GR221

                                    Merionshirt stinken deutlich weniger als Kunstfasershirts.
                                    Es gibt Leute, die stinken weniger als andere, da fällt das ev. weniger auf. Es gibt auch welche, die riechen sich selbst nicht.

                                    Allerdings kann man in einer sonnigen Gegend - sofern genug Wasser vorhanden ist - Kunstfasershirts täglich rasch auswaschen, die trocknen ruckzuck. Mich stört es, wenn es warm ist, auch nicht, so ein Shirt mal auf der Haut trocknen zu lassen.

                                    Im Winter liebe ich Merinoshirts, wenn es heiss ist, bevorzuge ich Kunstfaser oder Seide.
                                    Ich kenne auch Leute, die Merino als kratzig empfinden.

                                    Weiter wirst du an den letzten Beiträgen gemerkt haben, dass es einfach unterschiedliche Vorlieben gibt (und eigene Vorlieben gar nicht so selten als Fakt angepriesen werden). Da musst du wohl einfach irgend etwas ausprobieren, was dir irgendie sympathisch ist bzw. sinnvoll erscheint.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30680
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Einsteiger Equipment für GR221

                                      Weiter wirst du an den letzten Beiträgen gemerkt haben, dass es einfach unterschiedliche Vorlieben gibt (und eigene Vorlieben gar nicht so selten als Fakt angepriesen werden). Da musst du wohl einfach irgend etwas ausprobieren, was dir irgendie sympathisch ist bzw. sinnvoll erscheint.
                                      Volle Zustimmung. Ich schwöre zum Beispiel auf Viscose-Shirts, damit komme ich bei Wärme am besten klar. Als Hose trage ich bis in den Winter eine schnelltrocknende Stretch-Hose aus Polyamid, die nach Bedarf bei starkem Wind oder Kälte durch eine lange Merinohose ergänzt wird.

                                      Ich würde noch Buffs mitnehmen. Die sind ein guter Sonnenschutz und taugen auch als Schal.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • rumpelstil
                                        Alter Hase
                                        • 12.05.2013
                                        • 2701
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Einsteiger Equipment für GR221

                                        ...und ich kann mit Viskoseshirts gar nicht, nicht mal im Alltag, ich schwitze (friere danach) darin, wenn sich ein Sonnenstrahl nur schon von fern zeigt. Und ich weiss, dass es viele Leute gibt, die auf die Trageeigenschaften von Viskose schwören.
                                        So verschieden sind die Vorlieben - und wohl tatsächlich auch die "Wirkung" am Körper.


                                        (Ja, ich weiss, dass es unterschiedliche Qualitäten von Viskose gibt, habe schon viel probiert und probiere weiter, weil mir viele Viskosestoffe optisch und haptisch gut gefallen.)

                                        Kommentar


                                        • derray

                                          Vorstand
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.09.2010
                                          • 5386
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Einsteiger Equipment für GR221

                                          OT: @ Torres: Mulesing war von mir nur ein Beispiel. Für mich fängt die Tierquälerei schon bei den aktuellen Züchtungen von Merinoschafen an. Möglichst viel Hautfalten um die Wollproduktivität zu erhöhen. So viele Hautfalten das die Tiere nicht mal mehr richtig kacken können. Die Hautfalten rund um den After verdrecken, Fliegen setzen ihre Eier dort ab und die Tiere erleiden schlimme Infektionen. Das Mulesing ja dann nur noch eine Behandlung von Symptomen, aber keine Behandlung der Ursache.
                                          Dazu kommt das die Schafe etwa nach 4 Jahren nicht mehr produktiv genug sind und zum Schlachten in den nahen Osten verschifft werden. Normalerweise Schafe eine Lebenserwartung von etwa 12 Jahren. In den meisten Ländern im nahen osten gibt es auch keine Gesetze für qualfreie Schlachtmethoden. Auch für die Haltung während der Verschiffung gibt es keine Regularien.

                                          Was Icebreaker da auf ihrer Homepage schreiben hört sich zwar auf den ersten Blick erstmal gut an, auch wenn ich mich frage was unter "chirurgischen Methoden oder durch Abklemmen mit Kunststoffclips" zu verstehen ist. Aber Patagonia, zum Beispiel, hat sich auch schon früher für Tiere eingesetzt. Mulesing wurde trotzdem praktiziert, einfach weil es für Patagoia nicht kontrollierbar war.

                                          Wie du siehst ein langes Thema mit noch etlichen Aspekten mehr. Aber hier geht es ja um die Ausrüstung für den GR221. Nur noch so viel: Mir ist es egal was wer wann wie wo trägt. Das muss jeder mit seinem eigenen Gewissen ausmachen. Aber wenn jemand fragt: Merino oder Kunstfaser, dann bitte ich einfach die oben genannten Punkte bei der Wahl zu bedenken.


                                          mfg
                                          der Ray

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X