Mein neuer Pinguin Mantis Titan Kocher...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Olli1981
    Gerne im Forum
    • 15.09.2015
    • 72
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mein neuer Pinguin Mantis Titan Kocher...

    Habe mir bei ebay einen (eigentlich) neuen Pinguin Mantis Titan Kocher gekauft. Hab ihn dann auch voller Vorfreude ausgepackt Aber was ich dann sah, war nicht mehr so toll ....

    Ach, schaut einfach selbst, Bilder sagen mehr, als 1000 Worte









    Von den Kratzern und Macken unterhalb des Brenners hätte ich ja noch absehen können....aber der falsch montierte Standfuß....nee, da ist mir die Sicherheit und Standfestigkeit dann doch wichtiger !
    Hab dem Verkäufer (einem Händler) jetzt erstmal ne Anfrage zur Rückerstattung geschrieben, mal sehen wann und was er dann Antwortet

    Ich halte euch auf dem Laufenden!

    Gruss,

    Olli



    Ups....keine Bilder zu sehen.....!?
    Kleinen mom, probiere sie, wo anders hoch zuladen!

  • Olli1981
    Gerne im Forum
    • 15.09.2015
    • 72
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mein neuer Pinguin Mantis Titan Kocher...

    So, hier nun die Bilder (Klick für Groß) !







    Kommentar


    • MaxD

      Lebt im Forum
      • 28.11.2014
      • 8918
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mein neuer Pinguin Mantis Titan Kocher...

      Olli, sieh es mir bitte nach. Ich habe grinsen müssen angesichts der Bilder.
      Das Teil ist derart verschraubt, dass es schon wieder komisch ist. Besonders der falsch montierte Fuß!
      (oder ist das ein Erdnagel zur sturmfesten Verankerung?! )

      Ich Nachhinein bin ich nun ganz froh, seinerzeit nicht den Jetboil-Klon von Pinguin gekauft zu haben.
      Das sind echt heftige Mängel! Da möchte man gar nicht wissen, was am Innenleben alles verkorkst ist.

      Ich drücke Dir mal die Daumen für eine stressfreie Rückabwicklung.
      ministry of silly hikes

      Kommentar


      • Olli1981
        Gerne im Forum
        • 15.09.2015
        • 72
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mein neuer Pinguin Mantis Titan Kocher...

        MaxD, Du wirst lachen, aber den Jetboil Klon hatte ich mir letztes Jahr auch gekauft, das Modell EOE Scandium.....sowas von grottig schlecht verarbeitet......und windschief noch dazu !
        Der ging sofort Postwendend wieder an den Händler zurück.
        Aber ich denke, für 53€, was mich der Mantis mit Preisvorschlag gekostet hat (regulär 59,95€), da kann man doch eigentlich schon ein bissel Qualität erwarten, oder?
        Naja, jetzt geht die Suche wieder nach einem (halbwegs) gescheiten Schlauchkocher los
        Zuletzt geändert von Olli1981; 29.01.2016, 18:44. Grund: Rechtschreibung

        Kommentar


        • Olli1981
          Gerne im Forum
          • 15.09.2015
          • 72
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mein neuer Pinguin Mantis Titan Kocher...

          Wow, das ging aber schnell mit einer Antwort des Verkäufers bei ebay!
          Er hat mir folgende Nachricht geschickt:

          „Sehr geehrter Herr xxx, es tut mir sehr leid, dass Sie offenbar einen gebrauchten Kocher erhalten haben. Es hört sich so an, als ob es sich dabei um einen Fehler im Lager handelt. Bitte senden Sie uns den defekten Artikel zurück. Wir haben Ihnen dazu ein DHL-Label an die von Ihnen bei Ebay hinterlegte Emailadresse zugesandt. Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam Ordner. Bitte drucken Sie dieses aus und bringen Sie es auf dem Paket an. Sie können es anschließend in jeder Postfiliale oder jedem DHL-Paketshop für Sie kostenlos abgeben. Im Anschluss erstatten wir Ihnen den Kaufbetrag per PayPal. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.”

          Ok, dann werde ich das Teil also direkt verpacken und morgen zur Post bringen!

          Nun suche ich allerdings wieder nen Schlauchkocher....falls also jemand ne Empfehlung hat (aber bitte kein Pinguin Modell mehr )...immer her damit !

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mein neuer Pinguin Mantis Titan Kocher...

            Willst Du meinen gebrauchten ? Eigentlich ein netter Kocher, allerdings zischt es beim Kartuschenschrauben ordentlich.

            Ansonsten gehen die Empfehlungen ja immer in Richtung Kovea Spider - auch ich konnte mich dem neuen Hype nicht entziehen.

            Kommentar


            • Olli1981
              Gerne im Forum
              • 15.09.2015
              • 72
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mein neuer Pinguin Mantis Titan Kocher...

              Meinst Du mit "Deinem Gebrauchten" den Pinguin Mantis Titan? Hat der denn die Standfüße auch alle richtig montiert ?
              Wieviel willst denn dafür haben?
              Kovea Spider...hab ich schon oft gelesen, aber da ich in den letzten Tagen hier schon so viel gelesen und Bilder gesehen hab, muss ich mir den erst nochmal im Netz anschauen....

              Edit: Der Kovea Spider ist quasi das Pendant zum EOE Vanadium, richtig?
              Zuletzt geändert von Olli1981; 29.01.2016, 19:17. Grund: Text hinzugefügt

              Kommentar


              • inselaffe
                Fuchs
                • 23.06.2014
                • 1716
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mein neuer Pinguin Mantis Titan Kocher...

                Nein, EOE labelt nur Chinaware um. Der Vanadium sieht aus, als wuerde er von Bulin hergestellt.

                Der Kovea ist von Kovea, wird in Suedkorea gefertigt und hat ausserdem auch ne Vorheizschlaufe. Da ist gar nichts baugleich.

                Wenn Schlauchkocher, dann immer mit ausreichend grosser Vorheizschlaufe. Die beim Spider ist fuer Minusgrade schon grenzwertig klein.

                Kommentar


                • Nordman
                  Fuchs
                  • 10.03.2010
                  • 1726
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mein neuer Pinguin Mantis Titan Kocher...

                  Zitat von Olli1981 Beitrag anzeigen
                  ........
                  Edit: Der Kovea Spider ist quasi das Pendant zum EOE Vanadium, richtig?
                  nein, der Kovea Spider ist etwas anders aufgebaut, er hat auch die vorheizschleife.
                  An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                  Käpt´n Blaubär

                  Kommentar


                  • Olli1981
                    Gerne im Forum
                    • 15.09.2015
                    • 72
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mein neuer Pinguin Mantis Titan Kocher...

                    Ok, danke euch beiden für die Aufklärung
                    Hab mir grad mal nen Video von "Sacki" auf Youtube angeschaut, wo er den Optimus Vega reviewed...gefällt mir auch ganz gut....abgesehen vom Preis .
                    Bei dem ist das schöne, das er ja sogar noch "Füße" am Kartuschenanschluss hat, falls man ihn im Wintermodus nutzen will...was haltet Ihr denn von dem Optimus?

                    Kommentar


                    • inselaffe
                      Fuchs
                      • 23.06.2014
                      • 1716
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mein neuer Pinguin Mantis Titan Kocher...

                      Die Kartusche auf den Kopf zu stellen ist die leichteste Uebung, daher waere das fuer mich kein Kaufargument.

                      Ansonsten halt recht teuer fuer nen simplen Gaskocher und schwer dazu. Da wuerde ich an deiner Stelle eher den Spider nehmen. und mir sowas basteln: https://whiteburnswanderings.wordpress.com/2013/10/17/kovea-spider-stove/

                      Kommentar


                      • Olli1981
                        Gerne im Forum
                        • 15.09.2015
                        • 72
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mein neuer Pinguin Mantis Titan Kocher...

                        Teuer ist der Optimus, das stimmt. Aber bis jetzt habe ich noch keinen (deutschen?) Shop gefunden, wo ich den Kovea Spider mal anschauen kann oder gar bestellen kann?!
                        Hat da wer nen Link für mich ?

                        Hab gerade in einem YT Video gesehen, das der Spider nen ziemlich kleinen Brennerkopf hat. Wie sieht es denn da mit der Topfgröße von 1,5l - 2,0l á la Trangia Töpfe aus?

                        Kommentar


                        • inselaffe
                          Fuchs
                          • 23.06.2014
                          • 1716
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mein neuer Pinguin Mantis Titan Kocher...

                          Den wirst du auch nicht findn. In der UK gibts nen paar Shops, aber die Preise sind jenseits von Gut und Boese. Alle, die den hier haben, haben den ueber Ebay aus Korea bestellt.

                          Kommentar


                          • Olli1981
                            Gerne im Forum
                            • 15.09.2015
                            • 72
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mein neuer Pinguin Mantis Titan Kocher...

                            Ah, ok.....hmm...naja, mal sehen, was ich sonst noch so (für mich) schönes finde, was ich evtl. dann sogar in D bestellen kann !

                            Kommentar


                            • MaxD

                              Lebt im Forum
                              • 28.11.2014
                              • 8918
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mein neuer Pinguin Mantis Titan Kocher...

                              Vllt gibt es ja auch dieses Jahr wieder ein ODS-Testival mit großer "Kocher-Leistungsschau".
                              Letztes Jahr war vom Solargedöns bis zum schnöden Pocket Rocket alles zu begutachten.

                              Da könntest Du Dir das eine oder andere anschauen.
                              ministry of silly hikes

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mein neuer Pinguin Mantis Titan Kocher...

                                Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                                .. Alle, die den hier haben, haben den ueber Ebay aus Korea bestellt.
                                Ganz Gallien ?.... Meinen bekam ich über einen holländischen Shop, gibt´s da aber mittlerweilen nicht mehr.

                                Kommentar


                                • Olli1981
                                  Gerne im Forum
                                  • 15.09.2015
                                  • 72
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mein neuer Pinguin Mantis Titan Kocher...

                                  So, habe mich nun gegen einen einzelnen (Schlauch)Gasbrenner entschieden, denn ich habe soeben bei outnorth.de einen Trangia 25-3 UL mit Non-Stick Pfanne für 47,90€ und mit dem dazu gehörigen Packbeutel (für 4,90€) gekauft !

                                  Allein bei Globi hätte ich für dieses Set knapp 90€ bezahlt und ich habe es nun inkl. Versand für 57,70€ bekommen !
                                  Werde mir demnächst dann (irgendwann) einmal Gedanken zu einem Gasbrenner machen, den ich mir dann dafür kaufen werde!
                                  Vllt. dann den originalen, der kostet bei Amazon "nur" 46,12€ ...aber mal schauen, evtl. gibt es auch noch noch günstigere und bessere Alternativen, wo man dann allerdings nicht so viel basteln muss, damit der Gasbrenner dann in den Trangia passt!?
                                  Zuletzt geändert von Olli1981; 30.01.2016, 11:57. Grund: Rechtschreibung

                                  Kommentar


                                  • Buck Mod.93

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mein neuer Pinguin Mantis Titan Kocher...

                                    Zitat von Olli1981 Beitrag anzeigen
                                    So, habe mich nun gegen einen einzelnen (Schlauch)Gasbrenner entschieden, denn ich habe soeben bei outnorth.de einen Trangia 25-3 UL mit Non-Stick Pfanne für 47,90€ und mit dem dazu gehörigen Packbeutel (für 4,90€) gekauft !

                                    Allein bei Globi hätte ich für dieses Set knapp 90€ bezahlt und ich habe es nun inkl. Versand für 57,70€ bekommen !
                                    Werde mir demnächst dann (irgendwann) einmal Gedanken zu einem Gasbrenner machen, den ich mir dann dafür kaufen werde!
                                    Vllt. dann den originalen, der kostet bei Amazon "nur" 46,12€ ...aber mal schauen, evtl. gibt es auch noch noch günstigere und bessere Alternativen, wo man dann allerdings nicht so viel basteln muss, damit der Gasbrenner dann in den Trangia passt!?
                                    Da hättest du mal lieber die hartanodisierte Version gekauft.
                                    Von anderen Aspekten, die für mich nachteilig sind (zu großes Packmaß, zu großes Gewicht) mal abgesehen, ist die Tatsache, dass die Alutöpfe stark oxidieren, für mich ein K.O Kriterium. Als Wintersetup mit Benzin/Petroleumkocher würd ich mir ja noch einen Trangia gefallen lassen aber auch dann nur die HA Version.
                                    Les Flics Sont Sympathique

                                    Kommentar


                                    • Olli1981
                                      Gerne im Forum
                                      • 15.09.2015
                                      • 72
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mein neuer Pinguin Mantis Titan Kocher...

                                      Für mich reicht diese Version erstmal....ob für kleine Wanderungen oder in den Packtaschen am Fahrrad....
                                      Da ich sowieso schon sehr lange mit dem gr. Trangia liebäugelte, er mir aber bisher einfach immer zu teuer war, konnte ich bei diesem Preis jetzt nicht "Nein" sagen !
                                      Und zur Not kann ich mir immer noch die HA Töpfe dazu kaufen !

                                      Kommentar


                                      • Buck Mod.93

                                        Lebt im Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 9011
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mein neuer Pinguin Mantis Titan Kocher...

                                        Zitat von Olli1981 Beitrag anzeigen
                                        Für mich reicht diese Version erstmal....ob für kleine Wanderungen oder in den Packtaschen am Fahrrad....
                                        Da ich sowieso schon sehr lange mit dem gr. Trangia liebäugelte, er mir aber bisher einfach immer zu teuer war, konnte ich bei diesem Preis jetzt nicht "Nein" sagen !
                                        Und zur Not kann ich mir immer noch die HA Töpfe dazu kaufen !
                                        Das große Trangia Set für kleine Wanderungen? Ich würde zusehen, dass ich die UL Alupötte verkaufe und sie durch HA Alu Töpfe ersetze. Den sackschweren Trangiabrenner würde ich auch loswerden.
                                        Les Flics Sont Sympathique

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X