Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dogmann
    Fuchs
    • 27.09.2015
    • 1022
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

    @ Nordmann- gedacht war es zum normalen Trekking, aber hauptsächlich in Gegenden ohne erkennbare Wege,bzw. ganz ohne Wege, wie z.b. Sarek.
    @Tores- Meine Frage zur Ideallinie beruht dann auf einen Irtum,ich habe immer im Sarek beobachten können das Wanderer mit GPS, eine bessere Linie am Hang liefen, kann also dann auch täuschen. Der Einsatz würde in Skandinavien stattfinden, wenn das nicht zu komplex gesagt ist. Sonst sagen wir mal Schweden, Norwegen. Ein Pröblem bei mind. 5 Wochen wäre wohl sicher auch die Energie für das Teil?
    @Spartaner- Nein leider habe ich kein Smartphone, mein Fortschritt ist ein Nokia halb tatsch, du must wissen ich habe die 50 geknakt und bin mit der internet Technik usw. spät dran.Ich habe erst vor einigen Jahren ein Navi,zugelegt das war schon echt ein Abentteuer.
    Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

    Kommentar


    • Kaesehobler
      Fuchs
      • 16.02.2013
      • 1202
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

      Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
      Hej Henning,

      weißt du (oder wer anders) zufällig, ob es die genannten Karten auch irgendwo georeferenziert gib, so dass man sie mit einem GIS weiterverarbeiten (eigene Ausschnitt wählen) kann?

      LG Hinnerk
      http://www.lantmateriet.se/sv/Kartor...oppna-geodata/

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

        Zitat von Kaesehobler Beitrag anzeigen
        Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
        Hej Henning,

        weißt du (oder wer anders) zufällig, ob es die genannten Karten auch irgendwo georeferenziert gib, so dass man sie mit einem GIS weiterverarbeiten (eigene Ausschnitt wählen) kann?

        LG Hinnerk
        http://www.lantmateriet.se/sv/Kartor...oppna-geodata/
        Wobei es dort "nur" die Vektordaten gibt die man dann mit der GIS-Software bearbeiten darf. Wenn man ARC-Gis hat ist auch das Stylefile dabei, wenn man, wie ich, QGIS nutzt sind noch ein paar Stunden Arbeit angesagt bis man ein gewohntes Kartenbild erhält (Beispiel folgt im Verlauf des Abends - ist auf dem anderen Computer).
        Die Rasterdaten sind im Moment nur gegen eine Bearbeitungsgebühr erhältlich - im Verlauf des Jahres soll es sie auch direkt zum Download geben. Ich gehe mal davon aus, dass diese dann georeferenziert sind.

        Schon jetzt sind natürlich die ebenfalls bei Bengt Nolang zu findenden Dateien für die Garmin Custom Maps. Aber ob und wie man die allenfalls mit einer GIS-Software nutzen kann? Don't ask me.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

          Hier folgt der versprochene Ausschnitt aus "meiner" Fjällkarte

          (Klick auf das Bild für die Grossansicht)
          Ich bin nach wie vor definitiv kein GIS-Profi und es hat einige Stunden Arbeit gebraucht bis die Karte so aussah wie ich es mir vorgestellt habe. Perfekt ist sie nach wie vor nicht, aber es passt schon ganz gut.
          Wer sich selber daran versuchen will, und halbwegs mit Schwedisch klarkommt, dem empfehle ich diesen Thread auf Utsidan, ich habe da so einiges gelernt und auch weitergegeben.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • speedskater
            Gerne im Forum
            • 26.10.2014
            • 77
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

            Zitat von ilker Beitrag anzeigen

            Nun halten die Akkus bei den Geräten ja nicht so lange.
            Ich geh´mal zurück auf Start: Heute bei 2-6° C hielten in meinem Garmin 64s die Akkus 6 std. Letzte Woche bei 0° C war nach 5 std. Schluss. Weisse eneloops. Licht dauerhaft aus.

            Harald

            Kommentar


            • lanzelot72
              Erfahren
              • 17.12.2013
              • 315
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

              Zitat von speedskater Beitrag anzeigen
              Ich geh´mal zurück auf Start: Heute bei 2-6° C hielten in meinem Garmin 64s die Akkus 6 std. Letzte Woche bei 0° C war nach 5 std. Schluss. Weisse eneloops. Licht dauerhaft aus.

              Harald
              Wieder ein Punkt für die Smartphone-Fraktion, würd' ich sagen ...
              Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
              http://hikker.eu

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

                Zitat von speedskater Beitrag anzeigen
                Ich geh´mal zurück auf Start: Heute bei 2-6° C hielten in meinem Garmin 64s die Akkus 6 std. Letzte Woche bei 0° C war nach 5 std. Schluss. Weisse eneloops. Licht dauerhaft aus.

                Harald
                Bist Du Dir sicher, dass die leer waren? Oder waren sie nur zu kalt?

                Das 62s bei um die - 30 Grad mindestens 12 Stunden (waren noch nicht leer), weiße Eneloops. - 16 bis - 12 Grad mit normalen Lidl Batterien ca. 14 Stunden. Allerdings im Energiesparmodus, dafür mit aufgespieltem Track. Natürlich auch Trackaufzeichnung. Aufbewahrung in der Jackentasche, sonst hätte die Haltbarkeit bei fünf Minuten gelegen.

                Mein Handy schafft das nicht.

                Meine Frage zur Ideallinie beruht dann auf einen Irtum,ich habe immer im Sarek beobachten können das Wanderer mit GPS, eine bessere Linie am Hang liefen, kann also dann auch täuschen.
                Dann sind sie vielleicht nach einem vorgefertigten Track gelaufen oder haben sich gut vorbereitet.
                Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                Kommentar


                • speedskater
                  Gerne im Forum
                  • 26.10.2014
                  • 77
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Bist Du Dir sicher, dass die leer waren? Oder waren sie nur zu kalt?
                  Letztlich egal ob leer oder "nur" zu kalt, wenn´s dann nicht mehr weitergeht.

                  Harald

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

                    Zitat von speedskater Beitrag anzeigen
                    Letztlich egal ob leer oder "nur" zu kalt, wenn´s dann nicht mehr weitergeht.

                    Harald
                    Naja, wenn es zu kalt ist, musst Du Batterien halt aufwärmen. Bzw. das Gerät warm halten. Oder die Batterien eben öfter mal wechseln. Das ist ja auch bei allen anderen technischen Geräten so, inklusive Kamera.
                    Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                    Kommentar


                    • Pfad-Finder
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 11912
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

                      Meine Erfahrung mit schwarzen Eneloops und 64s, dauerhaft Display an (Licht aus): Laufzeit auch bei Temperaturen im Bereich minus 2-6 Grad reichlich zwei Tagestouren - also mehr als 14 Stunden. Wieviel "mehr", kann ich nicht sagen. Bei Temperaturen über Null erreiche ich irgendwas im Dreh um die 20 Stunden.

                      Zum Vergleich: Selbst mein vergleichsweise energiesparendes Samsung Mini 2 macht nach 8-9 Stunden Dauer-GPS die Grätsche.
                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11897
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

                        +1

                        Bei mir mit Etrex30 ohne Probleme auf 3-Tagestouren. Hatte da auch vor kurzem mal -15 Grad dabei.

                        @speedskater : Waren die auch voll geladen / verwendest Du ein ordentliches Ladegerät ? Sind das die "Weißen" mit der Krone ? Ich habe bei mir immer "Discharge/ Charge" eingestellt und nur zwei Sätze der "Schwarzen" im Einsatz. Bei regelmäßigen Touren sind die immer relativ frisch geladen (wobei die auch lange die Ladung halten).

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11897
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

                          Zitat von tiwaz Beitrag anzeigen
                          ... doch ich bin auch schon mit Garminkarten unterwegs wo kein einziger eingezeichneter Weg stimmte ....
                          Kann das sein, daß Du von der frei verfügbaren Karte für Island sprichst ?

                          Kommentar


                          • Nordman
                            Fuchs
                            • 10.03.2010
                            • 1726
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

                            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            +1

                            Bei mir mit Etrex30 ohne Probleme auf 3-Tagestouren. Hatte da auch vor kurzem mal -15 Grad dabei.

                            @speedskater : Waren die auch voll geladen / verwendest Du ein ordentliches Ladegerät ? Sind das die "Weißen" mit der Krone ? Ich habe bei mir immer "Discharge/ Charge" eingestellt und nur zwei Sätze der "Schwarzen" im Einsatz. Bei regelmäßigen Touren sind die immer relativ frisch geladen (wobei die auch lange die Ladung halten).
                            das ist ein gutes stichwort!
                            ich habe mal gelesen, dass bei den neueren generationen u.a. auch die tieftemperaturfähigkeit verbessert wurde.
                            leider kann ich mich nicht mehr erinnern ab welcher der 4 generationen das war und ich finde den text nicht mehr.
                            An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                            Käpt´n Blaubär

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11897
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

                              Ich meine auch, daß die neueren weißen besser für tiefere Temperaturen geeignet sein sollen. Bei mir reichen allerdings die schwarzen. Kommt dann wohl auch darauf an, ob in einer Lampe oder im GPS.

                              Kommentar


                              • fromnai
                                Neu im Forum
                                • 11.11.2016
                                • 1
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

                                Hey,

                                Ich scheue mich ein wenig davor, dir eine pauschale Antwort auf die Akku Frage zu geben. Hängt halt auch immer ein wenig von dem Gerät ab. Aber an sich, wenn du nur kurz draufschaust und es dann wieder komplett abschaltest ohne Stand-By, dann sollte das klappen. Sonst gibt es aber auch ein paar Garmin GPS Geräte, bei denen man den Akku wechseln kann, das ist extrem praktisch. Beim GPS MAP 64s kannst du zum Beispiel einfach AA-Batterien benutzen. Davon kannst du dir ja so viele mitnehmen wie du tragen kannst
                                Gruß


                                Post als Moderator
                                Werbelink entfernt

                                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                Zuletzt geändert von TanteElfriede; 11.11.2016, 13:07. Grund: Werbelink entfernt

                                Kommentar


                                • moeTi
                                  Erfahren
                                  • 24.07.2014
                                  • 447
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

                                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  Ich meine auch, daß die neueren weißen besser für tiefere Temperaturen geeignet sein sollen. Bei mir reichen allerdings die schwarzen. Kommt dann wohl auch darauf an, ob in einer Lampe oder im GPS.
                                  Laut Homepage ( http://www.panasonic-eneloop.eu/de/ ) sind die bei für die gleiche Temperatur ausgelegt. Was spricht denn sonst für weiß statt schwarz? Hätte nämlich jetzt fürs neue GPS spontan die schwarzen bestellt da sie mehr Leistung haben...
                                  http://www.outdoorlogbuch.de

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

                                    Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
                                    Laut Homepage ( http://www.panasonic-eneloop.eu/de/ ) sind die bei für die gleiche Temperatur ausgelegt. Was spricht denn sonst für weiß statt schwarz? Hätte nämlich jetzt fürs neue GPS spontan die schwarzen bestellt da sie mehr Leistung haben...
                                    Fuer die Weissen spricht, dass sie deutlich mehr Ladezyklen machen und deutlich billiger sind.
                                    Fuer die Schwarzen, dass sie, wenn man das "Leistungsgewicht" ausrechnet, einen ganz kleinen Tick leichter sind....25% mehr Leistung, bei 15% mehr Gewicht...oder anders ausgedrueckt Schwarze 10 g / Wh, Weisse 11,1 g / Wh, beim Packvolumen paren sie natuerlich schon 20%...

                                    In allen Garmin-Outdoor-GPS kann man AA bzw Eneloop verwenden.

                                    Alle Generationen der Eneloop koennen gut Minusgrade ab, waehrend SF, Tabletts, Kameras usw deutlich einknichen, da Lion-Akkus eine voellig andere Technik als LSD-NiMhs ist...
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X