Tourenski wachsen & pflegen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Tourenski wachsen & pflegen?

    Zitat von Raphsen Beitrag anzeigen
    Belag reparieren mit dieser Kerze funtkioniert bei mir nicht, irgendwann reisse ich die Sache mit dem Fell raus.... bei Schnitzern bis aufs Holz nehme ich 2-Komponenten Epoxy.
    Nimmst Du da irgendeinen speziellen Kleber, oder das was gerade so herum liegt? Ich darf bei mir auch einen Schnitzer der tiefen Art flicken.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • jojoo
      Gerne im Forum
      • 29.02.2012
      • 90
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Tourenski wachsen & pflegen?

      Ich mach das so und verwende auch den im Foto sichtbaren + verlinkten Uhu:

      http://www.powderguide.com/magazin/g...en-kleber.html

      Wichtig: Anleitung ernst nehmen. Ich gehöre auch zu den Menschen, die gerne mal rum probieren, vor sie die Anleitung lesen, aber bei allen Klebstoff Dingen lohnt es sich, die Anleitung wirklich zu lesen und jedes Wort ernst zu nehmen.

      Die Forderung der Staubfreiheit ist bei coreshots etwas schwierig. Ich empfehle Druckluft und ein wirklich sauberes, fusselfreies Tuch.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Tourenski wachsen & pflegen?

        Hmmm, eigentlich kann man den Fred mit dem hier zusammenlegen.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • lorenzo
          Dauerbesucher
          • 21.08.2006
          • 542

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Tourenski wachsen & pflegen?

          Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
          Ich weiss nicht, wie viele Touren du gehst.
          Angenommen, du gehst jedes WE eine Tour, dan reicht es vermutlich meist, die Ski einmal pro Winter schleifen (zu lassen). Bei Touren hat man ja meist kene pickelharten Verhältnisse.
          Für einmal pro Winter würde ich mir die Schleifausrüstung nicht anschaffen und schleifen lernen. Vor allem muss man (zumindest meine) Tourenski doch sowieso einmal pro Winter mindestens in Service geben, weil der Belag übel aussieht.

          Ein bisschen anders sieht es aus, wenn die Chance gross ist, dass du etliche Tage am Stück in einer Gegend Touren machst, wo ganz hart gefrorene Hänge regelmässig vorkommen (z.B. Firnwoche, wo es auch richtig Firn gibt- da ist dann oft zumindest der Gipfelhang noch sehr hart und ev. auch Hänge im Aufstieg, wo man mal um Kanten froh sein kann in speziellen Situationen).
          Dann ist es super, wenn man selber nachschleifen kann.
          hm, ich fahre zwischen 100 und 150 tagen im jahr ski und schleife meine kanten genau nie (gebe ski auch nicht zum service). das lohnt imho nur zum pistefahren, abseits brauche ich keine scharfen kanten.
          ich wachse eben recht oft, größe löcher im belag flicke ich mit epoxid und abstehendes belagmaterial schneide ich mit nem teppichmesser ab...

          ups, grade erst gesehen das der thread ein jahr alt ist ;)

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Tourenski wachsen & pflegen?

            Is egal ob die Frage hier oder im Nachbarthread steht, die Antwort passt mir ganz gut. In einem Skiforum wurde ich mit deinem Ansatz als Idee dagegen per PN gelyncht.

            Interessant aber finde ich die pdfs hier: http://team-snowstorm.de/Gliding.html

            Da werden ein paar Mythen wiederlegt. Der Skibelag hat keine Poren und das Wachs dringt da auch nicht in den Belag ein. Wichtiger ist die richtige Temperatur an der Belagsoberfläche. Zu niedrige Temp. bedeutet, das Wachs verbindet sich schlecht mit dem Plastik. Zu hohe Temperatur brennt die Polymerfäden ab, die aus dem Belag rausstehen. Dann bleibt kein Wachs zurück und der Ski wird schneller stumpf/langsam. Interessant ist auch , dass das Bürsten zu Beginn und am Ende so hoch gewertet wird.
            Zuletzt geändert von Becks; 13.02.2017, 14:35.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • rumpelstil
              Alter Hase
              • 12.05.2013
              • 2701
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Tourenski wachsen & pflegen?

              Eine böse Wortmeldung: Meine Erfahrung ist, dass sich in Skiforen viele Leute tummeln, die zu wenig Gelegenheit zum skifahren haben. Ihr Kompensationsverhalten ist es dann, sich mit dem Material zu befassen. Die Wissen oft alles über jedes in den letzten Jahren erschienenen Skimodelle, ihr komplettes Material bis zur Unterhose ist fein abgestimmt, ihr theoretisches Wissen zur Skitechnik umfassend. Aber fahren können sie dann oft nicht besonders...
              Ich würde mich da eher a Praktiker wie lorenzo halten.

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29005
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Tourenski wachsen & pflegen?

                OT:
                Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                Meine Erfahrung ist, dass sich in Skiforen viele Leute tummeln, die zu wenig Gelegenheit zum skifahren haben. Ihr Kompensationsverhalten ist es dann, sich mit dem Material zu befassen.
                Das soll vorkommen in Internetforen.
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Tourenski wachsen & pflegen?

                  Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                  Eine böse Wortmeldung: Meine Erfahrung ist, dass sich in Skiforen ...
                  Das habe ich auch irgendwie das Gefühl, weswegen mich da auch die praktische Route interessiert, bei der ich nicht wie der Irre ständig den Belag beschnüffeln muss und andererseits jetzt auch nicht das Ganze komplett verwahrlosen lasse.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6728
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Tourenski wachsen & pflegen?

                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    OT:
                    Das soll vorkommen in Internetforen.
                    OT: aber schon gemein, wenn man es so hart gesagt bekommt...

                    Kommentar


                    • rumpelstil
                      Alter Hase
                      • 12.05.2013
                      • 2701
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Tourenski wachsen & pflegen?

                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      Das habe ich auch irgendwie das Gefühl, weswegen mich da auch die praktische Route interessiert, bei der ich nicht wie der Irre ständig den Belag beschnüffeln muss und andererseits jetzt auch nicht das Ganze komplett verwahrlosen lasse.
                      Wachsen, wenn der Belag weisslich wird.
                      Die Kanten nach Bedarf schleifen. In pulvrigen Wintern ev. gar nicht.

                      Kommentar


                      • lorenzo
                        Dauerbesucher
                        • 21.08.2006
                        • 542

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Tourenski wachsen & pflegen?

                        ich wachse wie gesagt relativ oft, meist lange bevor der belag weiss wird. insgesamt wohl so einmal im monat, dann aber immer gleich alle ski (ich nutze normal so 4 paar regelmäßig), d.h. im schnitt wird ein ski wohl so nach 10 tagen fahren gewachst. ich schiebe aber einfach auch so ungern an, mit weniger wachsen würde es auch gehen.

                        scharfe kanten finde ich abseits ehrlich gesagt sogar doof. ich fahre ja abseits nicht auf der kante, gibt aber genügend möglichkeiten da ungut zu verschneiden wenn die kante wirklich scharf ist.
                        ist jetzt sicher keine allgemeingültige empfelung, aber das erste was ich bei neuen ski mache ist die kanten an tip und tail mit der feile stumpf...

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Tourenski wachsen & pflegen?

                          Entwarnung, ich bzw. meine Ski haben Struktur


                          Hier im Gegenlicht. Reicht leider nicht zur Beleuchtung der Gesamtfläche, aber das was im Dunkeln liegt sieht eben so gut aus.


                          Offener Coreshot bzw. Kratzer bis runter. Den muß ich demnächst eventuell mal kleben.


                          Coreshot, der langsam wieder bröckelt. Den muss ich erneut kleben


                          Strukturen, wie sie nur von Mutter Natur geformt werden können. Alle rein biologisch angebaut und geerntet.


                          Hier sieht man aber noch die Strukturen, die zu Beginn drin waren - lauter feine Linien.

                          Ich glaube, den Skiservice beim Profiu spar ich mir.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • ApoC

                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 02.04.2009
                            • 5854
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Tourenski wachsen & pflegen?

                            Der sieht doch super aus. Da hab ich jetzt aber echt mehr erwartet! Spannend wäre jetzt ob ein Mittelklasseskifahrer sowas auf der Piste merken würde?!

                            Kommentar


                            • flyingscot
                              Erfahren
                              • 27.12.2007
                              • 396
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Tourenski wachsen & pflegen?

                              Hab auch gerade meine Tourenski gemacht. Ich bin beruhigt, dass nicht nur meine Ski so aussehen. Ich dacht schon es liegt an meinen bescheidenen Fahrkünsten... aber immerhin war der Belag nirgendwo ganz durch.

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Tourenski wachsen & pflegen?

                                Leider eins unscharf, aber so sehen Sudobringbeer's Latten aus, nachdem er in Damüls einmal richtig ins Klo greifen durfte:






                                Man beachte, wie glatt der frisch hergereichtete Belag noch ist.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Tourenski wachsen & pflegen?

                                  Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                                  Der sieht doch super aus. Da hab ich jetzt aber echt mehr erwartet!
                                  Na dann bin ich beruhigt. Bislang habe ich alle spontanen Belagsvergleiche unterwegs im Sinne von "am meisten kaputt" gewonnen.
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • rumpelstil
                                    Alter Hase
                                    • 12.05.2013
                                    • 2701
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Tourenski wachsen & pflegen?

                                    Bei dem zweitobersten Bild, dem wo man den Stopper sieht: Hat es da nicht sogar die Kante rausgedrückt?

                                    (Ich bin mal in ein Couloir gesprungen und gemerkt, dass ich da auf Fels gekommen bin. Nach der Abfahrt, als ich den Ski ausgezogen habe, sah ich, dass der Ski unter der Bindung durchgebrochen war. Dh. die Kanten hielten, in der Mitte war aber ein durchgebrochenes Loch, das Holz hing in Splittern herum. Das habe ich die ganze Abfahrt nicht gemerkt! Ich behaupte ich bin eine ganz ordentliche Skifahrerin... war aber auch g... Pulver. Auf der Piste merkt man das aber schon.)

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Tourenski wachsen & pflegen?

                                      Bei den schwarzen Ski nein, bei den Grünen ja.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • ApoC

                                        Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.04.2009
                                        • 5854
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Tourenski wachsen & pflegen?

                                        Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                        Bei dem zweitobersten Bild, dem wo man den Stopper sieht: Hat es da nicht sogar die Kante rausgedrückt?

                                        (Ich bin mal in ein Couloir gesprungen und gemerkt, dass ich da auf Fels gekommen bin. Nach der Abfahrt, als ich den Ski ausgezogen habe, sah ich, dass der Ski unter der Bindung durchgebrochen war. Dh. die Kanten hielten, in der Mitte war aber ein durchgebrochenes Loch, das Holz hing in Splittern herum. Das habe ich die ganze Abfahrt nicht gemerkt! Ich behaupte ich bin eine ganz ordentliche Skifahrerin... war aber auch g... Pulver. Auf der Piste merkt man das aber schon.)
                                        Was für eine Bindung war das denn? Hat die vielleicht auch mit stabilisiert?

                                        @Becks was hast du bei dir drauf? Ich vermute doch mal eine Rahmenbindung, oder? Was habt ihr mit dem Ski gemacht? Kleber rein und Kante mit Schraubzwinge angedrückt?

                                        Kommentar


                                        • Becks
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19612
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Tourenski wachsen & pflegen?

                                          Die schwarzen Latten sind meine. Das ist n Down 102L mit ner G3 Ion druff. Die grünen Latten gehören Sudobringbeer, ich glaube da ist ne Kingpin druff. ich denke, er wird seine Ski fahren, bis die Kante ganz rausgerissen ist.
                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X