Wanderweg Deutschland 5-6 Tage Anfang April

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juno234
    Erfahren
    • 03.08.2007
    • 397

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wanderweg Deutschland 5-6 Tage Anfang April

    Mir hat der

    http://www.heidschnuckenweg.de

    gut gefallen.

    An- (Hamburg) und Abreise (Celle) per Bahn problemlos, reichlich Unterkünfte, schöne Landschaften mit ein paar Hügeln.

    Kommentar


    • DeLiebe

      Erfahren
      • 26.03.2007
      • 455
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wanderweg Deutschland 5-6 Tage Anfang April

      Um noch weitere Ideen einzuwerfen:
      - Malerweg im Elbsandstein, ggf. mit ein paar zusätzlichen Schlenkern.

      Da Du aus Frankfurt kommst, quasi um die Ecke:
      - Lahnhöhenweg
      - Rheinsteig

      Im Odenwald:
      - Allemannenweg
      - Niebelungensteig
      Stop destroying our planet -
      It's where I keep all my stuff!

      Kommentar


      • crunchly
        Fuchs
        • 13.07.2008
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wanderweg Deutschland 5-6 Tage Anfang April

        Hi,

        Malerweg, hatten wir 2011, hab ich nur in meiner Aufzählung vergessen. . Die anderen werd ich mir anschauen, da ja auch in Zukunft noch einige Wanderurlaube anstehen.

        Kommentar


        • Igelstroem
          Fuchs
          • 30.01.2013
          • 1888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wanderweg Deutschland 5-6 Tage Anfang April

          Oder einfach eine Region aussuchen, die einen landschaftlich interessiert, zwei Bahnstationen finden, die ungefähr 80–100 km auseinanderliegen, und eine asphaltminimierte Route auf komoot.de/plan entwickeln. Dann noch eine passende topografische Wanderkarte kaufen.

          Das aber nur als Zwischenruf zum fast schon tragischen Routenempfehlungswesen.
          Lebe Deine Albträume und irre umher

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42950
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wanderweg Deutschland 5-6 Tage Anfang April

            Oh, danke für den Link, sowas suchte ich schon länger

            Kommentar


            • Wafer

              Lebt im Forum
              • 06.03.2011
              • 8828
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wanderweg Deutschland 5-6 Tage Anfang April

              Hallo.

              Den ganzen Weg kenne ich nicht. Der Erste Teil ist ein Teil des Albsüdrandweges. Den bin ich zwar nicht zu Fuß aber im Talentlang mit dem Fahrrade gefahren. Über den Weg selber kann ich also wenig sagen. Die Landschaft ist eher weniger Hügelig sondern führt am Rande der Donau entlang. Bilder könnte ihr hierzu im Bericht über die Radtour entlang der Donau einsehen. Das wäre der Teil von Beuron bis Sigmaringen. Landschaftlich was das sehr schön. Der Weg sieht mir so aus als ginge es da ein paar mal rechts und links die Felsen hoch. Da habt ihr sicher gut Aussicht. Burg Wildenstein liegt am Weg, ... Wenn ihr allerdings auf dem Albsüdrandweg gehen würdet dann läge auch noch Schloss Werenwag am Weg. Da kann man aber sicher ab und zu mal zwischen den Wegen wechseln und sich die Sahnestücke raussuchen. Je nach Lust und Laune!
              Den zweiten Teil kenne ich dann zu Fuß. Den bin ich anders rum gegangen als ich von Reutlingen an den Bodensee gewandert bin. Auch hierzu gibt es hier einen Bericht. Leider sind in dem Teil recht wenig Bilder. Ich fand den Teil damals ganz nett aber wirklich in Erinnerung geblieben ist er mir nicht. Weder sonderlich positiv noch sonderlich negativ. Nett halt! Wirklich schön war das Stück von Gammertingen durch das Naturschutzgebiet an der Fehla entlang bis zur Lauchert. Aber genau das umgeht dieser Weg. Aber das hat vielleicht einen Grund den ich dann nicht kennen gelernt habe. Ich habe die Beschreibung von diesem Weg jetzt noch nicht gelesen. Und manchmal sind die GPS-Tracks ( z.B. auf Wanderkompass.de) gar nicht so genau auf dem aktuell ausgezeichneten Weg.
              Den Teil von Gammertingen bis Lautingen/Laufen kenne ich jetzt nicht so gut. Ab da ist es dann wieder der Teil vom Albnordrandweg, den ich euch schon empfohlen habe. Sogar mit genau dem gleichen Endpunkt. Ich bin damals halt andersrum gelaufen. Das hatte ich ja oben schon mal verlinkt. Ihr werden die Hohenzollernburg nur ganz entfernt am Horizont zu sehen bekommen. Das war schon ein Sahnestück!
              Die zum Weg passende Seite des Schwäbischen Albvereins habt ihr sicher schon entdeckt, oder?

              Liest sich gut! Macht mal! Und bringt ein paar Bilder und Eindrücke mit!

              Gruß Wafer
              Zuletzt geändert von Wafer; 28.01.2016, 20:10.

              Kommentar


              • Wafer

                Lebt im Forum
                • 06.03.2011
                • 8828
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wanderweg Deutschland 5-6 Tage Anfang April

                Zitat von Juno234 Beitrag anzeigen
                Mir hat der

                http://www.heidschnuckenweg.de

                gut gefallen.

                An- (Hamburg) und Abreise (Celle) per Bahn problemlos, reichlich Unterkünfte, schöne Landschaften mit ein paar Hügeln.
                Hallo.

                Auf dem führt doch der E1 entlang, oder? Dann werde ich ihn hoffentlich demnächst mal kennen lernen! Bin gespannt!

                Gruß Wafer

                Kommentar


                • Bielefelderin
                  Erfahren
                  • 15.04.2015
                  • 108
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wanderweg Deutschland 5-6 Tage Anfang April

                  Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
                  Hallo.

                  Auf dem führt doch der E1 entlang, oder? Dann werde ich ihn hoffentlich demnächst mal kennen lernen! Bin gespannt!

                  Gruß Wafer
                  Nicht ganz, aber man kann anstelle des E1 den Heidschnuckenweg nehmen. Vorsicht, zwischen Fischbeck und Buchholz wurde die Routenführung des E1 geändert, desweiteren rund um Celle. Da sollte man besser ein GPS dabei haben.

                  Den Heidschnuckenweg würde ich aber auch empfehlen, wir sind ihn vorletztes Jahr im zeitigen Frühjahr gegangen und das war super!
                  Liebe Grüße
                  von der Bielefelderin

                  _______________________________________________________________________
                  Der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

                  Kommentar


                  • crunchly
                    Fuchs
                    • 13.07.2008
                    • 1520
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wanderweg Deutschland 5-6 Tage Anfang April

                    Hallo miteinander,

                    @wafer Ja, die Seite kannte ich. Danke für deine Eindrücke zu den Abschnitten die du kanntest. In den nächsten Tagen sollte einiges an Infomaterial sowie die Karte des Weges kommen und dann geht es an die konkrete Planung. :

                    Kommentar


                    • lonehiker
                      Anfänger im Forum
                      • 12.03.2016
                      • 12
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wanderweg Deutschland 5-6 Tage Anfang April

                      5-6 Tage klingt perfekt für den Schluchtensteig im Schwarzwald, nahe der Schweizer Grenze. Der führt Euch durch wunderbare Schluchten, vor allem die Wutachschlucht ist großartig!

                      Falls Ihr nur 5 Tage machen wollt, lasst am ehesten die erste Etappe von Stühlingen nach Blumberg weg. Besser wäre es aber alles mitzunehmen, das letzte Stück vor Blumberg ist auch klasse. (Allerdings bei schlechtem Wetter nicht begehbar, dann gibt´s eine etwas langweilige Umleitung.)

                      http://www.schluchtensteig.de/

                      Kommentar


                      • Wafer

                        Lebt im Forum
                        • 06.03.2011
                        • 8828
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wanderweg Deutschland 5-6 Tage Anfang April

                        Hallo.

                        Schwarzwald würde ich aktuell mit Vorsicht genießen. Die Skibetriebe rund um den Feldberg werden bis nach Ostern laufen. Und die letzten Tage hat es im Schwarzwald auch wieder geschneit. Siehe auch hier. Anfang April sind zwar noch 2 Wochen aber das Wetter und die dortigen Bedingungen würde ich sehr genau im Auge behalten.

                        Gruß Wafer

                        Kommentar


                        • Juno234
                          Erfahren
                          • 03.08.2007
                          • 397

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wanderweg Deutschland 5-6 Tage Anfang April

                          Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
                          Hallo.

                          Auf dem führt doch der E1 entlang, oder? Dann werde ich ihn hoffentlich demnächst mal kennen lernen! Bin gespannt!

                          Gruß Wafer
                          Wie bereits erwähnt - beide Wege berühren und kreuzen sich oft, so dass man nach Lust und Laune auch wechseln kann. Wobei die Streckenführung des Heidschnuckenweges oft die schönere ist.

                          Kommentar


                          • lonehiker
                            Anfänger im Forum
                            • 12.03.2016
                            • 12
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wanderweg Deutschland 5-6 Tage Anfang April

                            Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
                            Hallo.

                            Schwarzwald würde ich aktuell mit Vorsicht genießen. Die Skibetriebe rund um den Feldberg werden bis nach Ostern laufen. Und die letzten Tage hat es im Schwarzwald auch wieder geschneit. Siehe auch hier. Anfang April sind zwar noch 2 Wochen aber das Wetter und die dortigen Bedingungen würde ich sehr genau im Auge behalten.

                            Gruß Wafer
                            Da hat Wafer recht, hatte ich gar nicht dran gedacht. Einige Teile des Schluchtensteigs sind bei Eis wirklich gefährlich und oft zu recht gesperrt. Aber hoffen wir mal, dass es bald Frühling wird. Sonnig ist es hier seit heute jedenfalls endlich wieder. Yay!

                            Kommentar


                            • crunchly
                              Fuchs
                              • 13.07.2008
                              • 1520
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wanderweg Deutschland 5-6 Tage Anfang April

                              Zitat von lonehiker Beitrag anzeigen
                              5-6 Tage klingt perfekt für den Schluchtensteig im Schwarzwald, nahe der Schweizer Grenze. Der führt Euch durch wunderbare Schluchten, vor allem die Wutachschlucht ist großartig!

                              Falls Ihr nur 5 Tage machen wollt, lasst am ehesten die erste Etappe von Stühlingen nach Blumberg weg. Besser wäre es aber alles mitzunehmen, das letzte Stück vor Blumberg ist auch klasse. (Allerdings bei schlechtem Wetter nicht begehbar, dann gibt´s eine etwas langweilige Umleitung.)

                              http://www.schluchtensteig.de/
                              Hi,

                              Danke für den Tip aber Schluchtensteig hatten wir schon im letzten Jahr . Wie gesagt, dieses Jahr geht es auf den Donau Zollern Alb Weg, Start ist der 2 April.

                              Kommentar


                              • Katun
                                Fuchs
                                • 16.07.2013
                                • 1555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Wanderweg Deutschland 5-6 Tage Anfang April

                                Also ich kenne wohl Teile davon, ab Beuron bis Albstadt. Das Donautal ist schon nett. Die letzten km Richtung Sigmaringen sind nicht mehr so nett. Ab Sigmaringen fand ich eher enttäuschend. Man wird viel über eigentlich Radwege geschickt und wünscht sich ein Fahrrad... die Höhen so um Albstadt sind dann wieder ganz hübsch. Allgemein kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit Hund irgendwo ein Problem gibt vielleicht abgesehen von zu viel Asphalt. Die Murgleiter hat mir, glaube ich, besser gefallen (auch wenn es da ebenfalls "Durststrecken" gibt und breiteste sog. Waldwege mit tiefstem Schotter - da fände ich Restschnee eher abwechslungreich). Um Baiersbronn kann man ggfs. auch noch was dranhängen oder abwandeln.

                                Ah, in die Fotos geschaut - das wäre so eine Aussicht:


                                Glaube, kurz vor Straßberg - äh, Winterlingen - eine der Stellen, wo man mal wieder im Quadrat geschickt wird. Ackerumrundungen oder man quert dann doch mal frech die Wiese. Und da haben wir romantisch übernachtet, Landgut Untere Mühle - die haben Bauwagen hübsch am Flüsschen und umfangreiches Frühstück, nette Betreiber. Letztendlich waren die Übernachtungen und Essenserlebnisse das Highlight - so weit ich mich erinnere. Man erinnert sich wirklich nicht an so viel ab Sigmaringen. Übernachtungen Beuron, Gutenstein, Straßberg. Vorab noch bisschen Donauberglandweg, zwischendrin mal Zelt, das lockert das Ganze auf.
                                Zuletzt geändert von Katun; 18.03.2016, 08:58.

                                Kommentar


                                • derMerl
                                  Anfänger im Forum
                                  • 24.03.2013
                                  • 11
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Wanderweg Deutschland 5-6 Tage Anfang April

                                  Ich werfe dan nochmal den Wittekindsweg (Anreise via Bahn in Bramsche) in den Topf, daran anschließend kann man den von Stefan genannten Wesergebirgsweg machen. War auf beiden schon unterwegs mir hats gut gefallen.

                                  Zitat von Stefan1210 Beitrag anzeigen
                                  Schön wäre vielleicht auch noch erst den Wesergebirgsweg und im Anschluss den Hansaweg von Porta Westfalica nach Hameln und dann weiter bis Herford. Sind dann etwa 120km durch die Wälder. Habe zu beiden Wegen ein kurzen Reisebericht mit einigen Bildern hier im Forum
                                  Lg Stefan

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X