Laden der Sony RX III über eine Powerbank möglich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pix
    Erfahren
    • 12.11.2007
    • 174

    • Meine Reisen

    Laden der Sony RX III über eine Powerbank möglich

    Hallo,

    wie bereits geschrieben, unternehmen wir eine 4000km Wanderung im April auf den Pacific Crest Trail. Der Weg selber ist nicht komplett in der Wildnis, sondern quert gelegentlich auch Straßen und die Zivilisation.

    Dennoch gehe ich von ca. 14 Tagen aus, in denen wir keine Möglichkeit haben eine Steckdose zu erreichen um Akkus aufzuladen. Da die Landschaft, Tiere, Pflanzen etc. komplett neu für uns sind, rechne ich im Schnitt mit ca. 40 Bilder pro Tag und evtl 3 kurzen Videos von ca. 30 sek. Länge. Später vielleicht weniger.

    Ich besitze bereits eine Powerbank Anker Astro E5 16000mAh. Diese ist eigentlich zum Laden des Smartphones Samsung S3 mini gedacht, dass wir auch für Geocaching unterwegs nutzen wollten - max. 1h pro Tag, auch hier später vllt. weniger.

    Die Fragen:
    1. Konkret – kann ich über die oben genannte Powerbank den Akku direkt in der Sony Kamera laden?
    2. Welche Ersatzakkus (Hersteller) würdet ihr unter diesen Umständen empfehlen und wieviele?
    3. Macht es Sinn eine dazugehörige Ladeschale auf Tour mitzunehmen?
    4. Geht das Laden über die Verbindung Powerbank → Ladeschale schneller, als wenn der Akku direkt in der Kamera geladen wird?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Kungsleden - 2010
    Nordkalottleden - 2010
    Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Laden der Sony RX III über eine Powerbank möglich

    Deine Kombi kenne ich nicht,

    aber ich hab meine Lumix immer wieder auf 3 Wochen Trips mit soner Anker PowerBank am laufen gehalten...

    Kommentar


    • Spartaner
      Alter Hase
      • 24.01.2011
      • 4760
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Laden der Sony RX III über eine Powerbank möglich

      "Am Laufen halten" ist was anderes als Akku laden in der Kamera.

      Ich zweifle nicht, dass man die Kamera mit angesteckter Powerbank nutzen kann. Die Frage war aber, ob man dabei auch tatsächlich den Kameraakku lädt.

      Kommentar


      • BohnenBub
        Erfahren
        • 15.09.2012
        • 294
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Laden der Sony RX III über eine Powerbank möglich

        Bedenke, dass du bei allen "Akku lädt Akku" Varianten von Kamera bis Smartphone immer ordentlich Verlust hast. D.h. Akkus in den Geräten wechseln ist immer effizienter, als diese durch einen externen Akku zu laden. Jedenfalls, wenn die kleinen Geräteakkus nicht unnötig viel Plastikballast mitschleppen. Dabei muss man natürlich bedenken, was ein zusätzliches Ladegerät wiegt. Geht das bei der Sony nicht vielleicht in der Kamera?
        Zuletzt geändert von BohnenBub; 13.01.2016, 11:00.

        Kommentar


        • muisyle
          Anfänger im Forum
          • 18.08.2006
          • 45

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Laden der Sony RX III über eine Powerbank möglich

          1. Ja
          2. Sony acc-trdcx (USB Ladegerät und Ersatzakku)
          3. Hatte das oben genannte Ladegerät und nen Ersatzakku dabei. Hat locker für knapp 2 Wochen gereicht. Anschalten Fotos machen Ausschalten!! Handy Flugmodus!!!
          4. Nicht versucht sollte aber nicht die Welt an Unterschied sein.

          MfG

          muisyle

          Kommentar


          • TanteElfriede
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 15.11.2010
            • 6442
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Laden der Sony RX III über eine Powerbank möglich

            ...ich würde immer zu einem zweiten, dritten Akku raten.
            Ich nehme Fremd Akkus (Patnonia z.B.) und bin damit immer gut gefahren.

            Laden dann dort wo es wieder geht. Dabei habe ich auf Ladegeräte mit schneller Ladung geachtet. Man ist ja nicht tagelang an einem Ort um die Akkus zu laden.

            Kommentar


            • HaegarHH

              Alter Hase
              • 19.10.2009
              • 2925
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Laden der Sony RX III über eine Powerbank möglich

              Also für so einen Trip zumindest einen Ersatzakku, weil ein plötzlicher Akku Tod kann immer mal auftreten, ggf. wenn es richtig kalt werden sollte auch einen mehr und den dann warm halten.

              Bei meiner RX100II - nicht drei - ist es mit keinem mir verfügbaren USB-Kabel möglich, die Kamera zu laden und gleichzeitig sie zu nutzen. Dann kommt immer die Anzeige, dass diese Funktion nicht von dem "Zubehör" (genauen Begriff nicht im Kopf) unterstütz wird. Ich weiss, dass Sony ein spezielles Netzteil verkauft, womit genau das möglich ist. Ob dies dann an der Belegung des Kabels, oder an dem, was das Netzteil via Kabel der Kamera erzählt liegt, weiss nicht (natürlich) nicht.


              Generell gilt bei Ladegeschichten das Übliche zu beachten, z. B. Umgebungstemperatur usw. …ABER insbesondere sobald "USB" dazwischen ist und dies auch nur ansatzweise auf einer Seite intelligent genutzt wird, dann muss die Kommunikation auch wirklich klappen, geht das schief, dann gibt es i. d. R. sehr schlechte Ergebnisse. Mit "intelligent" meine ich, dass sowohl Geräte (iPhone oder halt die Sony RX100), als auch Stromquellen mittlerweile hinreichend Controllerlogik eingebaut haben, die dann unter einander kommuniziert und so z. B. das Gerät weiss, wie viel es überhaupt abfordern kann und ggf. auch passend zu seinem Akku und internen Elektronik die Ladekurve, sprich den abgegebenen Strom, steuert. Umgekehrt genau so, dass eine (gute) Powerbank da durchaus steuern kann, was gesund für sie ist, abzugeben.

              Mit der großen von Reichelt habe ich da sehr gute Erfahrung, sowohl mit Apples iGeräten, als auch mit der Sony RX100 II gemacht.

              Es gibt div. Messgeräte, die man einfach in eine USB-Verbindung stecken kann und die dann anzeigt, was das gerade über das Kabel geht, kann gerne bei Gelegenheit auf Wunsch raussuchen, was ich da habe.


              Für so einen Trip und mit den Anforderungen, würde ich mich nicht auf generelle Aussagen - z. B. Kamera lädt via Netzteil am Strom schneller - verlassen, sondern es wirklich mehrfach testen und dann mein Equipment darauf abstellen.


              Btw. ich habe mich jetzt mehrfach geärgert, dass mein iPhone-Kabel so kurz ist und werde mir jetzt erstmal ein sehr ordentliches 1,5m Kabel besorgen und schaue gerade, dass ich eines bekomme, wo Micro-USB und Adapter auf Lightning enthalten ist. Damit sollte es dann deutlich einfacher sein, z. B. auch beim Wandern die Kamera in der Hüfttasche zu laden und ggf. Fotos machen zu können, die Powerbank sinnvoll im Rucksack zu haben und halt nicht jedes mal den Rucksack abzusetzen.
              Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Laden der Sony RX III über eine Powerbank möglich

                Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                "Am Laufen halten" ist was anderes als Akku laden in der Kamera.

                Ich zweifle nicht, dass man die Kamera mit angesteckter Powerbank nutzen kann. Die Frage war aber, ob man dabei auch tatsächlich den Kameraakku lädt.
                "Am Laufen halten" heisst (in meinem Fall)

                Die Kamera bei der letzten Möglichkeit an "220V" hängen und danach jede 2te Nacht an die Bank hängen (Immer Abwechselnt mit der Musicbox) was nach 16 Tagen ein "immer laufendes Musik und Bild System" zu folge hatte...und die Bank gefühlt noch 1/2 voll war.

                (1000 Fotos auf Tour + 8Std Musik/Tägl)

                (Die Bank steck ich immer dirket ans Gerät wenn ich auf Tour das EierFone als "Trakker" mitlaufen lasse (denn der Akku macht erfahrungsgemäß in dem Modus nach 7STd 31 Minuten Schapp)

                Kommentar


                • pix
                  Erfahren
                  • 12.11.2007
                  • 174

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Laden der Sony RX III über eine Powerbank möglich

                  Vielen Dank für eure Antworten.

                  Frage 1 und 2 waren mir in der Tat sehr wichtig. Schade wäre es wirklich nach ca. 400 Bilder dazustehen, Akku leer, Ersatzakku leer, Powerbank leer, keine Möglichkeit auzuladen und die nächste evtl Steckdose erst in 5 Tagen. Meine Befürchtung geht hier einfach auf diverse Recherchen zur Sony RX III und deren teils heftigen Stromverbrauch zurück.

                  Nach euren Hinweisen werde ich ein Extraladegräte und 2 Akkus mitnehmen, sicher ist sicher und die zusätzlich 150gr trage ich gerne. Wenn aus eurer Sicht nichts dagegen spricht, werde ich mich wahrscheinlich für dieses Set von Baxxtar entscheiden, was mir zusätzlich eine gewisse Flexibilität verleiht.
                  Kungsleden - 2010
                  Nordkalottleden - 2010
                  Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

                  Kommentar


                  • Trapper
                    Dauerbesucher
                    • 25.06.2007
                    • 724
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Laden der Sony RX III über eine Powerbank möglich

                    Nach euren Hinweisen werde ich ein Extraladegräte und 2 Akkus mitnehmen, sicher ist sicher und die zusätzlich 150gr trage ich gerne. Wenn aus eurer Sicht nichts dagegen spricht, werde ich mich wahrscheinlich für dieses Set von Baxxtar entscheiden, was mir zusätzlich eine gewisse Flexibilität verleiht.
                    ..hab ich auch im Einsatz! Macht seit einem Jahr was es soll!

                    Kommentar


                    • iwp
                      Alter Hase
                      • 13.07.2005
                      • 3047
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Laden der Sony RX III über eine Powerbank möglich

                      http://www.amazon.de/gp/product/B00C...ilpage_o05_s00

                      311gr, die ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann.
                      Wo war ich bloß?

                      Kommentar


                      • pix
                        Erfahren
                        • 12.11.2007
                        • 174

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Laden der Sony RX III über eine Powerbank möglich

                        Sorry, ich denke mal laut.

                        Was muss ich laden:
                        - Akku in der Sony RX III
                        - Ersatzakku der Sony
                        - Samsung Galaxy S3mini
                        - Powerbank

                        Wenn ich mich für den Adapter Anker 20W 2-Port USB Ladegerät entscheide, benötige ich dann die Ladeschale des Baxxtar RAZER überhaupt noch?

                        Leider kenne ich mich in Sachen Strom, Ladestrom, Stromstärke etc. überhaupt nicht aus. Ich weiss nur, wenn meine Powerbank mit 16500mAh leer ist, ich ein halbwegs vernünftigen schneller Adapter zum wiederaufladen benötige.

                        Kann ich mit dem Adapter von Anker auch den Akku direkt in der Sony RX III laden oder "brennt" dieser aufgrund eines zu hohen Ladestromes durch, bzw. wird die Kamera beschädigt?
                        Kungsleden - 2010
                        Nordkalottleden - 2010
                        Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

                        Kommentar


                        • iwp
                          Alter Hase
                          • 13.07.2005
                          • 3047
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Laden der Sony RX III über eine Powerbank möglich

                          Zusammen mit der Ladeschale und dem von mir vorgeschlagenen Solarpanel könntest Du die Akkus laden, während Du die Sony benutzt, also to go...
                          Wo war ich bloß?

                          Kommentar


                          • muisyle
                            Anfänger im Forum
                            • 18.08.2006
                            • 45

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Laden der Sony RX III über eine Powerbank möglich

                            Zitat von pix Beitrag anzeigen
                            Kann ich mit dem Adapter von Anker auch den Akku direkt in der Sony RX III laden oder "brennt" dieser aufgrund eines zu hohen Ladestromes durch, bzw. wird die Kamera beschädigt?
                            I=U/R Geht ohne Probleme. Die Stromstärke ist abhängig von dem Widerstand der Kamera/Akkus.

                            Zitat von pix Beitrag anzeigen
                            Wenn ich mich für den Adapter Anker 20W 2-Port USB Ladegerät entscheide, benötige ich dann die Ladeschale des Baxxtar RAZER überhaupt noch?
                            Ich würde schon noch was zum laden mitnehmen da du ja auch nicht immer ewig warten willst bis die beiden Akkus nacheinander geladen wurden. Anders kannst se beide dran hängen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X