Reiseführer Padjelantaleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Reiseführer Padjelantaleden

    Allerdings nicht unbedingt etwas zum Mitnehmen
    Nur mal so am Rande, schleppst du tatsächlich einen Reise/Wanderführer mit?

    Zur Vorbereitung zu Hause mit dem Finger auf der Landkarte, okay, aber unterwegs? und dann noch Padjelanta, da kann man heutzutage doch einfach loslaufen.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • minitipper
      Anfänger im Forum
      • 17.04.2016
      • 29
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Reiseführer Padjelantaleden

      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Nur mal so am Rande, schleppst du tatsächlich einen Reise/Wanderführer mit?
      Nö, aber ich leiste mir den Luxus eines E-Book Readers. Da ist dann alles drauf, auch Fahrpläne, etc. - das Kurzzeitgedächtnis.

      Für den Padja benötige ich wirklich nur die C01 zur etwaigen Position. Die wichtigsten Infos standen eh in keinem deutschen Reiseführer: für welche STF bzw. welches Boot braucht man noch Bargeld.

      Die letzten 10 Tage im März 2016 in Lappland hatte ich keine Krone mehr in der Hand. Und die schwedischen Seiten und Reiseführer "warnen" den Durchschnittsschweden das man auch im Fjäll mal wieder Bargeld benötigen könnte (oder vorab mit STF Vouchers).

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Reiseführer Padjelantaleden

        Zitat von minitipper Beitrag anzeigen
        Für den Padja benötige ich wirklich nur die C01 zur etwaigen Position. Die wichtigsten Infos standen eh in keinem deutschen Reiseführer: für welche STF bzw. welches Boot braucht man noch Bargeld.

        Die letzten 10 Tage im März 2016 in Lappland hatte ich keine Krone mehr in der Hand.
        Padjelantaleden im Sommer braucht definitiv noch Bargeld. Sonst muss man vor Kvikkjokk schwimmen... auch in den BLT-Hütten gilt Barzahlung wenn man nicht vorbezahlt hat und Fladenbrot, Fisch oder Rentierfleisch bei den Sami gibt es auch nur gegen Bargeld.
        Zitat von minitipper Beitrag anzeigen
        Und die schwedischen Seiten und Reiseführer "warnen" den Durchschnittsschweden das man auch im Fjäll mal wieder Bargeld benötigen könnte (oder vorab mit STF Vouchers).
        Dass darauf explizit hingewiesen wird, liegt hauptsächlich daran dass man bis vor zwei Jahren in sämtlichen STF-Hütten mit Kreditkarte bezahlt werden konnte, diese Möglichkeit aber an vielen Hütten weggefallen ist - und derzeit mühsam wieder installiert wird - seit in der EU jede Kreditkartenzahlung direkt online verifiziert werden muss.
        Bis jetzt ist mir im Fjäll noch kein Schwede begegnet der davon überrascht wurde, dass er bar bezahlen sollte - das waren eher (meist deutschsprachige) Ausländer...
        Auch wenn in Schweden die bargeldlose Zahlung weit verbreitet ist habe ich das Gefühl dass die Schweden sehr genau wissen wo es funktioniert und wo nicht...

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • minitipper
          Anfänger im Forum
          • 17.04.2016
          • 29
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Reiseführer Padjelantaleden

          Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
          Bis jetzt ist mir im Fjäll noch kein Schwede begegnet der davon überrascht wurde, dass er bar bezahlen sollte - das waren eher (meist deutschsprachige) Ausländer...
          Auch wenn in Schweden die bargeldlose Zahlung weit verbreitet ist habe ich das Gefühl dass die Schweden sehr genau wissen wo es funktioniert und wo nicht...
          Es gab da so Abende, da schmolz uns das Geld wie der letzte Schnee auf dem Kungsleden dahin. Von Süden kommend war ich in Alesjaure jedenfalls sehr froh dort wieder mit Plastik zahlen zu können.

          Heuer wird natürlich wieder entsprechend Bares mitgenommen, gerade wegen der Boote.

          Kommentar


          • Blubbi
            Erfahren
            • 17.01.2016
            • 431
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Reiseführer Padjelantaleden

            Zitat von vobo Beitrag anzeigen
            Wir sind sehr gespannt auf Geschichten und Bilder, lass Dich mit Fragen nicht abschrecken.
            Tadaaaaaaaaaaaaa
            Besser spät als nie...Meinen Reisebericht findet ihr seit wenigen Minuten unter den Reiseberichten im nördlichen Europa

            Kommentar

            Lädt...
            X