Familienzelt- komfortabel & leicht aus SilPoly - Konstruktion unklar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2956
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Familienzelt- komfortabel & leicht aus SilPoly - Konstruktion unklar

    die tage ist das zirkuszelt angekommen.
    https://de.aliexpress.com/item/1100G...608.0.0.sMER3k
    durch die “blumige” lüftungsspitze wirkt es unfreiwillig komisch.

    innen wäre platz für drei große kerle + ofen.
    aufgrund der niedrigen bauhöhe von 1.70, würde es wahrscheinlich beim heizen flott warm werden.
    statt der trekkingstöcke werde ich auch paddel-hälften mit 115 cm länge nehmen. damit wäre man im herbst / winter immer noch recht minimal unterwegs.

    vom schnitt her ist es eine große variante des “berliners”; (ebenfalls mit drei eingängen.)
    http://survival-mediawiki.de/dewiki/index.php/Berliner
    die seitenflächen sind natürlich riesig und der mittleren abspannung traue nicht besonders viel lastaufnahme zu.



    beim ofenrohreinbau habe ich einige materialproben nehmen können.

    - der gelbe “verstärkungsstoff”, welcher gedoppelt für die spitze und für die stresspunkte verwendet wird, ist nicht besonders reißfest. bei einer eingeschnittenen stoffkante, kann ich mit wenig kraftaufwand die komplette probe durchtrennen.
    dieser stoff ist etwas dicker und dehnungsärmer als das hauptmaterial.

    - der orangefarbene stoff ist nach dem einschneiden nicht mit der hand weiterzureißen! ich habe die probe in verschiedene richtungen zum ripstop eingeschnitten und kam immer zu dem gleichen ergebnis.

    - der faden ist von der stärke und der reißfestigkeit mit einem rasant-50 zu vergleichen.

    insgesamt hat mich das material sowohl negativ, wie positiv überrascht. warum so ein minderwertiger stoff für die “verstärkungen” verwendet wird, erschliesst sich mir nicht. wahrscheinlich war da eher der farbliche aspekt wichtig.
    trotz der dopplung des materials an der spitze, habe ich nicht viel vertrauen in diesen stresspunkt. in die mittlere spitze würde ich eine verstärkungskappe aus zeltbodenstoff einnähen wollen.

    … ein interessantes konzept zum verbessern.

    fotos folgen sobald der ofen drin ist.

    lg. -wilbert-
    Zuletzt geändert von wilbert; 08.03.2017, 14:25.
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Familienzelt- komfortabel & leicht aus SilPoly - Konstruktion unklar

      oho, jetzt erst gesehen!

      Dafür einen Innenzelt und evt die Verstärkungspunkte verstärken klingt doch gut.
      Das graue gefällt mir auch.
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • Magic
        Anfänger im Forum
        • 25.01.2011
        • 39
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Familienzelt- komfortabel & leicht aus SilPoly - Konstruktion unklar

        Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
        die tage ist das zirkuszelt angekommen.
        ...
        aufgrund der niedrigen bauhöhe von 1.70, würde es wahrscheinlich beim heizen flott warm werden.

        … ein interessantes konzept zum verbessern.

        fotos folgen sobald der ofen drin ist.

        lg. -wilbert-
        Hallo Wilbert,
        das Teil sieht recht interessant aus. Hast du es mal in letzter Zeit bei Wind testen können ? Gibt es mittlerweile auch ein paar Fotos ?
        Wie flach kann man es denn aufbauen bzw. wie lange muss die Stange in der Mitte mindestens sein um es aufzubauen ?

        Grüße, Magic

        Kommentar


        • wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 2956
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Familienzelt- komfortabel & leicht aus SilPoly - Konstruktion unklar

          moin magic!
          kräftigen wind hatte ich mit diesem shelter noch nicht.
          da die form der eines tetraeders gleicht, gibt es im prinzip drei große seitenflächen. davon wird eine, im schlechtesten fall dem wind direkt ausgesetzt sein. daher plane ich entsprechend viele heringe ein, damit ich die drei abspannungen auf jeder seite dann auch nutzen kann.

          aufgrund der niedrigen bauhöhe von 1.70, würde es wahrscheinlich beim heizen flott warm werden.
          statt der trekkingstöcke werde ich auch paddel-hälften mit 115 cm länge nehmen.
          bei unserem treffen an der elbe habe ich das zelt schon maximal bodennah aufgebaut. je nach zug auf dem zeltsaum bleibt da teilweise immer noch eine handbreit luft bis zum boden. bei richtig wind würde ich den spalt auf der luvseite versuchen mit packsäcken schliessen.
          http://abload.de/image.php?img=20170108_125021tojv0.jpg
          da das shelter zu den eingängen hin schon ziemlich niedrig ausläuft, halte ich nicht für sinnvoll es noch flacher aufzubauen. (zudem müssten dann die drei eingänge offen bleiben)

          die schnüre an den bodenabspannungen musste ich gegen stärkere austauschen, da die montierten bei zuviel spannung durchrutschten http://www.schnurhaus-onlineshop.de/...ectID=18745088

          ein ärgernis sind die reissverschlussabdeckungen, die sich öfter im reisser-schlitten verklemmen. besonders, da die abdeckungen dort an den eingängen eh keinen wirklichen nutzen haben.

          Gibt es mittlerweile auch ein paar Fotos
          was interessiert dich im besonderen, dann könnte ich bei der nächsten gelegenheit davon fotos machen.

          vg. -wilbert-
          www.wilbert-weigend.de

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12436
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Familienzelt- komfortabel & leicht aus SilPoly - Konstruktion unklar

            Hallo Wilbert
            wie gut sind denn die Nähte ausgeführt beim Zirkuszelt?
            Ich überlege mir die 3-4er Pyramide zu ordern,das Innenzelt ist schon unterwegs, mal schauen wie es ins Lavvulight und Hewolf passt?

            mfg
            lutz

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12345
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Familienzelt- komfortabel & leicht aus SilPoly - Konstruktion unklar

              Wilberts Zelt post 41 habe ich mir beim HH-Stammtisch angesehen und war auch drin. Mein Fazit dafür als Familienzelt: große Grundfläche, aber mir zu niedrig. Ich mußte auf die Knie runter, um reinzukrabbeln. Nicht gut für meine lädierten Knie, zumal bei gefrorenem Boden. Stoffelig, wie ich da bin, habe ich gleich beim Rein- und Rauskrabbeln die Stöcke umgerissen. Da war kaum Platz, um vorbei zu kommen. Erst mal drinne, wollte ich mich aufrichten- bei mir ein natürlicher Impuls. Ging nicht.
              Was man hätte machen müssen: sich ganz fallen lassen , zur Seite rollen und liegen bleiben. Dann ist aufgrund der großen Grundfläche wirklich genug Platz. Wilbert hatte in der Mitte ja noch den Ofen stehen, der auch Platz wegnimmt und um den man rumkrabbeln müßte. Ein Zelt für Leute, die jung und gelenkig sind. Älteren Semestern, die aus dem Käferalter raus sind, würde ich es nicht empfehlen. Für ein echtes Familenzelt wäre mir der Umgang nicht entspannt genug. Das sollte man m.E. aufrecht betreten können.
              Ditschi

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 2956
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Familienzelt- komfortabel & leicht aus SilPoly - Konstruktion unklar

                moin lutz,
                die nähte und die verarbeitung sind voll ok.

                welche pyramide hast du im sinn?

                vg. -wilbert-
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12436
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Familienzelt- komfortabel & leicht aus SilPoly - Konstruktion unklar

                  @Ditschi und wilbert

                  Pyramide

                  das Innenzelt dazu ist 1.45m hoch
                  mit Zeltstange müßte man bei guten 2kg landen

                  Kommentar


                  • meisterede
                    Dauerbesucher
                    • 19.05.2013
                    • 737
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Familienzelt- komfortabel & leicht aus SilPoly - Konstruktion unklar

                    @lutz: Die Pyramide habe ich seit ein paar Tagen zuhause liegen, einmal habe ich es testhalber schonmal kurz aufgebaut. Kannst dich bei mir melden wenn du Fragen hast, auch wenn ich sicherlich nicht alle beantworten kann, hatte es wie gesagt nur kurz stehen...

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Familienzelt- komfortabel & leicht aus SilPoly - Konstruktion unklar

                      Kommt mal wieder anders.
                      Urlaube stehen bevor und ich möchte ein Zelt mit Innenzelt.
                      Ich werde nur nicht dazu kommen, was für das "Zirkuszelt" zu nähen oder gar etwas komplett Neues zu fertigen.
                      Daher habe ich beim Ali nochmal gesucht- und gefunden:
                      https://de.aliexpress.com/item/Hillm...311.0.0.HK1ATN
                      Das Innenzelt ist 240x210x130cm und es wiegt 3,1kg
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X