Backcountry Skifahren lernen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rabe123
    Erfahren
    • 25.07.2015
    • 101
    • Privat

    • Meine Reisen

    Backcountry Skifahren lernen

    Hallo liebe Community,

    mein Traum ist es irgendwann mal im Winter auf dem Kungsleden mit BC-Ski unterwegs zu sein. Meine Erfahrung auf Ski halten sich allerdings relativ in Grenzen, hab in der Schule mal Alpin Ski gelernt und war dann aber nur 1-2 mal Einfach Abfahrten müsst ich hinkriegen..

    Aber natürlich ist BC ja ein komplett anderer Fahrstil...

    Ich habe schon vergebens nach Ski-Kursen für BC gesucht - aber man findet ja nur ne handvoll Anbieter von diese Ski überhaupt verkaufen oder Kurse dann halt klassisch Langlaf in der Loipe. Kennt jemand nen Anbieter wo man sowas lernen könnte?

    Oder was haltet ihr davon einfach mal günstige/gebrauchte BC-Ski zu kaufen und es mir selber beizubringen? Oder ist das aus irgendnem Grund nich empfehlenswert?


    Viele Grüße

  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1118
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Backcountry Skifahren lernen

    Back country ist nix anderes als Langlauf, bisserl unsportlicher also eher Winterwandern. Also wenn du vorher nen paar Traingskilomter Langlauf in der klassischen Technik machst, haste sowohl die Kondition als auch die technischen Fähigkeiten für bc.

    Kommentar


    • Daddyoffive
      Fuchs
      • 24.08.2011
      • 2437
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Backcountry Skifahren lernen

      Mein erster Tag im Leben auf Skiern war der erste Tag einer Wontertour auf der Hardangervidda. Ich bin oft hingefallen und wir hätten sicher schneller unterwegs sein können. Aber es ging schon. BC Skifahren ist wie bereits gesagt im "Minimalmodus" Wandern auf Skiern. Das kann man auch durch Learning bei doing hinbekommen.

      Am Wichtigsten ist: Raus gehen und Spaß haben!
      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
      John Eldredge
      ><>

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Backcountry Skifahren lernen

        Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
        Am Wichtigsten ist: Raus gehen und Spaß haben!
        Und die zweitwichtigste Sache ist, dass du bremsen kannst! Geht aber in der Regel auch mit den BC-Skiern im Gelände ganz gut, Pflugbremse funktioniert eigentlich immer. Aber: Man muss daran denken dass man dabei auf den Fersen stehen muss, was man instinktiv eben nicht macht weil man in Rücklage ja schneller wird, sonst gibt es die klassische Nasenbremse.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • bastianj
          Erfahren
          • 01.10.2013
          • 107
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Backcountry Skifahren lernen

          Hi!!

          Genau nach sowas hab ich auch länger vergebens gesucht, und nichts gefunden.

          Dann hab ich mir halt Ski gekauft und bin mit meiner Freundin, ebenfalls noch nie nen meter auf Skiern gefahren, in die Vidda! Und siehe da, kein Problem.

          Also Kauf dir Skier, Schuhe, Bindung und ab gehts!! Aber besser zu zweit als alleine beim ersten mal.
          Falls du die Möglichkeit hast geh mit deinen BC-Skiern einfach mal die Typischen LL-Touren nach, da gibts hier in DE eigentlich immer (im Winter) was in der nähe und Probiers aus.

          Ach ja, ich hab die Fischer Outback 68, da ich lieber etwas kürzere Skier hab, was fürn Anfang sicher (für mich) die bessere Wahl ist/war. Dazu ne Rotefella BC-Magnum Bindung und Alpha-Skarvet Schuhe.

          Beste Grüße und viel Spaß

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Backcountry Skifahren lernen

            Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
            Und die zweitwichtigste Sache ist, dass du bremsen kannst!
            Nee, das ist die drittwichtigste Sache. Die zweitwichtigste auf Tour ist, die Ski auch mal auszuziehen und den Berg irgendwie so runterzurutschen. Sich auf einer Wintertour irgendwas brechen ist nämlich richtig blöd.

            Abgesehen davon, dass man für eine Wintertour in relativ flachem Gelände ich viel können muss, ist es trotzdem nicht verkehrt sich mal zeigen zu lassen, wie Langlauf "richtig" geht. Das steigert die Effizienz und die Sicherheit

            Mac

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Backcountry Skifahren lernen

              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
              Die zweitwichtigste auf Tour ist, die Ski auch mal auszuziehen und den Berg irgendwie so runterzurutschen.
              OK das hatte ich nicht zum skifahren gezählt, deshalb ist es mir entgangen. Man könnte es auch allgemein Grenzen erkennen und entsprechende Massnahmen (Umweg, Umkehr, Abwarten, laufen statt fahren...) ergreifen nennen.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Vintervik

                Fuchs
                • 05.11.2012
                • 1929
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Backcountry Skifahren lernen

                Bzgl Kurse: Wenn Du das mit einem Schwedenaufenthalt verbinden wollen würdest, gäbe es die Möglichkeit im schwedischen Fjäll.
                Bei Saltoluokta Fjällstation in Lappland gibt es jeden Winter einen Kurs für Tourenskilaufen, Storulvån in Jämtland macht sowas auch. Bei diesen Kursen bekommt man normalerweise neben dem Erlernen der Technik auch einige Infos woran man bei einer Tour im Winter denken sollte bzgl. Ausrüstung etc.
                Zuletzt geändert von Vintervik; 30.01.2016, 11:56.

                Kommentar


                • rabe123
                  Erfahren
                  • 25.07.2015
                  • 101
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Backcountry Skifahren lernen

                  so ich hab mir diese woche fischer outback 68 geholt und war heut auf und neben ner skating loipe in balderschwang.

                  Geradeaus fahren geht. Abfahren im Stemmbogen und bremsen mit Pflug geht. Ist mit solchen Skieren überhaupt ein Parallelschwung zum abfahren möglich? Oder muss man da Telemarken können?

                  Is dieser Kurs in Saltoluokta auf Englisch?

                  Kommentar


                  • Pielinen
                    Fuchs
                    • 29.08.2009
                    • 1347
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Backcountry Skifahren lernen

                    Abfahrt ist nicht die Stärke von Backcountry Tourenskiern.
                    Aufgrund der Vorspannung, Länge und Schmalheit sind sie so ziemlich das Gegenteil von zeitgemäßen Abfahrtsskiern ("Rocker").
                    Ich versuche mich gelegentlich zum Telemarküben am Anfängerhang mit Telemarklederschuhen und Backcountry Langlaufskiern oder auch Abfahrtskiern mit 3Pin Bindung.
                    Richtig Spaß macht es nicht.
                    Es gibt aber sicher Superprofis, die das können.
                    Also man wird sich dann wohl mit irgendwie runterkommen behelfen müssen.
                    Für die Berge braucht man Bergtourenskie!

                    Wer nichts weiß muss alles glauben...

                    Kommentar


                    • Wooody
                      Anfänger im Forum
                      • 30.11.2014
                      • 12
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Backcountry Skifahren lernen

                      Ich dachte auch mal ganz kurz daran, iwie nochmal fachlichen Rat einzuholen, bevor wir jetz im März für 2 Wochen nach Norwegen fahren.
                      Ich stand vor 15 Jahren das letzte mal auf LL Ski, war daher etwas unschlüssig. Aber BC Ski unter die Füsse, mit meinem Tourbuddy los in Schnee und ab ging es. Waren einfach ein paar Stunden damit unterwegs um zu schauen wie es fuktioniert, es hat ne halbe Std gedauert und es lief gut.
                      Und Bergab: runter vom Ski und die Pulke drückt dich net vorran.

                      Also, einfach probieren. Und wie gesagt:Bremsen üben

                      Beste Grüsse

                      Kommentar


                      • Vintervik

                        Fuchs
                        • 05.11.2012
                        • 1929
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Backcountry Skifahren lernen

                        Zitat von rabe123 Beitrag anzeigen
                        Is dieser Kurs in Saltoluokta auf Englisch?
                        An sich ist der Kurs auf schwedisch, aber englisch sollte wohl kein Problem sein. Frag mal in Salto nach, wie sie das handhaben.

                        https://www.svenskaturistforeningen.se/paket/grundkurs-i-turskidakning-saltoluokta/

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X