Tourenskiset für mittelmäßigen Skifahrer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • taka
    Anfänger im Forum
    • 06.01.2013
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tourenskiset für mittelmäßigen Skifahrer

    Hallo allerseits,

    da mehrere Anschaffungen gleichzeitig anstehen, kann ich leider nicht einfach alles beim örtlichen Sportgerätedealer holen. Mich dort beraten lassen und im Netz kaufen ist auch doof, also bitte ich um eure Hilfe

    Beim Schuh (Sportiva Spectre) bin ich keine Kompromisse eingegangen und habe den mit Beratung und langem Anprobieren im Laden geholt. Bei Ski und Bindung muss ich nun etwas zurückstecken und schaue nach Gebrauchten und Vorjahresmodelle im Internetz.

    Zu mir:
    (173cm/64kg)
    als Kind öfters Alpin gefahren (learning by stürzing), dann lange nicht, dann vor 3 Jahren eine Woche Skitouren-Anfängerkurs. Danach stand ich auf allen Pistenfarben wieder unelegant aber (einigermaßen) sicher auf den Brettern und im Tiefschnee bin ich auch immer seltener gestürtzt. Die folgenden Winter habe ich eher auf der Piste verbracht um an meiner Technik zu feilen, habe da aber nur bedingt Spass dran, da es mir auch (bzw. besonders) um das Hinauf geht.

    Nun suche ich also endlich nach meiner ersten Tourenausrüstung!
    Schuhe sind wie gesagt angenehm passend gewählt und so ähnlich wünsche ich mir nun Ski und Bindung: aufstiegsorientiert aber trotzdem tauglich für einen nicht herausragenden Skifahrer.

    Bisher habe ich nach Skiern in Länge 163-167cm gesucht (Meinereiner -10cm / -5cm. Gut?). Gebraucht findet sich einiges, aber fast alles mit Dynafit Vertical oder Speed Bindung.

    Mein (unerfahrenes) Gefühl sagt mir, dass die Marker Kingpin 10 eher das richtige für mich ist (leicht und mit sichererer Auslösung). Die gäbe es sogar recht günstig (500e im Onlineshop eines mannheimer Sportladens) in Verbindung mit einem Völkl Nutara (156, 163 oder 170cm; ist wohl baugleich mit einem Amak).

    Wäre das eine empfehlenswerte Kombi?
    Oder habe ich mich hier unnötig auf etwas eingeschossen und Ihr habt viel bessere Ideen?

    Freue mich auf euer Licht im Dunkeln

    Viele Grüße aus München
    Falk

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tourenskiset für mittelmäßigen Skifahrer

    Zitat von taka Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,

    da mehrere Anschaffungen gleichzeitig anstehen, kann ich leider nicht einfach alles beim örtlichen Sportgerätedealer holen. Mich dort beraten lassen und im Netz kaufen ist auch doof, also bitte ich um eure Hilfe

    Beim Schuh (Sportiva Spectre) bin ich keine Kompromisse eingegangen und habe den mit Beratung und langem Anprobieren im Laden geholt. Bei Ski und Bindung muss ich nun etwas zurückstecken und schaue nach Gebrauchten und Vorjahresmodelle im Internetz.

    Zu mir:
    (173cm/64kg)
    als Kind öfters Alpin gefahren (learning by stürzing), dann lange nicht, dann vor 3 Jahren eine Woche Skitouren-Anfängerkurs. Danach stand ich auf allen Pistenfarben wieder unelegant aber (einigermaßen) sicher auf den Brettern und im Tiefschnee bin ich auch immer seltener gestürtzt. Die folgenden Winter habe ich eher auf der Piste verbracht um an meiner Technik zu feilen, habe da aber nur bedingt Spass dran, da es mir auch (bzw. besonders) um das Hinauf geht.

    Nun suche ich also endlich nach meiner ersten Tourenausrüstung!
    Schuhe sind wie gesagt angenehm passend gewählt und so ähnlich wünsche ich mir nun Ski und Bindung: aufstiegsorientiert aber trotzdem tauglich für einen nicht herausragenden Skifahrer.

    Bisher habe ich nach Skiern in Länge 163-167cm gesucht (Meinereiner -10cm / -5cm. Gut?). Gebraucht findet sich einiges, aber fast alles mit Dynafit Vertical oder Speed Bindung.

    Mein (unerfahrenes) Gefühl sagt mir, dass die Marker Kingpin 10 eher das richtige für mich ist (leicht und mit sichererer Auslösung). Die gäbe es sogar recht günstig (500e im Onlineshop eines mannheimer Sportladens) in Verbindung mit einem Völkl Nutara (156, 163 oder 170cm; ist wohl baugleich mit einem Amak).

    Wäre das eine empfehlenswerte Kombi?
    Oder habe ich mich hier unnötig auf etwas eingeschossen und Ihr habt viel bessere Ideen?

    Freue mich auf euer Licht im Dunkeln

    Viele Grüße aus München
    Falk
    habe leider keine erfahrung mit aktueller tourenausrüstung und muss immer noch mit meiner mittlerweile betagten ausrüstung vorlieb nehmen daher nur eine kleine anmerkung: nach meinem kenntnisstand ist die fachwelt sich einig, dass es sinnvoll ist, wenn das ausrüstungskonzept zusammenpasst, also aufstiegsorientierter schuh zu aufstiegsorientiertem schi. der spectre sollte, soweit ich weiß, eher abfahrtsorientiert sein.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tourenskiset für mittelmäßigen Skifahrer

      Zur Bindung sage ich nichts, die Marker ist mir unbekannt. Bei den Ski würde ich aber eher etwas breiteres wählen, so in der Ecke 86-90mm unter der Bindung. Damit lässt sich immer noch sehr bequem auf nicht eisigen Skipisten herumdriften, im Tiefschnee aber säuft men einfach weniger ab. N typischer und weit verbreiteter Allrounder in der Hinsicht idet der K2 Wayback aber ich denke dass es heutzutage nicht mehr all zu viele schlechte Ski gibt.

      Wie den auch sei wirst Du sicher nach 1-2 Winter feststellen dass die Vorlieben dann doch etwas anders sind als das was mit der Ausrüstung optimal machbar ist und Du besorgst Dir dann irgendwann ein weiteres Paar. Dann weisst Du aber auch schon ziemlich exakt was Du möchtest. Bei mir ware es es nach einem K2 Backup (mit 83mm und 170cm bei 183cm Körpergrösse) dann ein Downski Countdown 102L - 179cm und 102mm unter der Bindung.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Saniboy
        Gerne im Forum
        • 13.01.2014
        • 83
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tourenskiset für mittelmäßigen Skifahrer

        Moin, die Story kommt mir bekannt vor
        (Bei mir ist es sogar der selbe Schuh geworden.)

        Ich habe mir Ski, Bindung, Felle und Harscheisen als Set gebraucht auf Ebay geholt. Da würde ich mich auch gar nicht so sehr einschränken, sondern irgendwas halbwegs modernes zum Sammeln von ersten Erfahrungen holen - auf kurz oder lang wird da eh was neues angeschafft.


        Viele Grüße auch aus München,

        Adrian

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6732
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tourenskiset für mittelmäßigen Skifahrer

          Zitat von Becks Beitrag anzeigen

          Wie den auch sei wirst Du sicher nach 1-2 Winter feststellen dass die Vorlieben dann doch etwas anders sind als das was mit der Ausrüstung optimal machbar ist und Du besorgst Dir dann irgendwann ein weiteres Paar.
          uiui, nach 1-2 wintern ein weiteres paar? das einkommensniveau scheint in ch tatsächlich etwas gehobener zu sein...

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tourenskiset für mittelmäßigen Skifahrer

            Nö,
            das ist nur so eine Beobachtung die sich auch in anderen Bereichen so finden lässt. Als Anfänger weiss man weder welches Zelt einem nun am ehesten zusagt und auch bei Kocher/Töpfen ist man unschlüssig.

            Daher kommen auch folgerichtig immer die Tipps: versteife Dich nicht auf die erste Ausrüstung und gebe da auch wenn möglich nicht zu viel Geld aus. In 1-2 Jahren weisst Du mehr und willst ziemlich sicher etwas anderes und es wäre schade um das verschwendete Geld.

            Eventuell sind die K2 Waybacks richtig, vielleicht entdeckt der TO auch seine italienische Ader und rennt wie diese gerne Hänge hoch und braucht dann UL-Schuhe und UL-Skier. Eventuell auch hat er vom Laufen die Schnauze voll und geht zum Freeriden über (wenig Aufstieg, am besten mit Liftsupport und dann aber fett die Hänge runter) - dann braucht es Surfbretter.

            Meine K2 Backups kommen auch nur noch bei Schneearmut oder vereister Piste an die Füsse. Ich drifte schlichtweg lieber mit den breiten Latten rum - aber die Erkenntnis kam auch erst im Laufe der Zeit.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar

            Lädt...
            X