Bedingt Steigeisenfest oder Steigeisenfest (nicht generell)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AbInDenRegen
    Anfänger im Forum
    • 23.05.2015
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bedingt Steigeisenfest oder Steigeisenfest (nicht generell)

    Guten Abend,
    ich würde mich über ein paar subjektive! Meinungen zu meiner Frage freuen. Objektiv ist in diesem Fall nicht erforderlich, bitte einfach sagen was ihr denkt.

    Frage: Sollte ich mir "Steigeisenfeste" oder "bedingt Steigeisenfeste" Bergschuhe kaufen?

    Die Schuhe sollen mir das hochalpine Wandern und wandern auf Gletschern ermöglichen. Erfahrung in diesem Gebiet habe ich noch keine. Ich war schon *viel* in den Alpen unterwegs, jedoch immer nur *leichte* Touren also nichts mit Eis- oder klettern(mit seil), ich bin begeistert vom Ski wandern aber auch hier noch nichts wirklich *anspruchsvolles* gemacht und zu guter letzt ich bin schon 3x für je einen Monat durch die verschiedenen Landschaften Norwegens gewandert. Bei allem (abgesehen vom Skitouren, da natürlich tourenschuhe) benutze ich leichte! Sportschuhe. Mit Rucksack ~35kg über Berge, über Schneefelder, letztes Jahr sogar über Eis(Gletscher)Passagen weil es sich nicht vermeiden lies...worauf ich hinaus möchte: ich brauche keine Wanderschuhe. Ich knicke nicht um und ich mag es meinen Untergrund zu *fühlen*. Mein Plan ist folgender: ich laufe auch weiterhin in Sportschuhen bis zur Eis/Schnee Grenze und steige dann erst für den Rest in die Bergstiefel. Mittelfristiges Ziel: Mont Blanc (in den nächsten 2 Jahren) und danach werde ich meine Höhen-Tauglichkeit auf dem Kili testen um mich danach am Elbrus,Aconcagua... zu versuchen. Die Bergschuhe die ich mir jetzt kaufe sollen für Berge der Größenordnung MtBlanc reichen alles andere liegt noch so weit in der Zukunft, dass es keinen Sinn macht die Ausrüstung jetzt schon daran anzupassen. Budget: max.300€, das reicht für beide Schuh-Arten (wenn Sie reduziert sind), mehr gibt mein Studenten-Budget nicht her (Steigeisen und Pickel mit je 100€ kalkuliert + Eiskurs ~300€ kommen ja noch dazu).

    Habe mir nach ausprobieren die Lowa M Valbona Gtx gekauft weil mir die gut passen aber weiß nicht ob ich die nicht doch lieber zurückgeben und gegen Steigeisenfeste Schuhe tauschen sollte.

    Größe: 187cm (laut Pass, vermutlich inzwischen ein bisschen größer)
    Gewicht: 75-80kg

    Vielen Dank schon einmal!

  • Luupo
    Dauerbesucher
    • 01.01.2012
    • 857
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bedingt Steigeisenfest oder Steigeisenfest (nicht generell)

    Hey,

    bin auch vor der Entscheidung gestanden.
    Für gemäßigte Hochtouren bis 4000m reichen mir persönlich meine Kategorie C Schuhe (Cevedale GTX)
    Dazu Steigeisen mit Kipphebel hinten und Körbchen vorne.

    Diese Kombination reicht für standart Hochtouren mit wenig Gefälle, bis zu Firneisflanken, Eiswände bis ca. 70°.
    Eisklettern ging auch, war aber mit den Steigeisen nicht optimal, Da sind Vollautomaten mit Monozacken besser.

    Sollte man höher hinaus wollen, (ab 4000m wirds eventuell auch schnell kalt in den Kat C Schuhen) und extremere Anstiege wählen (Steileiswände, Eisklettern) würde ich nur noch mit D Stiefeln gehen.
    Die sind in der Regel nochmal Wärmeisoliert, und man hat eben die Möglichkeit Vollautomatische Steigeisen zu verwenden.
    Dort lassen sich in der Regel auch die Frontzacken wechseln, Monozacken verwenden etc.

    Wollte es auch anfangs nicht wahr haben, aber die Realität sieht leider so aus, das es keine Schuhe für alles gibt.
    Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

    Kommentar

    Lädt...
    X