Spektiv Bresser vs. Nikon

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • berger
    Anfänger im Forum
    • 31.01.2016
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Spektiv Bresser vs. Nikon

    Habe mit Spektiven noch keine Erfahrung, möchte es für die Landschaftsbeobachtung und (eingeschränkt) Himmelsbeobachtung verwenden. Da ich Einsteiger bin, will ich auch keine Unsummen ausgeben. Kann mir jemand, der sich damit auskennt, bitte sagen, welches dieser beiden Spektive besser ist:

    http://www.nikon.de/de_DE/product/sp...2-a#tech_specs
    mit http://www.nikon.de/de_DE/product/sp...cope/sep-20-60

    oder

    http://www.bresser.de/Freizeitoptike...-Einblick.html (hier dürfte das Okular offenbar bereits dabei sein)

    oder

    kann mir jemand überhaupt ein anderes empfehlen?

    Vielen Dank!

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12345
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Spektiv Bresser vs. Nikon

    Hallo Berger,

    willkommen im Forum?

    Hast Du den thread schon gesehen:

    https://www.outdoorseiten.net/forum/...hlight=Spektiv

    Ansonsten: Ist Dir aufgefallen, daß sich bei Deinen Beispielen zwei Spektive zu einem Kameraobjektiv gesellen? War das Absicht?

    Ein Spektiv zur " Landschaftsbeobachtung" ? Dazu ist es aufgrund des sehr kleinen Gesichtsfeldes kaum geeignet.
    Astronomie oder Ornithologie ja. Ist halt ein optisches Spezialgerät für spezielle Fälle.

    Deine beiden Spektive liegen noch im sogenannten Billigbereich. Du möchstest keine Unsummen ausgeben, aber dann kannst Du auch keine nennenswerte Qualität erwarten.
    Die optischen Geräte im Billigbereich dürfte zumeist aus China kommen, gleichgültig, wer anschließend sein Label draufklebt.
    Ich vertrete hier -- mit anderen--die Ansicht, daß es wenig Sinn macht, Vergleiche zu versuchen im Billigbereich bei Geräten, die möglicherweise aus der gleichen Fabrik in China stammen. Da läuft man Gefahr, verarscht zu werden. Wenn hier einer schreibt, A ist besser, und ein anderer B besser findet, dann lacht der Hersteller in Fernost und sagt: " Hey, die sind doch beide baugleich."
    Also, Fazit: kann man kaufen, aber you get, what you pay for.
    Ditschi

    Kommentar


    • berger
      Anfänger im Forum
      • 31.01.2016
      • 12
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Spektiv Bresser vs. Nikon

      Danke für die Info!

      Im angeführten Link wird auch das Prostaff empfohlen.

      Meinst du, ob ich damit Fotos machen will, weil es dazu ein Kamerasystem gibt? Nein hab ich eigentlich nicht vor. Ist das Prostaff leicht ein Nachteil, wenn man es ohne Kamera verwenden will?

      Du meinst für "Landschaftsbeobachtung" bräuchte man ein Spektiv, welches eine deutlich geringere Vergrößerung hat bzw. gleich ein Fernglas?

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12345
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Spektiv Bresser vs. Nikon

        Wenn Du kein Stativ verwenden willst, kannst Du i.d.R. max. eine Vergrößerung von10 X ruhig halten. Besser ist 8X. Eben mal so durchschauen beim Spektiv bezahlst Du mit Bewegungsunschärfe. Macht keinen Spaß, selbst wenn man es auflegt oder anhält.
        Der Nachteil eines Spektives ist überdies das kleine Gesichtsfeld. Du siehst bei den Vergrößerungen eines Spektives ja nur einen kleinen Spot. Unter "Landschaftsbeobachtung" verstehe ich das Absuchen und Erfassen einer Landschaft. Das ist bei den Vergößerungen eines Spektivs megaanstrengend.
        Es ist in der Tat ein typischer Anfängerfehler, zu glauben, viel an Vergrößerung hilft viel. Deshalb träumen alle Anfänger von einer möglichst hohen Vergrößerung. Die hat aber nur in Spezialanwendungsfällen ( siehe post 2) ihre Daseinsberechtigung.
        Für die Erfassung einer Landschaft und/oder Verfolgung von Tieren in Bewegung ist ein gutes Glas ( Binokular) besser geeignet.
        Ich benutze meine Ferngläser mindest 100x häufiger als mein Spektiv. Letzteres fristet ein Schattendasein. Es gibt für mich wenig Gelegenheiten, es einmal sinnvoll einzusetzen. Wenn Du schon ein gutes Fernglas hast, kann es eine sinnvolle Ergänzung sein. Sonst würde ich mit einem guten Binokular anfangen.
        Ditschi

        Grade beim genauen Hinschauen gesehen, Dein zweiter link ist kein Kameraobjektiv, sondern ein Okular zum Anschluß an eine Kamera. Du willst aber nicht fotografieren. Vielleicht solltest Du Deinen in Aussicht genommen Anwendungsbereich einmal genauer beschreiben? Irgendwie komme ich nicht ganz mit.
        Zuletzt geändert von Ditschi; 31.01.2016, 17:42.

        Kommentar


        • berger
          Anfänger im Forum
          • 31.01.2016
          • 12
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Spektiv Bresser vs. Nikon

          Ich habe bereits ein Nikkon Aculon Fernglas 10X, mit diesem würde ich die Landschaft beobachten. Oft findet man dann aber zb Gebäude, sehenswerte Dinge etc. auf Berggipfeln usw. die man mit dem 10X zwar klar erkennt, aber ohne Details. Dafür würde ich dann gerne ein Spektiv verwenden. Weiters würde ich gerne mit dem Spektiv EINFACHE Himmelsbeobachtugen machen wollen (Mond, andere Planeten).

          Grundsätzlich wärs natürlich toll, wenn man auch durchfotografieren kann, aber soweit ich das verstehe braucht man dann eine spezielle Kamera, die ich mir nicht auch noch extra kaufen möchte.

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12345
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Spektiv Bresser vs. Nikon

            Na, dann als Ergänzung....
            Ob die von Dir favorisierten Spektive zur Himmelsbeobachtung taugen, kann ich nicht beurteilen. Nicht mein Metier.
            Ich fürchte, sie sind unter Hobby-Astronomen nicht verbreitet.
            Ditschi

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Spektiv Bresser vs. Nikon

              Nö, mit einer normalen (digitalen) Kamera und entsprechendem Vorsatz kannst du durch ein Spektiv fotografieren.

              Zum spielen tun es die billigen Dinger.

              Für Tierbeobachtungen und besonders Vögel braucht es Optiken die eine perfekte Schärfe und Farbwiedergabe haben, da muss man dann tiefer in die Tasche greifen.
              Meist sind die teuren auch deutlich besser bei schlechtem Licht oder Dämmerung.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • EisSchrauber
                Dauerbesucher
                • 25.01.2014
                • 605
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Spektiv Bresser vs. Nikon

                Mit nem guten Fernglas siehst Du auch bei der Hobby-Astronomie zehnmal mehr als mit einem, sagen wir mal, preiswerten Spektiv. Um mit einem Spektiv einigermaßen verwacklungsfrei Planeten oder ä, beobachten zu können, musst Du ein super-Stativ haben, sonst macht das nachführen keinen Spaß. Hatte mir vor ein paar Jahren aus dem gleichen Grund mit ähnlichen Vorgaben (und ohne in die wirklich teuren Astronomierohre einsteigen zu wollen) ein Zeiss-Spektiv mit Carbon-Stativ von Gitzo + Fluid-Kopf von Gitzo gekauft.
                Am Zeiss-Spektiv gibts sogar spezielle Okulare für astronomische Beobachtungen.

                Alleine der Fluidkopf von Gitzo ist teurer als das Bresser-Stativ, aber für Astronomie (wohlgemerkt für dilettantische Anfängerastronomie wie die meine) brauchst Du mit weniger eigentlich nicht anfangen. Hatte damals einige billige Fernrohre ausprobiert, sehe aber mit meinem Leica Ultravid mehr Details im Mond als mit einem schlechten Fernrohr.
                Bei billigen Fotostativen hast Du unendlich lange "Zitter-partien", wenn Du versuchst es nachzuführen - das macht ganz schnell gar keinen Spaß mehr!

                Kann zwar den Wunsch nach einem preiswerten Spektiv nachvollziehen, würde es aber nicht empfehlen.

                Kommentar


                • berger
                  Anfänger im Forum
                  • 31.01.2016
                  • 12
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Spektiv Bresser vs. Nikon

                  Ich nehme an, wegen der Erdrotation muss man nachführen. Ist das auch nötig, wenn man lediglich 3-5min schauen will?

                  Die Stativgewinde sind genormt, oder? Somit könnte man ja jederzeit ein hochwertiges Stativ dazukaufen.

                  Wirklich? Das wusste ich nicht. Welchen Vorsatz benötigt man, um mittels Digicam durch ein Spektiv zu fotografieren? Oder gehts dies nur mir einer Spiegelreflex-Digicam?

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Spektiv Bresser vs. Nikon

                    http://www.orniwelt.de/Digiscoping

                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • EisSchrauber
                      Dauerbesucher
                      • 25.01.2014
                      • 605
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Spektiv Bresser vs. Nikon

                      Zitat von berger Beitrag anzeigen
                      Ich nehme an, wegen der Erdrotation muss man nachführen. Ist das auch nötig, wenn man lediglich 3-5min schauen will?
                      Bei Planeten ja. Einen im Okular zu finden dauert schon ein wenig und ist eine Zitterpartie mit dem falschen Gerät. Und kaum hast Du ihn, ist er schon wieder raus. Eine erstaunliche Erfahrung übrigens, weil man die Erdrotation sonst ja kaum mitbekommt.
                      Bei der Mondbeobachtung spielt das keine Rolle, der ist ja auch riesig :-)

                      Zitat von berger Beitrag anzeigen
                      Die Stativgewinde sind genormt, oder? Somit könnte man ja jederzeit ein hochwertiges Stativ dazukaufen.
                      Klar.

                      Kommentar


                      • berger
                        Anfänger im Forum
                        • 31.01.2016
                        • 12
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Spektiv Bresser vs. Nikon

                        Ist bei einem Spektiv eigentlich eher eine abgewinkelte oder geradlinige Form besser? Uach fürs Digiscoping?

                        Kommentar


                        • EisSchrauber
                          Dauerbesucher
                          • 25.01.2014
                          • 605
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Spektiv Bresser vs. Nikon

                          Schwer zu sagen und sehr subjektiv.
                          Habe mir wegen der Astronomie einen geraden Einblick gekauft, weil ich oft liegend in der Wiese mit Stativ über mir gekuckt habe und direkt in die Richtung sehen wollte.
                          Habs aber bei Tier- und Landschaftsbeobachtung auch bereut...
                          Der Kamera hingegen ist es wurscht.

                          Kommentar


                          • berger
                            Anfänger im Forum
                            • 31.01.2016
                            • 12
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Spektiv Bresser vs. Nikon

                            Hast du da einen Universaladapter für die Kamera, Nikon bietet für seine Spektive offenbar nur Halterungen für Nikon-eigene Kammeras an.

                            Kommentar


                            • EisSchrauber
                              Dauerbesucher
                              • 25.01.2014
                              • 605
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Spektiv Bresser vs. Nikon

                              Hatte damals das Zeiss Spektiv gekauft, weil es billigere und mehr Angebote für Spezialadapter gab als fürs Leica (obwohl mir das besser gefallen hätte.) Es gab da irgendwo im Münchner Westen eine Firma, die sowas gebaut hat...

                              Kommentar


                              • berger
                                Anfänger im Forum
                                • 31.01.2016
                                • 12
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Spektiv Bresser vs. Nikon

                                Wie würdet ihr im Vergleich zum Prostaff82 statt etwa gleich teure ED50 http://www.nikon.de/de_DE/product/sp...rlescent-green mit folgendem Okular http://www.nikon.de/de_DE/product/sp...25-56x-mc-zoom bewerten?

                                Kommentar


                                • HobbesGee
                                  Neu im Forum
                                  • 09.06.2016
                                  • 1
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Spektiv Bresser vs. Nikon

                                  Hallo zusammen,

                                  da ich ebenfalls auf der Suche nach einem geeigneten Spektiv bin (zwecks Naturbeobachtungen / Ornithologie und zum Digiskopieren) notiere ich meine Frage einfach hier im Threat (hoffe das ist okay[?!]).

                                  Ich habe gelesen, dass immer mehr Anbieter Komplettlösungen zur Digiskopie anbieten (z.B. hier http://www.spektiv.org/nikon-spektive/) Jetzt habe ich bereits eine Kamera (von Nikon, D5300) und habe auch gelesen, dass für die Digiskopie in der Regel keine Spielgereflexkameras, sondern "einfache" Digicams zum Einsatz kommen.

                                  Ist Digiskopieren mit einer DSLR ein Widerspruch in sich?

                                  Ich danke euch vorab!

                                  VG

                                  Hobbes

                                  Kommentar


                                  • JosefBu
                                    Neu im Forum
                                    • 11.03.2017
                                    • 2
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Spektiv Bresser vs. Nikon

                                    Zitat von berger Beitrag anzeigen
                                    Wie würdet ihr im Vergleich zum Prostaff82 statt etwa gleich teure ED50 http://www.nikon.de/de_DE/product/sp...rlescent-green mit folgendem Okular http://www.nikon.de/de_DE/product/sp...25-56x-mc-zoom bewerten?
                                    Ich würde dir definitiv das Nikon ED 50 empfehlen, es schafft zwar nur 30ig fache Vergrößerung und kostet etwa 600 Euro mit Okular aber damit hast du auf jeden Fall ein Hochwertiges Gerät.

                                    Ich habe ein günstiges Nikon Prostaff Fernglas und es ist naja. Glasklar sehe ich da nichst. Das ED 50 Spektiv hat schon die hochvergüteten Linsen, und ist eine Stufe über dem Prostaff. Mit dem ED siehst du definitiv besser als mit Prostaff oder Bresser.

                                    Bresser ist eine Firma die 1960 begonnen hat günstige Spektive aus China zu importieren und das tun sie immer noch. Sie gehören zu einem chinesischen Konzern. Die Bresser Spektive sind nicht schlecht, aber sie spielen definitiv nicht in der Oberliga.
                                    mehr Info dazu kannst du auf http://spektiv-kaufen.de finden, da findest du auch die Spektiv Tests von Fachzeitschriften

                                    Kommentar


                                    • JosefBu
                                      Neu im Forum
                                      • 11.03.2017
                                      • 2
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Spektiv Bresser vs. Nikon

                                      Zitat von HobbesGee Beitrag anzeigen
                                      Hallo zusammen,

                                      da ich ebenfalls auf der Suche nach einem geeigneten Spektiv bin (zwecks Naturbeobachtungen / Ornithologie und zum Digiskopieren) notiere ich meine Frage einfach hier im Threat (hoffe das ist okay[?!]).

                                      Ich habe gelesen, dass immer mehr Anbieter Komplettlösungen zur Digiskopie anbieten (z.B. hier http://www.spektiv.org/nikon-spektive/) Jetzt habe ich bereits eine Kamera (von Nikon, D5300) und habe auch gelesen, dass für die Digiskopie in der Regel keine Spielgereflexkameras, sondern "einfache" Digicams zum Einsatz kommen.

                                      Ist Digiskopieren mit einer DSLR ein Widerspruch in sich?

                                      Ich danke euch vorab!

                                      VG

                                      Hobbes

                                      Also das mit dem Digisccopieren ist so eine Sache. Spektive unter 2000 Euro liefern keine scharfen und guten Bilder in den großen Vergrößerungsbereichen. Das heisst man hat dann halt ein Objekt vergrößert, und kann ein schlechtes Foto davon machen, weil das Spektiv was liefert das nicht farbecht ist, unscharf, keine klaren Konturen, nicht scharf am Rand, Farbsäume etc. Ich würde nicht zu Nikon greifen sondern zum Swarovski ATX /STX das hat auch einen speziellen DSLR Adapter. Damit kann man Fotos machen. Ist allerdings eher was für die reichen Leute.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X