[DE] Wo die Wälder noch rauschen. - Auf dem bergischen Panoramasteig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [DE] Wo die Wälder noch rauschen. - Auf dem bergischen Panoramasteig

    Erstmal auch danke für Bericht und Bilder - da zumindest Radevormwald noch irgendwie erreichbar ist, mal sehn...

    Zitat von sebastian75 Beitrag anzeigen
    Wir sind von Dhünn nach Radervormwald und dann weiter nach Wipperfürth gelaufen.
    Also auch eher im Norden...
    Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
    Interessant - treffe selber auch selten auf Wanderer mit "richtigem Gepäck", es sei denn ich verirre mich mal auf Hexenstieg oder Rothaarsteig. Dann gehöre ich zu den 18 % - für mich bitte dann mehr Rundwanderwege a 40-50 km bzw. 70 km .

    Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
    Hier muss man halt auch sagen, dass es, gerade wenns nur mal eben ein paar Tage sein soll, ein durchgängig markierter Weg für den man auch Infos bekommt toll ist, da dann die Planung wegfällt.
    und wenn wenig Zeit für Planung da ist, An- und Abreise in den Zeitplan passen müssen etc. Nur überflüssige Stadtdurchquerungen versuche ich zu meiden.

    Beklagen braucht man (wir uns) sich ja nicht, daß es auf den Wegen relativ einsam zugeht oder ?

    Kommentar


    • Igelstroem
      Fuchs
      • 30.01.2013
      • 1888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [DE] Wo die Wälder noch rauschen. - Auf dem bergischen Panoramasteig

      Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
      Hier muss man halt auch sagen, dass es, gerade wenns nur mal eben ein paar Tage sein soll, ein durchgängig markierter Weg für den man auch Infos bekommt toll ist, da dann die Planung wegfällt.
      OT: Nein, genau genommen fällt die Planung nicht weg. Es plant nur jemand anders, wo Du langläufst und was Du siehst. Das kann man wollen oder auch nicht.

      (Verglichen damit finde ich übrigens die Frage, ob man im Kreis geht oder nicht, vollkommen belanglos.)
      Lebe Deine Albträume und irre umher

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42917
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [DE] Wo die Wälder noch rauschen. - Auf dem bergischen Panoramasteig

        Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
        OT:
        (Verglichen damit finde ich übrigens die Frage, ob man im Kreis geht oder nicht, vollkommen belanglos.)
        OT:

        Eigentlich nicht – ich mag das allmähliche Sich-Verändern des Charakters einer Landschaft. Das verstärkt sich, wenn man keinen Rundweg läuft

        Kommentar


        • Igelstroem
          Fuchs
          • 30.01.2013
          • 1888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [DE] Wo die Wälder noch rauschen. - Auf dem bergischen Panoramasteig

          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Eigentlich nicht – ich mag das allmähliche Sich-Verändern des Charakters einer Landschaft. Das verstärkt sich, wenn man keinen Rundweg läuft [/OT]
          OT: Ja, schon. Aber dafür müsste man dann mehrtägig unterwegs sein (was die oberschlaue Wanderforschung ja für eine Art Minderheitenproblem hält). Bei der Tageswanderung würde man vielleicht auch lieber von A nach B laufen als im Kreis, hat aber, wenn man eine bestimmte Gegend ansteuert, nur selten die Wahl.
          Lebe Deine Albträume und irre umher

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [DE] Wo die Wälder noch rauschen. - Auf dem bergischen Panoramasteig

            OT: Bei manchen Touren ist es (für mich) einfach eh sauschwer eine Anreisemöglichkeit zu finden. Schön wenn ich dann nicht zwei in passendem Abstand brauche. Und für die gelegentliche PKW-Anreise ebenso. Wenn´s aber machbar ist durchquere ich auch sehr gerne "linear" ein größeres Gebiet. Vielleicht ist es ja wieder mal Zeit für einen neuen Diskussionsthread zu diesen Themen - der letzte ging ja durch den Crash verloren.

            OT: Vielleicht sollte ja jetzt schon ausgelagert werden, damit der schöne Bericht nicht gestört wird.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42917
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [DE] Wo die Wälder noch rauschen. - Auf dem bergischen Panoramasteig

              OT: @Igelstroem: Diese "oberschlaue Wanderforschung" ist mir eh ein Rätsel

              Kommentar


              • hoennetaler
                Erfahren
                • 25.03.2004
                • 126

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [DE] Wo die Wälder noch rauschen. - Auf dem bergischen Panoramasteig

                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                OT: @Igelstroem: Diese "oberschlaue Wanderforschung" ist mir eh ein Rätsel
                Naja, die "oberschlaue Wanderforschung" hat z. B. dafür gesorgt, dass die Gastgeber entlang des Rothaarsteiges wesentlich besser ausgelastet sind. Mehrheitlich nicht durch Etappenwanderer sondern eher durch "standorttreue" Gäste, die Tageswanderungen unternehmen.
                Die Wanderforschung hat dem Wandertourismus in den letzten 15 Jahren zu einem merklichen Aufschwung verholfen. Und damit aktive Wirtschaftsförderung betrieben. Nicht umsonst entstehen überall entlang der Fernwanderwege örtlich angebundene Rundwanderwege wie z. B. die Rothaarsteigspuren. Ähnlich ist es auch im Bergischen (Bergische Streifzüge). Die Aussage ist eigentlich recht deutlich: Mit den "neuen" Fernwanderwegen sollen weniger die Mehrtageswanderer angezogen werden, die womöglich, wie die meisten Forumsmitglieder es machen, auch noch jeden Tag ihr eigenes Süppchen kochen (im wahrsten Sinne des Wortes ) und autark unterwegs sind. Nein, die Komfortwanderer sind die Hauptzielgruppe. Die wollen gute Unterkünfte und eine gepflegte Wanderinfrastruktur. Und lassen dabei auch noch viele Euros in der Region.

                Kommentar


                • Intihuitana
                  Fuchs
                  • 19.06.2014
                  • 2042
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [DE] Wo die Wälder noch rauschen. - Auf dem bergischen Panoramasteig

                  @hoennetaler

                  Wirkt recht ähnlich auf dem Foto. Das könnte es wirklich sein.
                  Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                  Kommentar


                  • Igelstroem
                    Fuchs
                    • 30.01.2013
                    • 1888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [DE] Wo die Wälder noch rauschen. - Auf dem bergischen Panoramasteig

                    Zitat von hoennetaler Beitrag anzeigen
                    Naja, die "oberschlaue Wanderforschung" hat z. B. dafür gesorgt, dass die Gastgeber entlang des Rothaarsteiges wesentlich besser ausgelastet sind. Mehrheitlich nicht durch Etappenwanderer sondern eher durch "standorttreue" Gäste, die Tageswanderungen unternehmen.
                    Die Wanderforschung hat dem Wandertourismus in den letzten 15 Jahren zu einem merklichen Aufschwung verholfen. Und damit aktive Wirtschaftsförderung betrieben.
                    OT: Das meinte ich mit ›oberschlau‹: Eigentlich handelt es sich um Marktforschung mit komplementärem Dienstleistungsangebot. Falls man ein anders gelagertes soziologisches Interesse am Thema hat (was man ja nicht muss), wird man der ›Wanderforschung‹ eventuell nicht viel abgewinnen können.
                    Lebe Deine Albträume und irre umher

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [DE] Wo die Wälder noch rauschen. - Auf dem bergischen Panoramasteig

                      ...
                      Zuletzt geändert von Prachttaucher; 04.02.2016, 08:01. Grund: Diskussion paßt hier eigentlich nicht

                      Kommentar


                      • TRE
                        Anfänger im Forum
                        • 29.02.2008
                        • 14
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [DE] Wo die Wälder noch rauschen. - Auf dem bergischen Panoramasteig

                        Sehr schöner Bericht mit grandiosen Bildern! Vielen Dank fürs Zeigen!

                        Trotz des nicht sehr guten Pilzjahres 2015 (viel zu warm und zu wenig Niederschlag im Spätsommer) eine sehr gute Ausbeute!
                        Wir mussten bis nach Südtirol fahren um mal wieder in den Genuss von frischen Pfifferlingen zu kommen :-)

                        VG
                        Thomas
                        leave nothing but footprints, take nothing but pictures, kill nothing but time!

                        Kommentar


                        • Intihuitana
                          Fuchs
                          • 19.06.2014
                          • 2042
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [DE] Wo die Wälder noch rauschen. - Auf dem bergischen Panoramasteig

                          Kein Gutes Pilzjahr 2015?

                          Ich glaub das war die 4. oder 5. Ausbeute in dem Jahr

                          Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                          Kommentar


                          • TRE
                            Anfänger im Forum
                            • 29.02.2008
                            • 14
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [DE] Wo die Wälder noch rauschen. - Auf dem bergischen Panoramasteig

                            Wow!

                            So viele Steinpilze! Der Wahnsinn!

                            In welcher Ecke Deutschlands warst du suchen. Nur so grob. Sammelplätze verrät man ja nicht



                            VG
                            Thomas
                            Zuletzt geändert von TRE; 02.03.2016, 14:06.
                            leave nothing but footprints, take nothing but pictures, kill nothing but time!

                            Kommentar


                            • Intihuitana
                              Fuchs
                              • 19.06.2014
                              • 2042
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [DE] Wo die Wälder noch rauschen. - Auf dem bergischen Panoramasteig

                              Zitat von TRE Beitrag anzeigen
                              Wow!

                              So viele Steinpilze! Der Wahnsinn!

                              In welcher Ecke Deutschlands warst du suchen. Nur so grob. Sammelplätze verrät man ja nicht

                              VG
                              Thomas
                              Das war genau im bergischen Land wo ich lebe.
                              Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                              Kommentar


                              • TRE
                                Anfänger im Forum
                                • 29.02.2008
                                • 14
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [DE] Wo die Wälder noch rauschen. - Auf dem bergischen Panoramasteig

                                ja wollte gerade noch meinen Beitrag bearbeiten. Ja klar. wer lesen kann

                                Ich war nördlich von München, im Westerwald und eben in Südtirol suchen. Kann ich echt nicht glauben, der Wahnsinn!
                                In Südtirol haben wir nur Pfifferlinge gefunden davon aber reichlich, jedoch keinen einzigen Steinpilz. Ende August bis Mitte September haben wir gesucht. Es war alles ziemlich trocken. Auch wenn es mal einen Schauer gab.

                                Ich denke ich hätte später nochmal gehen sollen? Oder wann warst du so suchen?
                                Eigentlich sind das immer 1a Plätze wo ich gesucht hab.

                                LG
                                TRE
                                Zuletzt geändert von TRE; 02.03.2016, 14:15.
                                leave nothing but footprints, take nothing but pictures, kill nothing but time!

                                Kommentar


                                • Bobster
                                  Erfahren
                                  • 20.01.2012
                                  • 287
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [DE] Wo die Wälder noch rauschen. - Auf dem bergischen Panoramasteig

                                  Schön das es den bergischen Panoramasteig gibt,
                                  und das ist auch gut so....

                                  Kommentar


                                  • sigggi
                                    Dauerbesucher
                                    • 22.04.2011
                                    • 556
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [DE] Wo die Wälder noch rauschen. - Auf dem bergischen Panoramasteig

                                    Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen

                                    An der großen Dhünn angekommen. Hier wird sie auf der Staumauer zwischen Vorsperre und Hauptsperre überquert.
                                    Hier noch mal besser zu sehen.
                                    Danke für diesen Bericht.

                                    Kommentar


                                    • Rechno
                                      Gerne im Forum
                                      • 21.03.2013
                                      • 59
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [DE] Wo die Wälder noch rauschen. - Auf dem bergischen Panoramasteig

                                      Hmm, nach dem schönen Bericht glaube ich auch, dass ich mir mal einen Teil des Wanderweges ansehen sollte. Die gelben Schilder sehe ich bisher immer beim Joggen, habe mich abe noch nie wirklich damit beschäftigt.

                                      So "blind" kann der Mensch sein wenn etwas direkt vor seinen Augen und seiner Tür liegt.

                                      Kommentar


                                      • Studilja
                                        Gerne im Forum
                                        • 05.08.2016
                                        • 70
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [DE] Wo die Wälder noch rauschen. - Auf dem bergischen Panoramasteig

                                        Danke für den Bericht aus dieser mir noch unbekannten Gegend. Lohnt sich glaub ich damit zu beschäftigen

                                        Kommentar


                                        • Intihuitana
                                          Fuchs
                                          • 19.06.2014
                                          • 2042
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [DE] Wo die Wälder noch rauschen. - Auf dem bergischen Panoramasteig

                                          Zitat von Studilja Beitrag anzeigen
                                          Danke für den Bericht aus dieser mir noch unbekannten Gegend. Lohnt sich glaub ich damit zu beschäftigen
                                          Ja das bergische Land ist schon der Knüller. Das merke ich jedesmal, wie jetzt auch, wenn ich aus allen möglichen Weltregionen in die Heimat komme.
                                          Zuletzt geändert von Intihuitana; 22.04.2017, 08:41.
                                          Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X