LIXADA woodgas stoves

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12434
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: LIXADA woodgas stoves

    Zitat von pibach Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt diesen hier geordert:
    http://www.aliexpress.com/item/Free-...955552569.html

    Werde dann berichten.

    Hatte den hier im Forum schon mal einer?
    der hat ein Bodenblech und passt in den 1400er Snow Peak

    leichter ist der Alb Forming Bushbuddy ti (der hat keinen Boden )


    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 07.02.2016, 10:07.

    Kommentar


    • pibach
      Erfahren
      • 26.11.2013
      • 200
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: LIXADA woodgas stoves

      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
      der hat ein Bodenblech und passt in den 1400er Snow Peak

      leichter ist der Alb Forming Bushbuddy ti (der hat keinen Boden )
      ok, danke.

      Bodenblech und aus einem Stück für sichereres Handling ohne Ascherausfall war die Idee, ließ sich auf den Aliexpress-Bildern aber nicht eindeutig erkennen, danke für die Bestätigung.

      Sieht dem Alb Bushbuddy sehr ähnlich. Hat der wirklich keinen Boden? Soll ja 450g wiegen. Die Titanversion ist natürlich leichter (und teurer).

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12434
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: LIXADA woodgas stoves

        der Alb Forming titan Bushbuddy wiegt 235 gr es gibt den auch in Edelstahl und hat keinen Boden,da kann man einen Gaskocher unterbringen die 100er Kartusche passt oben rein



        beide Kocher haben nur ein Lochblech und keinen Drahtrost

        als Bodenschutz kann man die 115mm Toacks Deckel nehmen

        als Schlauchkocher passt der Alocs cs -g20 unten rein

        ob der Kocher mit Carbonfelt noch genug Luft bekommt muß ich noch testen



        best price für die Titan Version bei Spezial Depot ,da gibt es auch die passenden GSI Töpfe
        oder Billy Can14 nehmen die großen Solo Stove Töpfe sind viel zu teuer
        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 07.02.2016, 11:18.

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12434
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: LIXADA woodgas stoves

          @wilbert
          haben die Lixada Kocher unten den gleichen Durchmesser,werde mal ein paar Crbonfelt Kreise ausstechen.


          hat schon jemand dicke Alufolie aus dem Shisha-Laden probiert?

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12434
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: LIXADA woodgas stoves

            einfach in Höhe der blauen Linie einen Edelstahlrost anbringen, und schon hat man einen 235gr Edelstahlhobo

            Kommentar


            • pibach
              Erfahren
              • 26.11.2013
              • 200
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: LIXADA woodgas stoves

              Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
              Ich frage mich, ob die Dinger so betrieben wirklich Holzvergaser sind.
              Damit das funktioniert, soll ja eine downdraft Zirkulation einsetzen, also eine Pyrolyse ohne Sauerstoffzufuhr stattfinden und die Ausgasung nach unten ziehen und dann außenrum zusammen mit der Frischluft nach oben in die Sekundärverbrennung gelangen.

              Siehe in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=wzN-cYR84_Y

              Im verlinkten Video ist ab 06:06 ein "Stöckchentest" gezeigt, der bestätigt, dass unterhalb der Sekundärverbrennung keine Verbrennung stattfinden. Das ist wohl Hinweis auf Downdraft und sauerstofffreie Pyrolyse..

              Beim Lixada 2 könnte das vielleicht hinkommen.
              Der Lixada 1 brennt aber wohl nicht downdraft, sondern von unten nach oben.

              Beim Alb (danke an Lutz für die Bilder) sieht die Konstruktion unten ungewöhnlich aus. Ob da durch die abschirmende Wand tatsächlich Holzgas nach unten und außen gelangt?

              Wie die ideale Konstruktion dazu genau sein sollte, ist wohl trickreich.

              Kommentar


              • sigggi
                Dauerbesucher
                • 22.04.2011
                • 556
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: LIXADA woodgas stoves

                Zitat von pibach Beitrag anzeigen
                Beim Lixada 2 könnte das vielleicht hinkommen.
                Ich denke bei dem funktioniert das auch so.
                Zitat von sigggi Beitrag anzeigen
                Erst werden sie so dicht wie möglich voll gepackt (Holzstücke am Besten hinlegen) bis an die oberen Luftlöcher. Dann von oben angezündet.
                Wird der Hobo heiss bekommt das Brenngut nur noch wenig Luft von unten über die Feuerschale da, durch den Kamineffekt in der Doppelwandung, viel Luft unten abgesaugt wird. So kommt der Pyrolyseeffekt dann richtig in Gang.
                Daher ist es besser, dass dieser Holvergaser auf einem geschlossenem Boden steht sonst bekommt die Feuerschale ständig zu viel Luft.
                Der von dir vorgestellte Lixada Nr.1 ist ne Fehlkonstruktion. Löcher über den ganzen Brennraum machen absulot keinen Sinn bei einem Holzvergaser.

                Kommentar


                • Tie_Fish
                  Alter Hase
                  • 03.01.2008
                  • 3550
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: LIXADA woodgas stoves

                  Zitat von sigggi Beitrag anzeigen
                  Der von dir vorgestellte Lixada Nr.1 ist ne Fehlkonstruktion. Löcher über den ganzen Brennraum machen absulot keinen Sinn bei einem Holzvergaser.
                  Das sehe ich genauso. Wenn man die Luftmengen nicht richtig berechnet und/oder regulierbar machen kann, wird da kein Holzvergaser draus.
                  Grüße, Tie »

                  Kommentar


                  • pibach
                    Erfahren
                    • 26.11.2013
                    • 200
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: LIXADA woodgas stoves

                    Zitat von sigggi Beitrag anzeigen
                    Löcher über den ganzen Brennraum machen absulot keinen Sinn bei einem Holzvergaser.
                    Das ist wohl nicht so ganz einfach, dass abschließend einzuschätzen.

                    In diesem Video wird z.B. ein downdraft neben einem updraft stove verglichen. Überraschender Weise brennt der updraft stove etwas besser.

                    Kommentar


                    • pibach
                      Erfahren
                      • 26.11.2013
                      • 200
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: LIXADA woodgas stoves

                      Genauer:
                      Bei den backdraft Holzvergasern pendelt die Verbrennung ja zwischen den 2 Phasen, updraft versus downdraft. D.h. erst brennt der Stove updraft an, dann switcht das ganze auf downdraft (Detailüberlegungen s.u.), zwischendurch kann durch Verstopfung oder Nachlegen die stabile Phase unterbrochen werden und das pendelt dann ggf. Es kann dabei eben auch vorkommen, dass der downdraft nicht "zündet" und sich selber abwürgt.

                      Von daher ist ein druchgehend updraft brennender Stove möglicherweise etwas robuster/toleranter im Brennvorgang. Und ein mehrfach durchlöchertes Oberstück kann Verstopfung besser kompensieren. Das wäre interessante Frage. Der hier vorgestellte Lixada 1 scheint aber nicht so gut zu laufen.

                      Der Alb Bushbuddy hat wohl auch nicht ohne Grund diesen ungewöhnlichen Unterbau, der ja auch recht viel Brennraum verschenkt. Wie brennt der denn im Detail?

                      ====

                      Details zum Holzvergaser Prinzip:
                      In die Außenkammer bzw. in die Innenkammer strömt Frischluft ein, wird erwärmt und dehnt sich damit aus. Die nach oben abnehmende Dichte sorgt für den Kaminsog.

                      Für Entstehung einer downdraft Verbrennung in der Innenkammer muss der Strömungswiderstand über die Außenkammer geringer sein, als über die Innenkammer. Dann sorgt die verstärkt zuströmende und sich ausdehnende Frischluft für eine Beschleunigung der besser ziehenden Kammer - und nimmt dem anderen Weg den Zustrom.

                      Das verstärkt sich also, d.h. wenn der Strömungswiderstand über die Außenkammer geringer ist, wird da ein geringerer Druckgradient entstehen, d.h. untenrum besteht dann im Vergleich zum Innenraum ein Unterdruck und saugt da die Gase ab. Da dann keine Frischluft mehr in den Innenraum gelangt, können in der Innenkammer praktisch keine Temperatur- und Dichteunterschiede bestehen und daher kommt dort der Kamineffekt zum erliegen und der Außenweg transportiert schließlich alle Holzgase und Frischluft, während der Innenraum dann auf downdraft über den Sog nach unten umschaltet, also die Primärverbrennung auf sauerstofflose Pyrolyse wechselt.Die exothermische Verbrennungsreaktion findet dann nur über die Sekundärverbrennung statt. Zum dem angesogenen Holzgas sollte das Verhältnis an Frischluft passen, das durch den Kamineffekt angesogen wird.

                      Wenn der downdraft sich stabilisiert ist diese Sekundärverbrennung durchmischter Gase sehr effizient. Aber: In den Wechselphasen ist die Verbrennung instabil, wenn kaum Holzgase in die Sekundärverbrennung gelangen, bzw. das Mischungsverhältnis Holzgas/Frischluft ungünstig wird. Dabei kann der ideale Ablauf durch Asche oder durch Nachlegen irritiert werden, in der Praxis ist der Brennvorgang also u.U. recht entfernt vom Optimum. Problematisch ist u.U. auch die Zündung der Sekundärverbrennung, wenn die Primärverbrennung gar keine offene Flamme produziert oder zu weit weg ist. Auch muss die Sekundäflamme die Hitze für eine effektive Pyrolyse bereitstellen (>400°) sowie die vollständige Verbrennung im Sekundärbereich gewährleisten - beides wird durch eine "Domkostruktion" begünstigt.
                      Zuletzt geändert von pibach; 09.02.2016, 17:09.

                      Kommentar


                      • cephalotus
                        Erfahren
                        • 10.04.2011
                        • 465
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: LIXADA woodgas stoves

                        gelöscht...
                        Zuletzt geändert von cephalotus; 10.02.2016, 21:54.

                        Kommentar


                        • sigggi
                          Dauerbesucher
                          • 22.04.2011
                          • 556
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: LIXADA woodgas stoves

                          Zitat von pibach Beitrag anzeigen
                          Genauer:
                          Bei den backdraft Holzvergasern pendelt die Verbrennung ja zwischen den 2 Phasen, updraft versus downdraft. D.h. erst brennt der Stove updraft an, dann switcht das ganze auf downdraft (Detailüberlegungen s.u.), zwischendurch kann durch Verstopfung oder Nachlegen die stabile Phase unterbrochen werden und das pendelt dann ggf. Es kann dabei eben auch vorkommen, dass der downdraft nicht "zündet" und sich selber abwürgt.
                          Der erste Fehler wird ja oft schon beim Bestücken und Anzünden gemacht. Sieht man in fast allen Videos die man findet - alle zünden das Ding von unten an und packen den Holzvergaser dann bis über den Rand voll.
                          Das Nachlegen erfordert Erfahrung mit dem jeweiligen Hobo-Typ. Da reagiert jeder etwas anders. Da hilft nur ausprobieren.

                          Kommentar


                          • pibach
                            Erfahren
                            • 26.11.2013
                            • 200
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: LIXADA woodgas stoves

                            Den Lixada 1 gibt es ja auch mit der üblichen "Lochung" und ungelabelt hier für nur 15,- EUR incl. Versand. Brennt lt. dieses Videos ziemlich gut:


                            (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                            Kommentar


                            • sigggi
                              Dauerbesucher
                              • 22.04.2011
                              • 556
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: LIXADA woodgas stoves

                              Zitat von pibach Beitrag anzeigen
                              Den Lixada 1 gibt es ja auch mit der üblichen "Lochung" und ungelabelt hier für nur 15,- EUR incl. Versand. Brennt lt. dieses Videos ziemlich gut:


                              (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                              Diesen Lixada habe ich und benutze den jetzt immer draussen.
                              Zuerst ich den, von dir vorgestellten, Lixada 2.
                              Ich finde, dass beide etwa gleichgut funktonieren obwohl der Lixada 2 etwas höher ist.
                              Für beide Hobos verwende ich allerdings immer den oberen Flammentrichter von Lixada 2 und das dazugehörige Topfkreuz.

                              Kommentar


                              • wilbert
                                Alter Hase
                                • 23.06.2011
                                • 2956
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: LIXADA woodgas stoves

                                @lutze
                                haben die Lixada Kocher unten den gleichen Durchmesser,werde mal ein paar Crbonfelt Kreise ausstechen.
                                LIXADA, kleiner woodgas stove 1
                                breite unten 13,6 cm.


                                LIXADA, mittlerer woodgas stove 2
                                breite unten 13,8 cm.

                                Das sehe ich genauso. Wenn man die Luftmengen nicht richtig berechnet und/oder regulierbar machen kann, wird da kein Holzvergaser draus.
                                das sehe ich pragmatisch, hauptsache es brennt unter allen bedingungen möglichst raucharm.

                                OT: im direkten vergleich zum picogrill-239 hinken sowieso einige wgs. gewichts- und leistungsmäßig hinterher...
                                Zuletzt geändert von wilbert; 20.02.2016, 19:19.
                                www.wilbert-weigend.de

                                Kommentar


                                • sigggi
                                  Dauerbesucher
                                  • 22.04.2011
                                  • 556
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: LIXADA woodgas stoves

                                  Lixada mit Gelert Spiritusbrenner.

                                  Kommentar


                                  • evernorth
                                    Fuchs
                                    • 22.08.2010
                                    • 1824
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: LIXADA woodgas stoves

                                    Ich steig nicht so ganz durch: Welcher LIXADA stove ist denn nun am ehesten zu empfehlen ( u. ggf. warum ).
                                    Danke.
                                    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                    Kommentar


                                    • evernorth
                                      Fuchs
                                      • 22.08.2010
                                      • 1824
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: LIXADA woodgas stoves

                                      Ich favorisiere einen von den beiden:

                                      1. http://www.amazon.de/Lixada-Tragbar-...eywords=LIXADA

                                      2. http://www.amazon.de/Lixada-Edelstah...eywords=LIXADA
                                      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12434
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: LIXADA woodgas stoves

                                        Zitat von sigggi Beitrag anzeigen
                                        Lixada mit Gelert Spiritusbrenner.
                                        Das gibt aber richtig schwarze Toepfe

                                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 21.02.2016, 15:33.

                                        Kommentar


                                        • wilbert
                                          Alter Hase
                                          • 23.06.2011
                                          • 2956
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: LIXADA woodgas stoves

                                          @lutze
                                          Das gibt aber richtig schwarze Toepfe
                                          auch bei 90%igem spiritus?


                                          @siggi
                                          Lixada mit Gelert Spiritusbrenner.
                                          hast du die brennzeit, bei gleicher spiritusmenge mal verglichen?
                                          einmal mit und einmal ohne wgs.

                                          offensichtlich lässt sich mit aufgesetztem reduzierring, im wgs. die brennzeit verlängern. beibt bei der sekundärverbrennung der spiritusverbrauch konstant?

                                          @evernorth
                                          in kürze ein fazit für mich:

                                          lixada-1, (der mit den seitenlöchern in der brennkammer)
                                          ein wgs.-hobo clone, den ich einpacken würde, wenn ich eher mit feuchtem holz heizen muß.

                                          lixada-2
                                          ein richtiger wgs. der eine große brennkammer hat und mit trockenem holz in überfüllung klar kommt. für gößere töpfe und pfannen hat dieser stove das geeignetere topfkreuz.

                                          http://www.amazon.de/Lixada-Edelstah...eywords=LIXADA
                                          an diesem wgs. hat mich immer gestört, das bei wind die hitze unterm topf weggepustet wurde. im prinzip muß man immer einen windschutz mit einrechnen oder improvisieren.
                                          www.wilbert-weigend.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X