Tourenski wachsen & pflegen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schattenschläfer
    Fuchs
    • 13.07.2010
    • 1573
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tourenski wachsen & pflegen?

    OT: Passt das Thema hier? Kann sonst auch zur Kaufberatung verschoben werden..

    Wie in diesem Thema https://www.outdoorseiten.net/forum/...-Anf%C3%A4nger zur Skitourenausrüstung für Einsteiger beschrieben bin ich seit letztem Winter gelegentlich auf Skitour unterwegs, bisher ca. 10 Touren. Mit der Ausrüstung bin ich ganz gut zufrieden, meine Fahrtechnik hat sich allmählich verbessert, ich komme bisher überall runter ohne mich übermäßig zu fürchten..

    Nun steht das Thema Pflege an, v.a. wachsen: Normalerweise macht man das ja so alle 5-10 Touren und geht außerdem bei Gelegenheit die Kanten nach, richtig? Hatte die Ski bisher nicht beim "Service" bei Intersport o.Ä., wollte auch nicht so gerne, dass einfach standardmäßig abgeschliffen wird.

    Wachs und ein Eisen braucht es nun! Ich würde spontan nach etwas Einlesen Heißwachs bevorzugen, sowas in der Art:http://www.bergfreunde.de/toko-lf-ho...lkYTQ0N2Q4OCJ9
    Ihr auch? Funktioniert das mit einem normalen Bügeleisen oder ist ein Wachsgerät wichtig? Es kommt mir jetzt nicht so auf die Spitzengeschwindigkeit an, ich würde halt versuchen das Ganze in etwa gemäß der Anleitung hinzubekommen http://www.bergfreunde.de/out/pictur...ig-wachsen.pdf
    Oder bin ich damit der einzige, der nicht jedes Frühjahr seine Ski im Laden abgibt mit der Bitte "einmal Service incl. Wachsen bitte" ?

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6724
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tourenski wachsen & pflegen?

    Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
    [ot] Normalerweise macht man das ja so alle 5-10 Touren und geht außerdem bei Gelegenheit die Kanten nach, richtig?
    dank zweier linker hände bin ich klassischer kunde beim schiservice. ich geb die da hin, wenn ich das gefühl habe, das es nötig ist, also schi läuft nicht mehr oder kanten greifen nicht. ich sag mal so: ein service alle 5-10 touren, also da hast du schon immer einen top gepflegten schi. nach einer woche pisteln auf harten pisten sind vor allem die kanten sicher fertig, aber beim tourengehen hast du da ja deutlich weniger abfahrtsmeter und meistens "materialfreundlicheres gelände", solange es keine steine hat.

    Kommentar


    • moeTi
      Erfahren
      • 24.07.2014
      • 447
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tourenski wachsen & pflegen?

      Ich hab mir die ganzen Utensilien gekauft und mach es meistens selbst (Snowboard und Alpinski).
      Das Bügeleisen hab ich bei meiner Oma im Keller gefunden (keine Löcher oder Rillen unten im Eisen), sonst ist das sicherlich das teuerste an der Sache. Dann noch Wachs (hält ziemlich lange), eine Plexiglas-Klinge, ne Bürste und einen Kantenschleifer, zum Saubermachen Papiertücher und Spiritus. Die Materialkosten hast du noch 2x Service sparen schon wieder drin. Und wenns dann doch mal die professionelle Pflege sein soll kannst du es immer noch machen lassen.
      http://www.outdoorlogbuch.de

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6724
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tourenski wachsen & pflegen?

        Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
        Ich hab mir die ganzen Utensilien gekauft und mach es meistens selbst (Snowboard und Alpinski).
        Das Bügeleisen hab ich bei meiner Oma im Keller gefunden (keine Löcher oder Rillen unten im Eisen), sonst ist das sicherlich das teuerste an der Sache. Dann noch Wachs (hält ziemlich lange), eine Plexiglas-Klinge, ne Bürste und einen Kantenschleifer, zum Saubermachen Papiertücher und Spiritus. Die Materialkosten hast du noch 2x Service sparen schon wieder drin. Und wenns dann doch mal die professionelle Pflege sein soll kannst du es immer noch machen lassen.
        selber ausprobiert oder erstmal alles zeigen lassen? und hat von anfang alles gepasst? vielleicht bin ich da zu ängstlich, aber gerade beim kantenschleifen mit brechen und allem was dazgehört, hätte ich bedenken, dass ich mit meinen zwei linken händen eher die schi ruiniere als geld spare?

        Kommentar


        • moeTi
          Erfahren
          • 24.07.2014
          • 447
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tourenski wachsen & pflegen?

          Zitat von opa Beitrag anzeigen
          selber ausprobiert oder erstmal alles zeigen lassen? und hat von anfang alles gepasst? vielleicht bin ich da zu ängstlich, aber gerade beim kantenschleifen mit brechen und allem was dazgehört, hätte ich bedenken, dass ich mit meinen zwei linken händen eher die schi ruiniere als geld spare?
          Ich habs mir mal grob zeigen lassen und auf Youtube ein paar Videos angeschaut. Beim wachsen kann man glaube ich nicht allzu viel kaputt machen. Anfangs nimmt man meistens zu viel Wachs und schabt dann alles wieder runter, aber das ist nicht schlimm, verbraucht halt nur mehr Material. Und das Bügeleisen nicht zu heiß machen, sonst verdampft das Wachs (die alten Bügeleisen auf Wolle/Seide stellen, die modernen werden wahrscheinlich gar nicht erst so heiß). Vorm Wachsen mit Spiritus den Belag säubern, sonst brennt man den Dreck rein. Danach einziehen lassen, abschaben und mit der Bürste in Fahrtrichtung polieren und ggf. strukturieren.

          Beim Kantenschleifen gebe ich dir recht, da hab ich auch das Gefühl dass es maschinell besser wird. Aber mal kurz drüberziehen hilft auf jeden Fall, und dann eben so alle 2 Jahre im Service nochmal richtig machen lassen. Ich leg den Schleifstein kurz ins Wasser, zieh die Kante gleichmäßig ab (Winkel gibt das Gerät vor), und breche die Kante dann vorne mit nem feinerem Schleifstein an. Hab zumindest nicht das Gefühl das ich bisher was ruiniert hätte.
          http://www.outdoorlogbuch.de

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tourenski wachsen & pflegen?

            Ist es nicht so, dass man die Kanten nicht zu oft schleifen sollte? Sonst ist bald nicht mehr viel dran?

            Auf Tour habe ich frische Kanten nicht vermisst, bei allzu hartem Schnee bleibe ich lieber zuhause -))).

            Ansosten haben wir die Pflege auch daheim, bzw Becks hat sich alles inklm Bügeleisen besorgt ( ich würds nicht mit dem normalen probieren).
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • Schattenschläfer
              Fuchs
              • 13.07.2010
              • 1573
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tourenski wachsen & pflegen?

              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              Ist es nicht so, dass man die Kanten nicht zu oft schleifen sollte? Sonst ist bald nicht mehr viel dran?
              Habe ich auch schon mal gehört, bzw. gelesen und es leuchtet mir auch ein - das mache ich vielleicht wirklich nur einmal im Jahr, wenn´s im April langsam vorbei ist mit Tourengehen.


              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              Bügeleisen ( ich würds nicht mit dem normalen probieren).
              Warum eigentlich nicht? Wird das Ergebnis einfach schlechter (z.B. wegen der kleinen Löcher in einem Dampfbügeleisen) oder einfach weil man sich das Bügeleisen nicht versauen möchte? Alternative wäre halt so ein Gerät: http://www.bergfreunde.de/toko-t14-d...w-wachsgeraet/
              Ob man ein Spezialwerkzeug für >100€ braucht um Wachs zu erhitzen und gleichmäßig zu verteilen, da bin ich mir eben unschlüssig sicher, lasse mich aber auch überzeugen!

              Danke für eure Berichte schon mal.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19611
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tourenski wachsen & pflegen?

                Moin,
                zum Bügeleisen:

                Es reicht ein normales Eisen notfalls aus, aber die Toko sind besser da diese eine präzise Temperaturregelung haben. Die Chancen sich den Belag zu verbrennen sind da geringer.

                Wachs:
                Da eingangs verlinkte LF-Wachs (Low Flourid) ist ungeeignet. Fluorhaltige Wachse verpappen den Fellkleber, NF (Non Flour) ist angesagt. Das rote NF von Toko ist das Universalwachs.

                Sonstige Mittel:
                eine Bürste mit Kupferdrähten zum Entfernen von Wachs und Dreckrestn, eine Bürste mit Plastikborsten zum Wachsen, einen Schaber / Plexiglasklinge, einen nicht fusselnden Lumpen und 2 faltbare Holzböcke (z.B. aus dem Malerbedarf im Obi oder so) auf die man die Ski legen kann, fertig.
                Für die Plexiglasklinge lohnt imo auch noch eine grobe Feile. Die Klinge von Toko ist völlig überteuert (wers kann: Plexiglasscheibe im Obi kaufen und zuschneiden) und nutzt sich im Gebrauch an den Kanten ab. Mit der Feile kann man sie nachschärfen und muss nicht nach kurzer Zeit eine neue kaufen.

                Wachsentfernerspray habe ich noch nicht genutzt bzw. nicht so wie eigentlich geplant. Dieses Jahr haben wir festgestellt dass jemand aus dem Haushalt auf der letzten Tour das Fell am Gipfel ohne Schutzfolie einfach aufgerollt hat und so Kleber auf Lauffläche zu liegen kam. Stört kurzfristig nicht aber nach Lagerung den ganzen Sommer über war der Fellkleber in die Haare des Fells rübergewandert. Wachsentferner wirkte da Wunder. Einmal die haarige Seite gut eingesprüht, mit einem alten Lumpen abgewischt und die Fläche war wieder kleberfrei.


                Vorgehensweise:
                Böcke ausklappen, Skier umgekehrt druff, mit der Drahtbürste den Belag abbürsten und danach abputzen.
                Bügelesien an, Wachs drauf tropfen und dann mit dem Bügeleisen verteilen. Das Wachs sollte dabei hinter dem Eisen nicht sofort fest werden sondern schon ein paar Sekunden flüssig bleiben -> also nicht zu schnell bügeln, die Ski müssen etwas warm werden.
                Ski abkühlen lassen, mit der Plexiglasklinge intensiv abschaben, Wachsreste abwischen und zum Abschluss mit der Kunststoffbürste polieren.

                KMS hat mir noch den Tipp gegeben (noch nicht getestet): Wenn man mit einem fusselfreien Lumpen sofort hinter dem Bügeleisen nachwischt bleibt nur wenig Wachs auf dem Belag. Das Abschaben ist dan weniger zeit- und kraftaufwendig und kann fast entfallen.

                Belag flicken:
                Belagskerze anzünden, ein paar Tropfen auf ein Papier fallen lassen bis die Kerze stabil brennt und dann das Loch im Belag gut zutropfen. Abkühlen lassen und mit einem Universalmesser (Abbrechklingen) das überstehende Plastik abschneiden/-schaben.

                Kanten:
                Die schleife ich wirklich nur dann im Fachservice wenn sie wirklich rund ist denn weg ist weg. Wer oft den Service da ran lässt hat nach 2-3 Jahre keine Kante mehr und braucht neue Latten.
                Ach ja, fragt auch den Service wie die Ski geschliffen werden. Soweit ich weiss haben Tourenski einen anderen Winkel an der Kante als Pistenski und nicht jeder Laden ist sich dessen bewusst oder berücksichtigt das.




                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tourenski wachsen & pflegen?

                  Probier es halt, aber dann brauchst Du für die Klamotten auf jedem Fall einen neuen Eisen, das Wachs kriegt man nicht mehr richtig weg.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • TilmannG
                    Fuchs
                    • 29.10.2013
                    • 1333
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tourenski wachsen & pflegen?

                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                    Ist es nicht so, dass man die Kanten nicht zu oft schleifen sollte? Sonst ist bald nicht mehr viel dran?.....
                    Wenn du das selbst per Hand machst, kannst du ziemlich oft dran und hast immer ausreichend scharfe Kanten. Gerade wenn du dich auf hartem Untergrund nicht so wohl fühlst, wäre das nicht verkehrt...
                    Beim Service holt die Maschine ziemlich viel runter, das geht dann manchmal nur zweimal.
                    Es gibt große Unterschiede, mit wie viel Kantenmaterial Tourenski gebaut werden. Es kann sich lohnen, beim Kauf auch darauf zu achten.
                    Grüße Tilmann - endlich Winter!!
                    http://www.foto-tilmann-graner.de/

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14388
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tourenski wachsen & pflegen?

                      OT:
                      Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                      Wenn du das selbst per Hand machst, kannst du ziemlich oft dran und hast immer ausreichend scharfe Kanten. Gerade wenn du dich auf hartem Untergrund nicht so wohl fühlst, wäre das nicht verkehrt...
                      Mit Pulverlatten fühlt man sich nie gut auf hartem Schnee...Ich bin da nicht handwerklich begabt bzw. kann mir, handtechnisch, die Schinderei nicht leisten (wäre froh, wenn ich mal meine Steigeisen geschliffen bekäme, aber ich denke, ich muss damit zum Service).
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • qwertzui
                        Alter Hase
                        • 17.07.2013
                        • 2887
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tourenski wachsen & pflegen?

                        Kann eigentlich zuviel oder das falsche Wachs die Klebeeigenschaften der Felle schlechter machen? Ich überlege gerade, ob ich noch schnell ein Instantwachs auf meine Skier tue oder ob das evtl. Schadet.

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6724
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tourenski wachsen & pflegen?

                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                          Probier es halt, aber dann brauchst Du für die Klamotten auf jedem Fall einen neuen Eisen, das Wachs kriegt man nicht mehr richtig weg.
                          ruckzuck wir aus dem t-shirt eine hardshell.

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14388
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tourenski wachsen & pflegen?

                            Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                            Kann eigentlich zuviel oder das falsche Wachs die Klebeeigenschaften der Felle schlechter machen? Ich überlege gerade, ob ich noch schnell ein Instantwachs auf meine Skier tue oder ob das evtl. Schadet.
                            Siehe Post Nr 8.
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • lorenzo
                              Dauerbesucher
                              • 21.08.2006
                              • 542

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tourenski wachsen & pflegen?

                              Becks beschreibt ja eine überaus ausführliche Variante, ich denke das meiste davon kann man auch bleiben lassen

                              Ich wachse gelegentlich, das Bürsten vor- und nachher braucht man aber eigentlich nicht.
                              Belag reparieren durch reintropfen ist imho auch eher eine Fleißarbeit, das mach ich schon seit Jahren nichtmehr. Entweder sind die Löcher klein, dann sind sie erstens egal und zweitens hängt das reingetropfte Material dann früher oder später im Fellkleber, wirklich große Löcher kommen ja eher selten vor, die muss man dann aber ja sowieso durch einsetzen eines Belagstücks flicken...
                              Kanten bei Tourenski schleife ich nie, ist imho der Mühe ebenfalls nicht wert.

                              Zusammenfassung der kurzen und schmerzlosen Skipflege:
                              1. Belag mit einem leicht feuchten Lappen/Zewa abwischen (nur im Frühjahr wenn er dreckig ist)
                              2. Wachsen
                              3. Gründlich abziehen
                              4. mit trockenem Lappen/Zewa nochmal abwischen damit keine Wachsreste auf das Fell kommen...

                              Kommentar


                              • rumpelstil
                                Alter Hase
                                • 12.05.2013
                                • 2701
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tourenski wachsen & pflegen?

                                Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                                wollte auch nicht so gerne, dass einfach standardmäßig abgeschliffen wird.
                                Was befürchtst du denn, wenn "standardmässig" geschliffen wird?



                                Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                                Beim Service holt die Maschine ziemlich viel runter, das geht dann manchmal nur zweimal.
                                So ein Blödisinn. Wenn nach 2x maschinenschleifen die Kante runter ist, dann steht das Problem neben der Maschine.


                                Natürlich schleift die Maschine oft mehr ab als man von Hand abschleift. Aber auch bei einem (einigermassen ordentlichen) Maschinenschliff ist eine Kante nicht nach wenigen Malen weg.
                                Ihr sprecht hier ja von Tourenski. In den allermeisten Fällen muss man da wesentlich seltener schleifen als bei Pistenski (da Untergrund meistens weniger hart). Wenn man möchte, kann man das problemlos jedesmal im Geschäft machen lassen. Wenn es einem freut oder man das Geld gerne spart,dann kann man auch von Hand dahinter. Muss man aber üben - am Anfang ist der Effekt meist nicht so ausgeprägt oder man verschleift die Ski sogar. Oder die Hand...

                                Ich schleife meine (Pisten-)ski alle 1-6 Tage nach. Mehrmals pro Winter kommen sie auch auf die Maschine, va. wegen dem Belag. Ich hatte schon Ski mit sichtbar dünneren Kanten, aber noch nie welche, die ich wegwerfen musste, weil die Kante weg war.

                                Es gibt Ski, die haben ab Werk einen anderen Winkel als das, was in den Geschäften geschliffen wird. Banal normal ist aber 88°, egal ob Piste oder Tour, man kann aber auch etwas anderes wünschen, wenn man es möchte. Macht aber für die meisten Skifahrer nicht viel Sinn.

                                Kommentar


                                • Raphsen
                                  Dauerbesucher
                                  • 29.05.2005
                                  • 617

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tourenski wachsen & pflegen?

                                  meiner Meinung nach bringt es fürs Gelände nicht allzuviel sich extrem Mühe zu geben mit Skipflege/Reparatur. Im (zerfahrenen) Tiefschnee merke ich auch grobe Löcher im Belag nicht. Während der Saison wachse ich so 2 mal die Ski, in erster Linie damit kein Schnee anfriert bei der Abfahrt. Im Frühling schleife ich vor (steileren) Firn--Touren die Kanten.

                                  Belag reparieren mit dieser Kerze funtkioniert bei mir nicht, irgendwann reisse ich die Sache mit dem Fell raus.... bei Schnitzern bis aufs Holz nehme ich 2-Komponenten Epoxy.

                                  Was wirklich was bringt ist eine neue Struktur in den Belag zu fräsen im Frühling, das macht bei nassem Schnee schon ein Unterschied damit die Skir nicht so ferstkleben (knattern) im Pflotsch.

                                  Falls ein grosser Service dann mache ich es so ca Anfang März, dann habe ich einen strukturierten Bellag und gute Kanten für die Frühjahrstouren, im Hochwinter lohnt sich das imo nicht.
                                  Gipfelsammlung

                                  Kommentar


                                  • Schattenschläfer
                                    Fuchs
                                    • 13.07.2010
                                    • 1573
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tourenski wachsen & pflegen?

                                    Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                    Was befürchtst du denn, wenn "standardmässig" geschliffen wird?
                                    War vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte damit, dass ich nicht zwei, drei mal im Jahr meine Ski abgeben will und dann jedes Mal geschliffen wird (standardmäßig im Sinne von "immer"). Befürchte den Nachteil, dass mit der Zeit einfach viel mehr Material abgenommen wird als nötig.

                                    Danke für die ausführliche und auch für die komprimierte Version der Wachsanleitung!

                                    Kommentar


                                    • rumpelstil
                                      Alter Hase
                                      • 12.05.2013
                                      • 2701
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Tourenski wachsen & pflegen?

                                      Ich weiss nicht, wie viele Touren du gehst.
                                      Angenommen, du gehst jedes WE eine Tour, dan reicht es vermutlich meist, die Ski einmal pro Winter schleifen (zu lassen). Bei Touren hat man ja meist kene pickelharten Verhältnisse.
                                      Für einmal pro Winter würde ich mir die Schleifausrüstung nicht anschaffen und schleifen lernen. Vor allem muss man (zumindest meine) Tourenski doch sowieso einmal pro Winter mindestens in Service geben, weil der Belag übel aussieht.

                                      Ein bisschen anders sieht es aus, wenn die Chance gross ist, dass du etliche Tage am Stück in einer Gegend Touren machst, wo ganz hart gefrorene Hänge regelmässig vorkommen (z.B. Firnwoche, wo es auch richtig Firn gibt- da ist dann oft zumindest der Gipfelhang noch sehr hart und ev. auch Hänge im Aufstieg, wo man mal um Kanten froh sein kann in speziellen Situationen).
                                      Dann ist es super, wenn man selber nachschleifen kann.

                                      Kommentar


                                      • Schattenschläfer
                                        Fuchs
                                        • 13.07.2010
                                        • 1573
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Tourenski wachsen & pflegen?

                                        Richtig, momentan mache im Schnitt eine oder zwei Touren in der Woche. Habe mir jetzt mal Wachs und Zubehör bestellt, werde wohl selbst wachsen und erst im Frühjahr ggf. Kanten schleifen lassen, wenn ich die Ski erstmalig zum Service abgebe.

                                        Hoffen wir mal auf gute Schneelage!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X