Wie die Wärmekraft verschiedener Kunstfaserjacken einordnen? Oder doch Daune?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wie die Wärmekraft verschiedener Kunstfaserjacken einordnen? Oder doch Daune

    was würde daran so schlecht sein, an einer änlichen norm wie bei schlafsäcken?

    damit würden praktischerweise unmassen der sich ständig wiederholenden fragen verschwinden.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wie die Wärmekraft verschiedener Kunstfaserjacken einordnen? Oder doch Daune

      Eben.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wie die Wärmekraft verschiedener Kunstfaserjacken einordnen? Oder doch Daune

        Weil die Heizleistung des Menschen sowohl zwischen geringer und schweißtreibender Tätigkeit stärker schwankt, als auch bei den einzelnen Personen bei schwerer Arbeit sehr unterschiedlich ausfällt.

        Beim Schlafen fallen die Schwankungen nur gering aus. Bei Jacken müsste man also eine bestimmte Tätigkeit und damit Heizleistung festlegen.

        Des weiteren wird warme Kleidung zum Großteil in Kombination(Zwiebelprinzip) getragen. Schlafsäcke zum Großteil nur mit Schlafanzug benutzt.

        Durch das Zwiebelprinzip stellt sich dann die Frage: Was muss gemessen werden und was nicht? Unterwäsche zu messen ist nicht sehr sinnvoll und würde die Produkte auch teurer machen.

        Nahanny gibt Temperaturen an:
        http://nahanny.com/en/home/36-jacheta-cu-puf.html
        Allerdings ist die Frage worauf diese sich beziehen. Ich würde sagen auf Pause. Die verlinkte dürfte meiner entsprechen. 0°C schlafen war mehr als angenehm. -15°C und straffes Wandern wäre zu warm.

        @Randonneur: Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
        UGP-Mitglied Index 860

        Kommentar


        • lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wie die Wärmekraft verschiedener Kunstfaserjacken einordnen? Oder doch Daune

          so frei,
          aus der luft gegriffene zahlen anzugeben sind viele Hersteller.
          bei radbekleidungszeugs hab ich das schon von einigen Herstellern gesehn und wie diese zahlen zustande kommen ist andererseits nirgends zu erfahren.

          hier mal typisches beispiel.
          http://www.assos-onlineshop.de/epage...ereiche/WINTER

          selbst mein lieblingsdiscounter folgt schon vielen firmen und gibt ne vermutete wärmeleistung in nem balkendiagramm an und ne angebliche temperatureignung bei Produkten.
          hier ebenfalls nur zahlen die nicht nachvollziehbar sind......

          sowas hilft auch niemandem.
          Zuletzt geändert von lorenz7433; 04.02.2016, 22:45.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wie die Wärmekraft verschiedener Kunstfaserjacken einordnen? Oder doch Daune

            Weil die Heizleistung[...]
            Kann man doch definieren, einen Idealfall und fertig.
            Dient doch eigentlich nur der Vergleichbarkeit der Jacken und nicht dem tatsächlichen Vermögen der Jacke warm zu halten.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • eike123
              Erfahren
              • 07.05.2014
              • 156
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wie die Wärmekraft verschiedener Kunstfaserjacken einordnen? Oder doch Daune

              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              Kann man doch definieren, einen Idealfall und fertig.
              Dient doch eigentlich nur der Vergleichbarkeit der Jacken und nicht dem tatsächlichen Vermögen der Jacke warm zu halten.
              Man sollte zwei Temperaturangaben für Jacken machen: Pause, und gehen mit leichtem Gepäck. Das sind verbreitete Einsatzszenarien, den Rest muss der Kunde interpolieren (bzw. extrapolieren).

              Bei Jacken für spezielle Einsatzszenarien könnten diese zusätzlich angegeben werden. Z.B.: "Für starke körperliche Aktivität beim Eisklettern, bei -25°C."

              Edit: Zwiebelprinzip

              Es wird unter der Jacke (bzw. im Schlafsack) angemessene Kleidung getragen. Was angemessen ist entscheidet der Hersteller, aber es muss angegeben werden. Das wäre für größere Firmen auch eine gute Gelegenheit ihre anderen Produkte zu bewerben. Der Kunde kauft dann nicht nur die Jacke, sondern auch die Kleidung die darunter getragen wird. Spezialisierte Hersteller könnten sich dafür bezahlen lassen, dass sie die Produkte anderer Hersteller erwähnen.
              Zuletzt geändert von eike123; 05.02.2016, 22:46.

              Kommentar


              • qwertzui
                Alter Hase
                • 17.07.2013
                • 2900
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wie die Wärmekraft verschiedener Kunstfaserjacken einordnen? Oder doch Daune

                Ot: 10 Seiten zur theoretischen Wärmeleistung einer Jacke? Kinder, geht draußen spielen!

                Kommentar


                • Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wie die Wärmekraft verschiedener Kunstfaserjacken einordnen? Oder doch Daune

                  Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                  Ot: 10 Seiten zur theoretischen Wärmeleistung einer Jacke? Kinder, geht draußen spielen!
                  10 Seiten und noch immer nicht verstanden, dass es keine Wärmleistung sondern Isolationsvermögen ist.

                  PS: Zum Draußen spielen ist es zu warm!
                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                  UGP-Mitglied Index 860

                  Kommentar


                  • Bobsch87
                    Erfahren
                    • 12.07.2015
                    • 239
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wie die Wärmekraft verschiedener Kunstfaserjacken einordnen? Oder doch Daune

                    Ich melde mich hier auch nochmal zu Wort...

                    In der Zwischenzeit habe ich mal kräftig Jacken anprobiert. Generell haben mir die Kunstfaserjacken rein von Optik/Design irgendwie mehr zugesagt. Ich finde es auch schön, dass ich diese universeller einsetzen könnte als eine Daunenjacke. Für dauerhaft unter null wäre vermutlich einen Daunenjacke die bessere Wahl. Allerdings gehe ich eher von Temperaturen von um die 0 Grad, eher Richtung leichte Plusgrade aus, und nur im Einzelfall mal wenige Grad unter null.
                    Ich fand die Idee von Schmusebärchen von Weste und Jacke drüber sehr gut und bin dabei irgendwie hängengeblieben.



                    Am Liebsten wäre mir die Dynafit Borax 2.0 Hoody gewesen. Allerdings ist diese für mich etwas ungünstig geschnitten. Größe S zu eng im Bereich des Brustkorbs/Arme und Größe M leider dann an allen andereb Stellen zu groß. Naja... Letztlich stehen für mich die folgenden 2 Jacken jetzt zur Auswahl:

                    Capucin insulated Hoodie von berghaus:
                    Nach meinen Recherchen enthält diese Jacke eine 100er/80er/60er Füllung Hydroloft, die nach einem "speziell entwickelten Bodymapping-System" verteilt ist. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Jacke? Kann diese so warm halten wie z.B. die Dynafit?


                    Haglöfs Barrier III Hood
                    Nach meinen Infos 120g (Körper)/ 80g (Arme) Quad Fusion Füllung.


                    Ich muss zugeben, dass mir die Berghaus vom Design, Sitz und den kleinen Gimmicks her einfach besser gefällt. Aber ist zu erwarten, dass die Barrier III "merklich" wärmer ist? Voluminöser/flauschiger fühlt diese sich schon an.



                    Als Weste habe ich jetzt diese (http://www.engelhorn.de/sp/produkte/...rt_134&start=2) bestellt und mag Sie v.a. zu dem Preis sehr sehr gerne. Es ist so gedacht, dass falls mir die Primaloft-Jacke alleine abends am Zelt nicht reicht, diese dünne Daunenweste es "rasureißen" soll. Meint ihr diese bietet noch eine gute/ausreichende zusätzliche Schicht? Oder glaubt ihr eher, dass eine so dünne Weste wärmetechnisch kaum ins Gewicht fällt? Cuin-Angaben oder Füllmengen konnte ich hierzu leider nicht möglich.



                    Was meint ihr? Ist eine Kombination aus o.g. dünner Weste und einer der beiden Jacken wohl ausreichend für Temperaturen um die 0 Grad und Wind. Drunter käme noch ein 200er Merino-Longsleeve und ein Stretch Fleece (Stärke kenne ich jetzt nicht, aber vermutlich eine der "mittleren" stärken.



                    Freue mich auf weitere Antworten!
                    Viele Grüße

                    Kommentar


                    • lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wie die Wärmekraft verschiedener Kunstfaserjacken einordnen? Oder doch Daune

                      Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
                      In der Zwischenzeit habe ich mal kräftig Jacken anprobiert.

                      .....

                      Was meint ihr? Ist eine Kombination aus o.g. dünner Weste und einer der beiden Jacken wohl ausreichend für Temperaturen um die 0 Grad und Wind.
                      wenn du ausprobiert hast wiso dann die frage was dir den ausreicht?
                      oder anders gefragt, was hast du kräftig ausprobiert wie du es bezeichnest?
                      ob es hübsch ausschaut?

                      nochmal:
                      hier wurde über die unterschiede von daune vs Kufa diskutiert und wo in etwa was einzuordnen ist.
                      war ja deine Fragestellung.

                      was dir wofür ausreicht kannst nur du dir selber beantworten.

                      mir reicht ne 100er Kufa füllung für -10°C und was bringt dir das zu wissen?
                      andere leute frieren in ner 100er Kufa bei +10°C noch.

                      es hängt von deinem Stoffwechsel ab,
                      der menge an wärme die dein körper im stande ist zu erzeugen!!!!

                      und zu deiner andere frage:
                      ja westen über oder unter jacken drüberziehen staut mehr wärme und bringt natürlich immer was.

                      Kommentar


                      • Schmusebaerchen
                        Alter Hase
                        • 05.07.2011
                        • 3388
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wie die Wärmekraft verschiedener Kunstfaserjacken einordnen? Oder doch Daune

                        Meru ist eigentlich die Hausmarke von Globetrotter. Aber dort ist die Weste nicht zu finden.

                        Edit: Hier wird gerade eine dünne Daunenjacke angeboten:
                        https://www.outdoorseiten.net/forum/...25#post1474225

                        @lorenz: "anprobiert", nicht "ausprobiert"
                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                        UGP-Mitglied Index 860

                        Kommentar


                        • Bobsch87
                          Erfahren
                          • 12.07.2015
                          • 239
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wie die Wärmekraft verschiedener Kunstfaserjacken einordnen? Oder doch Daune

                          Ich habe mich letzten Endes für die o.g. Kombination aus dünner Daunenweste von Meru und die Bergans Capucin insulated Jacket entschieden. Bisher hat sich das im Alltag und beim Skifahren, auch in den Ruhephasen, bewährt. Ich glaube, dass es mit dieser Kombination nicht mollig warm wird, aber ausreichend isolierend.


                          Vielen Dank für die rege Beteiligung an dieser Diskussion :-)

                          Viele Grüße
                          Boris

                          Kommentar


                          • sompio

                            Erfahren
                            • 25.04.2013
                            • 284
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wie die Wärmekraft verschiedener Kunstfaserjacken einordnen? Oder doch Daune

                            Dann war die ganze Diskussion ja jedenfalls nicht völlig umsonst. Und entgegen anders lautenden Befürchtungen bist du auch nicht erfroren...

                            Kommentar


                            • eike123
                              Erfahren
                              • 07.05.2014
                              • 156
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wie die Wärmekraft verschiedener Kunstfaserjacken einordnen? Oder doch Daune

                              Zitat von sompio Beitrag anzeigen
                              Dann war die ganze Diskussion ja jedenfalls nicht völlig umsonst. Und entgegen anders lautenden Befürchtungen bist du auch nicht erfroren...
                              Für alle die eine Ingenieurwissenschaft oder Physik studiert haben, war das eine recht interessante Diskussion. Es wurde überzeugend dargelegt, dass Strahlung und Diffusion die wichtigsten Wärme-Transportmechanismen in Isolierschichten sind. Bisher dachten mehrere Teilnehmer es wären Diffusion und Konvektion. Unter anderem ich.

                              Wenn wir jetzt frierend im Schlafsack liegen, träumen wir von feinen Gold-bedampften Fasern, anstatt von luftdichten Konstruktionen.

                              Kommentar


                              • Kuma
                                Erfahren
                                • 08.05.2009
                                • 388
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wie die Wärmekraft verschiedener Kunstfaserjacken einordnen? Oder doch Daune

                                Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                ...

                                PS: Zum Draußen spielen ist es zu warm!
                                OT: Draussen ist es nicht zu warm, du hast nur die falsche Jacke an....
                                Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

                                Si naturam sequeris, numquam errabis.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X