Etaproof Jacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fritz15
    Anfänger im Forum
    • 01.01.2013
    • 48
    • Privat

    • Meine Reisen

    Etaproof Jacke

    Hi,

    Nachdem meine alte Jacke nicht mehr ist habe ich mir eine neue aus Etaproof genäht.
    Verwendet wurde 200m/m² Etaproof mit 330 Cordura als Verstärkungen.
    Als Schnittmuster hat der Abisko Jackenschnitt von Shelby gedient sowie die Klättermusen Einride als Inspiration für einige Details.

    Vielen Dank auch an HaegarHH, der mir einige Details erklärt hat und an bob600, der seine Erfahrungen nach einem Jahr erläutert hatte.

    Erstmal ein paar Bilder und dann ein paar Gedanken darüber, was ich nun machen würde.

    Die Jacke von vorne:


    Mit ausgestreckten Armen:


    Und von der Seite:


    Hier mit aufgesetzter Kapuze:


    Das Gleiche nochmal von der Seite:


    Nochmal aus der Nähe:


    Und der verlängerte Rücken:


    Der Front-RV mit den Taschen. Zusätzlich ist noch die Verstärkung unten an der Jacke zu sehen:


    Und noch ein paar Details:









    So nach ca. 4 Monaten regelmäßigen Gebrauch, was ich jetzt anders machen würde.
    Einmal war es eine bescheuerte Idee für die Kapuze ein normales Einfassband zu verwenden. Das saugt das Wasser auf und leitet es wunderbar in das eingenähte Fleecestück weiter mit dem Resultat, das meine Brust immer recht nass wird. Das werde ich sobald ich kann ändern.
    Weiterhin würde ich das erwähnte Fleecestück weglassen und einfach Etaproof oder was derartiges verwenden.
    Auch fände ich es besser, wenn die Kapuze etwas größer wäre, die finde ich fast etwas eng. Edit: Hätte es ganz vergessen, hier habe ich normale Nähte verwendet und dann die Nahtzugabe festgesteppt. Würde ich das nochmal machen würde ich Kappnähte verwenden.

    Ansonsten bin ich soweit zufrieden und 4 Stunden leichten Regen bzw. Schauer kann die Jacke gut ab.

    Vielen Dank fürs vorbei schauen!
    Zuletzt geändert von fritz15; 02.02.2016, 19:06.

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Etaproof Jacke

    Schicke Arbeit …ich habe seit Wochen, besser Monaten, eine blaue etaProof-Jacke zugeschnitten liegen und sollte sie mal endlich nähen.

    Bei dem ersten Anlauf hatte ich jedoch soviel ärgerliche Fehler bzw. Probleme (z. B. Lage der Taschen-RV hat dazu geführt, dass nicht eine Naht gerade wurde ), dass ich mich aktuell noch nicht wieder aufraffen konnte
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar


    • rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2700
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Etaproof Jacke

      Schaut sehr gut aus, die Jacke!
      Eta Proof ist ja nicht ganz einfac zu nähen. Und trennen sollte man auch nicht ständig...
      Eine Alltagsregenjacke aus EtaProof steht eigentlich auch schon lang auf meiner Nähliste, aber ich weiss immer noch nicht reicht, wie sie aussehen soll...

      Kommentar


      • Tornado
        Dauerbesucher
        • 05.09.2013
        • 607
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Etaproof Jacke

        Sauber! Schöne Jacke!

        Kommentar


        • derray

          Vorstand
          Lebt im Forum
          • 16.09.2010
          • 5379
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Etaproof Jacke

          @ Fritz: Sehr schön gemacht! Das mit den Linelocs am Arm ist eine gute Idee. Sicherst du die Bänderenden irgendwie oder baumeln die dann immer runter?

          @ rumpelstil: Etaproof finde ich im Vergleich zu anderen Materialien sehr einfach zu nähen. Als Regenjacke würde ich Etaproof nicht wieder verwenden. Am Anfang ist es sehr glatt und das Wasser perlt sehr gut ab, aber nach ein par Monaten Dauernutzung raut die Oberfläche langsam auf und die wasserabweisenden Eigenschaften werden immer schlechter. Nach etwa 13 Monaten Dauernutzung täglich auf Tour hat es keine 30 Minuten mehr gedauert bis Regenwasser innen spürbar wurde. Neu, je nach Regenmenge, 4 bis 6 Stunden!
          Ich hab damals 200g/m² genutzt und die Schultern, den Hintern und die aufgesetzten Taschen aus 150g/m² aufgedoppelt.
          Ich nutze die Jacke heute noch gern, am Lagerfeuer zum Beispiel, aber eben nicht mehr als Regenjacke. Vielleicht würde wachsen die Eigenschaften wieder verbessern, aber dann wäre die Atmungsaktivität sehr eingeschränkt.

          mfg
          der Ray

          Kommentar


          • HaegarHH

            Alter Hase
            • 19.10.2009
            • 2925
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Etaproof Jacke

            Zitat von derray Beitrag anzeigen
            @ Fritz: Sehr schön gemacht! Das mit den Linelocs am Arm ist eine gute Idee. Sicherst du die Bänderenden irgendwie oder baumeln die dann immer runter?
            DA würden mich auch ein paar Detailbilder interessieren


            Zitat von derray Beitrag anzeigen
            Etaproof finde ich im Vergleich zu anderen Materialien sehr einfach zu nähen.
            Ja und nein, klar es ist nicht elastisch, nicht rutschig, … ABER
            • es franzt ziemlich schnell aus, tlw. sah die letzte Kante schon echt übel aus, wenn die endlich vernäht werden sollte. In der klassischen Schneiderei werden häufig ALLE Kanten eines Schnittteiles erst versäubert und dann z. B. die Hose genäht. Das würde aber dann bei etaProof Jacken die empfohlenen Kappnähte noch dicker machen und vermutlich müssten sie auch breiter werden. Interessant übrigens, wenn man sieht, wie wenig Kappnähte so eine Klättermusen hat und wieviel Overlocknähte
            • bügeln geht, ist aber tlw. richtig Arbeit, weil nix mit dampfen und richtig glatt bekommen kaum möglich
            • was mich schlicht in den Wahnsinn getrieben hat, sobald Nähte nicht im bzw. senkrecht zum Fadenlauf verlaufen, sondern einen eher flachen Winkel dazu haben, fängt die Naht an "wegzulaufen". Das war auf ca. 20cm schon ca. 3mm es war die "Umfassung" von Taschen-RVs und es sollte ein Rechteck werden. Bei 6 Taschen und insgesamt ACHT Anläufen ist nicht eines wirklich ein Rechteck geworden. Z. B. bei den Brusttaschen hätte ich es permanent gesehen ->> erstmal entnervt aufgegeben und nun auf der Suche nach neuem "Design" …btw. DAS erklärt, warum manche Jacke deutlich mehr Schnittteile haben, als sie eigentlich bräuchten, da kann man herrlich die Taschen-RVs integrieren, die Taschenbeutel mit Festbekommen etc.



            Zitat von derray Beitrag anzeigen
            Als Regenjacke würde ich Etaproof nicht wieder verwenden.
            Für MICH ist etaProof eigentlich die beste Softshell, die ich kenne. Allerdings stört mich halt schon das problematische Thema Waschen …meine normale Softshell geht halt nach einem sportlichen Wochenende einfach mit in die Maschine und gut ist, sollte man bei etaProof halt nicht machen.
            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Etaproof Jacke

              Sauber. Schöne Details und sehr schön genäht!
              Kannst du für 580,-€ verkaufen

              Zitat von fritz15 Beitrag anzeigen
              Einmal war es eine bescheuerte Idee für die Kapuze ein normales Einfassband zu verwenden. Das saugt das Wasser auf und leitet es wunderbar in das eingenähte Fleecestück weiter mit dem Resultat, das meine Brust immer recht nass wird. Das werde ich sobald ich kann ändern.
              Kenne ich. War bei meiner ersten Jacke genau so
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Etaproof Jacke

                Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                Kenne ich. War bei meiner ersten Jacke genau so
                Und was ist die Lösung? Ich finde das Problem an Ärmelenden ja noch größer. Bei einem Imaginären Selbstbauprojekt (das aber gerade schwer auf Eis liegt), hatte ich ja darüber nachgedacht, die Ärmelenden mit dem bei Extremtextil erhältlichen Sicherheitsgurt einzufassen, das sollte recht abriebfest und trotzdem kuschelig sein. Aber ich frag mich da eben auch, wie die Kapillarwirkung ist.

                Mac

                Kommentar


                • rumpelstil
                  Alter Hase
                  • 12.05.2013
                  • 2700
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Etaproof Jacke

                  Es sind genau die von Hägar beschriebenen Themen, die ich anspruchsvoll finde bei EtaProof.

                  Ich glaub, es wäre ein tolles Material für eine Alltagsjacke, die auch Regenschauer aushält.

                  @derMac
                  ich glaub "kuschelig" und "kein Kapillareffekt" geht einfach nicht zusammen.
                  Mit Autogurt einfassen klappt wohl nicht so gut, der fühlt sich zwar weich an, ist aber dick -> kann man nicht gut "enger legen" (z.B. mit Klett)

                  Kommentar


                  • HaegarHH

                    Alter Hase
                    • 19.10.2009
                    • 2925
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Etaproof Jacke

                    Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                    ich glaub "kuschelig" und "kein Kapillareffekt" geht einfach nicht zusammen.
                    OT: Aus genau DIESEM Grund ist meine bis dahin 3x getragene und sündhaft teuere Haglöfs Roc Spirit nun seit vielen Wochen über Globi zur Reklamation bei Haglöfs

                    Irgendein Marketing-Stratege hat entschieden, dass der untere, vordere Bereich der Kapuze, über den vorderen Halsbereich, bis über die Schlüsselbeine mit "Trikotmaterial" kuschelweich gemacht wird, an der unteren Kante dann auflaminiert. Im Bereich der Außenkante nähtechnisch so DILLETANTISCH (oder by Design???) ausgeführt, dass überall mind. 1mm Trikot überstand. Nach ca. 15 Min. in starkem Regen, fing die Nässe an der laminierten Kante an, abzutropfen, später abzulaufen, und das schön über die Brust -> pitschnass.

                    Meine Frage bei Globi - inkl. Fotonachweis - ob man DAS unter der "Gore keeps you dry!"-Garantie verstehen könnte, rief Entsetzen hervor.

                    Btw. bei Anschauen des Sortiments wurden die nächsten zwei sehr hochpreisigen Jacken gefunden (u. a. Norröna), bei denen mit dem neuen Jahrgang ebenfalls dort "Trikot" verarbeitet wurde. Derzeit einzig Arcteryx und Millet noch ohne diesen Unsinn

                    Erklärung ist übrigens, dass die Mode zu 3-Tage bis Nerd-Bart dazu führt, dass die harten Materialien, auf feuchter Haut halt sehr schnell wundscheuern könnten und es deswegen wohl bei vielen namhaften Herstellern in den letzten Jahren gehäuft zu Reklamationen kam …und ja, offensichtlich ist bei dieser Zielgruppe ein Buff gänzlich unbekannt
                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Etaproof Jacke

                      Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                      OT: Derzeit einzig Arcteryx und Millet noch ohne diesen Unsinn

                      Erklärung ist übrigens, dass die Mode zu 3-Tage bis Nerd-Bart dazu führt, dass die harten Materialien, auf feuchter Haut halt sehr schnell wundscheuern könnten und es deswegen wohl bei vielen namhaften Herstellern in den letzten Jahren gehäuft zu Reklamationen kam …und ja, offensichtlich ist bei dieser Zielgruppe ein Buff gänzlich unbekannt
                      OT: Meine Erfahrung ist, dass Arcteryx ausreichend kuschelig bei guter Haltbarkeit und Funktion ziemlich gut hinbekommt. Aber die nehmen dafür oft recht exotisches Material und laminieren viel um gezielt die kritische Stelle zu behandeln. Beides beim Selbermachen nicht ganz einfach. Ich bin ja seit 30 Jahren Vorreiter des 3-Tage-Bart-Trends und hab bei sinnvoll konzipierten Jacken noch nie ein Problem gehabt (außer dass manche Stoffe dann am Kragen särker pillen).

                      Zurück zum Etaproof: Das muss man ja nicht unbedingt kuschelig machen, das ist ganz ok, aber an den Ärmelabschlüssen eventuell abriebfester. Oder nicht?

                      Mac

                      Kommentar


                      • rumpelstil
                        Alter Hase
                        • 12.05.2013
                        • 2700
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Etaproof Jacke

                        Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                        OT: Erklärung ist übrigens, dass die Mode zu 3-Tage bis Nerd-Bart dazu führt, dass die harten Materialien, auf feuchter Haut halt sehr schnell wundscheuern könnten und es deswegen wohl bei vielen namhaften Herstellern in den letzten Jahren gehäuft zu Reklamationen kam …und ja, offensichtlich ist bei dieser Zielgruppe ein Buff gänzlich unbekannt
                        Eben: Haut.
                        Wenn die modischen Herren Bart tragen, müsste dieser sie ja vor dem Scheuern schützen, oder nicht?

                        Und wir Damen sind einfach härter im Nehmen. Ich hatte jedenfalls noch nie eine aufgescheuerte Stelle, auch wenn ich Sommer weder langarm noch Halsschlauch unter der Regenjacke trage.

                        Kommentar


                        • JonasB
                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2006
                          • 5342
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Etaproof Jacke

                          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                          Und was ist die Lösung?
                          Kein Kanten Einfassband mehr. Ich nähe inzwischen die Kapuzen mit einer Versteifungslage ebenfalls aus EtaProof
                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

                          Kommentar


                          • HaegarHH

                            Alter Hase
                            • 19.10.2009
                            • 2925
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Etaproof Jacke

                            OT:
                            Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                            Eben: Haut.
                            Wenn die modischen Herren Bart tragen, müsste dieser sie ja vor dem Scheuern schützen, oder nicht?
                            Bart im Sinne von so richtig Bart, sicherlich, denke ich zumindest, ist bei mir schon ewig her.

                            Dieser gerade wachsende Stoppel-Bart im Sinne vor ein paar Tagen das letzten Mal rasiert, ist da schon kritischer, auch was Einwachsen der Haare usw. betrifft. Btw. auch umgekehrt, der rauht so ziemlich jedes Material auf bzw. schabt es ab, was an ihm reibt.

                            Btw. gestern kam die Nachricht von Globi, Reklamation ist durch, ich bekomme volle Anrechnung des gezahlten Kaufpreises
                            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                            Kommentar


                            • fritz15
                              Anfänger im Forum
                              • 01.01.2013
                              • 48
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Etaproof Jacke

                              Hallo,

                              danke für die netten Worte und die vielen Antworten!

                              Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                              [...]
                              Bei dem ersten Anlauf hatte ich jedoch soviel ärgerliche Fehler bzw. Probleme (z. B. Lage der Taschen-RV hat dazu geführt, dass nicht eine Naht gerade wurde ), dass ich mich aktuell noch nicht wieder aufraffen konnte
                              Bei den Taschen habe ich mich auch etwas dumm angestellt. Die Innenseite der Taschen ist aus Meshgewebe. Dummerweise habe ich das als zweite Lage für die Paspeltaschen verwedet mit dem Resultat, das da literweise das Wasser reingelaufen ist Glücklicherweise ist mir das aber noch rechtzeitig aufgefallen. Hab dann keine zweite Lage verwendet, sonder das Etaproof mit Sewfree direkt umgeklebt.

                              Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                              [...]
                              Eine Alltagsregenjacke aus EtaProof steht eigentlich auch schon lang auf meiner Nähliste, aber ich weiss immer noch nicht reicht, wie sie aussehen soll...
                              Ich fand das Shelby Schnittmuster eigentlich recht gut. Ich hab auch für meine Freundin eine EtaProof Jacke genäht, die mit einigen Anpassungen auch gut passt. Von daher wäre das vielleicht eine Möglichkeit.

                              Zitat von derray Beitrag anzeigen
                              @ Fritz: Sehr schön gemacht! Das mit den Linelocs am Arm ist eine gute Idee. Sicherst du die Bänderenden irgendwie oder baumeln die dann immer runter?
                              [...]
                              Danke, die Idee ist jedoch von der Klättermusen Einride geklaut Die Bändchen baumeln rum, allerdings nicht sehr, da im Normalfall die Ärmel nicht zusammengezogen sind. Ich werde allerdings das elastische Band demnächst gegen eine 2 - 3 mm Kordel tauschen.
                              Bilder kann ich gerne demnächst reinstellen, die Jacke muss aber erstmal trocknen...

                              Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                              Sauber. Schöne Details und sehr schön genäht!
                              Kannst du für 580,-€ verkaufen
                              Das wäre ein lausiger Stundenlohn und ich will dir ja keine Konkurrenz machen

                              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                              Und was ist die Lösung? Ich finde das Problem an Ärmelenden ja noch größer. Bei einem Imaginären Selbstbauprojekt (das aber gerade schwer auf Eis liegt), hatte ich ja darüber nachgedacht, die Ärmelenden mit dem bei Extremtextil erhältlichen Sicherheitsgurt einzufassen, das sollte recht abriebfest und trotzdem kuschelig sein. Aber ich frag mich da eben auch, wie die Kapillarwirkung ist.
                              [...]
                              Meine "Lösung" ist das Einfassband sobald wie möglich durch Cordura auszutauschen (Also rechts auf recht aufnähen und dann umschlagen...). Am Armabschluss stört mich das Wasser eigentlich nicht. Entweder ich habe Handschuhe an oder die Hände werden sowieso nass.


                              Übrigens wurden bei der Jacke keine Kappnähte verwendet. Das würde ich jetzt auch anders machen (bzw. hab ich bei der Jacke meiner Freundin auch anders gemacht), da etwas Wasser durch die Nähte eindringen kann, so wie es jetzt ist.

                              Kommentar


                              • Tobby
                                Erfahren
                                • 22.07.2007
                                • 370
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Etaproof Jacke

                                Ich fand das Shelby Schnittmuster eigentlich recht gut. Ich hab auch für meine Freundin eine EtaProof Jacke genäht, die mit einigen Anpassungen auch gut passt. Von daher wäre das vielleicht eine Möglichkeit.
                                Kannst du Beschreiben, was du angepasst hast?
                                Der größte Reichtum ist der Mangel an Bedürfnissen

                                Kommentar


                                • rumpelstil
                                  Alter Hase
                                  • 12.05.2013
                                  • 2700
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Etaproof Jacke

                                  Zitat von fritz15 Beitrag anzeigen
                                  Ich fand das Shelby Schnittmuster eigentlich recht gut. Ich hab auch für meine Freundin eine EtaProof Jacke genäht, die mit einigen Anpassungen auch gut passt. Von daher wäre das vielleicht eine Möglichkeit.
                                  Ich habe von Shelby Andji (Damenjacke) und Vuokatti (Pullover/Shirt) schon oft genäht. Ich finde die Schnitte gut, es sind eben echte "Outdoorschnitte" mit guten Details. Andji ist für mich im Schulterbereich ziemlich eng (liegt an meinen Schultern, nicht am Schnitt). Andji hat vorne eine Prinzessnaht, das nützt in der Anpassung der weiblichen Front...

                                  Aber ich stell mir aus EtaProof eine Alltagsjacke vor - eben keine Outdoorjacke. Etwas funktionelles, das auf dem Rad taugt, trocken hält, und trotzdem nicht so ausschaut als ob ich direkt vom Berg kommen würde (ich seh eh meist so aus, wie wenn ich direkt vom Berg kommen würde, ist meist auch ok, muss aber nicht ganz immer sein).

                                  Kommentar


                                  • Stephan Kiste

                                    Lebt im Forum
                                    • 17.01.2006
                                    • 6756
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Etaproof Jacke

                                    Herzlichen glückwunsch,
                                    sieht schick aus.

                                    Den Schnitt kannst Du nehmen und in alle möglichen Varianten verändern
                                    wenn Du magst :-)

                                    Kommentar


                                    • Lodenmann
                                      Anfänger im Forum
                                      • 01.12.2015
                                      • 32
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Etaproof Jacke

                                      Zitat von derray Beitrag anzeigen
                                      Ich hab damals 200g/m² genutzt und die Schultern, den Hintern und die aufgesetzten Taschen aus 150g/m² aufgedoppelt.
                                      Ich nutze die Jacke heute noch gern, am Lagerfeuer zum Beispiel, aber eben nicht mehr als Regenjacke. Vielleicht würde wachsen die Eigenschaften wieder verbessern, aber dann wäre die Atmungsaktivität sehr eingeschränkt.
                                      Nickwax Cotton Imprägnierung (Perflourcarbonfrei) ist dir aber bekannt oder ? Gibts als Spray oder zum einwaschen.
                                      http://www.nikwax.de/de-de/productse...erproofing.php
                                      Sollte man eigentlich regelmäßig bei Etaproof oder anderen Baumwoll bzw. Baumwollmischgewebejacken und Hosen benutzen damit die wasserabweisende Eigenschaft erhalten bleibt. Etaproof hat ja auch von Werk aus ne Imprägnierung drauf. Je nachdem ob es Bio Etaproof ist oder nicht ist diese auch PFC Frei. Nur allein die Dicht gewebten Baumwollfasern würden nie zu einem so wasserabweisenden Material führen. Falls du es nicht glaubst kannst du es hier auch direkt auf der Seite vom Hersteller nachlesen:

                                      http://www.stotzfabrics.ch/outdoorst...ic_cotton.html ("Diese Gewebe werden auf fluorkarbonfreier Basis imprägniert." - gilt für die Bio Variante - die normale nutzt eine herkömmliche PFChaltige Imprägnierung.)

                                      Von Fjällräven Wachswürfeln zum einfönen würde ich bei Etaproof abraten da die Jacke/Hose hinterher wie Sau aussieht und du nimmst natürlich auch einiges von der Atmungsaktivität weg.
                                      Zuletzt geändert von Lodenmann; 21.03.2016, 21:27.

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Etaproof Jacke

                                        Nur allein die Dicht gewebten Baumwollfasern würden nie zu einem so wasserabweisenden Material führen.
                                        Ventile hat schon zur Zeit seiner Erfindung funktioniert, in den 40ern des vorigen Jahrhunderts, da gab es keine Imprägnierungen, naja außer essigsaurer Tonerde.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X