1 Personen Zelt: Alternative zu JW Gossamer gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radhalunke
    Erfahren
    • 13.02.2014
    • 216
    • Privat

    • Meine Reisen

    1 Personen Zelt: Alternative zu JW Gossamer gesucht

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    1 Person, 178cm

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

    Im Rucksack, vllt auch mal mit dem Rad.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Kochen eventuell, wenns sein muss auch mit Verrenkungen :-)

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

    unter 1,7 kg auf jeden Fall!

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    Suche alternative zum JW Gossamer. daher in diesem Preissegment (~100€ +-)

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Erstmal moderates Wandern, Mittelgebirge und Voralpen. Kurze Touren von maximal 5-6 Tagen. Habe eigentlich keine besonderen Ansprüche, außer einigermaßen Stabil, leicht und günstig. Bisher habe ich dazu nur das Jack Wolfskin Gossamer gefunden, welches für den gebotenen "Platz" jedoch zu schwer scheint, bei nicht gegebenen Alternativen jedoch in der Auswahl bleibt (v.a. der Preis ist heiß! - zumindest gebraucht).

  • inselaffe
    Fuchs
    • 23.06.2014
    • 1716
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1 Personen Zelt: Alternative zu JW Gossamer gesucht

    Das Nordisk Svalbard ist hier sonst immer gerne empfohlen worden. Kann aber zum Zelt selbst nixht so viel sagen. Das Gossamer ist schon nen enges Loch... Kann verstehen, dass es etwas mehr Platz sein soll.

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12436
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1 Personen Zelt: Alternative zu JW Gossamer gesucht

      Eureka Spitfire solo

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1 Personen Zelt: Alternative zu JW Gossamer gesucht

        Zitat von Radhalunke Beitrag anzeigen
        Habe eigentlich keine besonderen Ansprüche, außer einigermaßen Stabil, leicht und günstig.
        Der war gut. Mir fällt da nur das Spitfire Solo ein, das im Vergleich zum Gossamer ein Zelt mit richtiger Sitzhöhe ist. Kriegt man zwischen 90-110 Euro. Kann man auf ca 1,5-1,6kg Einsatzgewicht trimmen (Packsäcke weglassen, andere Strippen, andere, weniger Heringe).

        Kommentar


        • inselaffe
          Fuchs
          • 23.06.2014
          • 1716
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1 Personen Zelt: Alternative zu JW Gossamer gesucht

          Sorry, dachte das Svalbard wäre günstiger. Sprengt doch leicht den Preisrahmen.

          Kommentar


          • Homer
            Freak

            Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 16935
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1 Personen Zelt: Alternative zu JW Gossamer gesucht

            das mountain hardwear sprite 1 - ist allerdings mittlerweile schwer zu kriegen.
            wurde mal bei larca für 60€ verramscht...
            420

            Kommentar


            • urmeli
              Erfahren
              • 07.06.2015
              • 153
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1 Personen Zelt: Alternative zu JW Gossamer gesucht

              Ich habe vor einem Jahr mein Svalbard für 120EUR bekommen. Wenn man ein bisschen sucht und dann noch die üblichen Newsletteranmeldungsgutscheine einsetzt, ist das hinzukriegen.

              Wird nun aber - zugegeben auch dank finanziell besserer Ausstattung - durch ein Akto ersetzt. Beim Svalbard hat mich gestört, dass ich immer trotz offenem Eingang große Kondensprobleme hatte - insbesondere bei Temperaturen um 5 Grad herum.

              Kommentar


              • Schlammschnecke
                Erfahren
                • 28.08.2012
                • 373
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 1 Personen Zelt: Alternative zu JW Gossamer gesucht

                Noch eine Stimme für das Spitfire Solo.
                Aber: andere Strippen? welche Strippen? Und die vier benötigten Heringe gegen leichtere einzutauschen, dürfte auch keinen großen Gewichtsvorteil bringen, fürchte ich. Aber die paar Gramm, die das Spitfire drüber liegt, lassen sich vielleicht auch woanders einsparen?
                Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 1 Personen Zelt: Alternative zu JW Gossamer gesucht

                  Sind ja Leinen für erweitertes Abspannen dabei. Und manchmal will man ja mehr als das Minimum Heringe einsetzen bzw hat wegen Terrain unterschiedliche dabei. Aber ich seh's so. Bei 100 Euro hat der TE eh nicht soviel Auswahl, da kann man nicht wählerisch sein ob es 1,8 oder 1,6kg sind.

                  *korrigiert wegen dämlicher Autokorrektur.*
                  Zuletzt geändert von mitreisender; 12.01.2016, 19:32.

                  Kommentar


                  • inselaffe
                    Fuchs
                    • 23.06.2014
                    • 1716
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 1 Personen Zelt: Alternative zu JW Gossamer gesucht

                    Und wenn man einigermassen aufrecht sitzen will fuehrt erst recht nichts am Svalbard oder dem Spitfire vorbei.

                    Die Auswahl ist bei den Kriterien eher schmal. Gebraucht koennte man sich auch noch umschauen, aber 100 Euro sind nunmal nicht sehr viel.

                    Kommentar


                    • Radhalunke
                      Erfahren
                      • 13.02.2014
                      • 216
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 1 Personen Zelt: Alternative zu JW Gossamer gesucht

                      Danke für euren fixen Antworten!

                      So etwas in der Art wie das Sprite 1 hätte ich gerne, ja. Natürlich leider nicht mehr vorhanden.
                      Es muss ja nicht zwingend mehr Platz als im Gossamer vorhanden sein, wobei ein bissl Stauraum im Vorzelt ja ganz nett wäre. Mich hat vor allem das Verhältnis Größe/Gewicht für so einen "besseren Biwaksack" gestört.
                      Das Spitfire hat zumindest genügend Platz und ca das gleiche Gewicht. Wie siehts da mit der Windstabilität aus? Kann leider keine Abspannpunkte erkennen. Das Gossamer dürfte aufgrund der Form ja einiges an Wind aushalten, oder?

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 1 Personen Zelt: Alternative zu JW Gossamer gesucht

                        Keine Ahnung was Du für 100 Euro erwartest. Irgendeinen Parameter wirst Du wohl ändern müssen.

                        Kommentar


                        • Schlammschnecke
                          Erfahren
                          • 28.08.2012
                          • 373
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 1 Personen Zelt: Alternative zu JW Gossamer gesucht

                          Windstabilität?? Hm, tja, also ich bin jetzt einige Jahre mit dem Spitfire unterwegs. Unter anderem auch im Herbst und Frühjahr in Schottland. Einen Windmesser hatte ich allerdings nie dabei. Bis jetzt ist das Zelt immer stehen geblieben.
                          Wie soll ich es sagen? Es geht so viel Wind durch das Zelt durch, dass es vermutlich nicht genug Widerstand bietet um Probleme zu machen. Prinzip Spinnennetz, sozusagen. ;)
                          Ich denke, im schlimmsten Fall reißt es wahrscheinlich die Heringe raus, oder einen zumindest, und das Zelt klappt zusammen. Dann müßte man rauskrabbeln und es wieder aufstellen. Ist mir aber, wie gesagt, nie passiert.
                          Abspannpunkte hat es. Aber irgendwie nicht da wo ich sie gerne hätte. Oder wo sie wirklich Sinn machen würden. Könnte man vielleicht ändern, dann ist das Zelt vermutlich leiser wenn es ungünstig im Wind steht. Da ich es aber bis jetzt auch in den wenigen Nächten, in denen es etwas lauter wurde, problemlos geschafft habe einzuschlafen, sehe ich persönlich da keinen Bedarf.
                          Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                          Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                          Kommentar


                          • Katun
                            Fuchs
                            • 16.07.2013
                            • 1555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 1 Personen Zelt: Alternative zu JW Gossamer gesucht

                            Vorgänger des Svalbard ist das Pasch - die wurden mal günstig rausgehauen, gebraucht eine Si-Version für unter 100 Euro ggfs., sonderlich gebraucht sind sie ja meist nicht.

                            Wild Country Zephyros 1, sehe aber gerade nicht, wo das erhältlich wäre und wenn, machte es wohl inzwischen Preissprünge...

                            Kommentar


                            • Radhalunke
                              Erfahren
                              • 13.02.2014
                              • 216
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 1 Personen Zelt: Alternative zu JW Gossamer gesucht

                              Ich weiß, dass ich für 100€ kein Wunder erwarten kann. Richtige Sitzhöhe etc kommt zB ganz am Ende, lediglich ein kleiner Vorraum zum eventuellen Kochen bei Regen wäre nett.

                              Danke Schlammschnecke für deine Einschätzung zur Windstabilität des Spitfire. Kommt auf jeden Fall mal mit auf die Liste.

                              Katun: Das Zephyros 1 hat mich zum Wild Country Coshee 1 geführt. Kennt das jemand?

                              Kommentar


                              • Katun
                                Fuchs
                                • 16.07.2013
                                • 1555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 1 Personen Zelt: Alternative zu JW Gossamer gesucht

                                Ja, das hab ich auf der webseite gerade auch kurz gesehen. Aber 73 cm am höchsten Punkt ist doch irgendwie keine Verbesserung zum JW, auch unter Berücksichtigung von 37 cm Vorraum. Die Art gibt es auch von Coleman.

                                Gerade noch über das Alps mountaineering lynx 1 gestolpert. Im Angebot bei amazon.com. Fällt bei dem Preis nicht Zoll weg? 20% Einfuhrumsatzsteuer, also halbwegs 100 bei ca. 1,8 kg und wirkt bequem.

                                Sonst findet man von der Firma NatureHike einige Modelle, die einem halbwegs bekannt vorkommen... amazon oder direkt in China bestellt.
                                Zuletzt geändert von Katun; 13.01.2016, 05:59.

                                Kommentar


                                • Hunter9000
                                  Dauerbesucher
                                  • 02.06.2012
                                  • 671
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 1 Personen Zelt: Alternative zu JW Gossamer gesucht

                                  Als alter Gossamer Fetischist :
                                  Das Zelt steht auch im Orkan, der Rucksack solte bei deiner Größe noch ohne Probleme mit ins Zelt passen und die Schuhe haben ihren Platz zwischen Innen- und Außenzelt. Der Boden ist robustgenug, dass man auch auf ein groundsheet verzichten könnte. Mehr kannst du um 100€ nicht wirklich erwarten.

                                  Kommentar


                                  • PWD
                                    Fuchs
                                    • 27.07.2013
                                    • 1313
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 1 Personen Zelt: Alternative zu JW Gossamer gesucht

                                    Robens Trail Starlight 1, hier z. Zt. für knapp üb. deinem Budget zu bekommen, liegt gewichtsmäßig nur knapp üb. angestrebtem Ziel u. hat gewünschte Boden WS 10.000, Sitzhöhe bei deiner Größe u. kleine Apsis.

                                    Kommentar


                                    • Radhalunke
                                      Erfahren
                                      • 13.02.2014
                                      • 216
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 1 Personen Zelt: Alternative zu JW Gossamer gesucht

                                      Zitat von Hunter9000 Beitrag anzeigen
                                      Als alter Gossamer Fetischist :
                                      Das Zelt steht auch im Orkan, der Rucksack solte bei deiner Größe noch ohne Probleme mit ins Zelt passen und die Schuhe haben ihren Platz zwischen Innen- und Außenzelt. Der Boden ist robustgenug, dass man auch auf ein groundsheet verzichten könnte. Mehr kannst du um 100€ nicht wirklich erwarten.
                                      Das ist genau das was ich vom Gossamer erwartet habe . Als "Gossamer-Fetischist" kannst du mir vielleicht die Frage beantworten, ob ein Kochen (Spiritus/Gas) im Notfall auch im Zelt möglich wäre (z.B. durch teilweises Aushängen des Innenzeltes).


                                      Das Starlight 1 kenne ich, schon auf Zeltplätzen gesehen. Macht einen guten Eindruck, wäre solo (zu Fuß) aber zu schwer (da würde ich dann eher zum Quickhiker UL 2 von Decathlon tendieren, ähnliches Gewicht und mehr Platz).

                                      Kommentar


                                      • Hunter9000
                                        Dauerbesucher
                                        • 02.06.2012
                                        • 671
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 1 Personen Zelt: Alternative zu JW Gossamer gesucht

                                        Ich hab schon 2x drinnen gekocht - aus Not. Einmal hab ich mir damit ein schönes Loch in die Bodenwanne gebrannt Also: Es geht, ist aber nicht zu empfehlen.

                                        Ich weiß nicht ob du viel Platz gewinnst, wenn du das Innenzelt aus der oberen Ecke aus dem Hering aushängst. Müsste man mal probieren.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X