Infos zur Fjordruta

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DerSeb

    Erfahren
    • 26.08.2012
    • 363
    • Privat

    • Meine Reisen

    Infos zur Fjordruta

    Hallo,

    ich habe vor im Juni einen Teil der Fjordruta zu laufen.
    Ich werde nach Trondheim fliegen und von dort mit der Fähre nach Kristiansund fahren. Ich will dann in 7 Tagen von Tommervag nach Vinjeora laufen. Leider finde ich nicht sehr viele Infos zur Fjordruta, deswegen hier ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt.

    1. Wo kann man in Trondheim\Kristiansund zentrumsnah Spiritus kaufen?
    2. Wie komme ich in Kristiansund vom Hurtigbatterminalen nach Seivika um von dort die Fähre nach Tommervag zu nehmen? Ich kann keine Busverbindung finden.
    3. Gibt es ausser Vinjeora weitere Ausstiegspunkte, von denen aus ich mit dem Bus/Fähre zurück nach Trondheim fahren kann?
    4. Gibt es auf der Strecke zwischen Tommervag und Vinjeora Einkaufsmöglichkeiten?
    5. Sind auf meiner Route Angelmöglichkeiten vorhanden? Woher bekomme ich eine Lizenz?

    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
    Seb

  • DerSeb

    Erfahren
    • 26.08.2012
    • 363
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Infos zur Fjordruta

    Frage 1 kann ich mittlerweile selbst beantworten, beim G-Sport in Flughafennähe in Kristiansund gibt es laut Email eines Mitarbeiters Spiritus zu kaufen, vermutlich auch Gas. Vielleicht hilft es jemandem, der auch plant die Fjordruta zu laufen.

    Kann mir jemand zu den anderen Fragen weiterhelfen?

    Danke und Gruß,
    Seb

    Kommentar


    • argadasch
      Anfänger im Forum
      • 14.03.2010
      • 23
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Infos zur Fjordruta

      Gib die Ortschaften einfach in www.rutebok.no ein. Dann siehst Du, ob Verbindungen/Haltestellen in der Nähe sind.Auf www.ut.no erkennst Du, ob Gewässer zum Angeln vorhanden sind und ob sie ggfs. in Hüttennähe im Dnt-Übernachtungspreis enthalten sind. Wenn nicht, kann man auf www.inatur.no viele Angelkarten norwegenweit kurzfristig online lösen (Bestätigung kommt wahlweise auch bei per SMS). Viel Spass bei der Planung!

      Kommentar


      • DerSeb

        Erfahren
        • 26.08.2012
        • 363
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Infos zur Fjordruta

        Hi,

        der Flug ist gebucht und ich habe vor im Juni die komplette Fjordruta zu laufen.
        Weiß jemand von euch, wo man für die Fjordruta eine Angellizenz bekommt bzw. welche Lizenz man braucht? Auf inatur.no bin ich nicht wirklich fündig geworden. Für die Fjorde braucht man soweit ich weiß keine Lizenz, wie sieht es aber mit Flüssen und Seen aus?

        Danke und Gruß,
        Seb

        Kommentar


        • sarek2007
          Erfahren
          • 22.08.2007
          • 449
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Infos zur Fjordruta

          Für Flüsse und Seen brauchst Du eine Angelkarte. So wie ich das sehe, gibt es jedoch keine Angelkarte, die das gesamte Gebiet abdeckt. Auf der Südseite des Fjords greift diese Fiskekort.

          Für die anderen Gebiete kannst Du direkt bei KNTUR nachfragen.

          Gewässer mit anadromen Fischen (Lachs, Meerforelle) werden immer gesondert behandelt und benötigen zweierlei Berechtigungen/Angelkarten.

          Angeln im Fjord ist kostenfrei. Du solltest aber vorher überlegen, wo Du wirklich Angeln willst, denn danach richtet sich ja auch die Ausrüstung. Bei einigen Hütten kann man sich angeblich eine Angelausrüstung leihen, steht im verlinkten PDF. Ob die was taugt...?

          Gruß
          Tilman

          Kommentar


          • DerSeb

            Erfahren
            • 26.08.2012
            • 363
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Infos zur Fjordruta

            Super, die Fiskekort hatte ich mir zwar angesehen, hab aber irgendwie nicht geschnallt, dass die für den Südteil gilt. Gibt es eigentlich sowas wie eine Übersichtskarte von Norwegen, auf der die für die jeweiligen Gebiete gültigen Lizenzen dargestellt sind? Dann bräuchte man sich nicht durch jede einzelne Lizenz klicken...
            Kntur habe ich schon angeschrieben, bisher aber noch keine Antwort bekommen. Ich hatte die schon mal wegen der Adresse eines Supermarktes in Enge angeschrieben, da waren die sehr unfreundlich. Komisch eigentlich, das kenne ich aus Norwegen sonst nicht. Naja, mal abwarten.
            Ich habe eigentlich nur vor in Seen und Flüssen Forellen zu angeln, für alles andere habe ich weder die Ausrüstung noch die Ahnung.

            Vielen Dank und Gruß,
            Seb

            Kommentar


            • DerSeb

              Erfahren
              • 26.08.2012
              • 363
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Infos zur Fjordruta

              Hab gerade eine Antwort erhalten, klappt also doch:

              Hello!

              Enclosed please find attached information concerning fishing licences for Fjordruta.



              For the cabins in Aure Kommune (Nersetra, Rovangen and Storfiskhytta) you can buy the fishing license at the Aure Bil og Bensin.



              For the cabins in Halsa Kommune, you can buy fishing licence from your mobil.



              Best regards

              KNT

              Kommentar


              • dschengis
                Neu im Forum
                • 27.04.2016
                • 9
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Infos zur Fjordruta

                Hi,

                ich gehe die Route im Mai. Kann Dir anschließend ggf. mehr davon berichten.

                Grüße,
                dschengis

                Kommentar


                • DerSeb

                  Erfahren
                  • 26.08.2012
                  • 363
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Infos zur Fjordruta

                  Das wäre super! Läufst du die gesamte Tour?
                  Kannst du mal schauen, ob du einen Busfahrplan für die Shuttlebusse zwischen Flughafen und Kristiansund Zentrum findest und den abfotografieren? Ich kann im Netz nichts finden und mein Rückflug geht Samstagmorgen um 7:00...

                  Dann schonmal viel Spaß!

                  Gruß,
                  Seb

                  Kommentar


                  • dschengis
                    Neu im Forum
                    • 27.04.2016
                    • 9
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Infos zur Fjordruta

                    Hi Seb,

                    das Problem kenne ich, ist der gleiche Flug. Habe mich schon auf Taxi eingestellt, aber ich werde mal schauen wie früh die Busse fahren und berichten. Ich hatte vor die letzte Nacht im Hostel in Kristiansund zu verbringen.

                    Geplant ist die gesamte Strecke zu gehen.

                    Grüße,
                    dschengis

                    Kommentar


                    • rudolf
                      Erfahren
                      • 29.11.2009
                      • 242
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Infos zur Fjordruta

                      Hey zu Frage 2
                      Buss 801 fährt zum Flughafen dort fängt die Fjordruta.
                      Wir haben vor Ende Juni dort anzufangen.
                      Gruss Rudolf

                      Kommentar


                      • dschengis
                        Neu im Forum
                        • 27.04.2016
                        • 9
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Infos zur Fjordruta

                        Hi Sebastian,

                        Jep ich bin wieder zurück. Welche Infos brauchst Du genau? Busse fahren in Kristiansund schon recht früh los.
                        Du solltest also die Chance haben damit Samstag zum Flughafen zu kommen. Empfehlen kann ich übrigens das
                        Gjestehuset direkt in Kristiansund, falls ihr dort eine Nacht am Ende der Tour verbringen wollt.
                        Zur Fjordruta selbst, die war leider ab Rovangn noch sehr verschneit. Der See dort war auch noch komplett
                        zugefroren, so das ich dort nicht weitergekommen bin. Mit Schneeschuhen wäre es sicherlich möglich gewesen.
                        Allerdings könntet ihr Glück haben, denn seit einer Woche sind die Temperaturen stark gestiegen und Tauwetter
                        hatte eingesetzt. Für mich war dies jedoch leider zu spät. Habe stattdessen noch ein paar Tage in Bergen verbracht.
                        Wann wollt ihr genau los?

                        Grüße
                        Michael

                        Hier der Link zu den Fahrplänen: http://reiseplanlegger.177mr.no/scri...nsund+lufthavn

                        Kommentar


                        • dschengis
                          Neu im Forum
                          • 27.04.2016
                          • 9
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Infos zur Fjordruta

                          Achso und Gaskartuschen mit unterschiedlichem Füllgrad stehen in der Trollstua zum mitnehmen.

                          Kommentar


                          • DerSeb

                            Erfahren
                            • 26.08.2012
                            • 363
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Infos zur Fjordruta

                            Hi,

                            vielen Dank für die Rückmeldung!
                            Ich fliege am 11.06. nach Kristiansund. Ich hoffe mal, dass die Bedingungen dann besser sind... Die nördliche Fjordruta müsste aber ansonsten schneefrei sein, oder?
                            Ich befürchte das mit den Bussen wird trotzdem ein wenig knapp, mein Flieger geht um 07:15 und der erste Bus fährt erst um 06:05. Hat das bei dir gepasst?
                            Im Gjestehuset habe ich mich schon eingemietet
                            Wie waren denn die Temperaturen tagsüber und nachts? Ich bin mir noch nicht sicher welchen Schlafsack ich mitnehmen soll.
                            Warst du zufällig in Aure einkaufen udn kannst mir sagen was man dort so bekommt?

                            Danke und Gruß,
                            Seb

                            Kommentar


                            • dschengis
                              Neu im Forum
                              • 27.04.2016
                              • 9
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Infos zur Fjordruta

                              Hi,

                              ich denke im Juni dürfte zumindest die Nord Route schneefrei sein, bei den südlichen Etappen musst du einfach schauen.
                              Das mit dem Bus habe ich nicht ausprobiert, da ich den Flug nicht genommen habe. Aber vermutlich hast du recht, könnte knapp werden. Wobei der Flughafen echt klein ist, da wird nicht viel mit Security und Gepäck aufgeben sein.
                              Cool, grüß mal bitte den Dag (Betreiber) von mir. Ich denke er wird sich freuen. Hatte etwas länger mit ihm im Gjesthuset gequatscht und ihm versprochen, dass ich Werbung für ihn machen werde ;)
                              Ich hab die Hütten genutzt und da war es durch den Ofen warm genug. Ansonsten sind die Temperaturen nachts zwischen -2 und 6 Grad gewesen.
                              In Aure gibts auf jeden Fall einen größeren Supermarkt. War allerdings nicht drin, da ich Sonntag vor Ort war. Du dürftest dort aber alles übliche bekommen.

                              Viel Spaß und erzähl mir später was ich nach Rovangen alles verpasst habe.

                              Michael

                              Kommentar


                              • DerSeb

                                Erfahren
                                • 26.08.2012
                                • 363
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Infos zur Fjordruta

                                Hi,

                                also auf senorge.no sieht mittlerweile die gesamte Fjordruta schneefrei aus, mal schauen ob das auch tatsächlich so ist...
                                Ich werd den Betreiber vom Gjestehuset auf jeden Fall grüßen.
                                Eine Frage noch, wie lange hast du bis Rovangn gebraucht?

                                Gruß,
                                Sebastian

                                Kommentar


                                • dschengis
                                  Neu im Forum
                                  • 27.04.2016
                                  • 9
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Infos zur Fjordruta

                                  Da ich jede Hütte bis dahin mitgenommen habe, waren es 5 Etappen bis dort. Allerdings habe ich mir einen Ruhetag gegönnt und war zwischenzeitlich auch nochmals in Kristiansund (Bus Strecke zurück)

                                  Viel Spaß auf der Tour,
                                  Michael

                                  Kommentar


                                  • macgyver16
                                    Anfänger im Forum
                                    • 07.02.2016
                                    • 36
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Infos zur Fjordruta

                                    Hallo,
                                    ich häng mich mal noch dran.

                                    Ich werde in zwei Wochen mit meinem Hund die nördliche Fjordruta
                                    gehen. Leider sind die Infos zur Unterbringung in der Literatur recht knapp gehalten.

                                    Konntest du etwas zur Unterbringung der Hunde beobachten? Mich würde unter anderem
                                    Interessieren, ob die Halter mit in den Annexen und Bootshäusern schlafen können.
                                    Zu dem "hundehus" der Trollstua hab ich gar nichts weiter gefunden.

                                    Viele Grüße und schon mal danke,
                                    Kai

                                    Kommentar


                                    • DerSeb

                                      Erfahren
                                      • 26.08.2012
                                      • 363
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Infos zur Fjordruta

                                      Bei einigen der Hütten gab es einen Annex, bei der Imarbu und Nersetra hab ich aber nichts gesehen. Irgendo standen auch zwei Käfige für Hunde rum, könnte Rovangen gewesen sein. In den Bootshäusern schlafen geht glaub ich nicht, die sind bis oben hin vollgerümpelt. Gabs glaub ich auch nur in Imarbu. Mit Hund würde ich vielleicht doch noch zusätzlich ein Zelt mitnehmen aber ich habe natürlich auch nicht explizit nach Schlafplätzen für Hunde geschaut.
                                      Nimm dir auf jeden Fall wasserdichte Stiefel mit, da oben war es letzte Woche noch sehr nass.
                                      Das Straßenstück vor Aure unbedingt mit dem Bus fahren, ich bin es gelaufen und es ist lebensgefährlich! Auf der ersten Brücke gibt es keinen Gehweg, außerdem musst du durch 3 Tunnel.

                                      Wünsch dir viel Spaß!

                                      Gruß,
                                      Seb

                                      Kommentar


                                      • DerSeb

                                        Erfahren
                                        • 26.08.2012
                                        • 363
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Infos zur Fjordruta

                                        Noch zur Info, der Bus um 6.05 ab Kristiansund reicht dreimal um den Flieger um 07.15 zu bekommen. Das Gjesthuset in Kristiandund kann ich nur empfehlen, das Hostel Hoems ist nur etwas für ganz hartgesottene...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X