Fragen zum Zeltentwurf: Zorro 2 oder doch Käfer 2?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GemeinsamDraussen
    Fuchs
    • 02.01.2015
    • 1714
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Fragen zum Zeltentwurf: Zorro 2 oder doch Käfer 2?

    So kleine Apsiden und dadurch steile Seitenwände ... das hätte bestimmt Mecker gegeben von WW, wenn er beim Entwurf hätte mitreden dürfen.
    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2956
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Fragen zum Zeltentwurf: Zorro 2 oder doch Käfer 2?

      .. das hätte bestimmt Mecker gegeben von WW, wenn er beim Entwurf hätte mitreden dürfen.
      aber holla!

      mir ist auch nicht ganz klar was das soll.
      und so super leicht ist das teil nun auch gard nicht geworden, oder habe ich mich da verrechnet.
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar


      • GemeinsamDraussen
        Fuchs
        • 02.01.2015
        • 1714
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Fragen zum Zeltentwurf: Zorro 2 oder doch Käfer 2?

        So, die Story geht weiter:

        Das Außenzelt ist im Groben fertig. Natürlich verhält sich der dünne Stoff deutlich anders als der bei Käfer 3. Und er bildet natürlich eher die Minimalflächen, als die gewünschten Dreiecke. Da muss wohl noch ein bisschen nachgearbeitet werden. Unter die Firstnaht kommt noch ein 15 mm Gurtband (hätte ich am besten gleich einnähen sollen) und auch die lange Seitennaht wird von innen "gestützt" (5. Foto).

        Der Testaufbau hat schon den zukünftigen Innenzelt-Boden, die IZ-Türen sind gerade in Arbeit. Die scheinen immer die kompliziertesten Teile zu sein, auch wenn dieses Zelt keine Doppeltüren bekommt.





        Apsiden halb offen...


        und komplett offen.


        Unter der linken Naht verläuft testweise eine Schnur als "Innenskelett", die hebt die Kante deutlich an (vgl. Bild 1)
        Werd ich wahrscheinlich so einbauen, dann hab ich gleich eine gute Möglichkeit, das IZ einzuhängen.
        (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

        Kommentar


        • Tie_Fish
          Alter Hase
          • 03.01.2008
          • 3550
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Fragen zum Zeltentwurf: Zorro 2 oder doch Käfer 2?

          Moin Ralf,
          das Ding sieht gut aus. Ich dachte mir gleich "Hah, da baut der Ossi das polnische Schiefzelt nach!", aber deins sieht doch etwas anders aus, wenn es auch große Ähnlichkeit mit dem grauen polnischen Baumwollzelt der 80er hat. Das war aber größer und eeetwas schwer, dafür hatte es aber nur vier Strippen oder genauer gesagt zwei Strippen, die an jedem Ende einen Hering brauchten. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern, wo die Mittelschlaufe angenäht war, denke aber oben den Firstenden. Vorteil ist dann, dass die Strippen nicht vorm Eingang sind, sondern links und rechts, fast über den Heringen.

          Dadurch, das fast alles Dreiecke sind, sollte man es doch eigentlich glatt hingestellt kriegen, oder nicht? Ist ja fast ein Geodätenschnitt...
          Grüße, Tie »

          Kommentar


          • GemeinsamDraussen
            Fuchs
            • 02.01.2015
            • 1714
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Fragen zum Zeltentwurf: Zorro 2 oder doch Käfer 2?

            Ich war zwar auch in den 80ern mit Zelt unterwegs, aber das polnische Schiefzelt ist irgendwie an mir vorbei gegangen. In dem braunen Sack auf dem Gepäckträger war das Zelt, zufällig so eines wie das Braun-Orange-Zelt im Hintergrund. Und man beachte auch die tolle MYOG-Gitarrenhülle.



            Aber davon mal abgesehen ist das Innenzelt auf der Zielgeraden angekommen:



            Und tatsächlich passt das komplette Zelt heute in den Packsack einer Therm-a-Rest-Matte!
            Zuletzt geändert von GemeinsamDraussen; 22.07.2016, 18:36.
            (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

            Kommentar


            • Shalea
              Dauerbesucher
              • 17.06.2013
              • 840
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Fragen zum Zeltentwurf: Zorro 2 oder doch Käfer 2?

              Hi Ralf,

              also deine Nähkünste sind ja echt ein Knaller!
              Das sieht richtig super aus!
              LG
              Shalea

              Kommentar


              • wulxc
                Erfahren
                • 27.07.2007
                • 379

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Fragen zum Zeltentwurf: Zorro 2 oder doch Käfer 2?

                nur kleine Anmerkung:
                Ich würde im First einen etwas stärkeren Cat-Schnitt einbauen, an den Abspannpunkten des Firstes im Innenzelt jeweils eine Schlaufe annähen und zwischen diesen Schlaufen eine in länge verstellbare Schnur (lineloc oder Knoten) anbringen. Damit könntest du bei Materialdehnung durch Feuchte den Durchhang der Fläche reduzieren und hättest dazu einen Aufhängepunkt.
                Ansonsten natürlich schönes Ausführung, aber wer hätte etwas anderes erwartet.
                grüße, wulxc

                Kommentar


                • GemeinsamDraussen
                  Fuchs
                  • 02.01.2015
                  • 1714
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Fragen zum Zeltentwurf: Zorro 2 oder doch Käfer 2?

                  Zitat von Shalea Beitrag anzeigen
                  also deine Nähkünste sind ja echt ein Knaller! Das sieht richtig super aus!
                  Danke, danke. Ich finde, wenn schon selbst nähen, dann doch so ordentlich wie möglich.

                  Zitat von wulxc Beitrag anzeigen
                  nur kleine Anmerkung:
                  Ich würde im First einen etwas stärkeren Cat-Schnitt einbauen, an den Abspannpunkten des Firstes im Innenzelt jeweils eine Schlaufe annähen und zwischen diesen Schlaufen eine in länge verstellbare Schnur (lineloc oder Knoten) anbringen. Damit könntest du bei Materialdehnung durch Feuchte den Durchhang der Fläche reduzieren und hättest dazu einen Aufhängepunkt.
                  Ansonsten natürlich schönes Ausführung, aber wer hätte etwas anderes erwartet.
                  grüße, wulxc
                  Alles genau richtig, was Du schreibst. Beim Testaufbau (Foto) war die Firstnaht nur geheftet, hab es vor allem aufgestellt, um den notwendigen Catcut zu ermitteln. Die "Wäscheleine" im Innenzelt gibt es wie auch schon beim anderen Zelt (Käfer 3). Das IZ wird oben per Gurtband und Leiterschnallen am AZ befestigt, dadurch ist die Länge und die Spannung variabel und man kann den IZ-First ganz einfach nachspannen.
                  (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                  Kommentar


                  • rumpelstil
                    Alter Hase
                    • 12.05.2013
                    • 2700
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Fragen zum Zeltentwurf: Zorro 2 oder doch Käfer 2?

                    Sehr schön!

                    Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                    Ich finde, wenn schon selbst nähen, dann doch so ordentlich wie möglich.
                    Das denke ich auch, aber ich schaffe es nicht immer...

                    Kommentar


                    • GemeinsamDraussen
                      Fuchs
                      • 02.01.2015
                      • 1714
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Fragen zum Zeltentwurf: Zorro 2 oder doch Käfer 2?

                      So, liebe Gemeinde,

                      ich darf verkünden, dass heute gegen 19:00 Uhr Ortszeit "Zorro 2" das Licht der Welt erblickte. Geburtsgewicht (incl. Abspann- und Wäscheleinen) 1596 g bei handlichen Abmaßen einer Thermarest-Matte.

                      Danke an diejenigen, die bei der Entstehung mitgeholfen haben.

                      Viele Grüße
                      Ralf

                      PS. Dass der Erzeuger der Meinung ist, es sei eines der schönsten Zelte der Welt geworden, muss ja wohl nicht extra angemerkt werden.

                      Zuletzt geändert von GemeinsamDraussen; 28.07.2016, 23:19.
                      (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                      Kommentar


                      • derray

                        Vorstand
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2010
                        • 5380
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Fragen zum Zeltentwurf: Zorro 2 oder doch Käfer 2?

                        Hey, Ralf!

                        Herzlichen Glückwunsch!
                        Freue mich schon das Zelt mal live zu sehen.

                        mfg
                        der Ray
                        Zuletzt geändert von derray; 29.07.2016, 08:42.

                        Kommentar


                        • Trapper
                          Dauerbesucher
                          • 25.06.2007
                          • 724
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Fragen zum Zeltentwurf: Zorro 2 oder doch Käfer 2?

                          Wirklich eine saubere Arbeit! Glückwunsch und viele schöne Touren damit...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X