Rucksack >80 l gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • woodcutter
    Dauerbesucher
    • 13.11.2011
    • 660
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Monsterrucksack gesucht

    Finden den Kajka 75 auch teuer, habe für meinen Bach Slim 100 Euro weniger ausgegeben, jedoch im Abverkauf. Ist unwesentlich leichter, paar hundert Gramm.

    Abseits des Einkaufspreises zählt m.M. bei einem großen/Monsterrucksack v.a. das Tragegefühl und die Haltbarkeit bei den i.d.R. schwereren Lasten.

    Gerechnet auf
    • die Lebensdauer und
    • die Zahl der realisierbaren Touren sowie
    • das Trageplus (Volumen, Gewicht, Komfort)

    bedeuten 50-100 Euro mehr an Kosten eigentlich sehr wenig auf der Negativseite. Das lässt sich über die Jahre verzichtsfrei einsparen.

    Sitzt ein Rucksack gut, v.a. gut beladen mit dem anvisierten Reisegewicht, sehe ich das als die Kernaufgabe bei der Rucksackwahl.

    Logisch sollte man am Inhalt und Gewicht der transportierten Ausrüstung sparen, der Rucksack ist aber die Hülle "das alles zu bändigen" und auf der Hüfte tragbar zu machen. Dafür sind Polster da, das realistische Gesamtgewicht insbesondere auf Shirt oder Jacke angenehm transportabel zu kriegen. Bei UL verstehe ich sehr gut, dass Polster verzichtbar sind. doch schon bei 15-20 kg Gewicht sehe ich 0,5-1 kg als sinnvolle Investition an einem Mehr hinsichtlich Tragekomfort.

    Werfe ich mir dann 2 Liter Wasser obendrauf, wird das der robuste "schwere" Rucksack - insbesondere solche mit 25+ kg Normbeladung - mit einem Achselzucken vermerken, ein UL Rucksack mit Tuningausreizgrenzen gerät dann schon in Schieflage und baut Material ab.

    Ist man körperlich - hüftspeckmäßig - gepolstert, fällt der Verzicht auf Flossenpolster leicht, aber bei knochigem Bau ist man umgekehrt umso dankbarer für eine belastbare Polsterschicht. Ich kenne beides, hatte an 20-25 kg in jungen Jahren mit Einsteigerrucksack tüchtig zu schleppen, doch schon damals fiel die Wahl auf dicke Hüftflossen, später mit zunehmender Eigenpolsterung ändert sich das, heute sehe ich Krafttraininung der Beine und Gehvorbereitung als wichtiger an. 1 kg Mehrgewicht wird dann irrelevant, ausser am Berg. Und dann ist Training umso wichtiger.

    Dieser Diskussionsfaden ist schwerlich geeignet, überzogene UL Kriterien anzulegen. Es ging - meinem Verständnis nach - um Monsterrucksäcke, bei einer eingangs doch zweifelhaften Ausgangsbedingung für die praktische Durchführung.

    In der neuen Fragestellung #39 geht es um eine "klassische" Reisevorbereitung mit viel Rucksackvolumen, statt Monstervolumen. Zeit ist vorhanden für Kauf und vor Reiseantritt, ich unterstütze den Rat, die Packliste eingehender zu diskutieren und danach den Rucksack zu wählen. Ggf. springen da mehr an einsparbaren Kilogramm heraus, als von allen drei Seiten erwartet (UL > Normal > Monster). Aber ... Reisevorbereitung für eine längere Tour kann sich in kurzen Touren über´s Wochenende abspielen, dann sollte rechtzeitig ein Rucksack vorhanden sein, um sich (1) an das Tragen zu gewöhnen und (2) die Details der Ausrüstung zu klären. Und dafür ist der größere Rucksack wiederum sinnvoll. Weil alles reinpasst und man mitnehmen kann, was getestet werden soll.

    Meiner Meinung machen die großen Rucksacke ab 60-70 Liter weiterhin Sinn, auch wenn sie 1-1,5 kg schwerer sind, weil solche Anschaffungen viele, viele Jahre halten können und das Mehrgewicht aufgrund Tragekomfort (auch bei geringem Gewicht 5-15 kg) punkten kann.

    Zusammengefasst, an @urmeli, lies dich tiefergehend in dein Zielgebiet ein, mache Probeläufe getrennt nach Rucksackgewicht und setze am besten Obergrenzen. Dann erst am Material und der Ausrüstung feilen. Für 10 Tage kann man sich auch Ausrüstung ausleihen, falls sie später in der staubigen Ecke landet. So viel Geld alleine schon für den Rucksack auszugeben will gut überlegt sein, jedoch falls er perfekt passt, nimm ihn und die von mir anfangs erwähnte Amortisierung greift.

    Hat man Spaß am Laufen, am Tragen und der Funktionalität des Rucksackes, so entschädigt das umfänglich für alle Mühen bei der Auswahl und den Kosten.

    Kommentar


    • zehdeh
      Neu im Forum
      • 14.10.2015
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Monsterrucksack gesucht

      Hi,

      Wenn ich du wäre:

      -kein Kletterexpeditionsrucksack wie Crux ak70, Lowe Alpine Metanoia, Berghaus Expedition ect. die Packs sind cool aber für über 30Kg, sollte man mehr in das Tragesystem invenstieren.

      -kein Rucksack mit über 4Kg Eigengewicht und generell die gesamte Ausrüstung abspecken, sodass du unter 35Kg bleibst

      -Versuchen noch einen Gregory Denali Pro zu ergattern (werden nicht mehr hergestellt). Gibts zb noch bei Rocksportrs in L

      Ansonsten eine Auswahl an Rucksäcken bestellen und Anprobieren, neben dem Fjällräven würde ich in die engere Wahl ziehen:

      -Tatonka Bison 90 gibts für ~250 bei Amazon (!)
      -Gregory Whitney 95/Palisade 100 findet man mit ein bisschen suchen auch für unter 300
      -Bach No Macs/Capacity beide für unter 300 bei Wildnissports
      -Bergans Trollhetta 95 / Alpinist
      -Lundhags V12 90

      edit: Ok hab übersehen dass der Thread auf Seite 2 gekapert wurde ^^
      Zuletzt geändert von zehdeh; 24.01.2016, 11:45.

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Monsterrucksack gesucht

        Was soll Urmeli denn mit einem 90l+ Rucksack für 10 Tage Skandinavien? Er plant ja keine Winterexpedition.

        Woodcutter hat doch ein gutes Resumee gezogen.

        Kommentar


        • berlinbyebye
          Fuchs
          • 30.05.2009
          • 1197
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Monsterrucksack gesucht

          Zitat von zehdeh Beitrag anzeigen
          ...Berghaus Expedition ...
          Schon mal angehabt?

          Kommentar


          • zehdeh
            Neu im Forum
            • 14.10.2015
            • 4
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Monsterrucksack gesucht

            Nein, aber ich habe aber neulich nach sehr leichten großen Rucksäcken gesucht und ihn in die engere Wahl gezogen. Aufgrund der Bilder aber verworfen.
            Auf Bergfreunde gibts zb eine Großaufnahme vom Tragesystem. Ich wüsste nicht wie man bei 80L Volumen unter 20Kg bleiben kann. : /

            Selbst getestet habe ich dann nur den Lowe Alpine Metanoia/Zephyr/Cholatse und den Gregory Stout.

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Monsterrucksack gesucht

              Zitat von zehdeh Beitrag anzeigen
              Ich wüsste nicht wie man bei 80L Volumen unter 20Kg bleiben kann. : /
              Das geht. Natürlich nicht wenn Du im Winter durch Spitzbergen lustwandelst, aber für viele andere Touren möglich.

              Kommentar


              • zehdeh
                Neu im Forum
                • 14.10.2015
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Monsterrucksack gesucht

                Das man mit wenig Gewicht unterwegs sein kann ist mir klar, nur wie man dabei gleichzeitig 80L ausnutzt ist mir schleierhaft.
                Aber man kann mir gerne den Sinn von 70L+ UL Rucksäcken erklären

                Kommentar


                • wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 2978
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Monsterrucksack gesucht

                  Das man mit wenig Gewicht unterwegs sein kann ist mir klar, nur wie man dabei gleichzeitig 80L ausnutzt ist mir schleierhaft.
                  Aber man kann mir gerne den Sinn von 70L+ UL Rucksäcken erklären
                  ich bin in der letzten zeit eher leicht, nicht UL unterwegs. trotzdem komme ich mit meinem rucki immer auf ein überdurchschnittlich hohes volumen.
                  das liegt vor allem daran, dass ich mein schlafsystem nicht so klein wie möglich packe. (gerade bei ewas feuchter daune habe ich den eindruck, dass die füllung deutlich schlechter loftet nachdem sie stark komprimiert wurde.) auch bin schlicht zu faul alles tetris-optimiert zu packen.

                  da ich meist den epic von üla schleppe, kann ich das rucksackvolumen nach meinen bedürfnissen anpassen.
                  Zuletzt geändert von wilbert; 24.01.2016, 17:43.
                  www.wilbert-weigend.de

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Monsterrucksack gesucht

                    Zitat von zehdeh Beitrag anzeigen
                    Das man mit wenig Gewicht unterwegs sein kann ist mir klar, nur wie man dabei gleichzeitig 80L ausnutzt ist mir schleierhaft.
                    Aber man kann mir gerne den Sinn von 70L+ UL Rucksäcken erklären
                    siehe Wilbert

                    Volumen und Gewicht stehen nicht immer in direktem Zusammenhang.

                    Kommentar


                    • Dogmann
                      Fuchs
                      • 27.09.2015
                      • 1022
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Monsterrucksack gesucht

                      Ich muss ehrlich sagen mein Bach Eternity wird immer voll,ohne Mühe-bin immer erst zufrieden wenn es echt dann losgeht und wirklich alles verstaut ist und diese Situation kommt jedes Jahr genauso wieder!
                      Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                      Kommentar


                      • Shades
                        Dauerbesucher
                        • 21.08.2015
                        • 641
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Monsterrucksack gesucht

                        Stimme Wilbert zu. Ein voluminöser Rucksack ist auch schneller/unkomplizierter gepackt. Außerdem kann man leichte, leckere, aber voluminöse Nahrung besser transportieren, bei Bedarf anderen Gepäck abnehmen usw. Viele machen auch den Fehler, Gegenstände aussen am zu kleinen Rucksack zu befestigen und verlieren diese Gegenstände dann im Gebüsch o.ä.

                        Kommentar


                        • Dogmann
                          Fuchs
                          • 27.09.2015
                          • 1022
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Monsterrucksack gesucht

                          Ich muss mich allerdings da schuldig bekennen,krieg am Anfang nicht alles in den Pack!Zelt-Gestänge-Schlafsack,mit der Zeit wird dann mehr Platz.
                          Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                          Kommentar


                          • berlinbyebye
                            Fuchs
                            • 30.05.2009
                            • 1197
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Monsterrucksack gesucht

                            Zitat von zehdeh Beitrag anzeigen
                            Ich wüsste nicht wie man bei 80L Volumen unter 20Kg bleiben kann
                            Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                            ich bin in der letzten zeit eher leicht, nicht UL unterwegs. trotzdem komme ich mit meinem rucki immer auf ein überdurchschnittlich hohes volumen.
                            das liegt vor allem daran, dass ich mein schlafsystem nicht so klein wie möglich packe. (gerade bei ewas feuchter daune habe ich den eindruck, dass die füllung deutlich schlechter loftet nachdem sie stark komprimiert wurde.) auch bin schlicht zu faul alles tetris-optimiert zu packen.
                            Daher auch meine Frage zum Berghaus bzw. Alternativen. Am Gewicht liegt es bei mir auch nicht. Wenn ich das Nallo 2 mitnehme, dann wirds schnell zu voll. Außerdem gehe ich manchmal mit ner Freundin und dann trage ich ein Nallo 4, Küche für 2 usw. und natürlich die platzfressenden Crocs.
                            Ich mag auch nicht, wenn der Rucksack oben enger wird. Außer einer Öffnung brauche ich auch nichts. Der Exped Thunder 70 z.B. ist mir zu schmal. Da kriege ich Zelt und Schlafsack nur mit Quetschen nebeneinader. Es geht bei mir schon alles in einen 65er, aber ich habe auch keine Lust auf Rucksack-Tetris. (siehe wilbert, schöner Ausdruck übrigens )
                            Aber Maße vom Berghaus (v.a. Breite) habe ich nicht gefunden. Bei mir am besten 38 cm +.

                            Gibt´s da noch was in der Richtung?

                            Kommentar


                            • Benzodiazepin
                              Fuchs
                              • 12.03.2012
                              • 1322
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Monsterrucksack gesucht

                              vielleicht den exped expedition 80? ist auf grosses gewicht und viel volumen ausgelegt, dabei aber noch ziemlich leicht. hab ihn mal im laden getragen und genauer angeschaut, aber nie "echt" getestet
                              experience is simply the name we give to our mistakes

                              meine reiseberichte

                              Kommentar


                              • Buck Mod.93

                                Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Monsterrucksack gesucht

                                Das ist der lustige "Ich schlage meinen Lieblingsrucksack vor" Thread!

                                Ich jetzt auch; Osprey Xenith 88
                                Les Flics Sont Sympathique

                                Kommentar


                                • berlinbyebye
                                  Fuchs
                                  • 30.05.2009
                                  • 1197
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Monsterrucksack gesucht

                                  Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                                  vielleicht den exped expedition 80? ist auf grosses gewicht und viel volumen ausgelegt, dabei aber noch ziemlich leicht. hab ihn mal im laden getragen und genauer angeschaut, aber nie "echt" getestet
                                  Jo, der wärs, aber 4 Mio. EUR ist schon ganz schön krass. Den Berghaus gibt´s für 160 EUR und sieht ganz schick aus. Im Saarland gibt´s leider keine Outdoorläden. Das sind FR-, Schöffel- Kleider-Boutiquen, wo´s mal ein Primus Töpfchen gibt

                                  Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                  Osprey Xenith 88
                                  Sieht gut aus; schön ist anders.

                                  OT: Glaube, der hängt beim Kohlen rum.

                                  Kommentar


                                  • Benzodiazepin
                                    Fuchs
                                    • 12.03.2012
                                    • 1322
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Monsterrucksack gesucht

                                    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                    Das ist der lustige "Ich schlage meinen Lieblingsrucksack vor" Thread!

                                    Ich jetzt auch; Osprey Xenith 88
                                    mein lieblingsrucksack ist der exped backcountry 45. hab also seinen grossen bruder vorgeschickt
                                    experience is simply the name we give to our mistakes

                                    meine reiseberichte

                                    Kommentar


                                    • Tie_Fish
                                      Alter Hase
                                      • 03.01.2008
                                      • 3550
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Monsterrucksack gesucht

                                      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                      Das ist der lustige "Ich schlage meinen Lieblingsrucksack vor" Thread!

                                      Ich jetzt auch; Osprey Xenith 88
                                      Golite Jam für normale Sachen oder Pinnacle für jahrelange Autarkie
                                      Grüße, Tie »

                                      Kommentar


                                      • Daddyoffive
                                        Fuchs
                                        • 24.08.2011
                                        • 2437
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Rucksack >80 l gesucht

                                        Au fein, man darf seinen Lieblingsrucksack nennen!

                                        Mystery Ranch 7500!
                                        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                        John Eldredge
                                        ><>

                                        Kommentar


                                        • Waldwichtel
                                          Fuchs
                                          • 26.08.2006
                                          • 1052
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Monsterrucksack gesucht

                                          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                          Die Lightwave Rucksäcke sind nicht für große Lasten ausgelegt. Bei 10 Tagen Skandinavien autark müsste man da schon UL unterwegs sein. Glaube je nach Modell schreibt Lightwave was von 12-15kg Last. Der einzige mit 70l müsste der Wildtrek sein.
                                          Der Wildtrek 60 trägt sich auch mit 18kg noch gut und ist von der Größe auch für 14-tägiges autarkes Trekking in Nordskandinavien geeignet, sofern man einen Daunenschlafsack der etwas besseren Sorte und ein hochwertiges 1-Personenzelt bzw. Tarptent benutzt - beides aufgrund der entsprechend kleineren Volumen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X