Rucksack durch Packsack erweitern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thors10
    Anfänger im Forum
    • 19.03.2015
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack durch Packsack erweitern?

    Hallo,

    ich flieg im Mai nach Peru und reise dort etwas rum, inkl. einer 3 und einer 5 tägigen Wanderung.

    Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass mein Bach 78l Rucksack zu groß und mein Haglöfs 40l für die gesamte Zeit vielleicht zu klein sein wird. Zumal auf die geführte Wanderungen nur ein Rucksack mit max. 7kg kommen darf. Der Bach wiegt leer schon 2,5kg.

    Mir kam die Idee, dass ich unter den Haglöfs nen 10l (?) Packsack hänge, in den ich leichtes Zeug stecke. So hätte ich auch ne Art Tasche, die ich in den Flieger nehmen kann oder in den Bus.

    Mein Haglöfs Rucksack hat auch Schlaufen, die unten hängen, wobei ich nicht weiß, wie stabil sie sind. Oder Eventuell seitlcih dran geschraubt. Etwas robusteres Material, so dass es dem Sack nichts ausmacht, wenn er wirklich unter dem Rucksack hängt.

    Hat da jemand ne Idee oder Meinung zu?

    Besten Dank und beste Grüße
    Thorsten

  • Thors10
    Anfänger im Forum
    • 19.03.2015
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack durch Packsack erweitern?

    Bei erneutem durchlesen kommt mir die Überlegung, ich brauche ja primär noch etwas Platz, wenn ich von A nach B reise. Nicht unbedingt für die Wanderungen dann.

    Vielleicht passt es auch, wenn ich einfach ne kleine Sporttasche mitnehme. Große Distanzen zu Fuß werden damit ja nicht zurück gelegt.

    Kommentar


    • JHL
      Erfahren
      • 16.10.2015
      • 267
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack durch Packsack erweitern?

      Es gibt Seiten-/Fronttaschen für Kompressionsgurte. Gab's auch mal von Deuter, finde ich aber grad nicht.

      3-/5-Tageswanderung mit Sporttasche? Ist das Dein Ernst oder missverstehe ich Deinen Ansatz grade?
      May the wind be at your back
      Good fortune touch your hand
      May the cards lay out a straight
      All from your command

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42811
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack durch Packsack erweitern?

        Welcher Haglöfs ist das denn?

        Kommentar


        • Thors10
          Anfänger im Forum
          • 19.03.2015
          • 27
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack durch Packsack erweitern?

          Zitat von JHL Beitrag anzeigen
          3-/5-Tageswanderung mit Sporttasche? Ist das Dein Ernst oder missverstehe ich Deinen Ansatz grade?
          Ne, die Wanderung natürlich mit dem richtigen Rucksack. Die Sporttasche mit den Sachen, die man auf der Wanderung nicht braucht, bleibt dann im Hostel. Die normale Hose, Shirt für die Stadt etc.

          Kommentar


          • Thors10
            Anfänger im Forum
            • 19.03.2015
            • 27
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack durch Packsack erweitern?

            Zitat von lina Beitrag anzeigen
            Welcher Haglöfs ist das denn?
            Haglöfs - Krios 40

            Weiß halt nicht, ob ich ihn mit einem zusätzlichen Pack seitlich/unten überlaste.

            Kommentar


            • woodcutter
              Dauerbesucher
              • 13.11.2011
              • 659
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksack durch Packsack erweitern?

              Zitat von Thors10 Beitrag anzeigen
              Mein Haglöfs Rucksack hat auch Schlaufen, die unten hängen, wobei ich nicht weiß, wie stabil sie sind. Oder Eventuell seitlcih dran geschraubt. Etwas robusteres Material, so dass es dem Sack nichts ausmacht, wenn er wirklich unter dem Rucksack hängt.

              Hat da jemand ne Idee oder Meinung zu?
              Osprey UL Drysack bzw. Ortlieb UL PS 10 gibt es beide in 12 Liter mit 40 bzw. 70 g, zu einem guten Preis, mit einem leichten Schultergurt bzw. Packband kann man diese unten bzw. oben einfädeln und schultern.

              Befestigung am deinem Rucksack ... sehe ich als unhandlich an, hängt dir ja schon in den Knien, gerade für Transport wirklich leichten Inhaltes per Flugzeug, Bus etc. würde ich ein Handgepäck, besser noch einen zweiten (leichten) Packgurt drumherum und man kann es leichter festhalten, ob beim Verstauen oder Mittragen zu Fuß.

              Ein leichter extra Packsack spart Geld und Gewicht, das ist m.E. ein guter Kompromiß bei überschaubaren Transportwegen.

              P.S. Und er läßt sich bei Bedarf wesentlicher wegpacken als eine materialintensive Sporttasche.

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksack durch Packsack erweitern?

                Ein preiswerter 55-65l Rucksack wäre keine Lösung? Erleichtert Dir das Gefummel evtl und Du hast nur ein Gepäckstück, auf das Du 8 geben musst. Finde unterwegs weniger Taschen immer sehr angenehm, dann muss man nicht immer innerlich durchzählen oder checken wo was ist.

                Kommentar


                • Thors10
                  Anfänger im Forum
                  • 19.03.2015
                  • 27
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksack durch Packsack erweitern?

                  Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                  Ein preiswerter 55-65l Rucksack wäre keine Lösung? ...und Du hast nur ein Gepäckstück, auf das Du 8 geben musst.
                  Das mit nur ein Gepäckstück ist ein gutes Argument.
                  Allerdings möchte ich mir ungerne schon den dritten Rucksack kaufen. So oft bin ich jetzt auch nicht unterwegs, dass ich drei verschiedene Rucksack-Typen brauche.

                  @all auf jeden Fall schonmal danke für eure Meinungen und Ideen!

                  Kommentar


                  • fw2
                    Erfahren
                    • 31.01.2014
                    • 264
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rucksack durch Packsack erweitern?

                    Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
                    Ein leichter extra Packsack spart Geld und Gewicht, das ist m.E. ein guter Kompromiß bei überschaubaren Transportwegen.
                    +1

                    Das ganze nennt sich Neudeutsch Overflow Sack und wird oben auf den Rucksack geschnallt. Normalerweise nutzt man ihn als ULer auf Touren mit abnehmenden Vorräten.

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rucksack durch Packsack erweitern?

                      Zitat von fw2 Beitrag anzeigen
                      +1

                      Das ganze nennt sich Neudeutsch Overflow Sack und wird oben auf den Rucksack geschnallt. Normalerweise nutzt man ihn als ULer auf Touren mit abnehmenden Vorräten.
                      Nur wenn ich es richtig verstehe soll der Rucksack daheim bleiben und das Teil auf die Tasche geschnallt werden. Scheint mit fummeliger, als es an einem Rucksack on-top zu befestigen.

                      Kommentar


                      • Thors10
                        Anfänger im Forum
                        • 19.03.2015
                        • 27
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rucksack durch Packsack erweitern?

                        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                        Nur wenn ich es richtig verstehe soll der Rucksack daheim bleiben und das Teil auf die Tasche geschnallt werden. Scheint mit fummeliger, als es an einem Rucksack on-top zu befestigen.
                        Das Teil soll auf den 40l Rucksack geschnallt werden, damit ich nicht den 78l Rucksack mitnehmen muss, der überdimensioniert wäre. Gerade, wenn es dann auf die 3 und 5 Tagestour geht. Und den zusätzlichen Sack kann ich dann im Hostel lassen, wenn es auf die Wanderung geht.

                        Da der Deckel vom Haglöfs Rucksack abnehmbar ist, sollte ich den zusätzlichen Sack vielleicht zwischen Rucksack und Deckel befestigen können, so dass die Sache nen guten Halt hat.

                        @fw2 Danke für den Link!

                        Kommentar


                        • Dogmann
                          Fuchs
                          • 27.09.2015
                          • 1022
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rucksack durch Packsack erweitern?

                          Uns bleibt anhand der Masse nichts anderes über als ausen am Pack entweder aufs Deckelfach oder zwischen Deckelfach und Pack einen Ortliebsack(gibt versch. gr./auch von anderen Herstellern)für Schlafsack zu befestigen!Unten drunter stelle ich mir evtl. nicht so gut vor,da zu nach unten unter Umständen störend!
                          Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                          Kommentar


                          • brokenMIRROR
                            Dauerbesucher
                            • 31.01.2012
                            • 532
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rucksack durch Packsack erweitern?

                            packsäcke von alpkit haben direkt eine trageschlaufe dran - so könntest du wählen zwischen kurz mal tragen und umhängen und befestigen.

                            eben mal gesucht: heißen airlock xtra und gibt es nicht als 10 lit, dafür als 8 und 13 lit-modelle.
                            hab ich selbst auch und finde stoff davon sehr robust

                            Kommentar


                            • theone
                              Fuchs
                              • 15.03.2006
                              • 1101
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rucksack durch Packsack erweitern?

                              Ich würde dir einen UL-Rucksack empfehlen. Zum Beispiel den Osprey UL Stuff Pack
                              Den kann man dann auch separat tragen, als Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen, zum einkaufen einpacken...
                              Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                              Christian Wallner

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rucksack durch Packsack erweitern?

                                Ah. Danke. Irgendwie dachte ich das 40l Teil wäre ne Tasche. Na dann mal los.

                                Kommentar


                                • sollitom
                                  Erfahren
                                  • 01.04.2014
                                  • 171
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rucksack durch Packsack erweitern?

                                  Das Problem habe ich auch immer wieder.

                                  Für unsere Mehrtagestouren schnalle ich dann einfach einen wasserdichten Ortlieb Packsack quer untendrunter. Da kommen dann z.B. die Klamotten oder die Schjlafsäcke der Kinder rein.

                                  So etwas z.B. https://www.ortlieb.com/de/produkt-d...Packs%C3%A4cke (gibt es ja in verschiedenen Größen und ist mit rund 200 Gramm überschaubar schwer)

                                  Den Hauptvorteil sehe ich in der Robustheit. Das Ding ist wasserdicht und bleibt auch wasserdicht. Auch wenn mal ein Felsen daran schabt.

                                  Der Tragekomfort ist so in Ordnung. Besser, als wenn noch etwas hinten an den Rucksack kommt und zieht oder ins Genick.

                                  Gruß
                                  Thomas

                                  Kommentar


                                  • Thors10
                                    Anfänger im Forum
                                    • 19.03.2015
                                    • 27
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Rucksack durch Packsack erweitern?

                                    Vielen Dank für die ganzen Tipps und Anregungen.

                                    Ich denke, ich wird mir mal ne Plastiktüte schnappen und sie vollgepackt testweise einmal unten an den Rucksack und einmal oben zwischen Rucksack und Deckel schnallen.

                                    Sollte es unten passen, kommt eher ein robuster Sack zum Einsatz. Wenn es oben auch geht, dann kann ja auch was dünneres her. Den UL Rucksack find ich echt interessant!

                                    Beste Grüße
                                    Thorsten

                                    Kommentar


                                    • derray

                                      Vorstand
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2010
                                      • 5372
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Rucksack durch Packsack erweitern?

                                      Hast du mal drüber nachgedacht Frontpacks zu nutzen? Also noch Taschen vorne an die Schulter- und Hüftgurte zu schnallen. Das wäre auch gut fürs Gleichgewicht. Oder du hängst deine Wasserflaschen vorne an die Schultergurte, dann hast du noch Platz in den Seitentaschen des Rucksacks, die sehen zumindest auf den Bildern recht geräumig aus.
                                      mfg
                                      der Ray

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X