Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • speedskater
    Gerne im Forum
    • 26.10.2014
    • 77
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

    Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
    http://www.navigation-professionell....smap-64s-test/ schau mal hier, da schreibt er was von 16h mit den 1900mAh eneloops, ich meinte aber die schwarzen mit 2500mAh und die polarcell halten unwesentlich länger. 2.5 bis 3 tage kommst du dann gut hin. das 62er hat sogar noch bessere werte
    Habe die weissen sowie die schwarzen getestet- möglicherweise spielt der Kartenaufbau und Zoomstufe eine wichtige Rolle,
    hier die Radltour von Berlin nach Dresden, 9h und 25°C, da war dann fast Schluß. Im o.g. Test ist dazu nix vermerkt. Zur Vergleichbarkeit scheint liegen lassen an einem Ort sinnvoll zu sein. Praxisanwendung ist dann zu überprüfen, s.o. mit stark
    verkürzter Laufleistung.
    Ich erinnere mich an mein Magellan-Triton, da ging´s vom Sommer 11h auf winterliche 3,5h zurück.

    Kommentar


    • Schlammschnecke
      Erfahren
      • 28.08.2012
      • 373
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

      Hm, vielleicht hast du die Möglichkeit, dir erst mal ein GPS-Gerät irgendwo auszuleihen? Zum testen?
      Ich packe mir vor der Tour immer alle möglichen Routen aufs Gerät, sozusagen Plan A bis Z. Und dann kann man mittels GPS ziemlich schnell herausfinden, ob man noch auf dem richtigen oder schon auf dem Holzweg ist.
      Aber im weglosen Gelände, nur mittels GPS, herauszufinden ob man nun gerade an der Flußschleife vor der vermutlich besten Furtstelle oder schon an der Schleife danach steht, kann ziemlich frickelig sein. Außer natürlich, man hat die Furtstelle vorher im GPS abgespeichert. Aber dann kann man auch gleich den ganzen geplanten Weg draufpacken.
      Auch die Planung mittels GPS ist nicht unbedingt luxuriös. Weil einfach der Überblick fehlt. Vor allem, wenn man gleichzeitig quasi auch noch unter Zeitdruck steht, weil man das Gerät nicht unnötig lange anschalten will, um die Akkus zu schonen.
      Irgendwie klingt mir die Idee nach ziemlich viel geplantem Frust, ehrlich gesagt.

      Ich würde dir raten, mach die Planung daheim. Ruhig auch mit Reserveplan 1 bis X. Für gutes Wetter, für schlechtes Wetter, für gute Laune, für Stinklaune wegen zu vielen Mücken oder Blasen an den Füßen, und so weiter und so fort. Das schont die Nerven und unterwegs den Akku.

      Die Akkus von meinem Etrex halten bei sparsamer Verwendung auch mal 2 Wochen durch. Aber dann wird es gegen Ende der Tour schon manchmal eng. Aber 'sparsame Verwendung' geht halt nur dann wirklich gut, wenn man entweder zusätzlich eine brauchbare Karte hat oder einen Weg, dem man folgen kann.
      Aber das ist irgendwie auch wieder Typsache. Ich werde schnell nervös, wenn ich nicht genau weiß wo ich bin. Es soll ja auch Leute geben, die laufen auch mal 4 Stunden auf Verdacht in eine Richtung, glauben einfach fest daran, dass es die richtige ist und sind damit glücklich.
      Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
      Tacitus (über das Wetter in Britannien)

      Kommentar


      • findkfn
        Dauerbesucher
        • 15.12.2012
        • 641
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

        Für wirkliches planen unterwegs würde ich nichts unter Tablet Grösse und ordentlich Geschwindigkeit nehmen.
        Also eine Papierkarte oder einen Ausdruck

        Kommentar


        • procto
          Erfahren
          • 21.05.2008
          • 126
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

          Zitat von Schlammschnecke Beitrag anzeigen
          Es soll ja auch Leute geben, die laufen auch mal 4 Stunden auf Verdacht in eine Richtung, glauben einfach fest daran, dass es die richtige ist und sind damit glücklich.

          ... und ich dachte das ich allein war als ich mich in Norwegen auf den Berg verfranst hatte und wesentlich vom rechten Weg abkam??!!

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11897
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

            Zitat von Schlammschnecke Beitrag anzeigen
            ....Es soll ja auch Leute geben, die laufen auch mal 4 Stunden auf Verdacht in eine Richtung, glauben einfach fest daran, dass es die richtige ist und sind damit glücklich.
            Ein kleiner Kompaß für die Richtung, der "immer angschaltet" ist und schon passiert das eher nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel).

            Zitat von Schlammschnecke Beitrag anzeigen
            H...
            Aber im weglosen Gelände, nur mittels GPS, herauszufinden ob man nun gerade an der Flußschleife vor der vermutlich besten Furtstelle oder schon an der Schleife danach steht, kann ziemlich frickelig sein. Außer natürlich, man hat die Furtstelle vorher im GPS abgespeichert. Aber dann kann man auch gleich den ganzen geplanten Weg draufpacken.
            Auch die Planung mittels GPS ist nicht unbedingt luxuriös. Weil einfach der Überblick fehlt. Vor allem, wenn man gleichzeitig quasi auch noch unter Zeitdruck steht, weil man das Gerät nicht unnötig lange anschalten will, um die Akkus zu schonen.
            Irgendwie klingt mir die Idee nach ziemlich viel geplantem Frust, ehrlich gesagt.

            Ich würde dir raten, mach die Planung daheim. Ruhig auch mit Reserveplan 1 bis X. Für gutes Wetter, für schlechtes Wetter, für gute Laune, für Stinklaune wegen zu vielen Mücken oder Blasen an den Füßen, und so weiter und so fort. Das schont die Nerven und unterwegs den Akku.

            Die Akkus von meinem Etrex halten bei sparsamer Verwendung auch mal 2 Wochen durch. Aber dann wird es gegen Ende der Tour schon manchmal eng. Aber 'sparsame Verwendung' geht halt nur dann wirklich gut, wenn man entweder zusätzlich eine brauchbare Karte hat oder einen Weg, dem man folgen kann.
            Aber das ist irgendwie auch wieder Typsache. Ich werde schnell nervös, wenn ich nicht genau weiß wo ich bin. Es soll ja auch Leute geben, die laufen auch mal 4 Stunden auf Verdacht in eine Richtung, glauben einfach fest daran, dass es die richtige ist und sind damit glücklich.


            Auf heimischen Touren habe ich mein Etrex30 auch nonstop an - 3 Tage schaffen die schwarzen Eneloops. Im Fjäll brauche ich es nur gelegentlich, da die Orientierung meist deutlich besser geht wie im dichten Wald - gute Papierkarten (Tyvek) sind aber immer dabei.

            Weglose Abschnitte gehen ggf. auch ohne Vorplanung, wenn es markante Punkte (z.B. Seen) gibt. Meist bereite ich mir dafür dann allerdings auch zu Hause ein paar markante Wegepunkte vor und wie Du Alternativen (z.B. Ausstieg A, B und C - je nach Vorwärtskommen).

            Es geht bestimmt auch ohne, aber es ist ein nützliches Hilfsmittel !

            Kommentar


            • berlinbyebye
              Fuchs
              • 30.05.2009
              • 1197
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

              Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
              Für wirkliches planen unterwegs würde ich nichts unter Tablet Grösse und ordentlich Geschwindigkeit nehmen.
              Also eine Papierkarte oder einen Ausdruck
              Macht das überhaupt Spaß, die ganzen Wege vorher genauestens durchzuplanen und dann vor Ort keinen anderen mehr nehmen zu können als einen, den ich mir auf dem Computer angeschaut habe?

              Ist das mit einem Navi überhaupt so wie beschrieben? Das wäre ja frustrierend, ähnlich wie Klavierspielen mit Boxhandschuhen.

              Kommentar


              • eike123
                Erfahren
                • 07.05.2014
                • 156
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

                Zitat von r5027 Beitrag anzeigen
                Wenn du doch lieber ein Garmin nimmst dann gibt es dafür hier die passende, kostenlose Karte

                www.frikart.no/garmin
                Die Karten von www.frikart.no sind auch nur OpenStreetMap-Karten, die sinnvoll zum Wandern aufbereitet sind. Sie enthalten aber keine zusätzlichen Details.

                Die Karten gibt es übrigens für ganz Europa. Sie sind IMHO eine gute Alternative zur Reit-Wander-Karte, weil sie einfacher zu lesen sind.

                Kommentar


                • findkfn
                  Dauerbesucher
                  • 15.12.2012
                  • 641
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

                  Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                  Macht das überhaupt Spaß, die ganzen Wege vorher genauestens durchzuplanen und dann vor Ort keinen anderen mehr nehmen zu können als einen, den ich mir auf dem Computer angeschaut habe?

                  Ist das mit einem Navi überhaupt so wie beschrieben? Das wäre ja frustrierend, ähnlich wie Klavierspielen mit Boxhandschuhen.
                  Also mir macht es in der Tat schon Spass die Wege im vorraus durchzuplanen (und dann hinterher eh alles anders zu machen), was ich mit meinem Post allerdings sagen wollte ist das mir für die Übersicht und Planung unterwegs nur was ausreichend grosses Übersichtliches recht ist, in meinem Fall z.b Ausdrucke der Wanderregion in A4.

                  Mit meinem kleinen güstigem Garmin Navi z.b ist nicht nur das Display eigentlich zu klein sondern die Geschwindigkeit der Kartendarstellung so quälend langsam das man da unterwegs keinen Spass dran hat. Selbst die aktuellen günstigen Geräte sollen da nicht viel schneller sein.
                  Deswegen - wenn man unterwegs elektronisch planen will dann Display gross genug und mit genug Leistung.

                  Kommentar


                  • speedskater
                    Gerne im Forum
                    • 26.10.2014
                    • 77
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

                    Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
                    Selbst die aktuellen günstigen Geräte sollen da nicht viel schneller sein.
                    Solltest du zB. ein etrex30 damit meinen, ist dies Quatsch. Hatte 3 Jahre keine Probleme mit dem
                    Kartenaufbau, egal ob Wanderung, Geocaching oder Rennradln oder eine Mischung aus allem.
                    Was stimmt ist, dass das Display zu klein ist, um eine Orientierung im größerem Raum zu haben.

                    Harald

                    Kommentar


                    • Pfad-Finder
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 11912
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

                      Zu Akkulaufzeiten hier mein Versuch.

                      Die +/- 20 Stunden Laufzeiten für das 64s mit schwarzen Eneloops habe ich im Realbetrieb bestätigt gefunden.

                      Hinter praktisch allen Karten, die nicht direkt von Garmin selbst kommen oder anderweitig ein Vermögen kosten, stecken Openstreetmap-Daten. In Skandinavien etc. reichen die zum Autofahren, alles andere ist extrem lückenhaft.
                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                      Kommentar


                      • speedskater
                        Gerne im Forum
                        • 26.10.2014
                        • 77
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

                        Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen

                        Die +/- 20 Stunden Laufzeiten für das 64s mit schwarzen Eneloops habe ich im Realbetrieb bestätigt gefunden.
                        Realbetrieb? Liegend auf dem Fensterbrett, haha, der ist gut!

                        freut sich Harald

                        Kommentar


                        • findkfn
                          Dauerbesucher
                          • 15.12.2012
                          • 641
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

                          Zitat von speedskater Beitrag anzeigen
                          Solltest du zB. ein etrex30 damit meinen, ist dies Quatsch. Hatte 3 Jahre keine Probleme mit dem
                          Kartenaufbau, egal ob Wanderung, Geocaching oder Rennradln oder eine Mischung aus allem.
                          Was stimmt ist, dass das Display zu klein ist, um eine Orientierung im größerem Raum zu haben.

                          Harald
                          Ich kenne das Gerät selbst nicht, nur die Meinungen dazu hier aus dem Forum.
                          Kannn man mit dem etrex30 verzögrungsfrei Zoomen und Karten scrollen ?

                          Kommentar


                          • speedskater
                            Gerne im Forum
                            • 26.10.2014
                            • 77
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

                            Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
                            Ich kenne das Gerät selbst nicht, nur die Meinungen dazu hier aus dem Forum.
                            Kannn man mit dem etrex30 verzögrungsfrei Zoomen und Karten scrollen ?
                            jepp, seltenst hing es. Da wird, scheint´s wie so oft, im Netz eine Menge ab- oder ohne tatsächliche Kenntnis
                            geschrieben. Bei meinen Anwendungen hatte ich keine Probleme.

                            Harald

                            Kommentar


                            • findkfn
                              Dauerbesucher
                              • 15.12.2012
                              • 641
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

                              Nach anschauen diverser Youtube Videos kann ich das aber nicht bestätigen.
                              Sieht ähnlich aus wie bei meinem Vista HCx.

                              Also ich meine nicht die reine Darstellung beim Wandern/Radfahren/etc, es ging ja ums Planen von Routen, also ständiges scrollen und rein und rauszommen, genau das ist ja gerade bei kleinem Display nötig.

                              Kommentar


                              • speedskater
                                Gerne im Forum
                                • 26.10.2014
                                • 77
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

                                Zitat von findkfn Beitrag anzeigen

                                Also ich meine nicht die reine Darstellung beim Wandern/Radfahren/etc, es ging ja ums Planen von Routen, also ständiges scrollen und rein und rauszommen, genau das ist ja gerade bei kleinem Display nötig.
                                Ok, Missverständiss, sowas hab´ich mir nicht angetan, habe dafür den heimischen Rechner genommen.

                                Harald

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11897
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

                                  Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
                                  ...Kannn man mit dem etrex30 verzögerungsfrei Zoomen und Karten scrollen ?
                                  Eher nicht, das hängt vielleicht auch von der Detail-Einstellung ab. Zum Umplanen vor Ort habe ich deshalb in DTL auch schonmal lieber mein Smartphone/ Oruxmaps genommen. Ansonsten scrolle ich eher wenig, sondern vergrößere dann lieber den Maßstab.

                                  Zum Trekking, wo man sich langsam bewegt, reicht es dennoch (das werden andere User bestätigen) - Vorteil ist hier einfach Gewicht/ Akkuklaufzeit. Ein Tablett würde ich da nicht schleppen wollen.

                                  Ob dann so etwas wie ein Oregon 600 alle Probleme löst ? Akkus braucht das eher mehr.

                                  Kommentar


                                  • Spartaner
                                    Alter Hase
                                    • 24.01.2011
                                    • 4743
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

                                    Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                    Hinter praktisch allen Karten, die nicht direkt von Garmin selbst kommen oder anderweitig ein Vermögen kosten, stecken Openstreetmap-Daten. In Skandinavien etc. reichen die zum Autofahren, alles andere ist extrem lückenhaft.
                                    Dass die OSM-basierten Karten in Skandinavien sehr lückenhaft sind, was Wander- und "Feld"-Wege angeht, das sehe ich auch so. Aber die hier erwähnten Kartenwerke basieren nicht auf OSM, sondern auf der staatlichen Landesvermessung, und sind dennoch frei runterzuladen. Könntet ihr mit genauer Ortskenntnis von einigen Gebieten ja mal vergleichen, was drauf zu sehen ist, und was nicht. Ich habe die erst nach meinem letzten Skandinavienaufenthalt entdeckt.

                                    Kommentar


                                    • ronaldo
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 24.01.2011
                                      • 11862
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

                                      Zitat von Monika Beitrag anzeigen
                                      ...um nur mal draufzuschauen reicht aber gg. auch ein Android-Tablet/Handy...

                                      Das hab ich (sonst eher Kartenfan) neulich mal probiert auf den Kanaren für Tagestouren, mit Locus und offline zu benutzenden, freien Karten. War ganz angetan, dass das doch recht gut funktioniert, zumindest für die schnelle Übersicht.
                                      Lang vorausplanen etc. ist allerdings weniger mein Ding, dafür wär mir die Lösung wohl auch zu fummelig.

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

                                        Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                                        Aber die hier erwähnten Kartenwerke basieren nicht auf OSM, sondern auf der staatlichen Landesvermessung, und sind dennoch frei runterzuladen.
                                        Ich kann nur für Norwegen schreiben: Etwas detaillierteres/genaueres wirst du nicht finden! So weit, so gut.
                                        Aber: Es ist halt eine Rasterkarte mit fixer Darstellung. Sobald du den optimalen Massstab verlässt, um zum Beispiel die Übersicht über eine grössere Gegend zu haben, leidet die Lesbarkeit.
                                        Hier spielen die Vektorkarten mit massstabangepasster Detaillierung ihre Stärke aus.

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar


                                        • Echnathon
                                          Fuchs
                                          • 20.02.2012
                                          • 1304
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Anfängerfragen zum Wandern mit GPS

                                          Das ganze ist auch für Schweden erhältlich, womit sich auch problemlos das Dreiländereck darstellen lässt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X