Newbie bittet um Empfehlung für ca. 1 wöchige Schottland-Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chs
    Neu im Forum
    • 18.01.2016
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Newbie bittet um Empfehlung für ca. 1 wöchige Schottland-Tour

    Hallo zusammen,

    ich bin hier ganz neu und wollte euch alte Hasen mal um einen Rat fragen.

    Ich möchte im April oder Mai für 1 Woche nach Schottland fliegen und eine Wanderung machen. Hab ihr einen Tipp für mich, welche Tour ihr für sinnvoll haltet?

    - meine erste Tour, 27 J, 85 kg.
    - bin halbwegs fit. Bin vor Jahren bereits 5x Marathon gelaufen
    - ich wünsche mir abwechslungsreiche Landschaft (nicht immer nur Wald, nicht immer nur baumfreie Zone...)
    - Es wäre ok, wenn man von den ca. 6 oder 7 Nächsten 2-3 in einem B&B schlafen könnte, leichtes Trekkingzelt ist bereits gekauft
    - die Wanderung sollte nicht zu hart sein. (Nicht 7 Tage á 25 km)

    Falls ihr einen Tipp habt, danke ich euch sehr.
    Derzeit denke ich an die Cairngorm-Runde ab Aviemore.

    Danke vorab.
    Euer CHS

  • Freierfall
    Fuchs
    • 29.06.2014
    • 1003
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Newbie bittet um Empfehlung für ca. 1 wöchige Schottland-Tour

    Ich habe unter halbwegs ähnlicher Fragestellung letztes Jahr diesen Thread aufgemacht: https://www.outdoorseiten.net/forum/...-Anf%C3%A4nger
    Da gibts ein paar Tipps. Und bei den Nordeuropa-Reisebrichten gibts auch den Bericht zu der von mir ausgewählten Route.

    Kommentar


    • MrsLausS
      Erfahren
      • 12.05.2013
      • 199
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Newbie bittet um Empfehlung für ca. 1 wöchige Schottland-Tour

      Na, dann empfehle ich mal, was man bei dieser Fragestellung immer empfiehlt: West Highland Way!
      ... Und warte gespannt auf die Fortsetzung von Freierfall - ein lesenswerter Bericht!

      Kommentar


      • Scrat79
        Freak
        Liebt das Forum
        • 11.07.2008
        • 12532
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Newbie bittet um Empfehlung für ca. 1 wöchige Schottland-Tour

        Zitat von MrsLausS Beitrag anzeigen
        Na, dann empfehle ich mal, was man bei dieser Fragestellung immer empfiehlt:
        walkhighlands
        Auch lesenswert.
        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

        Kommentar


        • Glenfiddich
          Erfahren
          • 19.02.2012
          • 278
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Newbie bittet um Empfehlung für ca. 1 wöchige Schottland-Tour

          Eine Alternative ist : Skye. Fehlen vielleicht ein paar Bäume....
          Aber nicht zu wild, trotzdem "rau" ein B&B o.ä. fast immer in einem Tagesmarsch erreichbar. Gut mit öffis zu erreichen usw.
          Hier im Forum steht dir reichlich Material zum nachlesen zur Verfügung.

          Wenn du die Cairngorms in Erwägung ziehst hast du drum herum Übernachtungsmöglichkeiten satt. (Aviemore, Tormintoul, Blair Athol, Braemar.....) Da drin findest du nur Bothies. Solltest du dich trotzdem dafür entscheiden könnten wir uns über den Weg laufen . Ich fliege am 6 Mai und will von Blair Athol los.
          Zuletzt geändert von Glenfiddich; 19.01.2016, 07:34.
          Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

          Kommentar


          • Borderli
            Fuchs
            • 08.02.2009
            • 1734
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Newbie bittet um Empfehlung für ca. 1 wöchige Schottland-Tour

            Tipp zur Reisezeit: Meide die letzte Aprilwoche. In der Zeit bin ich noch in Schottland, und ich ziehe das schlechte Wetter geradezu an...

            Cairngorms: Von Blair Atholl irgendwie nach Aviemore ist schön, egal auf welchem Weg. Da hast du Wald (richtigen Wald, keine häßliche Fichtenschonung), offenes Gelände, Berge, und möglicherweise noch Schnee auf den höher gelegenen Abschnitten.

            "Thieves' Road", von Dalwhinnie nach Fort William. Dauert zwar keine Woche, ist aber ausbaufähig.

            Skye - naja. Wäre jetzt nicht so mein Favorit...

            West Highland Way wurde schon genannt; außerdem gibt es die Variante "Not the West Highland Way".

            Oder irgendwas in der Ecke Torridon / Wester Ross. Von mir gibt es dazu den einen oder anderen Reisebericht; und nicht nur von mir. Erreichbar ist das Glen Torridon am schönsten zu Fuß, ab der Achnashellach Station.

            Falls du diese Seite noch nicht kennst, die ist hilfreich beim Planen nicht vorgefertigter Routen: walkhighlands-maps

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Newbie bittet um Empfehlung für ca. 1 wöchige Schottland-Tour

              Falls es Großbritannien auch tut würde ich die zweite Hälfte des Pennine Ways in Betracht ziehen. Da wanderst Du von England nach Schottland und hast auch ganz gut Abwechslung. Die Etappen sind so gelegt, dass man immer einen Ort erreichen kann. Du kannst dann campen, BnB machen oder ne Herberge/Bunkhouse aufsuchen. Gibt gute Bücher zum Vorbereiten.

              Kommentar


              • codenascher

                Alter Hase
                • 30.06.2009
                • 4960
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Newbie bittet um Empfehlung für ca. 1 wöchige Schottland-Tour

                Aviemore ist ein toller Start. Bedenke aber, dass du Ende April Anfang Mai noch ordentlich Schnee haben könntest (wobei es im Moment nicht danach aussieht - Regen).
                Sofern du stabiles Wetter hast, würde ich dir folgende Route empfehlen:

                Start in Aviemore, hoch zum Lairig Ghru, von dort dann das Glen Dee runter. Übernachten in der Corrour Bothie - Super empfehlenswerte Bothie. Von hier könntest du einen Abstecher auf den Devils Point machen, oder je nach Wetter die Cairngorms 4000er Runde starten. Weiter von der Bothie durch das Glen Lui (später zehn km Straße ) nach Braemar wenn du Zuvilisation haben willst. Hier gibts Bunkhouses BnB Restaurant etc.

                Von Braemar dann wieder zurück in die Berge. Hier bietet sich der Ben Avon an. Alternativ (aber da läufst viel bekanntes) durchs Glen Derry hinauf. Schlafen in der Hutchison Memorial Hut, kleine Minibothie oder sehr schön oben am Loch Etchachan. Von hier die 4000er Runde über den Cairngorm abschließen und in Richtung Loch Morlich absteigen (oder Bahn fahren )
                Loch Morlich zurück nach Aviemore
                Das ganze ist natürlich nicht markiert, aber bei klarer Sicht gut machbar

                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                meine Weltkarte

                Kommentar


                • ilker
                  Erfahren
                  • 12.11.2013
                  • 109
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Newbie bittet um Empfehlung für ca. 1 wöchige Schottland-Tour

                  Flieg nach Glasgow, nimm den Zug nach Fort William, wander dort auf der Nordseite von Loch Lochy und Loch Ness diesen Wanderweg entlang bis nach Inverness. Zwischendrin sind mindestens zwei Orte mit B&B, ansonsten kann man auch gut zelten, der Weg wird kaum genutzt ist aber sehr gut ausgebaut, weitestgehend sogar mit dem Rad befahrbar.
                  Zwischendrin kann man auch gerne mal etwas "nach links" in die Hügellandschaft da rein und noch mehr Einsamkeit genießen. Dort sind dann aber meist gar keine Wege mehr.
                  Zumindest im Juli/August gab es Zecken und Midgies (so winzige Stechmücken) - ansonsten keinerlei Probleme. Sehr schöne Landschaft, schöner Weg, gute Anbindung. Wasser haben wir unterwegs in Bächen oder halt im B&B aufgefüllt.

                  Wenn Du danach dann von Inverness mit dem Zug zB nach Edinburgh willst, wirst Du über den Preisunterschied zu Glasgow überrascht sein. Trotzdem ist Edinburgh einen Abstecher wert, nette Stadt, hat irgendwie was von Stockholm fand ich.

                  Kommentar


                  • Schlammschnecke
                    Erfahren
                    • 28.08.2012
                    • 373
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Newbie bittet um Empfehlung für ca. 1 wöchige Schottland-Tour

                    Hm,
                    kannst du bitte kurz mal angeben:
                    - ob in den 7 Tagen auch die An- und Abreise mit drin sein soll, ober ab du volle 7 Wandertage zur Verfügung hast
                    - ob 'nicht zu hart' auch Höhenmeter ausschließt
                    - wieviel Erfahrung du mit Zelten im Allgemeinen hast
                    - und mit Wildcampen im Besonderen
                    - und mit der der Orientierung im weglosen Gelände

                    Weil, so kann beim besten Willen niemand beurteilen, welche Tour für dich 'sinnvoll' ist. Und im zweifelsfall: Nimm den West Highland Way - Tausende von Wanderern können nicht irren. Und außerdem haben die meisten von uns so angefangen. ;)
                    Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                    Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                    Kommentar


                    • Matty
                      Erfahren
                      • 09.03.2012
                      • 244
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Newbie bittet um Empfehlung für ca. 1 wöchige Schottland-Tour

                      Zitat von ilker Beitrag anzeigen
                      Flieg nach Glasgow, nimm den Zug nach Fort William, wander dort auf der Nordseite von Loch Lochy und Loch Ness diesen Wanderweg entlang bis nach Inverness. Zwischendrin sind mindestens zwei Orte mit B&B, ansonsten kann man auch gut zelten, der Weg wird kaum genutzt ist aber sehr gut ausgebaut, weitestgehend sogar mit dem Rad befahrbar.

                      Nennt sich Great Glen Way.


                      Was meinst du mit Preisunterschied zu Glasgow? August ist in Edinburgh Festival Zeit, das erklaert hoehere Preise bei den Unterkuenften (meist gekoppelt mit Mindestanzahl von Uebernachtungen).

                      Kommentar


                      • ilker
                        Erfahren
                        • 12.11.2013
                        • 109
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Newbie bittet um Empfehlung für ca. 1 wöchige Schottland-Tour

                        Ich meine damit so in etwa B&B in Glasgow, nettes Zimmer in einer kleinen Unterkunft, gutes Frühstück, unter 30 Euro. In Edinburgh ein Wochenende danach war erstmal fast nichts zu finden, am Ende eine Art Studentenwohnheim gefunden, das in den Ferien als B&B genutzt wurde, wo es dann ein winziges eher schäbiges Zimmer mit eher mittelprächtigem Frühstück gab für 80 Euro die Nacht. Und das war mit Abstand das Günstigste

                        Kommentar


                        • Hunter9000
                          Dauerbesucher
                          • 02.06.2012
                          • 671
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Newbie bittet um Empfehlung für ca. 1 wöchige Schottland-Tour

                          @Ilker: Warst du in der Festivalsaison in Edinburgh? ;)

                          Kommentar


                          • inselaffe
                            Fuchs
                            • 23.06.2014
                            • 1716
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Newbie bittet um Empfehlung für ca. 1 wöchige Schottland-Tour

                            Anders kann ich mir das auch nicht vorstellen. Das Preisgefüge und die Belegung sprechen doch sehr für Fringe oder Hogmanay, sollte man beides meiden, wenn man knauserich ist. B&B liegt hier normalerweise eher so Richtung 30 bis 35 GBP, AIR B&B teilweise etwas günstiger.

                            Hostels sind außerhalb der o.g. Zeiten auch für deutlich weniger als die Hälfte drin, wenn man ein Mehrbettzimmer in Kauf nimmt.

                            Kommentar


                            • willnachschweden
                              Gerne im Forum
                              • 11.04.2010
                              • 62
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Newbie bittet um Empfehlung für ca. 1 wöchige Schottland-Tour

                              Ich würd auch WHW empfehlen. Und ab dann wirst du sicher noch öfter dach SCO und kannst den Rest der Natur entdecken


                              OT: Ich war 2015 während der letzten 2 Fringe-Tage in EDI im "The Hostel"-Hostel. Preise waren ganz human und auch noch recht leicht was zu kriegen - ich nächtigte allerdings auch im Dorm. Was für mich nach einer Zelttour Luxu genug ist

                              Kommentar


                              • lanzelot72
                                Erfahren
                                • 17.12.2013
                                • 315
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Newbie bittet um Empfehlung für ca. 1 wöchige Schottland-Tour

                                Grundsätzlich: West-Highland-Way, gar keine Frage! Da sind wir dann aber durchaus bei einer Tagesleistung von gut 22 km (zuzüglich Hm) in sieben Tagen. (155 km insgesamt). Gemütlicher, gerade für den Einstieg, macht man den in 8 Tagen.
                                Aber er lohnt sich! Der klassische Einstieg ins Fernwandern! (ja, auch bei mir war das so!)
                                Alternativ wäre Glen Affric eine gute Möglichkeit. Wenn man den vorne (Inverness > Drumnadrochit > Cannich) und hinten (Shiel Bridge > Glenelg) erweitert, dann ist das mit 135 km in sieben Tagen gar kein Problem. Und ein echter Coast-to Coast! Dafür dann aber etwas wilder, ohne Beschilderung und mit zwei (nicht allzu langen) weglosen Abschnitten. Die Navigation ist da aber auch kein Hexenwerk.
                                Oder - der East-Highland-Trail (von Blair Atholl über Aviemore nach Inverness). Oder nur ein Teilstück davon.
                                Oder ...

                                Ach ... ich hör ja schon auf ...


                                Griaßle !
                                Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                                http://hikker.eu

                                Kommentar


                                • Hunter9000
                                  Dauerbesucher
                                  • 02.06.2012
                                  • 671
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Newbie bittet um Empfehlung für ca. 1 wöchige Schottland-Tour

                                  Na Vorschläge kamen ja jetzt schon zur Genüge, jetzt muss sich auch mal der Fragesteller wieder zu Wort melden :-)

                                  Kommentar


                                  • willnachschweden
                                    Gerne im Forum
                                    • 11.04.2010
                                    • 62
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Newbie bittet um Empfehlung für ca. 1 wöchige Schottland-Tour

                                    Naja, der hat sich seit dem Absetzen seines Postings nicht mehr eingeloggt… Da waren die Tips wohl vergebene Liebesmüh

                                    Kommentar


                                    • FantasticMrFox
                                      Erfahren
                                      • 07.02.2016
                                      • 161
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Newbie bittet um Empfehlung für ca. 1 wöchige Schottland-Tour

                                      Die Cairngorms sind super, besonders die Gegend um Newtonmore, Aviemore und Glenmore. Wunderschön ist auch Glen Clova, da kann man einen Tag verbringen und sich Corrie Fee und Loch Brandy ansehen - beides einfache Wanderungen mit großer Belohnung.

                                      Kommentar


                                      • Frepa
                                        Erfahren
                                        • 04.02.2018
                                        • 138
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Newbie bittet um Empfehlung für ca. 1 wöchige Schottland-Tour

                                        Lasst euch gesagt sein, eure Zusammenstellung war keine vergebene Liebesmüh. Hab sie mir alle notiert und werde mich - wenn ich beruflich wieder etwas zur Ruhe komme - mich mal intensiver damit auseinandersetzen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X