Tourenski wachsen & pflegen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lorenzo
    Dauerbesucher
    • 21.08.2006
    • 542

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Tourenski wachsen & pflegen?

    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Entwarnung, ich bzw. meine Ski haben Struktur


    Hier im Gegenlicht. Reicht leider nicht zur Beleuchtung der Gesamtfläche, aber das was im Dunkeln liegt sieht eben so gut aus.


    Offener Coreshot bzw. Kratzer bis runter. Den muß ich demnächst eventuell mal kleben.


    Coreshot, der langsam wieder bröckelt. Den muss ich erneut kleben


    Strukturen, wie sie nur von Mutter Natur geformt werden können. Alle rein biologisch angebaut und geerntet.


    Hier sieht man aber noch die Strukturen, die zu Beginn drin waren - lauter feine Linien.

    Ich glaube, den Skiservice beim Profiu spar ich mir.
    die sehen ja aus wie neu ;)

    da würd ich nur den coreshot an der kante kleben...

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19609
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Tourenski wachsen & pflegen?

      Tipps zum Randthema "Skipflege" - Fellkleber ersetzen:

      Im Netz kursieren so einige Ideen und Ansätze, wie man Fellkleber denn nun am einfachsten ersetzen kann, denn der Kleber klebt wirklich und es ist eine echte Schweinerei, den vom Fell runter zu bekommen. Nachdem ich recht arbeitsintensiv mit Föhn und Schaber recht erfolglos einem Fell zu Leibe gerückt bin, kommt hier die einfachste Lösung.

      Man besorgt sich entweder teuer von Toko den "Wax Remover Spray", oder sucht sich anhand der CAS-Nummer (auf der Dose aufgedruckt) bzw. dem Datasheet das relevante Lösungsmittel heraus: Testbenzin bzw. Terpentinersatz. Davon besorgt man sich im Baumarkt eine Flasche davon. In allen Fällen (bei mir der Spray, stand gerade im Haus herum) sprüht bzw befeuchtet man den Kleber damit, wartet ein paar Sekunden und schabt dann den aufgeweichten Kleber einfach herunter. Dazu braucht es z.B. so Japanspachtel, die hinterher auch ideal sind, um neuen Kleber aufzutragen, einige Lagen Wischtücher, an denen man den Kleber abstreifen kann und eine unempfindliche und glatte Oberfläche, um die Felle drauf zu legen (bei mir der Fliesenboden im Bad, die kann man am einfachsten reinigen und sind gegen Benzin unempfindlich). Die Schaberei wiederholt man 1-2 mal, dann sind die Felle quasi kleberfrei. Dauert eventuell 10 Minuten für zwei Felle. Danach etwas ausdampfen lassen und neu "besohlen".

      Tipp am Rande: Auch etwaige Kleberspuren auf der Felllauffläche lassen sich damit mühelos entfernen. Putzlappen mit Testbenzin befeuchten, abreiben, fertig.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • mac0816
        Gerne im Forum
        • 11.01.2016
        • 78
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Tourenski wachsen & pflegen?

        Zur Fellpflege:

        ich habe den alten Kleber bisher immer mit der Heissluftpistole erwärmt, Föhn war mir zu langsam.
        Felle mit 2 Schraubzwingen straff auf den Tisch gespannt, breite Düse und Stufe 1, nach wenigen Sekunden glänzt der Kleber und kann mit dem Spachtel abgeschabt werden. Dazu noch einen Rest einer alten Holzleiste auf den Tisch gespannt, um den alten Kleber vom Spachtel wieder abzustreifen, bevor er kalt wird.
        Das Ganze dauert pro Fell gerade mal 5 Minuten.

        Vorsicht, nach vielen Sekunden oder Stufe 2 brennt der Kleber, es ist auch eher kontraproduktiv, Heißluftpistole und die oben genannte Benzin-Variante parallel oder sequentiell zu probieren

        Zum Neubeschichten nehme ich Colltex Transfer Tape, auflegen, aufbügeln, fertig, kostet so 10-12 € für ein Paar Felle, dafür matsche ich nicht mit Tubenkleber rum.

        Auf den Laufflächen habe ich wie wohl alle hier auch den "Original Steinschliff".

        Die Kanten ziehe ich aber regelmäßig mit einem Korund ab, beim Fahren machts keinen Unterschied, aber an schartigen Kanten verletzt man sich leichter.

        Kommentar


        • Rauma
          Erfahren
          • 12.02.2015
          • 140
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Tourenski wachsen & pflegen?

          Hallo
          Ich nehme auch die Variante Heissluftfön .Beim Kleber greife ich gerne zu Black -Diamond der klebt sehr gut und hält lange meist haben die Felle eine Glatze aber der Kleber ist noch Fit .
          God tur til fjells i Sommer
          VG Markus

          Kommentar

          Lädt...
          X