[PT] Etwas Via Algarviana und ein wenig mehr - Weihnachten 2015

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rumpelstil
    Alter Hase
    • 12.05.2013
    • 2701
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [PT] Etwas Via Algarviana und ein wenig mehr - Weihnachten 2015

    Danke für den schönen Bericht!

    Kommentar


    • basstardo
      Erfahren
      • 04.12.2013
      • 255
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [PT] Etwas Via Algarviana und ein wenig mehr - Weihnachten 2015

      Hey,

      danke für den Bericht. Ich war zwar schon 4 mal in Portugal, meist aber eher im Norden und aus "beruflichen Gründen". Jetzt gönnen wir uns im April/Mai mal die Rota Vicentina von Porto Covo bis Cabo São Vicente. Dank Deines Berichtes und der Bilder bin ich jedenfalls schon schwer angefixt .

      Gruss
      Westi
      :: FlickR ::
      :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

      Kommentar


      • HaegarHH

        Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [PT] Etwas Via Algarviana und ein wenig mehr - Weihnachten 2015

        Zitat von basstardo Beitrag anzeigen
        danke für den Bericht. Ich war zwar schon 4 mal in Portugal, meist aber eher im Norden und aus "beruflichen Gründen". Jetzt gönnen wir uns im April/Mai mal die Rota Vicentina von Porto Covo bis Cabo São Vicente. Dank Deines Berichtes und der Bilder bin ich jedenfalls schon schwer angefixt .
        Danke für die netten Worte hier und dort …btw. ebenfalls schöne Bilder, die Lust auf mehr machen
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

        Kommentar


        • aolus
          Anfänger im Forum
          • 24.05.2015
          • 26
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [PT] Etwas Via Algarviana und ein wenig mehr - Weihnachten 2015

          auch von mir ein dankeschön für deinen detaillierten bericht und den dazugehörigen fotos.

          das nx1 sieht in weiss natürlich sehr schick aus im vergleich zum grünen. warst du zufrieden mit ihm? hat dir der platz gereicht? hattest du dein zeugs (ausser schuhe) auch komplett im innenraum untergebracht (wie ich) oder hast du teilweise die apsis genutzt?

          vg aolus

          p.s. ich bin sehr zufrieden mit dem ding.

          Kommentar


          • HaegarHH

            Alter Hase
            • 19.10.2009
            • 2925
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [PT] Etwas Via Algarviana und ein wenig mehr - Weihnachten 2015

            Zitat von aolus Beitrag anzeigen
            auch von mir ein dankeschön für deinen detaillierten bericht und den dazugehörigen fotos.
            Btw. mein Dank geht zurück, denn die Menorca-Runde war die ganze Zeit die Alternative zu Portugal

            Zitat von aolus Beitrag anzeigen
            das nx1 sieht in weiss natürlich sehr schick aus im vergleich zum grünen.
            Irgendwann war ich mit den ganzen Tentglow-Bildern auf Instagram so weich gekocht, dass ich es einfach haben musste … ich bin von einem Kumpel sehr gewarnt worden, weil er in seinem hellen Hubba Hubba kaum schlafen kann, aber ich habe generell eher weniger Probleme im Licht / der Sonne zu schlafen, ich hoffe, dass das also für mich kein Problem werden wird. Diesmal war es eh viel zu lange dunkel

            Zitat von aolus Beitrag anzeigen
            warst du zufrieden mit ihm?
            Soweit würde ich sagen, ja klar …ABER es gab ja auch kein Wetter, wo sich ein Zelt hätte so richtig bewähren müssen, kein Starkregen, Sturm, keine drückende Hitze …nix. Ich denke, da wird kaum ein Zelt dieser Preisklasse Grund zur Klage geben.


            Zitat von aolus Beitrag anzeigen
            hat dir der platz gereicht?
            Ich bin sonst solo auch mit dem Venus II unterwegs gewesen, da ist eigentlich alles zu klein …je nach Belastung habe ich tlw. Probleme mit Krämpfen in den Waden / Beinen und da war es dann eigentlich zu klein. Insbesondere in der ersten Nacht hatte ich echte Probleme, alles rein zu bekommen, Matte aufzublasen, Quilt drüber kriegen, ... und das halt alles mir irgendwelchen verbotenen Kniepositionen. Wenn dann alle paar Minuten ein Krampf kommt, ist einfach in dem Moment nicht der Platz da, um sich so zu bewegen, wie man müsste. Gleiches Problem war dann beim Waschen / Umziehen.

            Klar hätte man das auch draußen vorm Zelt machen können, aber der Boden war ziemlich matschig, schlammig und ich hatte schon Schüttelfrost und es war relativ kalt. An den anderen Abenden habe ich dann z. B. die Matte draußen aufgeblasen und das Meiste vor dem Zelt knieend eingeräumt usw. da war es dann deutlich entspannter. Auf jeden Fall werde ich deshalb auch ein komplettes Groundsheet inkl. Abdeckung für die Apside demnächst mitnehmen, da kann einem dann der Untergrund auch wirklich egal sein.

            Ich war im Sommer zu einem Sportwochende am IJsselmeer mit dem Venus II, DAS würde ich sicher nicht mit dem Hubba NX machen wollen.

            Ansonsten, fand ich den Platz und auch die jeweilige Höhe als sehr angenehm …also in der (offenen) Apside kochen, im Zelt essen, liegen und lesen, selbst Umziehen (ohne Krämpfe) alles kein Problem.


            Zitat von aolus Beitrag anzeigen
            hattest du dein zeugs (ausser schuhe) auch komplett im innenraum untergebracht (wie ich) oder hast du teilweise die apsis genutzt?
            Ich habe die SynMat UL in LW, d. h. 195 x 63cm und damit war die Fläche recht gut ausgefüllt. Ich habe die Matte eher weiter unten Richtung Füsse liegen und dann vor dem Kopfteil den ganzen Kleinkram (Lampe, Tempos, …) und Spielzeug (iPad, ...) liegen. Neben der Matte an der Seite noch ein Pulli oder Fleecejacke, den Rest habe ich dann in den leeren Rucksack gepackt und den hatte ich in dann in der Apside liegen.


            Btw. ich finde es irgendwie komisch, für mich ist die Netztasche auf der falschen Seite …Ich liege mit dem Kopf lieber auf der Seite mit der IZ-Tür-Rundung, also von vorne gesehen also rechts. Da, wo auch die Apside zu erst aufgeht. Ich würde erwarten, dass die Netztasche am Kopfende ist, ist sie aber nicht

            Ich werde mir aber, neben dem Groundsheet sicher für Abends / Nachts noch ein kleines Gearloft nähen, die Schlaufen sind ja dafür da.
            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

            Kommentar


            • aolus
              Anfänger im Forum
              • 24.05.2015
              • 26
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [PT] Etwas Via Algarviana und ein wenig mehr - Weihnachten 2015

              das nx kann regen ab, ich hatte letztes jahr schon sehr starken regen den ganzen abend und in der nacht, aber innen war es schön trocken. ich hatte auch nie bedenken, dass irgendwas nicht da bleibt wo es soll, wenn zb. der wind vom meer her auffrischte. allerdings hatte ich noch kein hochwertigeres zelt und kann deshalb keine vergleiche ziehen.

              ich schlafe auf ner neoair small, da ist links und rechts genug platz um jedweden krempel zu drapieren. den leeren rucksack benutze ich, zusammen mit kleidung die ich nicht anhabe als kopfkissen. die füsse ruhen auf dem stück z-lite. ich liege normalerweise auch mit dem kopf zur öffnung hin, zuletzt 2x war es vom stellplatz/untergrund sinnvoller andersrum zu liegen, das war dann auch ok.

              eine netztasche ist mir nach ca. 35 nächten noch nicht bewusst aufgefallen

              auch ich hatte schon probleme mit krämpfen, haupsächlich oberschenkel, durch mangelhafte vorbereitung und überbelastung am anfang der tour ausgelöst. ich weiss dass die wirkung von magnesium umstritten ist, aber mir hilfts.

              Kommentar


              • HaegarHH

                Alter Hase
                • 19.10.2009
                • 2925
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [PT] Etwas Via Algarviana und ein wenig mehr - Weihnachten 2015

                Zitat von aolus Beitrag anzeigen
                das nx kann regen ab, ich hatte letztes jahr schon sehr starken regen den ganzen abend und in der nacht, aber innen war es schön trocken. ich hatte auch nie bedenken, dass irgendwas nicht da bleibt wo es soll, wenn zb. der wind vom meer her auffrischte. allerdings hatte ich noch kein hochwertigeres zelt und kann deshalb keine vergleiche ziehen.
                Ich habe auch keine Sorgen, dass das NX kein Regen ab kann, denn sonst hätte ich es nicht gekauft Ich finde das Hubba NX auch durchaus "hochwertig", klar es gibt renommiertere Hersteller, z. B. Hilleberg (aber die tun sich mit Ihren UL-Zelten ja auch eher schwer ), aber an Wertigkeit und auch P/L-Verhältnis habe ich bei MSR wenig Zweifel.

                Ich meinte damit auch eher, ob dann das Zelt wirklich zu den Bedingungen passt, wo ich es einsetze.


                Zitat von aolus Beitrag anzeigen
                auch ich hatte schon probleme mit krämpfen, haupsächlich oberschenkel, durch mangelhafte vorbereitung und überbelastung am anfang der tour ausgelöst. ich weiss dass die wirkung von magnesium umstritten ist, aber mir hilfts.
                Ich denke ich bei so ca. 20-40km/Woche Laufen, tlw. auch mal noch eine größere Runde, gelegentlich Wandertouren bis 35km/Tag bin ich eigentlich durchaus vorbereitet …an dem Tag / den ersten beiden Tagen kam halt mehreres zusammen, insbesondere die von mir eher SO nicht erwartete Schwüle und das damit verbundene Schwitzen und den dadurch verursachten Wassermangel usw. … und siehe da, meine Vorbereitung reichte halt nicht mehr

                Ich habe im Zug von Lebensumstellung auch meine Ernährung umgestellt. Seitdem esse ich viel mehr Milchprodukte und habe trotzdem sehr häufig auch noch wirklich Lust auf noch mehr. In der Woche Morgens i. d. R. 250g Fruchtkefir, im Laufe des Tages mind. 500ml (i. d. R. im Kaffee), bestimmt noch Joghurt und tlw. Abends Fruchtquark oder so. Seitdem habe ich im sportlichen Alltag praktisch keine Probleme mehr mit Krämpfen. Bei richtig Sport vor allem in Wärme / Hitze muss ich schon einiges an ISO-Zeug ins Wasser werfen, um dagegen zu halten.
                Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                Kommentar


                • aolus
                  Anfänger im Forum
                  • 24.05.2015
                  • 26
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [PT] Etwas Via Algarviana und ein wenig mehr - Weihnachten 2015

                  Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen


                  Ich denke ich bei so ca. 20-40km/Woche Laufen, tlw. auch mal noch eine größere Runde, gelegentlich Wandertouren bis 35km/Tag bin ich eigentlich durchaus vorbereitet
                  ich wollte keinesfalls deine sportliche vorbereitung anzweifeln. bei mir war/ist die eigentlich komplett fehlende vorbereitung wohl der grund, dass ich oberschenkelkrämpfe bekam/bekomme nach ein paar tagen hat der körper sich dann an die strapazen gewöhnt

                  Kommentar


                  • rumpelstil
                    Alter Hase
                    • 12.05.2013
                    • 2701
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [PT] Etwas Via Algarviana und ein wenig mehr - Weihnachten 2015

                    Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                    an dem Tag / den ersten beiden Tagen kam halt mehreres zusammen, insbesondere die von mir eher SO nicht erwartete Schwüle und das damit verbundene Schwitzen und den dadurch verursachten Wassermangel usw. … und siehe da, meine Vorbereitung reichte halt nicht mehr
                    Wenn man bei den Bedingungen nicht ausreichend Wasser nachschütten kann, nützt die beste Vorbereitung nix mehr.
                    Bei Krämpfen erlebe ich immer wieder: Wasser fehlt (und nicht in erster Linie Magnesium, was Viele - seltsamerweise meist Deutsche - gerne denken. Damit meine ich nicht dich, Hägar!).

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X