Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4743
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

    Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
    Das ganze ist auch für Schweden erhältlich, womit sich auch problemlos das Dreiländereck darstellen lässt.
    Auch so direkt mit Download der Einzelkarten? Oder nur zum Online-Schauen?

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

      Wie von mir bereits an anderer Stelle gepostet gibt es die schwedische Fjällkarte dank der Freigabe der Grunddaten mittlerweile in privater Initiative als Custom Map für Garmin, sowie als JPG-Dateien über die jeweiligen Kartenblätter.
      http://www.utsidan.se/blogs/ornsatra...an-for-gps.htm
      http://bengt.nolang.se/kartor/fjallkartan/
      Gewisse Fehler (Insbesondere kleinere weisse Flächen) können vorkommen.

      Im Gegensatz zu den finnischen und norwegischen Daten sind hier auch die in den Papierkarten abgedeckten Flächen der Nachbarländer integriert (Gilt übrigens auch für die Vektordaten der 100'000er die das ganze Land abdecken).

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • ilker
        Erfahren
        • 12.11.2013
        • 109
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

        Puh, ich hatte keinen Schimmer was ich hier lostrete

        Aber ich habe mir alles genau durchgelesen, auch die Links angeschaut und bin nun bei folgendem Fazit angelangt:

        - Wirkliche Übersicht über ein Gebiet erhält man mit einem GPS nicht oder nur mit viel Akku-Verbrauch indem man lange daran rum zoomt und scrollt.
        - Meine ca. 3 Wochen Wanderung kann ich nicht mit einem GPS abdecken, der Akku hält nicht lange genug und ich müsste noch Akkupacks mitnehmen oder sowas, was dann das Gewicht noch weiter in die Höhe treibt. Gerade da ich eher spontan herum wandern und nicht vorher alles durchplanen und vorgefertigte GPS-Routen abwandern möchte, bräuchte ich abends im Zelt dann recht lange, um mir alles auf dem kleinen Display zurecht zu frimeln.
        - Eine Karte als Notlösung sollte ich sowieso dabei haben, wobei dann eine gröbere Übersichtskarte ausreichen würde.
        - Handy / Tablet haben dieselben Probleme was den Akku angeht.


        Mein Fazit ist:
        Ich drucke mir jetzt wirklich bei ut.no oder bei irgendwelchen frei zugänglichen Topo-Karten für den PC (Links waren ja einige vorhanden) die Kartenblätter, die ich brauche aus und laminiere sie mir. Zusätzlich lade ich diese norgeskart-app aufs Handy, wo ich auch Offline zumindest zwei Wochen Karten runterladen kann. Ein GPS werde ich mir von einem Freund mal ausleihen und in Brandenburg testen, aber die genannten Nachteile sagen mir eigentlich, dass es nicht optimal ist...


        Man fragt sich, warum es keine wasserdichte e-ink-Karte gibt, die immer den Ausschnitt anzeigt, wo man gerade ist Will nicht jemand einen kickstarter anfangen?


        Vielen Dank auf jeden Fall für die guten Anredungen und Hilfestellungen, hat mir echt weiter geholfen. Allerdings bin ich schon verwundert, dass es keine wirklich praktikablen Kartenersatzlösungen für solche Einsatzzwecke gibt...

        Kommentar


        • Echnathon
          Fuchs
          • 20.02.2012
          • 1304
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

          Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
          Auch so direkt mit Download der Einzelkarten? Oder nur zum Online-Schauen?
          Sogar die einzelnen Layer, sodass man sich mit einer passenden GIS-Software genau die Karte basteln kann, die man braucht.
          Die markierten Wanderwege die ich überprüft habe sind auch drauf.

          Kommentar


          • eike123
            Erfahren
            • 07.05.2014
            • 156
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

            Zitat von ilker Beitrag anzeigen
            Man fragt sich, warum es keine wasserdichte e-ink-Karte gibt, die immer den Ausschnitt anzeigt, wo man gerade ist Will nicht jemand einen kickstarter anfangen?
            Das wäre wahrscheinlich ein extremes Nischen-Gerät, mit sehr wenigen potentiellen Nutzern. Hinzu kommt: E-Ink-Displays sind relativ teuer und haben relativ geringe Auflösung. Ich träume aber auch von so einem Gerät, Größe ca. Din A 5.

            Zitat von ilker Beitrag anzeigen
            Vielen Dank auf jeden Fall für die guten Anredungen und Hilfestellungen, hat mir echt weiter geholfen. Allerdings bin ich schon verwundert, dass es keine wirklich praktikablen Kartenersatzlösungen für solche Einsatzzwecke gibt...
            Um seine Position sicher bestimmen zu können, sind die vorhanden kleinen GPS-Geräte (z.B. Garmin Etrex 30) sehr gut geeignet. Man muss die Geräte auch nicht dauernd eingeschaltet lassen: Mein Garmin Etrex 30 startet innerhalb von ca. 30 Sekunden, und kann dann meistens sofort die Position anzeigen.

            Wenn man gute Karten auf dem Gerät hat, könnte man man sich schwierige Passagen auf dem Gerät ansehen, und zur Übersicht eine Karte mit kleinem Maßstab verwenden. Natürlich muss die schwierige Passage klein sein, weil das Display des Geräts so klein ist. Auch das Aufsuchen einer bestimmten Stelle in der Karte ist mit dem Garmin Etrex 30 ziemlich mühsam. Es ist nicht ideal, aber es geht. Das Problem ist IMHO, dass es keine guten und billigen elektronischen Karten für Skandinavien gibt. Die OpenStreetMap-Karten sind leider schlecht, ich habe sie aber trotzdem letzten Sommer benutzt.

            Edit:

            Also es gibt anscheinend gute kostenlose Skandinavien-Karten fürs Smartphone, aber nicht für Garmin Geräte. Ich benutze ein Garmin Etrex 30 weil es sich bei Regen problemlos bedienen lässt, im Gegensatz zu meinem Smartphone. Außerdem hält die Batterie etwas länger.
            Zuletzt geändert von eike123; 16.01.2016, 21:12.

            Kommentar


            • r5027
              Anfänger im Forum
              • 07.07.2015
              • 16
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

              Zitat von ilker Beitrag anzeigen
              Puh, ich hatte keinen Schimmer was ich hier lostrete

              Mein Fazit ist:
              Zusätzlich lade ich diese norgeskart-app aufs Handy, wo ich auch Offline zumindest zwei Wochen Karten runterladen kann.
              Die norgeskart-app habe ich früher auch benutzt. Mit dem von dir beschriebenen Nachteil. Hier kannst du die gleiche Karte offiziell, getrennt nach Fylke, runterladen und mit der dort beschriebenen App so lange wie du willst offline nutzen.

              http://kartverket.no/Kart/Gratis-kar...-rett-i-lomma/

              Kommentar


              • findkfn
                Dauerbesucher
                • 15.12.2012
                • 641
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

                Zitat von ilker Beitrag anzeigen
                Man fragt sich, warum es keine wasserdichte e-ink-Karte gibt, die immer den Ausschnitt anzeigt, wo man gerade ist Will nicht jemand einen kickstarter anfangen?
                Sowas ähnliches hat schon jemand versucht, ist aber bisher leider nichts draus geworden:
                https://www.meetearl.com

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

                  Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
                  Die markierten Wanderwege die ich überprüft habe sind auch drauf.
                  Natürlich. Es sind ja die Grunddaten für die offiziellen Karten die man herunterladen kann, was da nicht dabei ist wird man auch auf den entsprechenden gedruckten Karten nicht finden (Mit einem gewissen Vorbehalt bei den Fjällkarten 1:50'000 in den südlichen Fjällregionen, da weiss ich dass sie (zumindest früher) Details hatten die auf der 100'000er fehlen, entsprechende Rohdaten sind aber nicht zugänglich).

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11897
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Nachtrag : Für die Planung am PC ist diese Version dann eben doch nicht so geeignet. Man kann sich zwar zur Not bei angeschlossenem Gerät das ganze über Basecamp anzeigen lassen, nimmt dann aber sehr lange Ladezeiten in Kauf.

                    Eine auf dem PC installierte Version (DVD) ist da eben schon etwas anderes.

                    Wenn´s aber wirklich nur als Unterstützung für unterwegs gedacht, kann man damit vielleicht leben.
                    Nachtrag : Besitze bisher eine kleinere Version der Experience Pro (8. NordlandNord). Habe es mal gerade am (nun neueren) PC mit Basecamp getestet. Geht doch recht zügig, abgesehen davon, daß das Wechseln der µSD-Karten am ETrex30 sehr nervig ist (Vista war viel besser !).

                    Gibt es da Erfahrungen von anderen ? D.h. die Verwendung von Garmin-Karten auf dem PC ohne Installation via angeschlossenes GPS-Gerät/ Basecamp (USB 3.0).

                    Ganz Norwegen auf einer Karte zu haben, würde es doch einfacher machen.
                    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 18.02.2016, 06:39.

                    Kommentar


                    • bourne
                      Dauerbesucher
                      • 30.01.2016
                      • 581
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

                      @Fjaellraev: Ganz herzlichen Dank für diesen Link - bin grad bei der Routenplanung für Sommer, die *.jpg sind großartig. Weisst Du, wie es hier mit den Rechten aussieht? Darf man Ausschnitte davon (ggf. ergänzt um Wegmarken) in einem Blog oder auf Facebook etc. verwenden?
                      Trekkingblog: lustwandler.at

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

                        Zitat von bourne Beitrag anzeigen
                        Weisst Du, wie es hier mit den Rechten aussieht? Darf man Ausschnitte davon (ggf. ergänzt um Wegmarken) in einem Blog oder auf Facebook etc. verwenden?
                        Zweimal Ja
                        Die Kartendaten stehen unter der CC BY Lizenz du darfst sie unter Nennung der Quellen (Lantmäteriet als Ursprungsquelle und möglichst auch Bengt Nolang als Zwischenlieferant) weiter verwenden und bearbeiten.
                        http://www.lantmateriet.se/en/Maps-a...ps/oppna-data/

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • bourne
                          Dauerbesucher
                          • 30.01.2016
                          • 581
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

                          Nochmal danke, das ist echt fein!
                          Trekkingblog: lustwandler.at

                          Kommentar


                          • tiwaz
                            Erfahren
                            • 08.11.2010
                            • 123
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

                            Meine Erfahrungen im Umgang mit dem GPS auf Touren sind folgende:

                            - ideal um eine vorher geplante Route abzulaufen mit dem hohen Risiko !!! mehr auf den Bildschirm zuschauen als den Blick durch die Landschaft schweifen zu lassen und markante Punkte zu suchen (natürlich nur bei weglos)

                            - vor Ort zu improvisieren macht wirklich kaum Spaß.
                            1. Bildschirm erlaubt keinen Überblick
                            2. Zoomen und Karte verschieben dauern zu lange (Etrex 20)
                            3. Karten sind in den Wanderegionen entweder überladen (Symbole verdecken alles) oder geben kaum Details wieder (Brücken?)
                            4. Wichtige topografische Informationen zum Beurteilen einer Begehbarkeit fehlen ( 5m Steilhang ist nicht passierbar, wird aber in Garminkarten nicht gezeigt = nur Höhenlinien sind zuwenig)
                            5. Selber Routen zu erstellen ist langwierig und eher als Notlösung zu sehen

                            - ideal wenn die geplante Route umsetzbar ist
                            1. Nachts oder im Nebel kann weitergewandert werden
                            2. Es motiviert zu sehen wieweit man gekommen ist
                            3. Bei schlechten Wanderkarten hat man noch die Höhenangabe um zu schätzen wo man ist
                            4. Meist ergänzen sich Informationen von Wanderkarten und GPS Karten

                            Insgesamt kann ich sagen, dass das GPS eine Papierkarte auch dann nicht ersetzen kann, wenn der Umstiegsgrund das Geldsparen von Papierkarten sein soll. In erster Linie ist es ein Sichereitsupgrade, doch ich bin auch schon mit Garminkarten unterwegs wo kein einziger eingezeichneter Weg stimmte ....

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

                              Zitat von tiwaz Beitrag anzeigen
                              ...Karten sind in den Wanderegionen entweder überladen (Symbole verdecken alles) oder geben kaum Details wieder (Brücken?)
                              ....
                              Selber Routen zu erstellen ist langwierig und eher als Notlösung zu sehen
                              ....
                              ich bin auch schon mit Garminkarten unterwegs wo kein einziger eingezeichneter Weg stimmte ....
                              Hmm, probier mal andere Karten und spiel mal ein bisschen mehr mit den Detail-Einstellungen im Karten-Setup.

                              Meinst Du wirklich Routen oder Tracks ?

                              Koenntest Du mal die Garminkarte angeben, bei der kein einziger Weg gestimmt hat...
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • Hinnerk
                                Fuchs
                                • 23.11.2013
                                • 1423
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

                                Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                Wie von mir bereits an anderer Stelle gepostet gibt es die schwedische Fjällkarte dank der Freigabe der Grunddaten mittlerweile in privater Initiative als Custom Map für Garmin, sowie als JPG-Dateien über die jeweiligen Kartenblätter.
                                http://www.utsidan.se/blogs/ornsatra...an-for-gps.htm
                                http://bengt.nolang.se/kartor/fjallkartan/
                                Gewisse Fehler (Insbesondere kleinere weisse Flächen) können vorkommen.

                                Im Gegensatz zu den finnischen und norwegischen Daten sind hier auch die in den Papierkarten abgedeckten Flächen der Nachbarländer integriert (Gilt übrigens auch für die Vektordaten der 100'000er die das ganze Land abdecken).

                                Gruss
                                Henning
                                Hej Henning,

                                weißt du (oder wer anders) zufällig, ob es die genannten Karten auch irgendwo georeferenziert gib, so dass man sie mit einem GIS weiterverarbeiten (eigene Ausschnitt wählen) kann?

                                LG Hinnerk

                                Kommentar


                                • Dogmann
                                  Fuchs
                                  • 27.09.2015
                                  • 1022
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

                                  Ganz kurze klare Frage: Wenn ich gar keinen Schimmer von dieser Technik(GPS) habe,zwar damit liebäugle, mit Kompass und Karte klar komme, ist mir ein GPS - Gerät zu raten? Kann ich Skandinavienkarten (wanderk. ) dafür kompl. bekommen? Welches Gerät ist ziemlich Idiotensicher und Bedienungsfreundlich, vom Preis kein Schreck. Da ich die Geräte wirklich nur vom hören sagen kenne, zeigen die wirklich die Ideallinie am Hang z.b. auf?
                                  Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                                  Kommentar


                                  • Nordman
                                    Fuchs
                                    • 10.03.2010
                                    • 1726
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

                                    Zitat von Dogmann Beitrag anzeigen
                                    Ganz kurze klare Frage: Wenn ich gar keinen Schimmer von dieser Technik(GPS) habe,zwar damit liebäugle, mit Kompass und Karte klar komme, ist mir ein GPS - Gerät zu raten? Kann ich Skandinavienkarten (wanderk. ) dafür kompl. bekommen? Welches Gerät ist ziemlich Idiotensicher und Bedienungsfreundlich, vom Preis kein Schreck. Da ich die Geräte wirklich nur vom hören sagen kenne, zeigen die wirklich die Ideallinie am Hang z.b. auf?
                                    so einfach läßt sich deine frage nicht beantworten.
                                    zum einen ist es abhängig davon, was du damit machen möchtest z.B. nur die strecke aufzeichnen, um zu sehen wo du gewandert bist und wie lang bzw. höhenmeter es waren. =sehr einfach und idiotensicher
                                    oder routen lassen mit einer vorher genau eingegebener route mit bestimmten punkten/ sehenswürtigkeiten etc. =kompliziert erfordert bereitschaft sich mit software/ kartenmaterial zu beschäftigen.
                                    welches gerät, ob z.B. mit touchscreen, hängt mit einsatz und vorlieben zusammen, grundsätzlich würde ich garmin geräte für "anfänger" empfehlen, da die sehr verbreitet sind und du sehr viel kartenmaterial und hilfestellung für garmin geräte bekommst.
                                    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                    Käpt´n Blaubär

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30555
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

                                      Die Ideallinie am Hang? Nur wenn es einern offiziellen Wanderweg gibt. Du kannst Dir natürlich Karten mit Höhenlinien herunterladen. Aber wenn Du keine offiziellen Wege gehst, musst Du die Ideallinie selbst suchen.

                                      Ich habe für Finnland mit Handy + osm Karten und osm Karten fürs Navi herumexperimentiert. Das Ergebnis war frustrierend. Die Straßen sind aufgeführt. Ansonsten habe ich nur in einem Gebiet Wege gefunden, weil es dort eine offizielle topographische Karten gab, die für osm freigegeben war. So waren der Nationalpark in Lappland ausgewiesen. Andere Wandergebiete dagegen nicht. Die Apps waren also nutzlos.
                                      In solchen Fällen sollte man auf Garmin zurückgreifen und braucht letztlich auch die topographischen Karten des Herstellers, wenn man sicher gehen will. Sonst sieht man nämlich einfach nur ein weißes Feld mit Höhenlinien. Da taugt sogar die Straßenkarte mehr zur Orientierung.

                                      Ansonsten ist es keine Kunst, mit einem GPS umzugehen. Nur die Voreinstellungen können etwas umständlich sein, aber dann kann man hier ja fragen. Ich sehe es als gute Ergänzung zu Karte und Kompass, weil man die Position zwar nicht genau, aber doch ziemlich genau bestimmen kann. Mir hilft das. Und Shelter etc. sind in einigen Gebieten auch eingezeichnet. Mittlerweile sind auch die Topos routingfähig, so dass man sich sogar hinlenken lassen kann.
                                      Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                                      Kommentar


                                      • Nordman
                                        Fuchs
                                        • 10.03.2010
                                        • 1726
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

                                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        ....... Ich sehe es als gute Ergänzung zu Karte und Kompass, weil man die Position zwar nicht genau, aber doch ziemlich genau bestimmen kann. Mir hilft das. .........
                                        sehe ich genauso, ich lasse mich auch gerne auf ausgeschilderten wegen vom GPS routen, an weggabelungen weis ich dann schon vorher in welche richtung ich nach der beschilderung ausschau halte und so bleibe ich "besser im flow", ansonsten muß ich häufiger anhalten, mich auf der karte orientieren und dann nach beschilderung ausschau halten, dass finde ich teilweise sehr unschön, wenn die beschilderung auch noch schlecht ist bremst das so aus.
                                        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                        Käpt´n Blaubär

                                        Kommentar


                                        • Spartaner
                                          Alter Hase
                                          • 24.01.2011
                                          • 4743
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

                                          Zitat von Dogmann Beitrag anzeigen
                                          Ganz kurze klare Frage: Wenn ich gar keinen Schimmer von dieser Technik(GPS) habe,zwar damit liebäugle, mit Kompass und Karte klar komme, ist mir ein GPS - Gerät zu raten? Kann ich Skandinavienkarten (wanderk. ) dafür kompl. bekommen? Welches Gerät ist ziemlich Idiotensicher und Bedienungsfreundlich, vom Preis kein Schreck.
                                          Wenn du so gar keinen Schimmer hast und dazu noch wenig Geld ausgeben willst, fange doch erst mal mit dem Smartphone an, welches du (mit hoher Wahrscheinlichkeit) bereits besitzt. Darauf eine App wie Locus oder Oruxmaps, Karten von Openandromaps und los gehts. Diese Apps können manches besser als ein Garmin-GPS. Allerdings muss man sich schon ganz schön reinvertiefen in das Thema GPS, um gut klarzukommen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X