Bushcraft und Bauvorschriften - Was muss ich bei meinem Gelände beachten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Bushcraft und Bauvorschriften - Was muss ich bei meinem Gelände beachten

    Jetzt auch im TV - Baurecht! Heute: http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...xtra10800.html

    Grüße, Tie »

    Kommentar


    • Tie_Fish
      Alter Hase
      • 03.01.2008
      • 3550
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Bushcraft und Bauvorschriften - Was muss ich bei meinem Gelände beachten

      Jetzt will meine Frau ein Grundstück mit Bäumen drauf. Richtigen Bäumen.

      Und zwar so. Genau so: http://www.mymodernmet.com/profiles/...cone-treehouse

      Kein Bauantrag erforderlich
      Grüße, Tie »

      Kommentar


      • Sternenstaub
        Alter Hase
        • 14.03.2012
        • 3321
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Bushcraft und Bauvorschriften - Was muss ich bei meinem Gelände beachten

        Wahnsinn!!! Da würde ich sofort einziehen
        Two roads diverged in a wood, and I—
        I took the one less traveled by,
        And that has made all the difference (Robert Frost)

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Bushcraft und Bauvorschriften - Was muss ich bei meinem Gelände beachten

          Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen

          Kein Bauantrag erforderlich
          Sehr schick, aber bezüglich der Zulässigkeit wäre ich mir, insbesondere im Außenbereich nicht so sicher.

          Und im Innenbereich greift ggf. nicht Baurecht sondern das Nachbarschaftsrecht. Habe da von Urteilen gelesen, das so etwas entfernt werden musste, weil den Nachbarn nicht zumutbar war, dass ihre Grundstücke von so einem Häuschen aus komplett einsehbar wurden. (Es gibt ja auch i.d. Regel immer Bestimmungen in einer Bauordnung, wie hoch gebaut werden darf.)

          Ich habe mir da auch schon so einige Gedanken gemacht. Auf betreffender Streuobstwiese stehen u.a. auch eine sehr große, ausladende Stieleiche und eine ca. 50 Jahre alte Esche.

          Alternativ zu einem (dauerhaften) Baumhaus gibt es ja die Alternative Portaledge (siehe Kyals Bilder aus Terranonna).
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • Abt
            Lebt im Forum
            • 26.04.2010
            • 5726
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            AW: Bushcraft und Bauvorschriften - Was muss ich bei meinem Gelände beachten

            spätestend beim nächtlichen Toilettengang setzt auch bei Frauen eine gewisse Bodenfindung wieder ein

            Kommentar


            • Sternenstaub
              Alter Hase
              • 14.03.2012
              • 3321
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Bushcraft und Bauvorschriften - Was muss ich bei meinem Gelände beachten

              tstst. Schon einmal von Campingtoilette oder stilvoller einem Toilettenstuhl gehört? Ich würd da ja allein einziehen. Besuch könnte gern unten wild zelten.
              Two roads diverged in a wood, and I—
              I took the one less traveled by,
              And that has made all the difference (Robert Frost)

              Kommentar


              • Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Bushcraft und Bauvorschriften - Was muss ich bei meinem Gelände beachten

                Fangen die hier dieses Thema auch noch an

                @Sarekmaniac: Ja, ich habe auch ein wenig meine Zweifel. Immerhin könnte es sich um ein Bauwerk handeln, wenn es zum Wohnen geeignet wäre (Feuerstelle, Aufenthaltsraum, Nasszelle etc.)

                "Träume soll'n Schäume sein, das will in meinen Kopf nicht rein..."
                Grüße, Tie »

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Bushcraft und Bauvorschriften - Was muss ich bei meinem Gelände beachten

                  Feste Feuerstelle braucht man für so ein Hüttchen nicht. da reicht so was:

                  Klick
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Waldhexe
                    Alter Hase
                    • 16.11.2009
                    • 2875
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Bushcraft und Bauvorschriften - Was muss ich bei meinem Gelände beachten

                    Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                    spätestend beim nächtlichen Toilettengang setzt auch bei Frauen eine gewisse Bodenfindung wieder ein
                    Von wegen! Dank Pibella würde ich übers Geländer pinkeln, wie Ihr Kerls auch.

                    Gruß,

                    Claudia

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Bushcraft und Bauvorschriften - Was muss ich bei meinem Gelände beachten

                      Einfach ein Loch in den Boden sägen, ein gemütlicher Sitzbalken dazu und schon kann frau die Zelter unter dem Baum ärgern.



                      Libertist hat mal irgendwo im Forum Fotos vom Aufbau eines göttlichen Baumhauses eingestellt, an dem er beteiligt war. Ich glaube aber, das war nicht in einem eigenem Faden. Findet jemand den Faden?
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Bushcraft und Bauvorschriften - Was muss ich bei meinem Gelände beachten

                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                        Sehr schick, aber bezüglich der Zulässigkeit wäre ich mir, insbesondere im Außenbereich nicht so sicher.

                        Und im Innenbereich greift ggf. nicht Baurecht sondern das Nachbarschaftsrecht. Habe da von Urteilen gelesen, das so etwas entfernt werden musste, weil den Nachbarn nicht zumutbar war, dass ihre Grundstücke von so einem Häuschen aus komplett einsehbar wurden. (Es gibt ja auch i.d. Regel immer Bestimmungen in einer Bauordnung, wie hoch gebaut werden darf.)

                        Ich habe mir da auch schon so einige Gedanken gemacht. Auf betreffender Streuobstwiese stehen u.a. auch eine sehr große, ausladende Stieleiche und eine ca. 50 Jahre alte Esche.

                        Alternativ zu einem (dauerhaften) Baumhaus gibt es ja die Alternative Portaledge (siehe Kyals Bilder aus Terranonna).
                        Ist in D rechtlich uebler als ein Gasrtenhaus.
                        Im Wald darfst Du gar nichts, Freunde von mir musten in ihrem Wald sgar die von den Kids des Waldkindergartens gebauten Unterschluepfe aus Bruchholz entfernen.
                        Und im Innenbereich, Baugrundstuecken usw ist es extrem problematisch wegen "Nachbarschaftsgesetzen" usw
                        Haben wir schon alles durch.

                        Aber in I ist das anders, italiaenisch eben

                        Die Portaledge kann halt auch leichter weiter hoch in den Baeumen und kann halt auch mal umgehaengt werden in einen anderen Bereich, aber ist jetzt nicht mit einem vernuenftigen Baumhaus zu vergleichen, eher ein stabiles groesseres Feldbett mit Komfort und Hoehenaussicht .

                        Aber hier auf meiner ueberdachten Terasse liegt schon das Dielenholz, was bei der naechsten Fahrt mit nach Italien reist fuer 2 grosse Podeste in den Baeumen, dass man nicht nur auf dem Boden zelten kann, sondern auch ein paar m hoch im Baum.
                        Mindestens eins davon wird dann spaeter zum Baumhaus ausgebaut, natuerlich mit Holzofen fuer den Winter.

                        Sehr schoen um Ideen fuer den Baumhaus-Bau zu bekommen, ist der Fotoband "tree houses" von Philip Jordidio

                        Und was das Pinkelthema betrifft, da gibt es bessere Loesungen als ein Loch in den Boden saegen.
                        Wir hatten letzten Sommer Konstruktionen mit Trichtern und Schlaeuchen im Testbetrieb und fuer sehr gut befunden, das werden wir dieses Jahr auch fuer Gaeste ausbauen, mit etwas Plattenholz o.A. kann man daraus sehr nette Sachen fuer sie und ihn basteln und das ist auch sehr baumhaustauglich...
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • Abt
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2010
                          • 5726
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          AW: Bushcraft und Bauvorschriften - Was muss ich bei meinem Gelände beachten

                          Nett anzusehende Spielerei, ich meine die Baumhausvariante.
                          Habe hier alle hohen Bäume wegen nachbarlicher Schadensgefahr beseitigt. Aber sieht allemal besser aus als so manch ein Architektenentwurf.Auf Pappeln und anderen ungeeigneten Holzarten ginge es so und so nicht. Was kommt da an Gewicht zusammen?

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Bushcraft und Bauvorschriften - Was muss ich bei meinem Gelände beachten

                            Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                            Nett anzusehende Spielerei, ich meine die Baumhausvariante.
                            Habe hier alle hohen Bäume wegen nachbarlicher Schadensgefahr beseitigt. Aber sieht allemal besser aus als so manch ein Architektenentwurf.Auf Pappeln und anderen ungeeigneten Holzarten ginge es so und so nicht. Was kommt da an Gewicht zusammen?
                            Warum sollten Pappeln nicht gehen ?

                            Ich habe z.B. etliche Visionssuchen zwischen recht duennen Pappelstaemmen bzw zwischen den Wipfeln zugebracht, da gab es auch Sturm, hat heftigst geschwankt, aber gebrochen ist da nix.

                            Naja beim Gewicht kommt es sehr auf Wandstaerke und Balken-Konstruktion an, wenn Du aus Weichholz baust, was deutlich kostenguenstiger und ausreichend ist und das Baumhaus nicht zu gross wird, kannst Du z.B. bei normalem Dielenholz fuer die Grundplatte mit 13 kg / qm rechnen,

                            Fuer die Balken drunter kannst Du nochmal je nach Konstruktion ca 50% drauf rechnen, wenn die Stuetzbaeume eng stehen, evtl senkrechte Stuetzbalken gegen den Boden, falls nicht genuegend Baeume eng stehen, kommen noch dazu (ich will lieber an Baeume bauen, als drumherum - bessere Raumausnutzung, auf Dauer weniger Abdichtungsprobleme, weniger Schaeden am Baum durch die Verankerungen).

                            Bei den Waenden / Dach (wenn nicht begehbar) kannst Du inkl Balken von 15 kg / qm ausgehen, dazu kommt dann die Innenausstattung.

                            z.B. bei uns werden es 2 Podeste ca 3*4 m sein (soll ja ein normales 3 P Kuppelzelt o.A. drauf passen.)
                            Wenn dass dann zum Baumhaus ausgebaut wird, rechne ich die Gesamtbelastung so :
                            Platte 12*13*1,5=234
                            Waende, Dach 45*15=675
                            Innenausstattung inkl Ofen 250
                            gesamt 1150 kg, da immer alles schwerer wird, als man denkt (kennen wir ja von Rucksaecken ) rechne ich nochmal 20% drauf also ca 1400 kg
                            Jetzt sind wir aber noch nicht fertig, jetzt kommen noch die Gaeste + Gepaeck, also runden wir es auf 2000 kg
                            Wenn ich also z.B. hinten mit 2 Baeumen und vorne 2 Stuetzbalken gegen den Boden setze, sind das bei den Stuetzbalken jeweils 500 kg + Balkengewicht.
                            Da wird schnell klar, dass man da mit Einschlaghuelsen o.A. nicht weiter kommt, Wenn man den Bodendruck auf 40*40 cm verteilt, kommt man auf aehnliche Werte, als wenn ein groesseerer Mann auf Zehenballen und Knien knieht, aber der knieht nicht 10 Jahre da rum, waehrend Regenwasser drumherum fliesst usw
                            Da wir nicht mit Beton-Fundamenten o.A. arbeiten wollen, wird es wohl auf eine Balkenkonstruktion rauskommen, die den Druck auf mehrere Platten verteilt und eine kleine Kies-Drainage um die Platten, dass der Boden trocken bleibt.
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • Abt
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2010
                              • 5726
                              • Unternehmen

                              • Meine Reisen

                              AW: Bushcraft und Bauvorschriften - Was muss ich bei meinem Gelände beachten

                              Ich bin gespannt auf euer Projekt, auch wenn für mich momentan vieles dagegenspricht oder zumindest mit Zweifeln behaftet ist. Kommt für mich nicht in Frage, aber deshalb muss ichs ja nicht gleich ablehnen.
                              Da wären funktionierende Beispiele auch gut zu kennen. Hier hüpfen ab und an ein Outdoorpädagoge mit Kids durch die Gegend, Die haben damals einen Bello dabei und kamen vom Bude bauen. Den Gedanken fand ich ganz toll und so hab ich sie alle eingeladen zum Lagerfeuer bei mir.
                              Ich hoffe dass es bald wird.

                              Kommentar


                              • Abt
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2010
                                • 5726
                                • Unternehmen

                                • Meine Reisen

                                AW: Bushcraft und Bauvorschriften - Was muss ich bei meinem Gelände beachten

                                Ach ja Pappeln und Pappelholz.
                                Mein Exemplar war damals etwa 20-22m hoch und legte jährlich geschätzte zwei Meter zu. Ein Kumpel hat mal versucht hochzuklettern mit normalem Seil und paar Meter runterzuflexen. Seitenäste bis 10 cm Stärke brachen wie Brasselholz, Habe dann den Befehl zum Abbruch gegeben.
                                Hat dann ein Profibaumfäller erledigt.
                                Will sagen: Es scheint bei Pappelholz extreme Unterschiede beim Belastungswinkel zu geben.

                                Kommentar


                                • Tie_Fish
                                  Alter Hase
                                  • 03.01.2008
                                  • 3550
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Bushcraft und Bauvorschriften - Was muss ich bei meinem Gelände beachten

                                  Keine Sorge, ich werde kein Baumhaus bauen! Weder an Pappeln, noch an sonstirgendwelchen Bäumen. Vielleicht nur mal für die Enkelkinder ein Spielhaus - in 20 Jahren
                                  Grüße, Tie »

                                  Kommentar


                                  • Abt
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2010
                                    • 5726
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Bushcraft und Bauvorschriften - Was muss ich bei meinem Gelände beachten

                                    Will bei der Gelegenheit auch mal an meine alten Hochsitze zurück.
                                    Heut würd sich wohl der Baum etwas wegen Gewichtsverlagerung nach meiner Seite neigen
                                    Zuletzt geändert von Abt; 15.02.2016, 20:08.

                                    Kommentar


                                    • Tie_Fish
                                      Alter Hase
                                      • 03.01.2008
                                      • 3550
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Bushcraft und Bauvorschriften - Was muss ich bei meinem Gelände beachten

                                      Übrigens, falls es noch jemanden interessiert: Das Land Sachsen-Anhalt hat jetzt die Liegenschaft offiziell übernommen und den Zustand vor Ort inspiziert und versucht händeringend, mich als Käufer oder Pächter des Grundstücks zu gewinnen. Meine Rückfragen beim Bauamt wie bei der Unteren Naturschutzbehörde (ist schon sehr lange her) blieben unbeantwortet. Auch das Land geht auf das Thema "Müllentsorgung" überhaupt nicht ein, man werde sich dahingehend einig, heisst es. Mit anderen Worten: ich soll den Idioten machen und das Ding kaufen und dann kippen sie mich mit Auflagen zu, dass ich den Mist entsorge. Da habt ihr euch verrechnet, Freunde...
                                      Grüße, Tie »

                                      Kommentar


                                      • Gast180628
                                        GELÖSCHT
                                        Dauerbesucher
                                        • 08.10.2012
                                        • 510
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Bushcraft und Bauvorschriften - Was muss ich bei meinem Gelände beachten

                                        ja.
                                        deutlich dagegen spricht für mich, dass das grundstück auch in den letzen 2 jahren noch niemand sonst haben wollte.


                                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                        Auch wenn man nicht entmüllen muss, dauert die "Gestaltung" ihre Zeit. Wenn man beispielsweise Bäume pflanzt, wird man als Mitglied der Ü-40 Fraktion davon selbst nie was haben. Und auch Hecken brauchen Jahre, bis sie hoch und dicht sind.
                                        OT: obstbäume auf schnellwachsenden unterlagen gehen schon schneller. pflaumen (und -ähnliche) sind nach 5 jahren schon so bis 5 meter hoch und ausladend, quitten überraschenderweise auch "gross".
                                        am schnellsten für hecken gehen wildpflaumen (dichtes, stacheliges gestrüppp und mehrstämmig dick, unten kann man was unterpflanzen), maulbeeren (helles grün und in die höhe tendierend) und mispeln (wunderschön) - alle als wurzelnackte sträucher besorgen. kornelkirschen und filzkirschen schiessen im 4. jahr, brauchen plötzlich platz und felsenbirnen sind lecker und schön, aber eher "durchsichtige" büsche.
                                        Zuletzt geändert von Gast180628; 12.06.2018, 09:01.

                                        Kommentar


                                        • Abt
                                          Lebt im Forum
                                          • 26.04.2010
                                          • 5726
                                          • Unternehmen

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Bushcraft und Bauvorschriften - Was muss ich bei meinem Gelände beachten

                                          Wenn du es sowiso nicht haben willst und sie nicht eingehen auf dein Bauansinnen (Vorabbauanfrage nennt sich es wohl) verstehe ich den Sinn ohnehin nicht mehr.
                                          Ostbäume schütten dich nach Anwachsen und Gedeihen regelrecht zu mit Früchten. Brauchst du die???
                                          Holz zum Heizen/ Bauholz wirft auch erst nach einiger Zeit einen Ertrag ab.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X