Spiralreißverschlüsse - Was mache ich Falsch?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DukeSilver
    Anfänger im Forum
    • 07.01.2016
    • 37
    • Privat

    • Meine Reisen

    Spiralreißverschlüsse - Was mache ich Falsch?

    Hallo liebes Forum,

    Man sieht ja eigentlich fast nur noch Spiralreißverschlüsse an Rucksäcken und Taschen.

    Ich habe damit aber ein Problem, denn diese Reißverschlüsse gehen bei mir in kürzester Zeit Kaputt. Mit Profilreißverschlüssen hatte ich noch nie ein Problem.

    Ich vermute aber, dass es irgendwie an mir liegt, weil keiner meiner Bekannten einen ähnlich hohen Verschleiß an Reißverschlüssen hat. Außerdem sind SpiralZipper ja auch an den Hochwertigen Rucksäcken, sind also nicht automatisch minderwertig.


    Hat einer eine Idee, was da los ist?

    Gibt es bestimmte Sachen, die Spiralreißverschlüsse nicht vertragen ( im Gegensatz zu denen mit Profil ), worauf man dann achten muss?



    Edit:

    Das Verschleißmuster ist immer das selbe: irgendwann steht ein Zahn leicht aus der Reihe. Das ist dann der Anfang vom Ende. Der Verschluss geht noch wunderbar auf und zu, aber der Abstehende Zahn wird mit der Zeit immer weiter zerkratzt und seine Oberfläche immer rauher, bis mann beim Betätigen des Verschlusses einen deutlichen Ruck merkt.
    Dann überträgt sich der Fehler auf benachbarte Zähne.
    Irgendwann ist der Zahn soweit aufgerauht und kaputt, dass der Verschluss nicht mehr ohne gewalt über diese Stelle gleitet, und früher oder Später Reißt mann dann etwas kaputt.
    Zuletzt geändert von DukeSilver; 21.01.2016, 13:12.

  • Kon
    Anfänger im Forum
    • 09.03.2015
    • 37
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Spiralreißverschlüsse - Was mache ich Falsch?

    Zitat von DukeSilver Beitrag anzeigen
    Hallo liebes Forum,

    Man sieht ja eigentlich fast nur noch Spiralreißverschlüsse an Rucksäcken und Taschen.

    [...]
    Echt? Die letzte Tasche sowie die 2 Rucksäcke die ich gekauft habe, haben Profilreissverschlüsse. Es gibt sie also definitiv noch

    Vielleicht mal bei einer anderen Firma schauen.
    www.shockbase.org

    Kommentar


    • DukeSilver
      Anfänger im Forum
      • 07.01.2016
      • 37
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Spiralreißverschlüsse - Was mache ich Falsch?

      Zitat von Kon Beitrag anzeigen
      Echt? Die letzte Tasche sowie die 2 Rucksäcke die ich gekauft habe, haben Profilreissverschlüsse. Es gibt sie also definitiv noch


      Welche Firma?

      Kommentar


      • Kon
        Anfänger im Forum
        • 09.03.2015
        • 37
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Spiralreißverschlüsse - Was mache ich Falsch?

        Ich meinte damit konkret die Modelle Röskva und Gna von Klättermusen.

        Wenn ich mich jetzt recht erinnere sind alle Reissverschlüsse Profilreissverschlüsse. Sogar die der ganz kleinen Innentaschen.
        www.shockbase.org

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Spiralreißverschlüsse - Was mache ich Falsch?

          Spiralreißverchlüsse können besser um Kurven verwendet werden als Vislon-Reißverschlüsse. Bei Jacken bevorzuge ich Vislon für die Front, weil ich bei mittel-teuren Fleece-Jacken schon schlechte Erfahrungen mit Spiral-RVs hatte. Meine extrem strapazierten Eagle Creek Tagesrucksäcke haben Spiral-Reißverschlüsse und halten bei täglicher Nutzung und häufiger Beladung bis ca 10kg viele Jahre. Meine Zelte haben auch alle Spiral-RVs. Außer bei einem Kaufhaus-Zelt ist mir noch kein RV kaputt gegangen.

          Kommentar


          • peter-hoehle
            Lebt im Forum
            • 18.01.2008
            • 5175
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Spiralreißverschlüsse - Was mache ich Falsch?

            Zitat von DukeSilver Beitrag anzeigen
            ...Ich vermute aber, dass es irgendwie an mir liegt...Hat einer eine Idee, was da los ist?
            Gibt es bestimmte Sachen, die Spiralreißverschlüsse nicht vertragen...
            Spiralreissverschlüsse sind empfindlich gegen Staub, Dreck usw.
            Das wirkt wie Schmirgelpapier und ruiniert die Spiralen.
            Mit Seife einreiben wirkt da auch Wunder.

            Gruß Peter
            Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Spiralreißverschlüsse - Was mache ich Falsch?

              Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
              Spiralreissverschlüsse sind empfindlich gegen Staub, Dreck usw.
              Das wirkt wie Schmirgelpapier und ruiniert die Spiralen.
              Mit Seife einreiben wirkt da auch Wunder.

              Gruß Peter
              Letztendlich sind es meist nicht die Spiralen, die dadurch Verschleissen, sondern die Zipper.
              Nutzen sich innen ab, dadurch werden die beiden Spiralen nicht mehr richtig ineinandergedrueckt und gehen wieder auf.
              Abhilfe unterwegs (mit einem kleinem Risiko, dass dabei der Zipper auseinanderbricht) den Zipper am hinteren Ende (also da wo die Spirale "geschlossen rauskommt") mit einer Zange vorsichtig die Ober und Unterseite zusammendruecken (nicht zuviel, sonst klemmt er).
              Zuhause dann den Zipper tauschen (lassen).

              Reissverschluesse besser nicht mit klebrigen Substanzen (wie z.B. Seife) schmieren, bleibt mehr Dreck kleben, Verschleiss wird hoeher.

              Ich halte es so, dass wenn ich mit "feinen" Reissverschluessen, wie z.B. Zelt in Sand/salzhaltiger Luft (Kueste) unterwegs war, ich hinterher zuhause die Reissverschlusse spuele und nach Trocknen mit etwas Si schmiere.

              Was den TO betrifft, Spiralreissverschluesse sind rel empfindlich gegen Einklemmen von Sachen.
              Klassiker ist bei Winterjacken Einklemmen von "Faeden" eines Schals...
              Oder bei Taschen Ecke vom Plastik-Schnellhefter.

              Ich habe frueher bei Zahnreissverschluessen ab und zu defekte Reissverschluesse gehabt, seitdem ich fast nur noch Spiral-Reissverschluesse habe (mehrere Jahrzente) keinen einzigen Defekten mehr. Achte aber beim Kauf auch sehr auf vernuenftige Qualitaet (Opti, YKK usw).
              www.terranonna.de

              Kommentar

              Lädt...
              X