1 Personen Zelt: Alternative zu JW Gossamer gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 1 Personen Zelt: Alternative zu JW Gossamer gesucht

    Das Spitfire ist bei den Amis ein Klassiker und wenn Schlammschnecke damit in Schottland seit Jahren klar kommt wird es schon richtigem Stellplatz auch Wind abkönnen.

    In so einem kleinen Zelt zu kochen ist immer riskant, Abgase, flatternde Zeltwand und offenes Feuer. Ich kann verstehen, dass das Gossamer gewisse Liebhaber hat, ist meist beim ersten Zelt so, aber wenn ich bei gleichem Gewicht und Preis Sitzhöhe kriegen kann, dazu noch mit unschlagbaren Packmaß, wüsste ich was ich kaufe. Das einzige was vom Factsheet her für das Gossamer für mich sprechen würde ist der 150den Boden.

    Im Spitfire hast zu mehr Platz, eine RV Öffnung um an den Rucksack in der zweiten Apsis gelangen zu können und beim aktuellen Modell auch ein schönes Grün. Es steht bereits mit zwei Heringen.

    Ich habe es noch nicht draußen im Einsatz gehabt. Habe es wegen des Packmaßes gekauft und weil ich mit Hund reinpasse. Das Zelt ist echt n Klassiker.

    Kommentar


    • Radhalunke
      Erfahren
      • 13.02.2014
      • 216
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: 1 Personen Zelt: Alternative zu JW Gossamer gesucht

      So es ist nun doch ein Gossamer geworden bei mir. Vielleicht bin ich beratungsresistent oder werde beim ersten mal Regen fluchen, aber es sind folgende Gründe die mich dazu bewogen:

      - Preis, gebraucht (die anderen Zelte waren alle gebraucht nicht zu haben)
      - Stabilität (DAC Markengestänge - wobei sich das bei der Legierung u.U. nicht so auswirkt + robuster Boden)
      - die Hoffnung, dass das Innenzelt beim Kochen zT ausgehängt werden kann. Werde ich direkt mal in der Praxis testen .
      - die super Belüftungsmöglichkeit mit hochgerolltem AZ.
      - da ich vor allem wildcampe gefällt mir der "Biwaklook", bringt evtl Vorteile/Mitleid

      Danke trotzdem für eure Beratung!

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 1 Personen Zelt: Alternative zu JW Gossamer gesucht

        Zitat von Radhalunke Beitrag anzeigen
        - da ich vor allem wildcampe gefällt mir der "Biwaklook", bringt evtl Vorteile/Mitleid
        Eher die Sitzhöhe und die wenige Apsis

        Na denn. Lieber mit nem Gossamer touren als die anderen Zelte im Wohnzimmer aufbauen

        Kommentar


        • blackhawk34
          Anfänger im Forum
          • 22.03.2015
          • 40
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: 1 Personen Zelt: Alternative zu JW Gossamer gesucht

          Wenn du das mit dem kochen mal probiert hast kannst du ja mal deine Eindrücke schildern, würde mich auch mal interessieren. Hab das selbe Zelt.

          Kommentar


          • Radhalunke
            Erfahren
            • 13.02.2014
            • 216
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: 1 Personen Zelt: Alternative zu JW Gossamer gesucht

            Zitat von blackhawk34 Beitrag anzeigen
            Wenn du das mit dem kochen mal probiert hast kannst du ja mal deine Eindrücke schildern, würde mich auch mal interessieren. Hab das selbe Zelt.
            Hab das Zelt bisher leider nur kurz Aufbauen können, der erste Eindruck: mit etwas Yoga geht das.
            Andere Frage: Hast du auch Probleme, die Stifte in die Zeltstangen reinzustecken? Musste die richtig reinhebeln, das kann auf Dauer nicht gesund sein. Da werd ich mir eventuell etwas überlegen müssen.

            Kommentar


            • Hunter9000
              Dauerbesucher
              • 02.06.2012
              • 671
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: 1 Personen Zelt: Alternative zu JW Gossamer gesucht

              Du meinst, weil die Querstange gefühlt zu lang ist? - Das gehört so Macht dem Zelt und der Stange aber überraschend wenig aus.

              Kommentar


              • Radhalunke
                Erfahren
                • 13.02.2014
                • 216
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: 1 Personen Zelt: Alternative zu JW Gossamer gesucht

                Zitat von Hunter9000 Beitrag anzeigen
                Du meinst, weil die Querstange gefühlt zu lang ist? - Das gehört so Macht dem Zelt und der Stange aber überraschend wenig aus.
                Ja, ich meine dass man die beiden Aufnahmestifte an den Seiten des Innenzeltes richtig brutal reinhebeln muss. Ist bei dir also auch so? Lässt sich durch eine ganz simple Schnalle an einer Seite beheben: Vorm Einstecken etwas lockern, danach stramm ziehen (so wies halt normal ist). Muss nur mal schauen wie ich die da dran bekomme.
                Was die sonstige Qualität angeht: Sehr gut, bzw ultraheavy. Keine Ahnung wie ich den Boden jemals kaputt bekommen soll . Allerdings könnte sich ein Zelt bei gleicher Größe auch weeeeesentlich leichter konzipieren lassen, wenns mir taugt gibt das evtl mal ein MYOG-Projekt (ähm, 2061 oder so).

                Kommentar


                • blackhawk34
                  Anfänger im Forum
                  • 22.03.2015
                  • 40
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: 1 Personen Zelt: Alternative zu JW Gossamer gesucht

                  Ja,ist bei mir auch so. Ist aber normal. Manche kürzen die Stange um 4 mm aber ich hatte bis jetzt noch keine Probleme und werde die Stange auch nicht kürzen. Das Material hält das aus. Das mit dem kochen hatte ich aber noch ned probiert, werd ich aber bald mal machen

                  Kommentar


                  • Hunter9000
                    Dauerbesucher
                    • 02.06.2012
                    • 671
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: 1 Personen Zelt: Alternative zu JW Gossamer gesucht

                    Das mit dem kochen hatte ich aber noch ned probiert, werd ich aber bald mal machen
                    Ehrlich, ich würd's lassen und werde es auch selbst nicht mehr machen, wenn ich nicht gerade voll unterkühlt aus dem Sturm gekommen bin und unbedingt was warmes brauche. Das Risiko das Zelt zu beschädigen oder gar abzufackeln ist mir zu hoch.

                    Kommentar


                    • schrat
                      Erfahren
                      • 15.02.2009
                      • 156
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: 1 Personen Zelt: Alternative zu JW Gossamer gesucht

                      Mit dem Gossamer war ich jenseits der 50 noch unterwegs.Ein verhältnismäßig nicht ganz leichtes, aber ein gutes Zelt!- Kochen kein Problem: ein kleines Tarb, 2x2m, drüber, so läßt sich auch entspannt ein/zwei Tage abwettern. Am Gossamer wird man übrigens wiedererkannt: Ahjaja, Sie mit dem kleinen Zelt..
                      Gruß Rainer Vogel

                      Kommentar


                      • blackhawk34
                        Anfänger im Forum
                        • 22.03.2015
                        • 40
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: 1 Personen Zelt: Alternative zu JW Gossamer gesucht

                        Ja,kochen im Zelt ohne Tarp ist echt blöd, nicht zu empfehlen. Hab mir schon was den Kopf zerbrochen wie man ein kleines Vorzelt ranbasteln könnte ohne ein extra Tarp mitschreiben zu müssen. Mal sehen ob mir da noch was vernünftiges einfällt. Die Alternative ist ein größeres Zelt, was ich aber auch ned so richtig will.

                        Kommentar


                        • Radhalunke
                          Erfahren
                          • 13.02.2014
                          • 216
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: 1 Personen Zelt: Alternative zu JW Gossamer gesucht

                          Zitat von Hunter9000 Beitrag anzeigen
                          Ehrlich, ich würd's lassen und werde es auch selbst nicht mehr machen, wenn ich nicht gerade voll unterkühlt aus dem Sturm gekommen bin und unbedingt was warmes brauche. Das Risiko das Zelt zu beschädigen oder gar abzufackeln ist mir zu hoch.
                          Genau dafür wars ja gedacht, einfach nur die Möglichkeit zu haben. Vielleicht reden wir auch von verschiedenen Kochern, mit Gas- oder sicherem Spirituskocher (Trangia) sollte das doch passen. Würde ich aber nur bei ausreichend Wind bzw Durchzug machen, Stichwort Kohlenmonoxid.
                          Tarp halte ich eigentlich nicht sehr ziehlführend, weil man dann gleich ein Zelt mit größerem Vorraum mitnehmen könnte.
                          Falls jemand was sucht, ich hab das hier (240x145cm, 250g) entdeckt, habs aber selbst nicht.

                          Kommentar


                          • Dogmann
                            Fuchs
                            • 27.09.2015
                            • 1022
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: 1 Personen Zelt: Alternative zu JW Gossamer gesucht

                            Schau mal in der Outdoor Heft-Februar 2016-Telemark 1 Nordisk!
                            Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                            Kommentar


                            • blackhawk34
                              Anfänger im Forum
                              • 22.03.2015
                              • 40
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: 1 Personen Zelt: Alternative zu JW Gossamer gesucht

                              Vielleicht sollte ich mich nochmal etwas näher erklären, war ja auch bissl knapp erklärt. Zur Not geht das kochen im Gossamer schon, meiner Meinung nach. Ich hab nen Coleman F1 Kocher, mit der nötigen Vorsicht geht's. Aber wirklich nur im Notfall, Spirituskocher wäre mir schon wieder zu gefährlich. Wenn man aber vorhat grundsätzlich im Zelt zu kochen ist es einfach zu umständlich.

                              Kommentar


                              • Katun
                                Fuchs
                                • 16.07.2013
                                • 1555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: 1 Personen Zelt: Alternative zu JW Gossamer gesucht

                                Ich hatte das so verstanden, du besitzt das Gossamer bereits und suchst eine Alternative... wieso hast du es gekauft. Wenn du jetzt noch ein Tarp dazu anschaffst, hättest du auch einfach ein Salewa Micra nehmen können.

                                Kommentar


                                • schrat
                                  Erfahren
                                  • 15.02.2009
                                  • 156
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: 1 Personen Zelt: Alternative zu JW Gossamer gesucht

                                  Muß auch kein Tarp sein, Regenschirm genügt

                                  Kommentar


                                  • blackhawk34
                                    Anfänger im Forum
                                    • 22.03.2015
                                    • 40
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: 1 Personen Zelt: Alternative zu JW Gossamer gesucht

                                    Zitat von Dogmann Beitrag anzeigen
                                    Schau mal in der Outdoor Heft-Februar 2016-Telemark 1 Nordisk!
                                    Wäre für mich keine Alternative, für den Preis bekomme ich fast 6 Gossamer. Für ein Zelt bei dem, ich zitiere: " die Belüftung besser sein könnte, bei starken Böen die Haken der Sturmleinen brechen und der Abspannpunkt reisen kann" , gebe ich keine 660 Euro aus.

                                    Kommentar


                                    • mitreisender
                                      Alter Hase
                                      • 10.05.2014
                                      • 4855
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: 1 Personen Zelt: Alternative zu JW Gossamer gesucht

                                      Schlimmer als die Outdoor ist eigentlich nur noch die Stiftung Warentest, die auch mal Hilleberg mit "befriedigend" getestet hat. Die Kriterien waren mehr als fragwürdigt und hatten eher mit Camping zu tun.

                                      Hier noch einmal mein Tipp, falls Du das Gossamer doch noch tauschst.

                                      http://de.eurekaeurope.com/p/spitfire-solo

                                      Kommentar


                                      • blackhawk34
                                        Anfänger im Forum
                                        • 22.03.2015
                                        • 40
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: 1 Personen Zelt: Alternative zu JW Gossamer gesucht

                                        Da kannst du recht haben, der Preis ist trotzdem ein Grund fürs Gossamer. Ich bin sehr zufrieden damit.

                                        Kommentar


                                        • Radhalunke
                                          Erfahren
                                          • 13.02.2014
                                          • 216
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: 1 Personen Zelt: Alternative zu JW Gossamer gesucht

                                          Huch, is ja fast wie Flüsterpost hier.

                                          Die Intention des Threads war Alternativen zu sammeln. Im Endeffekt bin ich beim Gossamer geblieben, da es extrem robust ist und der Preis unschlagbar war (gebraucht). Ich steige gerne auf niedrigem Komfortniveau ein und "arbeite" mich hoch, so weiß man genau was man braucht. Taugt es nicht, wird es ohne große Trennungsschmerzen weiter verkauft.
                                          Zudem scheint manchen ein Preisunterschied von 100+€ garnicht mehr aufzufallen . Vom Nordisk will ich garnicht erst anfangen.


                                          Zum Tarp: Ich habe erstmal nicht vor eines zu nutzen! Wobei das Gesamtsetup aus Tarp+Gossamer immernoch flexibler und sturmsicherer (ohne Tarp dann) ist als z.B. das Micra. Der Link hier war für die anderen Gossamer-Geschädigten () in diesem Thread, da das Tarp wie ich finde sehr günstig und gut passend für den Einsatz ist.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X