Kennt ihr Wanderregionen/Fernwanderwege wofür es keine (aktuellen) Karten gibt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MAP
    Gerne im Forum
    • 27.06.2008
    • 96
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kennt ihr Wanderregionen/Fernwanderwege wofür es keine (aktuellen) Karten gibt?

    Hallo,

    ich bin Kartograph und erstelle im Eigenverlag Wander- und Trekkingkarten für Regionen ohne verfügbarem Bestand an Basiskarten. Deshalb bin ich auch stets auf der Suche nach Regionen, in welchen man zum einen schön (weit-)wandern gehen kann und wo es noch keine tauglichen topographischen Wanderkarten gibt. Derzeit arbeite ich noch an einer Karte für das Kackar-Gebirge. Bereits veröffentlicht sind die Karten für den Lykischen Weg, und das Aladaglar-Massiv.

    Kennt unter euch jemand Regionen, in welchen Wanderkarten/Trekkingkarten fehlen oder vorhandene Karten veraltet oder ungenau sind?
    Ich bin gespannt auf eure Antworten!

    Martin
    Zuletzt geändert von MAP; 24.01.2016, 14:12.

  • Baciu
    Dauerbesucher
    • 18.07.2013
    • 967
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kennt ihr Wanderregionen/Fernwanderwege wofür es keine (aktuellen) Karten gi

    Nun, ich kenne einige Regionen von denen es nix Gescheites gibt... Wo kann ich mir denn ein Bild von deinem bereits erstellten Kartenmaterial machen?

    Kommentar


    • MAP
      Gerne im Forum
      • 27.06.2008
      • 96
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kennt ihr Wanderregionen/Fernwanderwege wofür es keine (aktuellen) Karten gi

      Zitat von Baciu Beitrag anzeigen
      Nun, ich kenne einige Regionen von denen es nix Gescheites gibt... Wo kann ich mir denn ein Bild von deinem bereits erstellten Kartenmaterial machen?
      Du findest meine Karten unter "MapSite Verlag".

      Kommentar


      • Baciu
        Dauerbesucher
        • 18.07.2013
        • 967
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kennt ihr Wanderregionen/Fernwanderwege wofür es keine (aktuellen) Karten gi

        Also für mich interessant wären die kompletten Balkankarpaten in Serbien. Weiterhin einige Massive in den rumänischen Karpaten (Baiului, Bodoc, Oas, Penteleu, Vrancea, Siriu, Capatinei, Cerna, Godeanu, Lotru, Sureanu, Tarcu, Mehedinti, Oslea, Poiana Rusca).
        Und zuletzt der TCT (Trans-Caucasian-Trail)...
        Also genug zu tun

        Kommentar


        • Canyoncrawler
          Dauerbesucher
          • 25.08.2002
          • 658
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kennt ihr Wanderregionen/Fernwanderwege wofür es keine (aktuellen) Karten gi

          Für Montenegro sind nur für wenige Gebiete Wanderkarten erhältlich: Durmitor & Tara, Biogradska Gora, Peaks of the Balkan-Route.

          Für die Berge zu BiH gibt es keine Wanderkarten (ehemalige Militärkarten werden verwendet).

          Oder auch für den von Wegen durchzogene Lovcen NP gibt es nichts vernünftiges. Da wird vom Besucherbüro so eine Art Gelände-Panoramakarte ausgegeben wo Wege eingezeichnet sind.

          So was wie die SMAND-Karten für Kroatien würde ich mir für MNR wünschen.

          Für BiH gibt es meines Wissens nichts ausser älteren Militärkarten. Gerade hier wäre verlässliches und aktuelles Kartenmaterial nötig, weil in den Bergen des Landes noch viele Minen liegen.
          Gruss Kate

          "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

          Kommentar


          • Funner
            Fuchs
            • 02.02.2011
            • 2146
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kennt ihr Wanderregionen/Fernwanderwege wofür es keine (aktuellen) Karten gi

            Stand hier nicht diese Woche irgendwo im Forum, dass es für Portugal keine Karten gibt?

            Kommentar


            • derray

              Vorstand
              Lebt im Forum
              • 16.09.2010
              • 5380
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kennt ihr Wanderregionen/Fernwanderwege wofür es keine (aktuellen) Karten gi

              Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gibt es für die Via Dinarica noch keine zusammenhängenden Karten.
              Mich persönlich würde auch noch das Atlasgebirge in Marokko interessieren. Das Gebiet ist zwar nicht groß genug für richtige Fernwanderwege, aber Wanderkarten würden sich trotzdem lohnen.
              Ansonsten gibt es auch in Nordindien viele viele Wanderwege ohne Karten.
              mfg
              der Ray

              Kommentar


              • Intihuitana
                Fuchs
                • 19.06.2014
                • 2042
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kennt ihr Wanderregionen/Fernwanderwege wofür es keine (aktuellen) Karten gi

                Zitat von derray Beitrag anzeigen
                Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gibt es für die Via Dinarica noch keine zusammenhängenden Karten.
                Mich persönlich würde auch noch das Atlasgebirge in Marokko interessieren. Das Gebiet ist zwar nicht groß genug für richtige Fernwanderwege, aber Wanderkarten würden sich trotzdem lohnen.
                Ansonsten gibt es auch in Nordindien viele viele Wanderwege ohne Karten.
                mfg
                der Ray

                Gibt es aber schon : http://www.stadtgeo.uni-bayreuth.de/...aghreb-karten/

                Für M'goun:
                http://www.landkartenschropp.de/Mgoun-Massif-1-100000
                Zuletzt geändert von Intihuitana; 24.01.2016, 20:39.
                Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                Kommentar


                • derray

                  Vorstand
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2010
                  • 5380
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kennt ihr Wanderregionen/Fernwanderwege wofür es keine (aktuellen) Karten gi

                  Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                  Gibt es aber schon ...
                  Karten im Maßstab 1:100000 siehst du hoffentlich nicht ernsthaft als Wanderkarten an, oder?

                  mfg
                  der Ray

                  Kommentar


                  • Intihuitana
                    Fuchs
                    • 19.06.2014
                    • 2042
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kennt ihr Wanderregionen/Fernwanderwege wofür es keine (aktuellen) Karten gi

                    Die sind zwar ein wenig ungenau aber an sich kann man recht gut damit arbeiten.
                    Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                    Kommentar


                    • MAP
                      Gerne im Forum
                      • 27.06.2008
                      • 96
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kennt ihr Wanderregionen/Fernwanderwege wofür es keine (aktuellen) Karten gi

                      Vielen Dank für eure Antworten! Gerade die Balkanländer und Marokko liegen schon seit längerem in meinem Fokus. Interessant sind eure genauen Hinweise. So kann ich gezielter in den jeweiligen Ländern suchen.
                      Gibt es noch weitere Vorschläge? ZB. Populäre Weitwanderwege ohne zusammenhängendem Kartenmaterial oder schlechten Blattschnitten?

                      Danke nochmals!

                      Kommentar


                      • Werner Hohn
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 05.08.2005
                        • 10870
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kennt ihr Wanderregionen/Fernwanderwege wofür es keine (aktuellen) Karten gi

                        Bis auf den E2 alle Europäischen Fernwanderwege. Nach Möglichkeit als Streifenkarte in 1:50.000. Da könnte es Unterstützung geben:

                        http://www.era-ewv-ferp.com/frontpage/
                        .

                        Kommentar


                        • Wildniswanderer
                          Erfahren
                          • 08.11.2008
                          • 402
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kennt ihr Wanderregionen/Fernwanderwege wofür es keine (aktuellen) Karten gi

                          Die Via Dinarica ist ja seit diesem Jahr wanderbar. Für mich würde sich aber schon die Frage stellen, ob es sich lohnt, Papierkarten für eine Strecke von 1300 Kilometern zu erstellen, da mittlerweile die meisten Leute mit GPS/ Handy laufen. Aber für einige ausgewählte Regionen wäre das sicher nicht schlecht.
                          http://geraldtrekkt.blogspot.de

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kennt ihr Wanderregionen/Fernwanderwege wofür es keine (aktuellen) Karten gi

                            GR247 bzw Sierra di Cazorla Suedspanien.
                            Auf der entsprechenden Website gibt es zwar Tages-Etappenkarten, aber es gibt keine vernuenftige Karte des Gebietes.

                            Es gibt eine hoffnungslos veralterte 2-teilige Karte des Gebietes, in der natuerlich entsprechend der 247 nicht drin ist.
                            Ansonsten kann man sich hoechstens mit dem Ausdruck irgendwelcher OSM-Karten behelfen.

                            Da dort doch haeufiger Wanderer hinfahren, gibt es vermutlich auch einen entsprechenden Absatzmarkt.

                            Durch die Detailkarten mit eingezeichneten Wasserquellen und Uebernachtungshuetten und GPX-Files auf der Website haettest Du vermutlich schon viele Daten fuer eine Karte.
                            Fuer Wanderer waeren natuerlich eingezeichnette Nachschub-Moeglichkeiten (Supermaerkte, Tankstellen) nuetzlich.
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • Fritsche
                              Alter Hase
                              • 14.03.2005
                              • 2817
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kennt ihr Wanderregionen/Fernwanderwege wofür es keine (aktuellen) Karten gi

                              St. Pauls Trail in Türkei.
                              Zuletzt geändert von Fritsche; 01.12.2016, 13:30.

                              Kommentar


                              • Abt
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2010
                                • 5726
                                • Unternehmen

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kennt ihr Wanderregionen/Fernwanderwege wofür es keine (aktuellen) Karten gi

                                Habe den etwas angestaubten Beitrag mal ausgegraben.
                                Also, ich suche den kompletten Trail Via Carpatica, wo der denn offiziell entlang gehen soll. Oder ist das Projekt wieder fallen gelassen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X