Mein neuer Pinguin Mantis Titan Kocher...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Olli1981
    Gerne im Forum
    • 15.09.2015
    • 72
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Mein neuer Pinguin Mantis Titan Kocher...

    Mit 895g finde ich den großen Trangia jetzt nicht allzu schwer! Nen Gasbrenner werde ich mir dafür auch noch (irgendwann) anschaffen.
    Und wenn die mitgelieferten Alu Pötte mal "durch" sind, dann gibts die HA Pötte als Ersatz dafür!
    Und für kleine und kurze 1 Tages-Wanderungen habe ich auch noch einen kleinen, leichten Aufschraubbrenner und nen kleines, 800ml fassendes Topfset...beides aus China !
    Ich werde auch keine 4 Gänge Menus in den Trangia Pötten zubereiten, höchstens mal Nudel oder Reis und Soße. Dazu reichen mir die Alu Pötte (erstmal)

    Edit: Mit den HA Pötten, statt der aus Alu wäre das Set auch nur 50g leichter....also keine große Gewichtsersparniss!
    Zuletzt geändert von Olli1981; 30.01.2016, 14:34. Grund: Text hinzugefügt

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42852
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Mein neuer Pinguin Mantis Titan Kocher...

      Zitat von Olli1981 Beitrag anzeigen
      Und für kleine und kurze 1 Tages-Wanderungen habe ich auch noch einen kleinen, leichten Aufschraubbrenner und nen kleines, 800ml fassendes Topfset...beides aus China !
      Ich werde auch keine 4 Gänge Menus in den Trangia Pötten zubereiten, höchstens mal Nudel oder Reis und Soße. Dazu reichen mir die Alu Pötte (erstmal)
      Aufschraub-Kocher + 1–2 Töpfe + gefaltete Alufolie als Windschutz reichen auch für größere Touren

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12436
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Mein neuer Pinguin Mantis Titan Kocher...

        Für Tomatensauce slltest du dir einen kleinen non stick Topf besorgen

        Kommentar


        • Olli1981
          Gerne im Forum
          • 15.09.2015
          • 72
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Mein neuer Pinguin Mantis Titan Kocher...

          @ lina:
          Mit ist das mit nem Aufschraubkocher aber immer ne zu wackelige Angelegenheit....und wie bereits geschrieben, auf den großen Trangia war ich schon lange scharf

          Danke für den Tip, lutz-berlin

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42852
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Mein neuer Pinguin Mantis Titan Kocher...

            Wenn Kinder herumspringen, sehe ich das schon ein. Ansonsten guckstu "Primus Kartuschen-Standfuß".

            (Ich schreibe das nur, weil mein Trangia inzwischen nur noch auf Auto-Reisen mitkommt, weil mir zu schwer )

            Kommentar


            • Olli1981
              Gerne im Forum
              • 15.09.2015
              • 72
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Mein neuer Pinguin Mantis Titan Kocher...

              Stimmt, die gibt es auch...hab ja sogar einen gehabt....bis mir einer der Füße abgebrochen ist !
              Trotzdem, ich wollte eben auch große Pötte haben (für Nudeln etc.) und nen Trangia wollte ich eh haben.....nen Jetboil will ich auch haben....den werd ich auch noch irgendwann kriegen

              Kommentar


              • MaxD

                Lebt im Forum
                • 28.11.2014
                • 8913
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Mein neuer Pinguin Mantis Titan Kocher...

                Zitat von Olli1981 Beitrag anzeigen
                Stimmt, die gibt es auch...hab ja sogar einen gehabt....bis mir einer der Füße abgebrochen ist !
                Trotzdem, ich wollte eben auch große Pötte haben (für Nudeln etc.) und nen Trangia wollte ich eh haben.....nen Jetboil will ich auch haben....den werd ich auch noch irgendwann kriegen
                Ich sehe das schon kommen...in zwei Jahren teilst Du Dir mit Lutz den Lehrstuhl für Outdoorküche an der TU Berlin.
                ministry of silly hikes

                Kommentar


                • Olli1981
                  Gerne im Forum
                  • 15.09.2015
                  • 72
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Mein neuer Pinguin Mantis Titan Kocher...

                  Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                  Ich sehe das schon kommen...in zwei Jahren teilst Du Dir mit Lutz den Lehrstuhl für Outdoorküche an der TU Berlin.

                  Wer weiß, wer weiß
                  Vllt wird der Lutz ja auch mein Prof dafür...oder ich seiner

                  Kommentar


                  • Pseudemys
                    Dauerbesucher
                    • 20.11.2013
                    • 629
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Mein neuer Pinguin Mantis Titan Kocher...

                    Um wieder auf das Ausgangsthema zurückzukommen:

                    Wurde der Pinguin-Mantis-Titan-Kocher getauscht?

                    Bin betrübt dies hier zu lesen (was ja ein Einzelfall sein kann), da ich mir den Gaskocher (mein erster Campingkocher überhaupt soll - oder sollte? - es werden) auch schon angelacht.
                    Von Pinguin gibt es, so mein Eindruck als sehr Unerfahrener in Sachen Outdoor-Küche, auch schöne Kochtopf-Sets und sonstige Koch-Utensilien, und so wollte ich auch das Zubehör von der Firma kaufen, quasi (fast) alles aus einer Hand.
                    Die Preise scheinen mir zu stimmen, aber die Qualität muß es natürlich auch.

                    In einem archivierten Thread wurde die Firma Pinguin wohl für eine chinesische gehalten, sie ist in Tschechien zu Hause.

                    Hier vertreibt diese Firma viel von Pinguin, z.Zt. kann aber nur wenig geliefert werden.

                    Nun geht meine Suche weiter - oder doch kaufen?
                    There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                    Edgar Allan Poe

                    Kommentar


                    • Olli1981
                      Gerne im Forum
                      • 15.09.2015
                      • 72
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Mein neuer Pinguin Mantis Titan Kocher...

                      Hi Pseudemys!

                      Ich hatte den Kocher zurück gehen lassen und mir das Geld zurück zahlen lassen!
                      Habe mir dann kurz danach ein 25er Trangia Set gekauft und bei ebay noch einen Gaskocher dafür, ähnlich dem originalen für den Trangia!
                      Dieser ist bisher allerdings noch nicht bei mir angekommen, da in China bestellt und die Lieferzeit von Anfang März bis Anfang April beträgt...sollte aber wohl in den nächsten 1-2 Wochen bei mir eintreffen....hoffe ich
                      Ich hatte von Pinguin ebenfalls ein kleines Topf-Set - mit dem war ich eigentlich sehr zufrieden...habe es neulich aber im Bekanntenkreis weiter gegeben, da ich zum großen 25er Trangia auch noch den Trangia mini besitze !

                      Für den Trangia mini wiederum habe ich mir bei Amazon einen weiteren, kleinen Gaskocher gekauft --> Diesen hier

                      Ob ich mir allerdings nochmals einen Pinguin Gaskocher kaufen werde, kann ich nicht sagen....erstens war ich sehr enttäuscht beim letzten und zweitens bin ich mit dem Trangia mehr als zufrieden. Mir kommt es auch nicht ganz so aufs Gewicht an, weswegen ich wohl (erstmal) beim Trangia bleiben werde !

                      Ich hoffe, ich konnteDir mit dieser Antwort etwas weiter helfen?!

                      Kommentar


                      • Pseudemys
                        Dauerbesucher
                        • 20.11.2013
                        • 629
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Mein neuer Pinguin Mantis Titan Kocher...

                        Zitat von Olli1981 Beitrag anzeigen
                        Hi Pseudemys!

                        Ich hatte den Kocher zurück gehen lassen und mir das Geld zurück zahlen lassen!
                        Habe mir dann kurz danach ein 25er Trangia Set gekauft und bei ebay noch einen Gaskocher dafür, ähnlich dem originalen für den Trangia!
                        Das war klug (und ich wäre nicht auf diese Lösung gekommen), denn der Trangia-Gaskocher macht das Trangia-Set gleich so teuer, als sei der Gaskocher vergoldet!

                        Für das kleine Set hast Du Dir offensichtlich einen anderen Gaskocher gekauft als für das große.
                        Warum das? Und welcher China-Brenner ist unterwegs?

                        Dieser ist bisher allerdings noch nicht bei mir angekommen, da in China bestellt und die Lieferzeit von Anfang März bis Anfang April beträgt...sollte aber wohl in den nächsten 1-2 Wochen bei mir eintreffen....hoffe ich
                        Ich hatte von Pinguin ebenfalls ein kleines Topf-Set - mit dem war ich eigentlich sehr zufrieden...habe es neulich aber im Bekanntenkreis weiter gegeben, da ich zum großen 25er Trangia auch noch den Trangia mini besitze !
                        Was für ein kleines Set hat Dich überzeugt?
                        Würdest Du eines mit Wärmetauscher empfehlen (gibt es von Pinguin) oder wird dieser überschätzt?

                        Für den Trangia mini wiederum habe ich mir bei Amazon einen weiteren, kleinen Gaskocher gekauft --> Diesen hier
                        Hatte ich mir auch angesehen, es gibt auch ein (wenig sagendes) YouTube-Video dazu.
                        Da hielt ich den Pinguin schon für solider.

                        Ob ich mir allerdings nochmals einen Pinguin Gaskocher kaufen werde, kann ich nicht sagen....erstens war ich sehr enttäuscht beim letzten und zweitens bin ich mit dem Trangia mehr als zufrieden. Mir kommt es auch nicht ganz so aufs Gewicht an, weswegen ich wohl (erstmal) beim Trangia bleiben werde !

                        Ich hoffe, ich konnteDir mit dieser Antwort etwas weiter helfen?!
                        Aber natürlich!

                        Ja, nach allem was ich darüber hörte, so macht man mit einem Trangia-Set sicher nichts falsch.
                        Aber mein Kochset soll auch gut in den Rucksack passen und leicht sein, und so was Kleineres wäre schon (noch) schöner.

                        Mich hat dieses (tschechische) Video auch ermuntert, und so ein Zwei-Töpfe-Set, aus dem der Tscheche den Kocher und die Kartusche herausholt, hielt ich für den Anfang für gut.
                        Ich weiß nämlich noch gar nicht, wie ausgiebig ich die Outdoor-Kocherei betreibe, und so wollte ich erstmal kleine Brötchen packen. Vergrößern kann man sich immer noch.

                        Daß Du so ein Pech hattest, würde mich jetzt nicht vom Kauf abhalten. Titan ist leicht und wiederum standfest.

                        Gar nichts falsch mache ich aber auch mit Deiner kleinen oder großen Trangia-Version und dem günstigen China-Kocher.
                        Das ist auch eine Überlegung wert.
                        Man kann nicht genug Anregungen bekommen. Ist es erstmal gekauft, so kann man nach einem nicht so überzeugenden Outdoor-Einsatz nicht wieder zurückgeben, und nicht wenig Geld wird man für eine solide Lösung in jedem Fall investieren müssen.

                        Also: danke nochmal!
                        There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                        Edgar Allan Poe

                        Kommentar


                        • Olli1981
                          Gerne im Forum
                          • 15.09.2015
                          • 72
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Mein neuer Pinguin Mantis Titan Kocher...

                          Moin Pseudemys!

                          Folgender China-Brenner ist für das große Trangia Set unterwegs:
                          Klick mich

                          Das kleine Pinguin Topfset, welches ich hatte, war ohne Wärmetauscher am Boden. Das war das erste Outdoor Topset, was ich überhaupt hatte und wo ich bis dato noch mit der Outdoor-Küche auch noch nichts am Hut hatte ...
                          Folgendes Set hatte ich:
                          Klick mich


                          Gar nichts falsch mache ich aber auch mit Deiner kleinen oder großen Trangia-Version und dem günstigen China-Kocher.
                          Das ist auch eine Überlegung wert.
                          Man kann nicht genug Anregungen bekommen. Ist es erstmal gekauft, so kann man nach einem nicht so überzeugenden Outdoor-Einsatz nicht wieder zurückgeben, und nicht wenig Geld wird man für eine solide Lösung in jedem Fall investieren müssen.

                          Also: danke nochmal!
                          Den großen Trangia hatte ich mir bei www.outnorth.de bestellt.
                          Da war das Set 25-3 UL im Angebot für 47,90€ + 4,90€ Versand! Bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen ...ok, die Töpfe sind zwar nicht aus HA Alu, aber selbst wenn ich mir die beiden Töpfe in HA nachkaufe, bin ich dann mit insgesammt 4 Töpfen immer noch billiger, als wenn ich das Set in HA zum normalen Preis irgendwo gekauft hätte ! Dazu hatte ich mir dann auch direkt noch den Beutel zum verstauen des Sets bestellt, welcher mich auch nur 4,90€ gekostet hat, was in meinen Augen auch sehr günstig war !
                          Momentan kostet das Set dort allerdings wieder 65,90€!
                          Aber wenn Du etwas suchst, dann kann ich Dir den Shop sehr empfehlen. Da gibt es immer wieder viele und gute Angebote!

                          Ich habe mir übrigens diese Sachen gekauft, da ich oft große Geocache-Touren mache (bis zu 25km) und diese meistens auch viel Zeit in Anspruch nehmen. Und da ich bei solchen Touren auch mal Hunger bekomme, koche ich mir eben immer was leckeres....finde ich besser, als Brötchnen o.ä. für solche "Ausflüge" mit zunehmen !
                          Natürlich benötige ich das auch auf Mehrtages-Radtouren, aber eine lange und ausgiebige Cache-Tour kommt bei mir öfters vor, als ne Mehrtages-Radtour !
                          Gruss Olli

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Mein neuer Pinguin Mantis Titan Kocher...

                            @Pseudemys : Man kann auch mit einem leichten Topf, Windschutz und Aufschraubkocher glücklich werden und hat dann vergleichsweise wenig zu schleppen. Kommt eben darauf an was und für wieviele gekocht werden werden soll und ob Gewicht wichtig ist (lange Trekkingtouren). Ein Set ist also kein Muß.

                            Kommentar


                            • Pseudemys
                              Dauerbesucher
                              • 20.11.2013
                              • 629
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Mein neuer Pinguin Mantis Titan Kocher...

                              Danke wieder für alle Rückmeldungen!

                              In der Tat, ich muß noch meine Bedürfnisse genau sondieren.

                              Von einem Zwei-Personen-Set könnte man ja auch nur die Hälfte mitnehmen, wenn man allein (auf Vogelwanderungen) unterwegs ist.

                              Die Diskussion hier hat mich aber schon mal auch auf einen mir bisher unbekannten, aber doch sehr interessanten Gaskocher aufmerksam gemacht: den Kovea Spider Stove.
                              There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                              Edgar Allan Poe

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Mein neuer Pinguin Mantis Titan Kocher...

                                Es gibt bestimmt einige hier, die Dich gerne beraten, aber dann müßtest Du wirklich genaueres schreiben.

                                Muß es denn ein Schlauchkocher sein, wie wichtig ist Packmaß und Gewicht ? Gerade die Topfabmessungen spielen schon eine Rolle falls man z.B. Kartusche und Kocher im Topf verstauen möchte. Ob da in einem Set genau das Passende dabei ist ?

                                Kommentar


                                • Pseudemys
                                  Dauerbesucher
                                  • 20.11.2013
                                  • 629
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Mein neuer Pinguin Mantis Titan Kocher...

                                  Ich werde hier oder in einem passenderen Thread wieder von mir hören lassen.
                                  There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                  Edgar Allan Poe

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X