Fragen zum Zeltentwurf: Zorro 2 oder doch Käfer 2?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GemeinsamDraussen
    Fuchs
    • 02.01.2015
    • 1714
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fragen zum Zeltentwurf: Zorro 2 oder doch Käfer 2?

    Eigentlich wollte ich ja schon mit dem Nähen von "Käfer 2" beginnen, da kam mir die Idee für einen ganz anderen Entwurf. Inzwischen hab ich erfahren, dass es ähnliche Zeltformen schon gab oder noch gibt. Eigentlich ist das ja eher eine Bestätigung, dass ich vielleicht gar nicht so falsch liege. Aber so schief, wie das Zelt hier, ist wahrscheinlich noch keins.

    Die Randbedingungen:
    • 2 Personen, davon mindestens eine ziemlich groß (ich = 1,95 m).
    • Aufbau mit 2 Trekkingstöcken
    • Doppelwandiges Zelt für 3 Jahreszeiten
    • gute Lüftung
    • robuster Zeltboden, keine zusätzliche Zeltunterlage nötig
    • einfacher Auf- und Abbau
    • geringes Gewicht und kleines Packmaß

    In statischen Abbildungen ist die Form teilweise nicht besonders gut erkennbar, deshalb hab ich SketchUp wieder ein kleines Video entlockt:


    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

    Und hier noch ein paar Bilder:

    Ansicht von oben mit dem namensgebenden "Z"


    von der Seite


    von vorn


    Apsis halb geöffnet


    andere Apsisseite offen


    vorn ganz offen


    gute Querlüftung


    Innenzelt von oben




    schattiger Platz im Hochsommer


    optionaler Einsatz für breiteren Regenschutz


    sähe dann so aus


    Grundriss


    beim Schnitt gefällt mir vor allem die gute Nutzung des Stoffes, gegenüber Käfer 2 bei fast gleichem Endgewicht mehrere Meter weniger Verschnitt


    erster Test des IZ, hier zeigt sich die Problemkante


    aber man kann gut drin sitzen


    die rechte Version ist mit Minimalflächen bezogen, das würde den Innenraum deutlich verkleinern

    Es kam schon im anderen Faden die Anmerkung, dass man bei dem Entwurf eigentlich am besten antiparallel liegen sollte, also jeweils Kopf an Fußseite des anderen, was wahrscheinlich nicht jeder mag. Da Susi so schön klein ist, passen wir aber ganz gut "normal" nebeneinander. Falls jemand Probleme mit einem Schnarcher hätte, wäre die antiparallele Lage aber vielleicht gerade der Ausweg

    Vorteil des "schiefen" Designs ist aber auf jeden Fall, dass man sich im Zelt sehr gut gegenüber sitzen kann und sich auch beim Packen, Anziehen usw. weniger behindert.

    Nach meiner Schätzung wird das Zelt ca. 1,5 kg wiegen, obwohl es einen dicken, stabilen Zeltboden bekommt, wie ihn "Käfer 3" ja schon hat. Dadurch benötigt man keine zusätzliche Zeltunterlage.

    Für den 3-Jahreszeiten-Einsatz sollen die Türen komplett aus Mesh genäht werden, es wäre sicher auch denkbar, statt dessen Innenzelt-Nylon zu verwenden und nur im oberen Bereich Mesh für die Lüftung. Dann könnte man auch den kleineren Teil neben dem Stock mit Mesh und IZ-Nylon doppeln und wahlweise öffnen oder schließen, je nach Lüftungsbedarf. Die Lüfter selbst sollen durch Gummischnur nach außen und innen offen gehalten werden und können bei Bedarf per Klett verschlossen werden.

    Soweit scheint mir das alles klar zu sein, es gibt aber noch ein paar offene Fragen. Die wichtigste ist mMn die lange Kante auf jeder Seite und der First. Wenn der Stoff dort zu sehr durchhängt, verringert sich der nutzbare Raum im Zelt erheblich. Ich hab mir gedacht, das Problem mit catcut zu lösen bei gleichzeitig untergenähtem schmalen Gurtband.

    Jetzt meine Fragen:
    • Hat jemand schon Zelte mit ähnlicher Geometrie benutzt? Wie sind die Erfahrungen?
    • Was haltet ihr von dem zusätzlichen Regendach, ich müsste nur einen teilbaren Reißverschluss einnähen und hätte dadurch die Möglichkeit das Vordach (geschätzte ca. 80 g) bei Bedarf einzuzippen.
    • An die Zeltbauer: Haltet ihr es für möglich, das Problem der langen Kante mit untergelegtem Gurtband zu lösen? Wo würdet ihr überall catcut vorsehen?
    • Gibt es noch weitere Problempunkte, die ich übersehen habe?
    • Und zuletzt - Zorro 2 oder doch Käfer 2? Das Material, das schon bereit liegt reicht für jedes der beiden.

    Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten.

    Viele Grüße
    Ralf
    Zuletzt geändert von GemeinsamDraussen; 13.01.2016, 12:33.
    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2956
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fragen zum Zeltentwurf: Zorro 2 oder doch Käfer 2?

    Aber so schief, wie das Zelt hier, ist wahrscheinlich noch keins.
    das ist doch nicht schief, da ist nur ein wenig spiel in den maßen.

    das ist schief:
    http://www.yamamountaingear.com/swiftline-2P/

    hier habe ich noch ein video vom tarptent stratospire 2 im wind.
    https://www.youtube.com/watch?v=Fg0Yo8dBY0I
    hier sieht man gut, wie sich im wind die drei seitenflächen zu einer großen zusammenziehen.
    (ich nehme an, dass man das stratospire besser aufbauen kann als im video.)

    wie lang ist denn dein dachfirst geworden?
    bei mir war ab 120 cm schluss, sonst wäre mir die dachfläche zu groß geworden.
    die liegebreite von 140 im innenzelt würde ich mir dann eher über leicht schräg gestellte stangen holen.

    sehr gut gefällt mit deine "markise".
    so ein vordach ist super und gibt einem eine prima aussicht selbst im regen. man hat platz sich auszubreiten und die möglichkeit selbst bei sauwetter großzügig zu kochen.

    warum hast du deine apsiden so steil gehalten. kommt das im schnitt sparsamer oder gibt es andere gründe?

    lg. -wilbert-
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • GemeinsamDraussen
      Fuchs
      • 02.01.2015
      • 1714
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fragen zum Zeltentwurf: Zorro 2 oder doch Käfer 2?

      Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
      wie lang ist denn dein dachfirst geworden?
      Ich hab schon befürchtet, dass Du das fragen würdest.

      Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
      bei mir war ab 120 cm schluss, sonst wäre mir die dachfläche zu groß geworden.
      die liegebreite von 140 im innenzelt würde ich mir dann eher über leicht schräg gestellte stangen holen.
      Trau mich gar nicht, jetzt hier 170 cm zu schreiben...

      Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
      warum hast du deine apsiden so steil gehalten. kommt das im schnitt sparsamer oder gibt es andere gründe?
      Das hängt ja alles zusammen, weißt Du ja, die Firstlänge und die Apsidenform.

      Ich dachte mir, ich hol mal das Maximum aus der Stoffbreite raus, dann wird das Zelt schön groß. Klar kann ich die Stangen schräg stellen und den First kürzen, aber dann regnet es bei offener Apsis ans Innenzelt oder die nasse Regenjacke, die in der Spitze am Garderobenhaken hängt, tropft gegen das IZ.

      80 cm Apsiden reichen für kleines Gepäck und die passen dann wiederum auch auf die 150 cm Stoffbreite. Sonst müsste ich dort wieder etwas annähen.

      Meinst Du, der lange First ist nicht beherrschbar? An die langen Seitenkanten müssen ohnehin Sturm-Abspannpunkte. Ich kenn zwar das stratospire 2 nicht, aber dort scheinen die Stöcke auch nicht sehr schräg zu stehen, oder täuscht das? Damit müsste aber auch die Firstlänge ziemlich groß sein, hab leider keine Maße dazu gefunden.

      Ich hatte zwischendurch auch darüber nachgedacht, die beiden flachen Ecken mit einer kurzen Stange "anzuheben", so wie beim Käfer 3, fand das dann aber zu aufwändig. Statt dessen denk ich drüber nach, die kritischen Nähte mit schmalem Gurtband zu unterlegen. Kann das funktionieren?

      Bei dem Zelt will ich das dünne Silnylon verbauen, das hat bestimmt andere Dehnungseigenschaften. Ich denke, ich muss sowieso vorab mal eine Seite als Prototyp aufstellen, auch um die catcut-Breite zu ermitteln.
      (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

      Kommentar


      • berlinbyebye
        Fuchs
        • 30.05.2009
        • 1197
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fragen zum Zeltentwurf: Zorro 2 oder doch Käfer 2?

        Sehr, sehr schick.

        Den schrägen "First" gibt es auch beim neuen Vaude Invenio.

        Zur Tauglichkeit des Firstes von 170 cm bin ich auch mal gespannt, denn ich habe ein Exped Spica. Dieses Tunnelzelt hat auch einen sehr weiten Bogenabstand, so dass das Dilemma des zu flach abfallenden Hinterteils gut gelöst ist. Ob das bei stürmischem Wetter beeinträchtigt, wird sich zeigen...
        Zuletzt geändert von berlinbyebye; 14.01.2016, 10:50.

        Kommentar


        • FlorianHomeier
          Dauerbesucher
          • 24.09.2012
          • 681
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fragen zum Zeltentwurf: Zorro 2 oder doch Käfer 2?

          Die Firstlänge ist imo nicht unbedingt ein Drama. Ein tarp hat auch mal gerade 2,5 bis 4m Firstlänge... alles eine Frage der Spannung und des Dehnverhaltens...

          Kommentar


          • qwertzui
            Alter Hase
            • 17.07.2013
            • 2877
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fragen zum Zeltentwurf: Zorro 2 oder doch Käfer 2?

            01.07 , 03.39
            Dein Zelt bereitet Dir wohl schlaflose Nächte?

            Kommentar


            • GemeinsamDraussen
              Fuchs
              • 02.01.2015
              • 1714
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fragen zum Zeltentwurf: Zorro 2 oder doch Käfer 2?

              OT: So schlimm ist es nicht. Nachts hab ich halt Zeit und Muße dazu. Bin halt so'n Nachtvogel.
              (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 2956
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fragen zum Zeltentwurf: Zorro 2 oder doch Käfer 2?

                alles eine Frage der Spannung und des Dehnverhaltens...
                richtig, wenn alles festgeknallt ist und die fixpunkte nicht nachgeben, wäre alles super.

                Die Firstlänge ist imo nicht unbedingt ein Drama. Ein tarp hat auch mal gerade 2,5 bis 4m Firstlänge...
                ... deswegen mag ich tarps nicht gerne im wind aufbauen.

                die firstlänge allein macht das zelt noch nicht besonders windanfällig. zusammen mit den seiten bildet die dachfläche halt ein schönes segel.
                im video sieht man, dass eine stramm gespannte kante manchmal ein frommer wunsch bleibt.


                die firstlänge vom stratospire 2 beträgt übrigens 150 cm.

                lg. -wilbert-
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar


                • GemeinsamDraussen
                  Fuchs
                  • 02.01.2015
                  • 1714
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fragen zum Zeltentwurf: Zorro 2 oder doch Käfer 2?

                  Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                  die firstlänge allein macht das zelt noch nicht besonders windanfällig. zusammen mit den seiten bildet die dachfläche halt ein schönes segel. ... die firstlänge vom stratospire 2 beträgt übrigens 150 cm.
                  Über die 20 cm Unterschied zu meinem Entwurf würde ich ja glatt noch verhandeln. Die Stöcke auf jeder Seite um 10 cm nach innen geneigt, das geht. (Käfer 3 hat übrigens auch knapp 150 cm Firstlänge und steht recht gut, finde ich.)

                  Nochmal meine Frage: Was haltet ihr davon, die Kanten mit schmalem Gurtband zu unterlegen für bessere Spannung? Bin mir nicht so sicher, wegen dem schrägen Fadenlauf.

                  Viele Grüße
                  Ralf
                  (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                  Kommentar


                  • derray

                    Vorstand
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2010
                    • 5379
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fragen zum Zeltentwurf: Zorro 2 oder doch Käfer 2?

                    Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                    im video sieht man, dass eine stramm gespannte kante manchmal ein frommer wunsch bleibt.
                    Ich finde aber beim Stratospire die Abspannpunkte etwas ungünstig verteilt. Die teilen die mittlere Fläche, wodurch dann zwei mal eineinhalb Flächen entstehen. Wären die Abspannpunkte auf der vorhandenen Naht angebracht blieben die Flächen erhalten.

                    mfg
                    der Ray
                    Zuletzt geändert von derray; 14.01.2016, 20:21.

                    Kommentar


                    • GemeinsamDraussen
                      Fuchs
                      • 02.01.2015
                      • 1714
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fragen zum Zeltentwurf: Zorro 2 oder doch Käfer 2?

                      Kleines Update: Den Entwurf hab ich noch geringfügig angepasst (Firstlänge jetzt "nur" 1,55 m ).

                      Das Außenzelt ist zugeschnitten und teilweise genäht (wie einfach wäre das alles ohne den dämlichen catcut ).

                      Jetzt grübel ich gerade, wie ich die Reißverschlüsse einnähe: der Fadenlauf ist an der RV Kante schräg, die Fläche also dehnbar; der RV dehnt sich so gut wie nicht. Spanne ich nun lieber das Material beim Einnähen, damit es dann schön Zug hat oder nutze ich lieber die stabilisierenden Eigenschaften des RV, damit sich die Kante eben nicht dehnt? Hmmm...
                      (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                      Kommentar


                      • wilbert
                        Alter Hase
                        • 23.06.2011
                        • 2956
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fragen zum Zeltentwurf: Zorro 2 oder doch Käfer 2?

                        ich hätte bedenken, dass sich unter zug der reissverschluss in wellen legt.

                        beim salino habe ich die reisser normal abgesteckt und festgenäht. irgendwo bekommt man durch den fadenverlauf eh einige falten reingezogen. mittlerweile finde ich das nicht mehr so schlimm.

                        Den Entwurf hab ich noch geringfügig angepasst (Firstlänge jetzt "nur" 1,55 m ).
                        ich warte gespannt auf das ergebnis.

                        lg. -wilbert-
                        www.wilbert-weigend.de

                        Kommentar


                        • derray

                          Vorstand
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2010
                          • 5379
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fragen zum Zeltentwurf: Zorro 2 oder doch Käfer 2?

                          Ich würde den RV auch ohne Zug einnähen. Um die Flächendehnung auszugleichen hast du ja den CatCut am RV.

                          mfg
                          der Ray

                          Kommentar


                          • GemeinsamDraussen
                            Fuchs
                            • 02.01.2015
                            • 1714
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zorro 2 - 2 Personen, 3 Jahreszeiten

                            So, die Apsiden sind auch fertig, jetzt noch die Lüftungshutzen und dann kommt die "Hochzeit" zwischen Mittelteil und Apsiden.

                            Hab jetzt noch ein bisschen über die Sturmabspannungen nachgedacht. Ich würde aus dem Bauch raus auf die Mitte jeder Seitenkante eine Schlaufe nähen für den Fall der Fälle. Mein ihr, das ist richtig gedacht? Sähe dann im Extremfall so aus (mal unabhängig von der Lage der Abspannpunkte im Gelände oder Kraftumlenkung über Stöcke o.ä.):



                            (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                            Kommentar


                            • derray

                              Vorstand
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2010
                              • 5379
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fragen zum Zeltentwurf: Zorro 2 oder doch Käfer 2?

                              Hallo Ralf!

                              Könntest du nochmal einzeichnen wo du Reisverschlüsse einsetzt? An den Stellen würde ich keine Abspannleinen ansetzten. Zu viel Spannung auf den Reisverschlüssen beim Betätigen verkürzt die Lebensdauer der RVs erheblich.

                              Die wichtigsten wären, denke ich, diese hier:



                              mfg
                              der Ray

                              Kommentar


                              • wilbert
                                Alter Hase
                                • 23.06.2011
                                • 2956
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fragen zum Zeltentwurf: Zorro 2 oder doch Käfer 2?

                                Mein ihr, das ist richtig gedacht?
                                das kann ich am modell schwer einschätzen.

                                um das beurteilen zu können, stecke ich am orginalzelt die abspannungen mit nadeln fest und bringe die ganz sanft auf zug. so sehe ich wie sich die kräfte verteilen, wo sich falten bilden und welche ideale zugrichtung sich ergibt.

                                lg. -wilbert-
                                www.wilbert-weigend.de

                                Kommentar


                                • GemeinsamDraussen
                                  Fuchs
                                  • 02.01.2015
                                  • 1714
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fragen zum Zeltentwurf: Zorro 2 oder doch Käfer 2?

                                  Zitat von derray Beitrag anzeigen
                                  ... An den Stellen würde ich keine Abspannleinen ansetzen. Zu viel Spannung auf den Reisverschlüssen beim Betätigen verkürzt die Lebensdauer der RVs erheblich.
                                  Das ist ein guter Hinweis.

                                  Ich werd es so ausprobieren, wie wilbert vorgeschlagen hat. Die Praxis ist doch immer noch der beste Lehrmeister.

                                  Danke, ihr zwei.
                                  (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                  Kommentar


                                  • Griffon
                                    Dauerbesucher
                                    • 13.02.2012
                                    • 579
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fragen zum Zeltentwurf: Zorro 2 oder doch Käfer 2?

                                    ich würde anstelle von Stecknadeln starke NeodymMagnete nehmen.
                                    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

                                    Kommentar


                                    • wilbert
                                      Alter Hase
                                      • 23.06.2011
                                      • 2956
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fragen zum Zeltentwurf: Zorro 2 oder doch Käfer 2?

                                      ja,
                                      das mit den magneten erscheint mir sinnvoller. gerade bei dünnen silpolystoffen bleiben mit den nadeln kleine dehnungslöcher nach.

                                      danke für den tip!
                                      www.wilbert-weigend.de

                                      Kommentar


                                      • wilbert
                                        Alter Hase
                                        • 23.06.2011
                                        • 2956
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Fragen zum Zeltentwurf: Zorro 2 oder doch Käfer 2?

                                        gugg mal an!
                                        http://andrewskurka.com/2016/sierra-...fl-tent-tease/
                                        www.wilbert-weigend.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X