Lawinengefahr Karwendelhaus?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cebewee

    Erfahren
    • 17.05.2009
    • 122
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lawinengefahr Karwendelhaus?

    Hallo allerseits,

    wir hatten für das Wochenende geplant, zu zweit mit Schneeschuhen von Scharnitz durch das Karwendeltal zum Karwendelhaus aufzusteigen. Bei der aktuellen Lawinenlage halte ich das Tal für recht harmlos; Sorgen macht mir allerdings das letzte Stück bis zum Haus: Bei knapp 1800m unter einem Steilhang, der bist 2200m hoch geht; mit stellenweise >40° und Exposition WNW. Bei dem Lawinenlagebericht von heute würde ich das als kritisch einstufen.

    Sehe ich das richtig und wir sollten das von vornherein besser lassen oder bin ich da übervorsichtig und das ist mit der gebotenen Vorsicht machbar, wenn nicht vor Ort noch andere Warnzeichen hinzukommen? Wir haben beide nur angelesenes Lawinenwissen.

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6483
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lawinengefahr Karwendelhaus?

    ...soweit ich mich erinnere ist der Hang über dem Karwendelhaus gespickt mit Lawinenzäunen (bin da für den Aufstieg zur Birkaspitze durch)... und das Haus liegt unter dem Hang... ich denke da sollte keine große Gefahr bestehen...

    Kommentar


    • beigl
      Fuchs
      • 28.01.2011
      • 1664
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lawinengefahr Karwendelhaus?

      Schau mal da, da kannst du auf der Karte die Hänge > 30°,35°,40° einblenden. Die Straße selber sieht problemlos aus, von weiter oben kann natürlich theoretisch immer etwas runterkommen, ist aber bei Stufe 2 recht unwahrscheinlich. Ich war mal vor vielen Jahren im Sommer da, kann mich an keine besonders problematische Stelle erinnern.

      http://www.outdooractive.com/de/tour...37995,47.42716
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29030
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lawinengefahr Karwendelhaus?

        Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
        ...soweit ich mich erinnere ist der Hang über dem Karwendelhaus gespickt mit Lawinenzäunen (bin da für den Aufstieg zur Birkaspitze durch)... und das Haus liegt unter dem Hang... ich denke da sollte keine große Gefahr bestehen...
        ACK -- die Straßenkehren am Talschluß sind noch Latschengelände und der Schlußhang ist sicher ein Thema; aber steil wird er erst exakt hinter dem K.haus. An die Lawinenverbauung kann ich mich auch noch erinnern. Ggf. besser gleich frontal auf das Haus zu ansteigen, als dem Fahrweg unter dem Steilhang durch die letzte Kehre zu folgen.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Ninos
          Neu im Forum
          • 22.01.2016
          • 1
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lawinengefahr Karwendelhaus?

          Zitat von beigl Beitrag anzeigen
          ... von weiter oben kann natürlich theoretisch immer etwas runterkommen, ist aber bei Stufe 2 recht unwahrscheinlich.
          Ab 2000m gilt Stufe 3. Für von "weiter oben" müsste man daher doch durauch Stufe 3 zu Grunde legen, oder?

          Kommentar


          • lorenzo
            Dauerbesucher
            • 21.08.2006
            • 542

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lawinengefahr Karwendelhaus?

            Wieso hältst du das Tal für harmlos? Es gibt dort mehrere Bereiche die durchaus von Lawinen welche weit oberhalb anreissen erreicht werden können (und regelmäßig werden). Der Neuschnee von Ende letzter Woche ist aktuell noch nicht gut gesetzt bzw. Verbunden, mit der zunehmenden Temperatur und Sonneneinstrahlung gibts in Sonnenhängen aktuell auch immer wieder spontane Lawinen.
            Morgen soll es bei weiter steigenden Temperaturen nochmals Niederschläge (oben Schnee unten evtl. teils Regen) geben, am Sonntag dann nochmal merklich wärmer werden, zusammengeommen mit dem aktuell schlechten Schneedeckenaufbau würde ich da im Moment nicht von günstigen Bedingungen ausgehen.
            Persönlich würde ich aktuell nicht auf die Idee kommen überhaupt das Tal reinzulaufen.

            Kommentar

            Lädt...
            X